21

Beziehung mit einem Spielsüchtigen

Missy83
Hallo ihr Lieben,
ich hatte mich wegen meiner letzten zu Bruch gegangenen Beziehung hier angemeldet, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich entschieden, auch zu diesem Thema noch etwas zu sagen, um anderen Betroffenen meine Sicht/Erlebnisse aufzuzeigen.
Von 2012 bis 2016 führte ich eine Beziehung mit einem spielsüchtigen Mann. Wir lernten uns im Internet kennen, ich zudem Zeitpunkt in der Trennung zu meinem Ex Mann. Er gab mir all das was ich in meiner vorherigen Beziehung vermisst hatte. Machte Komplimente, war charmant, witzig und schien mir zuzuhören(zu dem Zeitpunkt dachte ich das wirklich).
Wir trafen uns und ich war hin und weg. Nach einigen Treffen (ich hatte schon ordentlich die rosarote Brille auf) erzählte er mir von seiner schlimmen Kindheit (etwas dass uns verbindet) und dass er spielsüchtig sei.
Ich arbeite selbst in der Psychiatrie und naiv wie ich war (auch ausgeprägtes Helfersyndrom) dachte ich: Hey wenn nicht ich ihn heilen kann, wer dann? (Da hätten schon alle Alarmglocken aufschrillen müssen, aber wir alle wissen, wenn man verliebt ist, schaltet der Verstand aus)
Nach einem Jahr Fernbeziehung gab er alles auf und zog zu mir. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihm schon immer mal wieder den Kühlschrank gefüllt, weil er mal wieder sein ganzes Geld verspielt hatte. Aber ich gab ihm ja nicht direkt das Geld, sondern sorgte ja nur dafür dass er was zu essen hatte. (ich war so dumm)
Nun wohnten wir also zusammen, er spielte die ganze Zeit weiter, ich zahlte die meisten laufenden Kosten, erhielt von ihm lediglich monatlich die Hälfe der Miete (falls das Konto anfang des Monats noch ausreichend gedeckt war)
Ich besorgte ihm eine Selbsthilfegruppe, einen Psychiater (Depressionen hatte er noch zusätzlich) und machte und tat, wozu er nicht selbst in der Lage, bzw bereit war. Diese Dinge brach er immer nach kurzer Zeit ab.
Nach 1,5 Jahren wollte er sich plötzlich trennen, er sei sich der Gefühle nicht sicher, wisse nicht ob er noch mit mir zusammen sein wolle...
Ich als erfahrene Psychiatrie Schwester analysierte und therapierte, ich redete ihm letztendlich ein, dass ich das Beste bin, was ihm passieren kann und er wollte dann doch auch bei mir bleiben (Gott wie dämlich ich war)
Er spielte weiter, ich übernahm immer mal wieder Rechnungen, Bußgeldbscheide.
Jedes mal, wenn er spielen war wusste ich es sofort (weibl. Intuition?) und ich konfronierte ihn, machte ihm aber nie wirklich Vorwürfe. Er fühlte sich ertappt, beteuerte wie leid es ihm tue, er fühle sich so schlecht, dass er mir das immer antue. Er nahm diese Opferrolle ein und versank im Selbstmitleid...
Wir versuchten sogar gemeinsam ein Kind zu bekommen...1 Jahr lang und es klappte nicht (Gott sei Dank!) es sollte nicht sein, also fing ich an, die Situation, mein Leben und die Beziehung genauer zu betrachten...
Ich kam zu dem Entschluss, ihm eine letzte Chance zu geben, kommunizierte das auch alles offen mit ihm, die Fakten lagen auf dem Tisch, es lag an ihm was er draus macht.
Nun nutzte er natürlich diese Chance nicht und ich fand durch meine Intuition wieder heraus, dass er an einem Tag mal so einfach 2000€ verzockt hatte.
Das war für mich zu viel und ich trennte mich. Ich hatte mich in dieser ganzen Zeit selbst völlig aufgegeben, merkte es aber kaum.
Er bettelte dass ich ihn doch zurück nehme, aber ich konnte das alles nicht mehr, versuchte ihm das auch zu erklären.
Er zog dann aus, in eine Wohnung 2 Strassen weiter, bombadierte mich mit Nachrichten, Anrufen. Ich signalisierte ihm immer wieder das es kein Zurück gebe.
Danach fühlte ich mich toll, ich hatte plötzlich nur noch meine eigenen Probleme zu lösen, hatte viel weniger Sorgen und konnte das Leben endlich wieder geniessen und hatte natürlich auch wieder viel mehr Geld zur Verfügung!
Eine Freundschaft mit ihm lehnte ich auch ganz klar ab, da ich mich auch da nicht wirklich abgrenzen könnte, das weiss ich.
Dies ist nun über 1 Jahr her, er bombadiert mich weiterhin mit Nachrichten, die ich immer ignoriere (ich bin nicht so fürs Blockieren, das ist in meinen Augen respektlos).
Jetzt hatte er sich seit Silvester nicht mehr gemeldet, ich dachte auch er hätte nun einen Abschluss gefunden...aber Nein..heute kam dann wieder etwas.
Vielleicht hilft dieser Beitrag irgendwem, irgendwie...meiner Meinung nach, sollte man die Finger von Menschen lassen, die nicht bereit sind ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Man scheitert und geht selbst daran kaputt!

05.02.2017 12:59 • x 7 #1


D
Zitat:
ich bin nicht so fürs Blockieren, das ist in meinen Augen respektlos

Nur wäre es bei ihm längst notwendig, oder macht es dir Spaß das er dich schon seit über einem Jahr belästigt.

05.02.2017 13:06 • x 2 #2


A


Beziehung mit einem Spielsüchtigen

x 3


Missy83
Zitat von DaveC:
Zitat:
ich bin nicht so fürs Blockieren, das ist in meinen Augen respektlos

Nur wäre es bei ihm längst notwendig, oder macht es dir Spaß das er dich schon seit über einem Jahr belästigt.


Du hast vollkommen Recht, bis jetzt hatte ich Angst vor Konsequenzen, da er emotional so instabil ist und ich mit allem rechne, immerhin wohnt er nur 2 Straßen weiter.
Aber jetzt hab ich mich entschlossen das tatsächlich zu tun!

05.02.2017 13:11 • x 1 #3


E
Aber vielleicht brauchte er den Entschluss von dir und letztendlich ist er vielleicht aufgewacht und kämpft um dich .

Manche brauchen einem der ihm aus der Sucht heraushilft , spielen aber weiter wissen es aber unterbewusst sehr zu schätzen demjenigen der ihm helfen mag weil Sie eben unterbewusst auch damit aufhören wollen, es geht aber nicht so leicht .

Liebe grüße

05.02.2017 13:20 • x 1 #4


Missy83
Zitat von Alex.W1992:
Aber vielleicht brauchte er den Entschluss von dir und letztendlich ist er vielleicht aufgewacht und kämpft um dich .

Manche brauchen einem der ihm aus der Sucht heraushilft , spielen aber weiter wissen es aber unterbewusst sehr zu schätzen demjenigen der ihm helfen mag weil Sie eben unterbewusst auch damit aufhören wollen, es geht aber nicht so leicht .

Liebe grüße


Nein, so ist es leider nicht, er erklärte mir immer wieder, er mache jetzt eine Therapie und sei seit Monaten spielfrei...leider wurde er mehrfach, von engen Freunden an der Spielhalle gesehen...also weiterhin Lügen, Lügen...für mich gibt es da kein Zurück, niemals!

05.02.2017 13:26 • x 1 #5


E
Zitat von Missy83:
Zitat von Alex.W1992:
Aber vielleicht brauchte er den Entschluss von dir und letztendlich ist er vielleicht aufgewacht und kämpft um dich .

