Beziehung ist aus und die Liebe noch da

R
Hallo,

möchte einfach mich mal aussprechen, wäre sehr nett wenn mir jemand was zu meinen Beitrag mitteilt.
Bin 38 Jahre männlich und seit 1993 mit meiner Frau zusammen.
Es war für uns die grosse Liebe, Heirat 1997 und schon 1998 kam unsere Tochter auf die Welt, alles schien perfekt.
Mitte 1999 wurde unserer S. immer weniger, meine FRAU hatte kein verlangen mehr dannach. Schliesslich kam das Thema 2 Monate später zur Aussprache. Sie sagte ich bin für Sie wie ein Bruder, Ihr bester Freund, denn Sie sich nur vorstellen kann , aber körberliche Zuneigung kann Sie nicht mehr verspüren. Sie will aber bei mir bleiben. So lebten wir beide bis 2001 enthaltsam, aber sehr harmonisch. Eines Tages verführte Sie mich  und wir hatten des öfteren wieder S., aus dieser Phase kam unser Sohn 2002 auf die Welt. Der S. war wieder vorbei, ich kam mir ausgenutzt vor , als ob das nur so war um ein weitere Kind zu zeugen. Nicht das Ihr mich missversteht, ich liebe meine Kinder über alles, es gibt nicht wichtigeres. 2003 bauten wir ein grosses Haus. wir lebten zusammen  als Familie, aber ohne Körberliche Zuneigung in der Partnerschaft. Es gab auch nie grossen Streit. 2005 fingen finanziele Sorgen an, es drohte, das wir unser Haus verlieren. Meine Frau sagte, das ist jetzt der Zeitpunkt neu anzufangen , jeder für sich. Es sei denn wir finden eine Lösung.
Voller Angst meine Frau zu verlieren, organisierte ich einen Nebenjop. Tagsüber ging ich meiner Arbeit nach von 6 Uhr morgens bis 15 Uhr. Und ab 20 Uhr bis 24 Uhr der Nebenjop.
Das bis heute. Meine Frau ist auch Vollberufttätig. So ist der Altag bei uns ziehmlich stressig mit den Kindern, man hat kaum noch Zeit für sich Selber.
So gingen dahin die Jahre................
Eltern starben und viele andere Lebenssituationen waren zu meistern, was uns aber alles gelang, das positiv zu überstehen.
Wir waren bestens durchorganisiert und ein jeder fleissig.
Seit diesem Jahr im Jannuar bekann auf einmal meine Frau massiv Liebesbücher zu lesen, 60 Bücher reichen da nicht.
Es schmerzte mich , weil ich im innersten wusste das Sie sich noch körberliche Liebe sehnte, nur nicht von mir .
Wir haben in Griechenland noch ein Ferienhaus, seit 1996.
Da wir beide nur 3 Wochen Urlaub bekommen und die Kinder länger dort bleiben können, teilen wir den Urlaub, so das wir jeder 1 Woche alleine dort sind. Das erste mal seit Jahren machte ich mir Gedanken, mein bisheriges Leben ging ich gedanklich durch. So kann es nicht weiter gehen. Ich habe in den letzen 10 Jahren 21 Kilo zugenommen, Selbstwertgefühl ist bei mir auf null, keine Hoppys, keine Freunde mehr.
Aus den lustigen sportlichen Mann ist ein dicker Versager geworden der keinen Mut hat.
Der Auslöser war dann als meine Frau einen Bekannten Single von uns traff und da hatte Sie dieses Leuchten im Auge , was ich seit 1998 vermisse. Meine Frau muss ich sagen aber, war immer treu zu mir. 100 %.
Abends fasste ich den Entschluss mit Ihr ernsthaft zu reden .
Ich erzähle ausführlich meine Gedanken und schlug eine Eheberatung vor.
Sie fand das alles sehr mutig und lieb von mir, aber es sei zu spät, Sie wolle nicht mehr und kann auch nicht.
Wenn ich Sie liebe soll ich Sie frei lassen, ich könnte auch die Kinder behalten. Sie sagte es lege nicht an mir, sondern an Ihr das alles so ist, ich hätte nichts falsch gemacht. Soll mir keine Vorwürfe machen. Aber ich hätte eine Partnerin verdient, die mich auch herzlicht liebt, sagte Sie.
Ich bin total zerbrochen , ich liebe meine Frau über alles.  Am Morgen dannach wollte ich nur noch sterben, der Schmerz war unerträglich, wenn die Liebe noch da ist..........
Das ganze Leben beginnt zu zerbrechen, finanziell sind wir beide ruiniert, vorallendingen tun mir so die Kinder Leid.
Selbstsweifel kommen auf , was habe ich alles falsch gemacht ?
Es schmerzt wahnsinnig, war mein halbes Leben umsonst ?
Für mich ist es Nacht und der Morgen nicht in Sicht, aber ich werde kämpfen für meine Kinder und vorallendingen auch wieder für mich, mich wiederkennenzulernen und zu lieben.


