1642

Beziehung kaputt, wie retten?

N
Zitat von Luna98:
@Kummerkasten007 Ich war schonmal in Therapie. Und habe sie dann fallen gelassen. Ich weiß ich brauche diese Therapie. Mich irritiert halt, dass er ...

Indem er sich mehr liebt. Und das ist absolut nachvollziehbar und gesund.

18.06.2023 15:01 • x 2 #31


Bücherfreundin
Zitat von Luna98:
Ich weiß, dass ich es könnte, wenn ich an mir arbeiten könnte

Warum hast du es bisher nicht getan?

18.06.2023 15:04 • x 3 #32


A


Beziehung kaputt, wie retten?

x 3


Gurkensalat
Zitat von was-tun:
Ich denke, die Motivation für eine Psychotherapie sollte aus dir selbst heraus kommen, dass du es für dich machst. Wenn du nur an die arbeiten möchtest, um deinen Freund zu halten, sind die Erfolgsaussichten einer Therapie nicht so gut.

Ist das wirklich so? Ich meine, für den Erfolg ist das prinzipiell wahrscheinlich gar nicht so entscheidend, sondern eher für das Durchhalten. Wobei in ihrem Fall wohl viel Durchhaltevermögen angebracht ist. Noch ist der Teller nicht gegessen. Vielleicht lässt er sich nochmal ein. Aber das wäre eine harte Bürde für ihn und das sollte Luna98 vor Augen haben. Ein Partner kann Unterstützung sein, aber nie einen die Arbeit abnehmen.

18.06.2023 15:25 • x 3 #33


L
Wir haben jetzt die Sachen ausgetauscht und er hat mir zugehört. Er meinte er hat keine Ahnung wie es weiter gehen soll, aber er meinte er kommt am Donnerstag auf jedenfall zu meinem Geburtstag. Bin ihm da entgegenkommen und hab gesagt, dass ich dann nur eine Stunde mit ihm was machen würde und er später zu seinem Freundestreffen kann was um 18 Uhr stattfindet. Er fand es gut, dass ich mir einen Therapieplatz besorgt habe und meinte er möchte aber Erfolge sehen. Später ruft er mich auch an, meinte er. Auf die Frage, ob er mich liebt meinte er ja und das er mich auch vielleicht vermisst. Geküsst hatte er mich auch. Mein normales Verhalten würde jetzt die nächsten drei Tage Stress schieben, weil er meinte die will er definitiv Abstand. Aber ich versuche es auszuhalten.

18.06.2023 17:05 • x 2 #34


Lielei
@Luna98
Ich habe auch aus einem Zwangsverhalten raus eine super Moeglichkeit ein Traum-Beziehung in den Sand gesetzt.
Schade, dass ich die Community jetzt erst gefunden habe.
Am besten mit einem Therapeuten die Kindheitstrauma aufarbeiten!
Dann hat man zumindest fuer den naechsten Versuch bessere Voraussetzungen!

18.06.2023 17:12 • x 1 #35


L
@Lielei Ich geb der Sache eine Chance. Ich meine mehr wie Nein sagen, kann er nicht. Ich versuche dieses Mal vorsichtig zu sein

18.06.2023 17:28 • x 2 #36


L
@Luna98 das freut mich zu hören, so etwas hätte ich auch gerne von ihm gehört. Wir haben auch noch Kontakt - meist mehr zufällig als gewollt. Aber manchmal hilft ein kleiner Funke Hoffnung auf ein weiteres Kapitel in der Geschichte, die Füße still zu halten und den Abstand passieren zu lassen.
Ich drücke dir die Daumen.
Manchmal macht es die Sache aber auch nur schwerer, wenn man weiß, da ist noch Liebe im Spiel. Weil man oft Momente am Anfang der Trennung hat, wo man nicht begreifen kann, warum die Liebe nicht reicht, um zu sagen man gibt sich in zwei drei Monaten noch eine Chance. Aber man sollte auch probieren sich selbst in der Hoffnung nicht zu verlieren

18.06.2023 18:34 • x 1 #37


L
Ich habe einfach das Gefühl ihn wieder zu bedrängen.

18.06.2023 19:03 • x 1 #38


N
Zitat von Luna98:
Ich habe einfach das Gefühl ihn wieder zu bedrängen.

dann setze den Fokus bitte auf dich und deine gesundheit. das solltest du generell tun. und auch die ganze therapie und arbeit an dir selbst für DICH machen und nicht nur, damit du ihn wieder bekommst.

18.06.2023 19:12 • x 3 #39


L
@Luna98 ich kann das momentan sehr gut nachempfinden. Ich muss auch auf seine Schritte warten.
Aber sag dir einfach immer wieder, dass es jetzt an ihm liegt! Du hast alles gesagt, was er wissen muss und nun muss die Zeit ihr Wunder vollbringen. Ich kann dir Podcast hören empfehlen, gerade an den Tagen, wo man kurz davor ist, sich zu melden.

18.06.2023 19:20 • #40


L
Ich habe einfach gerade, dass Gefühl ich muss Angst habe, dass es doch nichts wird. Dass er mir schreibt okay doch nicht. Obwohl die Zeichen ja nicht schlecht stehen.

18.06.2023 19:23 • x 1 #41


Lielei
@Luna98

Angst ist kein guter Ratgeber. Umso mehr Angst man hat kommt es so wie man es nicht will.
Am Besten mit Yoga, Gymnastik, Musik ablenken und sich gute Energien geben.

18.06.2023 19:25 • x 2 #42


L
@Luna98 mach dich nicht schon vorher verrückt! Probiere ruhig zu bleiben, so doof es sich anfühlt. Er muss jetzt die Entscheidung treffen und du kannst da leider nichts machen außer ihn machen zu lassen. Such dir am besten eine Ablenkung
Wir sind bei dir

18.06.2023 19:25 • #43


W
Zitat von Gurkensalat:
Ist das wirklich so? Ich meine, für den Erfolg ist das prinzipiell wahrscheinlich gar nicht so entscheidend, sondern eher für das Durchhalten.

Aus meiner Sicht sind Durchhalten und Erfolg aneinander gekoppelt, es geht bei Psychotherapie ja um langfristige Veränderungen. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, ginge es ja sogar um Trauma-Bewältigung und da muss man in der Regel von jahrelanger Therapie ausgehen… So einen Weg sollte man wirklich für sich gehen wollen und nicht nur, um die Paarbeziehung zu retten. Wobei Beziehungsprobleme natürlich schon häufig ein Auslöser sind, sich mit sich selbst beschäftigen zu wollen - das ist das, was du vermutlich meintest, oder?

18.06.2023 19:39 • x 2 #44


N
Zitat von Luna98:
Ich habe einfach gerade, dass Gefühl ich muss Angst habe, dass es doch nichts wird. Dass er mir schreibt okay doch nicht. Obwohl die Zeichen ja ...

Und wenn das so ist dann musst du das akzeptieren. Wenn du ihn liebst wirst du das verstehen und auch, das seine Gesundheit leidet.

Ich habe den Eindruck dass du das überhaupt nicht verstehst sondern alles nur der Manipulation dient wie du ihn zurück bekommst.

Wenn du ihn wirklich liebst dann muss dir doch auch wichtig sein dass es IHM gut geht, nicht nur dir. Und wenn ihm diese Beziehung nicht mehr gut tut warum willst du ihn dann unbedingt darin festhalten?

18.06.2023 19:43 • x 9 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag