1642

Beziehung kaputt, wie retten?

L
Hallo meine Lieben,
Ich bin gerade ziemlich am Ende. Mein Freund( knapp anderthalb Jahre) hat sich gerade heute nacht von mir getrennt. Es ist aus einem Streit hinaus eskaliert und er hat mir gesagt, dass er nicht mehr will und unglücklich ist. Ich bin ihm dann hinterhergerannt und er hatte aus Angst, dass ich mir was antue die Nacht bei mir geschlafen noch ( also wenigstens 2 Stunden). Er sagt er liebt mich noch aber seine eigene Gesundheit ist im wichtiger und dass er endlich wieder glücklich sein will. Hauptgrund sind wohl seine Freunde, die er zu selten sieht, dann dass er sich beschwert, dass ich kein eigenes Leben/ Hobbies habe und ihm gegenüber unfair vom Verhalten bin. Das stimmt leider auch. Er meinte es wird sich eh nichts mehr ändern und er hat keine Lust mehr zu diskutieren. Geküsst hatte er mich heute aber noch und bevor er gegangen ist auch. Ich habe einfach den Schock meines Lebens und körperlich geht's mir grade richtig dreckig. Ich sitze gerade im Auto meiner Eltern vor deren Tür, weil die mich abholen mussten. Wir haben so viel zusammen schönes erlebt und er war der erste bei dem ich mir eine Familie vorstellen konnte und es tut mir einfach so weh, dass aufgrund meiner Persönlichkeit und Trauma( viel erlebt in der Kindheit), ich schon wieder eine Beziehung kaputt gemacht habe. Ich möchte gerne um ihn kämpfen, eben weil er auch gesagt hat, dass er mich noch liebt. Aber er braucht wohl Ruhe. Wie würdet ihr vorgehen? Einen Termin beim Psychologen mache ich am Montag und ich bin bereit mich zu ändern. Aber wie kann ich ihn überzeugen, dass ich ihn wieder glücklich machen kann?
Bitte ich brauche eure Hilfe.
Eure Luna.

18.06.2023 06:23 • #1


G
Zitat von Luna98:
Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo Luna!
Zitat von Luna98:
Aber er braucht wohl Ruhe.

Gib sie ihm einfach und warte ab. Schwierig, ich weiß.

Alles Gute wünsche ich Dir.

18.06.2023 06:41 • x 4 #2


A


Beziehung kaputt, wie retten?

x 3


L
Zitat von Luna98:
Aber wie kann ich ihn überzeugen, dass ich ihn wieder glücklich machen kann?

Luna, meinst Du denn wirklich, dass Du das kannst? Du willst es, das glaube ich Dir.

Meinst Du nicht, es wird Zeit Dich zu heilen, damit Du gesunde Beziehungen führen kannst?

18.06.2023 07:15 • x 7 #3


Gorch_Fock
Luna, erstens dauert es Wochen, bis Du überhaupt einen Termon bekommst und dann steht Dir auch keine leichte Zeit durch die Aufarbeitung bevor. Du sprichst von Traumata. Klammern, kein eigener Freundeskreis, etc. Solche Punkte sind immer ungesund in einer Beziehung. Lass ihn also bitte in Ruhe und konzentrier Dich bitte auf Dich selbst. Und ja, psychische Krankheiten können Partner zermürben (z.B. Borderline). Daher ist der Kommentar mit der Gesundheit schon nicht unberechtigt.

18.06.2023 07:34 • x 4 #4


L
@Lumba
Ich weiß, dass ich es könnte, wenn ich an mir arbeiten könnte. Wir waren ja oft sehr glücklich zusammen und haben sehr viel unternommen.

18.06.2023 07:57 • #5


L
@Gorch_Fock
Würdest du dann wieder den Kontakt aufbauen, wenn etwas Zeit vergangen ist?

18.06.2023 07:57 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Luna98:
dass aufgrund meiner Persönlichkeit und Trauma( viel erlebt in der Kindheit), ich schon wieder eine Beziehung kaputt gemacht habe

Warst Du schon mal in Therapie? Vermutlich nicht, mir kommt Deine Ansage am Montag rufe ich da an wie eine Kurzschlussreaktion vor.


Zitat von Luna98:
Aber wie kann ich ihn überzeugen, dass ich ihn wieder glücklich machen kann?

Gar nicht.

Keine Beziehung hält das aus, wenn der Partner als Therapie-Ersatz-Programm herhalten soll.

Fang an, Dich um Dich selbst zu kümmern. Ist ein harter, steiniger und schwieriger Weg, aber kann dafür sorgen, dass Du in Zukunft ein besseres Leben hast.

18.06.2023 08:10 • x 7 #7


L
Zitat von Luna98:
Ich weiß, dass ich es könnte, wenn ich an mir arbeiten könnte.

Dann tue das und lass ihn bis dahin in Ruhe. Du liebst ihn, sagst Du. Hast Du gar kein Mitgefühl für ihn?

18.06.2023 08:16 • x 1 #8


L
@Lumba
Natürlich habe ich Mitgefühl für ihn. Ich möchte auch nicht, dass alle mich für herzlos halten. Ich habe ihn versucht immer gut zu behandeln und möchte für ihn/mich ein besserer Mensch werden.
Ich weiß gerade nicht, wie ich die Kontaktsperre durchhalten soll.

18.06.2023 08:48 • #9


L
@Kummerkasten007
Ich war schonmal in Therapie. Und habe sie dann fallen gelassen.
Ich weiß ich brauche diese Therapie.
Mich irritiert halt, dass er sagt er liebt mich noch. Wie kann man da schluss machen?

18.06.2023 08:49 • #10


Happylife1981
Hat er Dir gesagt, seine eigene mentale Gesundheit geht vor. Und damit hat er ja Recht, oder was meinst Du?

Ich verstehe, dass das sehr schmerzhaft für Dich ist und das tut mir sehr leid. Aber jetzt ist es wichtig, dass Du Dich um Dich kümmerst. Ob und wie es mit ihm weitergeht kann man nicht sagen.

18.06.2023 09:08 • x 1 #11


Gurkensalat
Zitat von Luna98:
Mich irritiert halt, dass er sagt er liebt mich noch. Wie kann man da schluss machen?

Weil so eine Ablösung ein Prozess ist, der verschiedene Gefühle in einem vereint. Wenn die Probleme anfangen zu überwiegen und sich aufstauen, dann will man sich schützen, auch wenn man für eine Person noch etwas empfindet. Wenn Du Glück hast, ist es ein Weckruf, der Dich zum Handeln auffordert. Dann mach das. Eventuell gibt er Dir eine Chance, aber darauf kannst Du Dich nicht verlassen. Wenn Du es nicht für ihn tust, dann machst Du es für Dich und Deine Beziehungen, die folgen werden.

Such Dir einen guten Therapeuten, wo es auch menschlich passt. Das ist gar nicht so einfach. Aber kümmere Dich so schnell wie möglich. Einen Platz bekommst Du erst nach Monaten bis zu über einem Jahr. Derzeit ist die Situation schrecklich. Und die Therapeuten die übrig sind, gehören wohl auch eher zur Resterampe, die eben menschlich daneben sind.

18.06.2023 09:14 • x 2 #12


L
Also er hat jetzt auch Status und Profilbild rausgenommen.
Aber er kommt heute abend vorbei und bringt mir meine Sachen vorbei. Hat jemand einen Tipp wie ich mich heute abend verhalten soll?

18.06.2023 09:47 • #13


FrauDrachin
Zitat von Luna98:
Also er hat jetzt auch Status und Profilbild rausgenommen. Aber er kommt heute abend vorbei und bringt mir meine Sachen vorbei. Hat jemand einen Tipp wie ich mich heute abend verhalten soll?

Am besten nicht da sein.

18.06.2023 10:02 • x 1 #14


L
Wieso ?

18.06.2023 10:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag