1642

Beziehung kaputt, wie retten?

tina1955
@Gurkensalat, da kann aber auch mal sehen, wie man durch sein eigenes wahnhaftes Verhalten einen Menschen dazu bringen kann, solche Äußerungen zu machen.
Natürlich hättest Du nicht geschlagen, aber Du selbst siehst, was alles in dem Moment mit Dir passiert ist.

28.06.2023 06:54 • x 3 #481

Bücherfreundin
Zitat von Gurkensalat:
Wenn sie sich an jemanden klammert, der irgendwie zur Gewalt oder psychischen Gewalt neigt, wäre das nicht gerade förderlich

Natürlich nicht. Ich finde es ja gut, dass du dich sorgst. Von meinem Eindruck her ist er das aber nicht (wäre er sonst nachts bei ihr geblieben direkt nach der Trennung?). Wir können das über das Internet auch nicht herausfinden. Mir geht es nur darum, nicht auch noch aktiv den Fokus weiter auf ihn zu legen. Sie ist auch so schon gedanklich genug bei ihm. Es hilft ihr nicht, sich zu lösen. Und sie ist jetzt da in guten Händen. Wenn ihr Partner gewaltbereit wäre, würde das dort sicher auch in der Klinik zur Sprache kommen.

28.06.2023 06:56 • x 3 #482

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

Bücherfreundin
Zitat von Gurkensalat:
Ich finde es aber krass, dass er sowas sagt

An der Audssage merkt man aber auch, wie sehr sie ihn in Wirklichkeit bedrängt hat und wie sehr er in die Abwehrhaltung geht,weil er das nicht mehr aushält.
Ich habe mir das schon gedacht, dass sie damit nicht wirklich aufhören kann. Es ist einfach ihre psychische Erkrankung, die legt man nicht plötzlich ab, nur weil man das jetzt (aus welchen Gründen auch immer) will.

28.06.2023 07:00 • x 3 #483

Gurkensalat
@Bücherfreundin Vielleicht hilft es aber, wenn er doch dazu neigt, ihn vom Sockel zu stoßen, sodass das Idealbild , was Luna im Kopf hat, sich der Realität annähert. Wie gesagt, nur für den Fall. Denn das wäre absolut keine gute Eigenschaft von ihm. Und die Aussage ist nicht ohne. Es war bei ihr zuhause, aber er sagte, sie soll gehen. Ist ein Widerspruch. Scheinbar hat sie ihn bedrängt und ihm den Weg versperrt. Vielleicht war er nur hilflos.

28.06.2023 07:02 • #484

tina1955
@Luna98 , ich hoffe sehr, dass Du in der Klinik soweit gefestigt wirst, dass Du nicht in 4 Wochen am selben Punkt angekommen bist, wie vor der Klinik.

Noch schwirrt zu sehr der Gedanke in Deinem Kopf, Du gibst ihm jetzt Ruhe, aber in 4 Wochen darfst Du Dich ja mal bei ihm melden.....
Nein, er möchte für immer seine Ruhe haben .

Werde für Dich gesund und lerne damit zu leben, dass er Schluß gemacht hat.

Der Weg ist das Ziel, auch wenn es nur mit kleinen Schritten ist.

28.06.2023 07:06 • x 3 #485

Bücherfreundin
Zitat von Gurkensalat:
Es war bei ihr zuhause, aber er sagte, sie soll gehen.

Er meinte wohl .. in die Klinik gehen.
Zitat von Gurkensalat:
das Idealbild , was Luna im Kopf hat, sich der Realität annähert.

Ich glaube nicht, dass wir das hier schaffen. Manchmal schon, in diesem Fall wohl eher nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie ein Idealbild von ihm hat. Ihre Verlustängste sind sehr sehr stark und das bestimmt die Handlungen.

Zitat von Gurkensalat:
Und die Aussage ist nicht ohne

Ja. Aber ich glaube du überinterpretierst das. Wie gesagt, sie ist jetzt in der Klinik, daher mache ich mir dahingehend wenig Sorgen.

28.06.2023 07:11 • x 3 #486

D
Zitat von Gurkensalat:
@Bücherfreundin Vielleicht hilft es aber, wenn er doch dazu neigt, ihn vom Sockel zu stoßen, sodass das Idealbild , was Luna im Kopf hat, sich der Realität annähert. Wie gesagt, nur für den Fall. Denn das wäre absolut keine gute Eigenschaft von ihm. Und die Aussage ist nicht ohne. Es war bei ihr zuhause, aber er ...

Nach allem was die TE geschrieben hat gehe ich mal stark davon aus, daß die Aussage mit dem Schlagen aus reiner Verzweiflung geboren ist. Er will sie (im Moment?) nicht mehr sehen. Kann mit ihren ständigen Übergriffe nicht mehr umgehen. Will sie aber auch nicht blockieren, was durchaus auch daher kommen kann, daß er Angst hat, daß sie sich was antut. Diese Mischung aus Angst und Abwehr macht ihn kaputt und seine schutzreaktion ist eine überzogene Aussage. Denn es ist ja nicht nur die TE, die ein Problem hat, sie zwingt ihm das ja auf. Diese Aussage ist Selbstschutz, mehr nicht.

28.06.2023 07:12 • x 6 #487

Bücherfreundin
Zitat von tina1955:
Noch schwirrt zu sehr der Gedanke in Deinem Kopf, Du gibst ihm jetzt Ruhe, aber in 4 Wochen darfst Du Dich ja mal bei ihm melden.....
Nein, er möchte für immer seine Ruhe haben .

Ich glaube wirklich, sie kann das im Moment nicht annehmen. Das dient wohl auch zur Selbstberuhigung, das weitere hoffen. Ich wünsche mir für sie, daß sie in der Klinik lernt loszulassen. Und damit meine ich nicht nur den Ex.

28.06.2023 07:14 • x 2 #488

N
Zitat von Gurkensalat:
@Luna98 Ich finde es aber krass, dass er sowas sagt. Wobei ich auch schon sowas mal geschrieben habe wie: Ich könnte Dir eine verpassen, ...

Ich muss ehrlich sagen dass ich seine Reaktion verstehe. Er setzt Grenzen, sie respektiert das null. Bettelt, heult, macht jeden Tag Drama, schafft es nicht ihn in Ruhe zu lassen, bedrängt ihn wenn er gehen möchte, hat wahrscheinlich an ihm geklammert und geheult. Irgendwann fühlt man sich so in die Ecke gedrängt das man aus Panik auch mit Aggression und Wut reagiert.
Er war zumindest so beherrscht das er sie vorgewarnt hat. Ich kann mir das Theater sehr gut vorstellen - das er so etwas äußert bedeutet das er massiv bedrängt wurde auch psychisch und mittlerweile massiv unter ihrem Verhalten gelitten hat. Seelische Grausamkeit nennt man das.

Jemanden fest zu halten und am gehen zu hindern, ihn zu belästigen und nicht in Ruhe zu lassen ist auch eine Form von Gewalt die teilweise sogar schlimmer ist als physische Gewalt.

28.06.2023 07:14 • x 9 #489

A
@Nostraventjo ich verstehe das auch. Mein ex hat mich auch nicht in Ruhe gelassen, ich musste mit Polizei drohen und wollte ihn nur noch loswerden. Es ist beklemmend wenn die eigenen Grenzen niedergerannt werden.
Aber soweit ich es verstehe, weiss Luna, dass ihr Verhalten nicht richtig war, noch mehr zerstört hat und wird daran nun mit professioneller Hilfe arbeiten. Es ist wichtig, aus diesem hysterischen Drama auszusteigen, sonst endet das noch in einer Katastrophe. Wenn man sich da immer weiter rein steigert und der andere immer mehr an seine Grenzen kommt kann das wirklich übel werden. Hier geht es also primär um einen cut, um Ruhe, Pause und darum wieder Boden unter den Füssen zu kriegen.

28.06.2023 07:26 • x 3 #490

Gurkensalat
Mich hat gerade jemand per PN angeschrieben bezüglich physischer Gewalt, um die es hier ging. Ich kann leider nicht antworten, weil meine Mails erschöpft sind und laut neuen Regeln, man selbst nach dem Löschen nicht weiterschreiben darf.

28.06.2023 07:36 • #491

N
Zitat von Gurkensalat:
Mich hat gerade jemand per PN angeschrieben bezüglich physischer Gewalt, um die es hier ging. Ich kann leider nicht antworten, weil meine Mails erschöpft sind und laut neuen Regeln, man selbst nach dem Löschen nicht weiterschreiben darf.

Und wie können wir helfen?

28.06.2023 07:38 • #492

Gurkensalat
Zitat von Nostraventjo:
Und wie können wir helfen?

Ich weiß nicht. Vielleicht werde ich die Sponsor-Mitgliedschaft aktivieren.

Die Person hat mich nochmal angeschrieben. Die Forenleitung hat in diesem Thread etwas zu den neuen Regeln geschrieben: pn-verwalten-etc-t70324-s15.html

28.06.2023 07:39 • #493

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
und laut neuen Regeln, man selbst nach dem Löschen nicht weiterschreiben darf

Fall für @Forenleitung

28.06.2023 07:39 • x 1 #494

Bücherfreundin
Zitat von Gurkensalat:
Vielleicht werde ich die Sponsor-Mitgliedschaft aktivieren.

Ohne die wirst du nicht mehr antworten können. Sind die neuen Regeln.

28.06.2023 08:46 • #495

A

x 4