26.08.2010 00:52 • #1


E
Zitat:
Selbstsweifel kommen auf , was habe ich alles falsch gemacht ?


Wenn schon muss es heißen was haben wir falsch gemacht

Es liesst alles so ein wenig als hättet ihr Euer Leben vor 11 Jahren beendet und irgendwie nur noch funktioniert, das Pensum am Tag abgearbeitet und das war's dann. Ein Haus zu besitzen ist sicher schön, sein Leben dafür nur noch mit Arbeit zu verbringen um das zu finanzieren...naja...geht irgendwann mal schief.

Zitat:
Selbstwertgefühl ist bei mir auf null, keine Hoppys, keine Freunde mehr


Wäre ein guter Ansatz genau diese Dinge mal anzupacken!

26.08.2010 11:05 • #2


A


Beziehung ist aus und die Liebe noch da

x 3


L
Zitat:
Es schmerzt wahnsinnig, war mein halbes Leben umsonst ?

Das es Schmerz ist verständlich und es wird noch eine Weile schmerzen, aber dein Leben war bestimmt nicht umsonst. Immerhin hast du zwei Kinder, die du liebst.

Ich würde sagen, der letzte Satz ist für die nächste Zeit das Motto:
Zitat:
Für mich ist es Nacht und der Morgen nicht in Sicht, aber ich werde kämpfen für meine Kinder und vorallendingen auch wieder für mich, mich wiederkennenzulernen und zu lieben.


Also kämpfen, kämpfen, kämpfen...
Am Ende bist du eh der Einzige, der dich aus dem Tief wieder rausziehen kann. Das war jedenfalls der Satz meiner Mutter zu meiner Situation. Und meine Mutter hat bei der Scheidung von meinem Vater ähnliches durchgemacht, also muss sie es wissen.
Denk immer an deine Kinder. Für diese lohnt es sich zu kämpfen und am Ende werden sie dir dankbar sein (so wie ich meiner Mutter).

26.08.2010 22:43 • #3


M
Ich glaube, es geht in unserer Konsumgesellschaft doch vielen so. Dinge werden angeschafft, weil man denkt, Sie machen glücklich. Hat man Sie dann, fehlt wie bei euch die Gelegenheit sie zu nutzen. Man muss arbeiten, um diesen Wohlstand zu erhalten. Eine Scheidung bringt das komplette finanzielle aus - oder man lebt so wie ihr weiter Seite an Seite, damit das nicht passiert. Der Rat verkauft alles und schaut dann weiter ist auch nicht mehr machbar - Hausverkäufe sind im Moment nicht so leicht zu realisieren. Hier könnt ihr wirklich nur gemeinsam für eure Kinder einen Weg finden. Du kannst die Kinder behalten? Wie großzügig . Ich denke mal, das ist wohl mehr so dahin gesagt oder bringt Sie das wirklich fertig? Spiel mit ihr doch mal die Möglichkeiten und Folgen eurer Trennung durch. Vorteile, Nachteile ... die Frage ist, könnt ihr noch in Ruhe zusammen sprechen? LG Marbi

27.08.2010 08:17 • #4


R
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen, es stimmt schon grösstenteils was Ihr geschrieben habt. Ich muss selber aus dieser Situation kommen, das Leben geht weiter. Es haben andere dieses Problem gehabt und auch geschafft. 17 Jahre sind halt nicht kurz, auch wenn die letzten manchmal ne Qual waren und ich mir selber vieles schön innerlich geredet habe. Gerade als Mann will man von Aussen stark vor der Gesellschaft stehen.
Das mit der Konsumgesellschaft stimmt schon in Deutschland, es war aber auch als Altersabsicherung gedacht und für die Kinder später mal. Sie haben ja auch dadurch ein schönes Umfeld und werden geliebt von uns beiden, das Sie eine schöne Kindheit erleben, das aufzugeben für Sie tut besonders weh.

Jedenfalls alleine werde ich mit dieser Situation nicht fertig, suche gerade eine Selbsthilfegruppe, um mit anderen Betroffenden sich auszutauschen, ist aber bei uns in der Gegend recht schwer was zu finden.
Des weiteren werde ich mit Sport anfangen mit einen Fitnis,- und Diätplan um körberlich mich wieder attraktiv zu fühlen,.
Mein grösster Fehler war das ich in den letzten Jahren kein Selbwertgefühl mehr hatte und das merkt halt auch das Umfeld, das man unsicher ist.
Einen Freundeskreis wieder aufzubauen wird woll das schwerste werden.
Und noch was allgemeines. Meine Meinung.
Heute wird Statistisch gesehen jede 3 Ehe getrennt ! Ich finde es sehr traurig und auch sehr egoistisch. Jeder hat Fehler und ist sicher nicht perfekt, aber gemeinsam hat man diesen Entschluss zusammen zu sein gefasst. In den Jahren natürlich gibt es schon Kriesen und Probleme. Man kann aber daraus lernen und gestärkt daraus hervorgehen. S. ist nicht alles, als erstes zählt man als bester Freund zusammen. Viele denken da gibt es bestimmt noch einen besseren Partner der zu mir passt. Einer der mich besser versteht und anziehend ist, schliesslich lebe ich nur einmal, es ist ja mein Leben.
Konsumgesllschaft ??? Eher verblendung durch Medien, Schönheitsidealen und Triebsucht, Seitensprünge soll ein jeder schon mal gemacht haben, so schreiben die Magazine.
Austauschbar ist ein jeder ob Beruf oder Beziehung.
Das Leben ist schon komisch.

Vielleicht bin ich zu blauäugig und glaube an Treue und Liebe und das jeder, jeden respektiert so wie man ist.
Aber an diesen Zutaten halte ich dennoch fest, weil Sie für mich das Leben ausmachen.
Ich war für meine Frau und Kinder immer da, habe alles gegeben von mir.

Wünsche Euch allen ein Schönes Wochenende

27.08.2010 16:30 • #5


E
Zitat:
S. ist nicht alles, als erstes zählt man als bester Freund zusammen.


Ich denke in einer Beziehung ist man der beste Freund, aber auch Partner, Liebhaber, Vater, Ehemann usw. Man verkörpert halt mehrere Rollen, dies ist dann ja auch der Unterschied zu einem normalen Freund und dadurch eben auch etwas besonderes. Sicher ist S. nicht alles aber dennoch ein bestandteil einer Beziehung. Dazu gehört auch kuscheln, schmusen, küssen und all so etwas. Allgemein kann man dafür auch den Begriff Zuneigung nehmen.

Zitat:
Austauschbar ist ein jeder ob Beruf oder Beziehung.


Sicher ist jeder austauschbar, das ist vom ersten Tag einer Beziehung so. Und was macht man im Beruf? Man versucht einzigartig und unabdingbar für den Arbeitgeber zu sein, denn dann wird sich die Anzahl der Arbeitnehmer durch welche man ausgetasucht werden kann rapide sinken. Auf eine Beziehung kann man das natürlich nicht so einfach übertragen da dort ja auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen aber im Grunde gibt niemand eine Beziehung auf wenn er in Grundzügen glücklich ist.

Nun begehen die meisten natürlich den Fehler beim Partner zu schauen, warum war dieser nicht mit mir Glücklich, nicht zufrieden, was habe ich falsch gemacht usw. und Du beschreibst das eigentlich sehr gut, nähmlich DU warst nicht Glücklich, Du hast wenig Selbstvertrauen gehabt und dies macht Dich quasi unatracktiv für den Partner. Bist Du Glücklich und Zufrieden, hast Hobby's und Freunde wirkst Du auf andere Menschen auch ganz anders und das eben auch auf den Partner.

Deine Frau kann Dich nur lieben wenn Du Dich selber liebst, tust Du dies nicht, wird mit der Zeit auch ihre Liebe schwinden....

28.08.2010 13:07 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag