Beziehung ist zu Ende - Sie hat Schluss gemacht

O
Hallo an Alle die dieses Lesen!

Ich habe bereits in einem anderen Forum diese Zeilen hinterlassen, wünsche mir aber noch mehr anregungen und hoffe hier auf positive Resonanz.

Meine Exfreundin hat sich heute vor genau 1 Monat von mir getrennt. Nicht das erste mal. In den 5 Jahren war es nun schon das 5. oder 6. mal, dass Sie oder ich alles hingeschmissen haben. Jedesmal macht man ( Beide ) die gleichen Fehler. Es läuft ein paar Monate gut und dann fängt alles wieder von vorne an.
Nun ist es endgültig aus.

Nur das Problem bei der Sache ist, dass ich selbst mit dem Wissen dass es so besser ist, für Beide, ich mich nicht von Ihr lösen kann. Ich habe Depressionen, Angstgefühle, keinen Lebensmut mehr. Ich vermisse Sie so sehr!
Anstatt mich endlich mal auf die eigenen Füsse zu stellen, suche ich nur die Schuld bei mir und verletze mich damit selber.

Ich suche ständig nach einer Lösung wie man zusammen glücklich sein kann, obwohl es für uns keine gemeisame Zukunft gibt. Ich verstehe einfach nicht, warum es mit uns nicht klappen konnte. Wenn man sich liebt, dann muss es doch möglich sein miteinander zu leben. Ich zerbreche mir ständig den Kopf darüber. Ich habe Angst ohne Sie zu sein, und habe Angst davor, dass wir doch wieder zusammen kommen könnten! Es ist wie ein Teufelskreis.

War schon bei meinem Arzt ( hat mir Tabletten gegeben ) und habe mir einen Termin bei einem Neurologen besorgt. Ich hoffe irgendwie dass ich eine Therapie bekomme, dass ich mit der Situation und vor allen Dingen mit mir Selber klar komme. Ich habe kein Selbstwertgefühl mehr, keinen Stolz, keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich habe mein Leben auf Sie eingestellt, wollte immer nur für Sie da sein, und habe doch so viels Falsch gemacht, auch wenn Sie so Ihre Fehler hat.

Ich weiss einfach nicht wie es weitergehen soll!

Ich habe heute erfahren, dass meine Ex bereits eine Woche nach unserer Trennung einen Neuen hatte und mit Ihm jetzt zusammen ist, einen Arbeitskollegen.

Es tut weh.

Ich glaube ich verstehe die ganze Welt nicht mehr, weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wie konnte das alles passieren.
Ich kann noch nicht mal Hass für Sie fühlen. Ich liebe Sie immernoch. Mir war klar dass unsere Beziehung zu Ende ist, dass es auch keinen Sinn mehr mit uns hatte. Ich wollte und will mich von Ihr lösen, aber jetzt das! Was ist alles zwischen uns schief gelaufen, dass es so kommen musste?

Iach mache mir gedanken, ob es der Frust war den Sie hatte, daß Sie sofort mit Ihm zusammen gekommen ist. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß bis zu unserer Trennung Sie nichts mit Ihm im Sinn hatte, obwohl Sie mir von Ihm und seinen, sagen wir mal Annäherungsversuchen erzählt hatte. Vielleicht hat er auch die Situation kaltblütig ausgenutzt dass Sie nun alleine ist, Ihr die Bestätigung durch Ihn gerade richtig gekommen ist.

Es tut einfach so weh,weh,weh!

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll, fühle mich so leer, so ungebraucht, so verlassen.

Gruß,....Olli

16.01.2004 02:10 • #1


E
Hallo Olli,

ich kann dich gut verstehen. Deine Geschichte ist meiner so ähnlich nur ist dies bereits fast 8 Monate her. Es war auch ein Arbeitskollege und auch nach ein paar Tagen. Es ist schwer mit so was umzugehen, das weiß ich. Ich denke heute, das meine Ex diese sofortige Beziehung brauchte um sich lösen zu können. Ohne diesen Fallschirm hätte sie den Absprung nicht geschafft. Ob das nun gut oder nicht gut für sie ist, darüber darf man sich nicht den Kopf zerbrechen. Heute weiß ich das ich für mich wichtig bin, das ich mein Leben führe und das eben ohne sie. Ich habe sie geliebt ohne Ende und tue das evtl. immer noch, aber wenn man in einer Beziehung nicht klar kommt, nicht zusammen passt dann muss man sich von dem anderen lösen. Es ist eine Erfahrung die man mit nimmt ins weitere Leben. Du musst jetzt schauen das du diesen schweren Lebensabschnitt bewältigst, deine Trauer auslebst und zu dir findest.

Es ist immer schwer zu akzeptieren das sofort ein neuer Partner da ist, man fängt fälschlicherweise an, sich zu vergleichen, was hat der andere was ich nicht habe, Fehler zu bei sich zu suchen, Fragen wie „was wäre wenn“ usw. und das wichtigste man bekommt diesen Hauch der Endgültigkeit, was es im Grunde meist auch ist. Weil selbst wenn man wieder zueinander finden sollte, bleibt da immer noch eine dritte Person die da zwischen stand welches das Vertrauen sehr stark reduziert hat. Man „weiß“ aus sicherer Quelle das da vorher nix war, mag auch sein das rein körperlich nix war, aber eben im Kopf deiner Ex war sicher schon etwas vorhanden lange bevor sie sich trennte. Dieses in einem „Neuanfang“ wieder aufzuarbeiten ist ziemlich schwierig, da gehört einiges dazu und dies würde lange dauern.

Und es ist unterbewusst evtl. auch ein Punkt deiner Ex, sich so zu lösen, eine Endgültigkeit zu schaffen. Es ist zwar schade, das es oft in Trennungen zu solchen Situationen kommt welches zusätzlichen Schmerz verursacht, dir aber auf Dauer auch hilft damit abzuschließen. Es gibt dadurch meist ein „Never come back“ für beide Seiten. Deine Liebe wird sie so nicht zerstören, aber das Vertrauen welches für eine Beziehung und selbst für eine Anschließende Freundschaft (welche viele Verlassende wollen) sehr wichtig ist, ist nicht mehr vorhanden. Dieses wieder herzustellen würde viel Kraft von beiden kosten, in solch einer Situation eigentlich schon fast unmöglich.

Mach dich jetzt nicht klein, sieh es mal so, sie hat dich nicht verlassen, sie hat dich verloren. Den Menschen mit dem sie eine lange Zeit verbracht hat, den Menschen der ihr Tag für Tag beiseite stand, den Menschen der ihr Vertraut hat, den Menschen der sie geliebt hat. Das bist du, der andere ist ein Abenteuer in eine ungewisse Zukunft. Jeder andere Mann kocht auch nur mit Wasser, deine Stärken und Schwächen kennt sie, was hinter dieser „bunten neuen Glitzerwelt“ zum Vorschein kommt, das stellt sie mitunter erst Jahre später fest, genau wie die Erkenntnis das sie dich nicht nur als Partner sondern auch als Freund und Mensch verloren hat.
Solche Trennung von dem Menschen den man liebt tut verdammt weh, wenn es nicht so wäre hättest du sie ja auch nicht geliebt. Versuch dich damit auseinander zusetzen, das alles ein wenig zu verstehen. Wie gesagt, lebe deine Trauer aus und geh jetzt deinen Weg in deinem neuen Leben. Mag sein das sich eure Wege irgendwann noch mal kreuzen, aber dann bist du ein „anderer“ Mensch. Du wirst Bewusster mit bestimmten Sachen umgehen, du wirst deine Umwelt und Probleme viel ernsthafter Wahrnehmen, du lernst welche Gefühle ausgelöst werden wenn man den anderen Verletzt, du lernst Trauer und Gefühle auszuleben, es zu Verarbeiten und dies alles wird irgendwann in Zukunft mit einem neuen Partner so wertvoll sein. Wenn einige Zeit vergangen ist, wirst du feststellen das dein Gefühlsmäßiges hinten anstehen in dieser Trennung auf die Überholspur wechselt, du brauchtest keinen Rettungsanker der dich aus eine Beziehung katapultiert. Du hast gelernt wie man mit Schmerz und Trauer umgeht, diese Erfahrung wird sie in ihrem Leben erst noch machen müssen.

Ich wünsch dir viel Glück auf diesem schweren und steinigem Weg.........und Kopf hoch.....auch du wirst diesen packen ;-)

so long Charly

16.01.2004 12:18 • #2


A


Beziehung ist zu Ende - Sie hat Schluss gemacht

x 3


E
Hallo Olli,

kann deine Situation sehr gut versteen, da ich auch eine Beziehung hinter mir habe in der wir uns schon öfter getrennt haben und immer wieder zu einander gefunden haben.
Ich finde das genau diese Beziehungspausen eine endgültige Trennung erschweren, da man doch insgeheim die Hoffnung hat wieder zu einander zu finden, da es ja sonst auch immer so war.
Da jetzt der Neue da ist fühlt man sich ersetzt und wertlos. Und man fragt sich was man falsch gemacht hat, was hat er was ich nicht habe usw.
Ich versuche mich dazu zu bringen, genau das nicht zu denken, genau das nicht zu fühlen. Manchmal gelingt es mir manchmal nicht.
Immer wenn ich mich ertappe in dieses Loch zu fallen, frage ich mich ob ich wirklich glücklich war in dieser Beziehung. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, war ich es auch nicht mehr. Nur hatte ich nicht die Kraft den Mut diese zu Beenden sondern habe alles daran gesetzt diese wieder besser zu machen. Dadurch habe ich auch eine Menge fehler gemacht, aber gleichzeitig mich selbst in die Opfer Rolle gesteckt.
Jetzt wo sie einen neuen hat, ich alleine bin habe ich für mich entschlossen, daß ich meinen Leidensweg beeenden möchte. Ich habe für mich entschlossen, daß es für mich besser ist wenn wir nicht mehr zusammen kommmen. Und wenn sie sich noch einmal bei mir melden sollte (Was ich will und auch nicht will, krank irgendwie) ich den Kontakt nicht aufnehmen sollte. Es wird mir mit sicherheit schwer fallen, aber ich muß bis dahin die Kraft haben diesen Schritt zu gehen. Zur Zeit versuche ich einfach mir selbst gut zu tun. Mache Dinge die mir sonst immer Spaß gemacht haben (auch wenn nichts im Moment richtig Spaß macht) und wenn es mich überkommt dann rede ich wieder mit guten Freunden über alles. Auch wenn ich weiß, es ist für mich besser je eher ich damit aufhöre.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe Du findest die Kraft und den Mut Dich aus diesem Kreislauf zu befreien.

16.01.2004 12:27 • #3


O
Hallo Charly, hallo PopEye,

danke für eure netten Worte, und ich muß euch beiden recht geben. Ihr beide beschreibt tatsächlich mein Gefühlschaos. Wenn ich ganz tief in mich hineinschaue, ohne Emotionen, dann war auch ich bereits nicht mehr glücklich in unserer Beziehung. Aber auch ich war derjenige, anstatt den Schlussstrich zu ziehen, derjenige, der all seine Kraft dafür aufgebracht hat, die Beziehung besser zu machen. Genauso habe ich mich in die Opferrolle gespielt. Ich war nie stark genug, Sie war die Stärkere. Um ehrlich zu sein, habe ich wegen anderer Dinge ( meine nicht andere Typen ) auch irgendwie kein Vertrauen mehr zu Ihr gehabt. Was am Ende eigentlich noch war, war eine seltsame Art der Liebe. Es war etwas immernoch vorhanden, was ich nicht beschreiben kann. Vielleicht das Gewohnte, Hassliebe, Angst vor dem alleine sein ( ich habe nóch nie alleine gelebt) ? Ich wüsste jetzt auch nicht was wäre, wenn Sie irgendwann mal sich melden würde oder vor der Tür sthen würde. Ob ich die Kraft hätte, Nein!, zu sagen. Ich liebe Sie immernoch, aber ich denke das ist normal, Gefühle sterben nicht von heute auf morgen.
Muss jetzt sehen was die Zukunft bringt.
Liebe Grüße....Olli

16.01.2004 16:05 • #4


E
Hallo Olli,

vielleicht war es ja auch
oder nur noch ihre Stärke,
die Dich trotz allem irgendwie
gehalten/angezogen hat ??

Viele Grüße

M-N-P

16.01.2004 17:53 • #5