Manche brauchen einem der ihm aus der Sucht heraushilft , spielen aber weiter wissen es aber unterbewusst sehr zu schätzen demjenigen der ihm helfen mag weil Sie eben unterbewusst auch damit aufhören wollen, es geht aber nicht so leicht .

Liebe grüße


Nein, so ist es leider nicht, er erklärte mir immer wieder, er mache jetzt eine Therapie und sei seit Monaten spielfrei...leider wurde er mehrfach, von engen Freunden an der Spielhalle gesehen...also weiterhin Lügen, Lügen...für mich gibt es da kein Zurück, niemals!


Dann ist es eben so , schade für ihn wegen dir .. ich würde nie so ein Glück wie dich , wegen einer Spielsucht aufs Spiel setzen und weiter spielen , vielleicht wird er irgendwann aufwachen , manchen kannst du nicht helfen , sie müssen sich wenn dann selber helfen

Aber du hast deinen Entschluss gefasst , alles Gute auf deinem Wege .

05.02.2017 13:29 • x 1 #6


S
Hallo Missy,

ich finde es super, wie du das alles für dich geschafft hast. Ganz besonders, wenn man sieht, womit du beruflich befasst bist und auch persönlich strukturiert bist (Helfer-Syndrom). Es hat dich unglaubliche Kraft gekostet, aus dieser Beziehung auszusteigen.

Niemand kann von dir verlangen, dich selbst aufzugeben und im extrem ein lebenlang co-abhängig zu sein und dich selbst dabei kaputt zu machen und kaputt machen zu lassen.

Also hat sich bei ihm immer noch nichts bewegt. Immer noch die Diskrepanz zwischen Reden und (heimlichen) Tun.
Bleib du bei dir und wenn es dir hilft, dann blockiere ihn. Ich finde auch Höflichkeit, die du eigentlich aufbringen wolltest, hat manchmal ihre Grenzen und das könnte hier der Fall sein.

05.02.2017 13:32 • x 2 #7


D
Zitat:
Aber jetzt hab ich mich entschlossen das tatsächlich zu tun!

Exzellent


Ich erinnere mich an einen Fall von Spielsucht aus meinem Umfeld, wo der Spielsüchtige die Firma seines Vaters, wo er auch arbeitete, hinterrücks in den Bankrott getrieben hat. 2 Männer sind zu seiner Frau nachhause, habe sie bedroht und wollten Spielschulden einfordern. Letztendlich musste er ins Gefängnis und sagte, er würde Frau und Kind verkaufen, um weiterspielen zu können.

05.02.2017 13:41 • x 2 #8


C
Hi Missy83,
schöne Signatur!
Supertoll, dass du es geschafft hast, da rauszukommen!
Danke für den offenen und bei allem Ungemach noch humorvollen Bericht.
Gut, dass du so ehrlich zu dir selbst bist: Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, Blockieren respektlos zu finden (in dem Fall Rationalisierung) oder aus berechtigter Angst vor Übergriffen darauf zu verzichten.

Du traust ihm unkontrollierte Aktionen zu?
Was könntest du ihm entgegensetzen?
Ich würde vielleicht mal eine Frauenberatung aufsuchen. Finde sowas als Lebensgefühl nicht so prickelnd.
Ich habe mal einen Expartner wegen einer Sache bei der Polizei gemeldet. Nur zum Bescheidgeben, falls Schlimmeres folgt, ohne Anzeige. Ja, sehr peinlich, aber letztlich eine gute Aktion (die übrigens nicht zum Bruch führte).

05.02.2017 13:44 • x 1 #9


Missy83
Zitat von Carlaa:
Hi Missy83,
schöne Signatur!
Supertoll, dass du es geschafft hast, da rauszukommen!
Danke für den offenen und bei allem Ungemach noch humorvollen Bericht.
Gut, dass du so ehrlich zu dir selbst bist: Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, Blockieren respektlos zu finden (in dem Fall Rationalisierung) oder aus berechtigter Angst vor Übergriffen darauf zu verzichten.

Du traust ihm unkontrollierte Aktionen zu?
Was könntest du ihm entgegensetzen?
Ich würde vielleicht mal eine Frauenberatung aufsuchen. Finde sowas als Lebensgefühl nicht so prickelnd.
Ich habe mal einen Expartner wegen einer Sache bei der Polizei gemeldet. Nur zum Bescheidgeben, falls Schlimmeres folgt, ohne Anzeige. Ja, sehr peinlich, aber letztlich eine gute Aktion (die übrigens nicht zum Bruch führte).


Ich bin nicht sicher, aber zutrauen würde ich es ihm.
Aber ich werde es drauf ankommen lassen..

05.02.2017 13:51 • x 1 #10


Missy83
Kaum blockiert, läuft er auch schon am Haus vorbei...ach sowas kann ich ja in meiner aktuellen Situation auch noch wunderbar brauchen....

05.02.2017 15:57 • #11


KamiKatze2017
Hallo!

Das kenne ich nur zu gut. Es ist zwar viele Jahre her aber ich war auch mal lange in einer Beziehung mit einem spielsüchtigen. Nur leider war meiner nicht so nett mich vorher darauf hinzuweisen. Die Erkenntnis, dass es wirklich so ist dauerte sehr lange. Er hatte einen guten Job verdiente nicht schlecht und war darin sehr talentiert. Noch dazu war er ein äußerst talentierter Musiker, beherrschte sehr viele Instrumente perfekt und trat auch recht oft vor Publikum auf. Es mangelte ihm also wirklich nicht an Anerkennung oder Disziplin. Warum er spielsüchtig wurde weiß so genau niemand. Auch ich habe viel zu lange versucht ihm da raus zu helfen. Irgendwann ist er für ganze 4 Tage spurlos verschwunden. Weder sein Arbeitgeber noch ich oder seine Familie wusste wo er war. Letztenendes fand ich ihn völlig verwirrt im Keller einer Spelunke in der illegal Pkr gespielt wurde. Als er mich sah ging er sofort mit mir nach Hause. Ich hab seinen Arbeitgeber, der ihn eigentlich dafür kündigen wollte, überzeugt ihm noch eine Chance zu geben. Ich dachte das war jetzt der krönende Abschluss - jetzt würde er endlich die Kurve packen. Ich organisierte ein Netzwerk dass darin bestand ihn quasi nicht mehr aus den Augen zu lassen. Morgens aufstehen, zur Arbeit, nach Hause - es funktionierte. Die dunklen Augenringe verschwanden, er lachte wieder mehr, genoss es an der frischen Luft zu sein, oder einfach mal nur gemütlich ein Eis zu essen. Er war nicht mehr so nervös mit Gedanken an eventuelle Pkr Gewinne gekettet und entspannte mehr und mehr. Dann hatte seine Band einen großen Auftritt weiter weg und ich konnte nicht mit. Seine Kollegen wollten aber auf ihn aufpassen. Doch schon nach dem Auftritt verschwand er mit seiner Gage im Cas. und verzockte alles in einer Nacht. Auf meine Vorwürfe reagierte er sehr aggressiv und schlug mich. Er stürzte sofort wieder ab. Sein Arbeitgeber hatte auch keine Lust mehr auf dieses Theater und kündigte ihn... und auch ich war am Ende meiner Kraft. Er beschloss die Flucht nach vorne zu ergreifen, zog in eine andere Stadt. Er rief mich ständig an aber ich ignoriere es. Bald hatte er eine neue Freundin. Ich weiß nicht ob er mich je geliebt hat oder ob spielsüchtige dazu gar nicht in der Lage sind. Heute haben wir über Facebook lockeren Kontakt. Wie es ihm tatsächlich geht weiß ich nicht, aber ich hoffe besser.

Verzeihen gehört irgendwann einfach dazu um mit sowas abzuschließen.

05.02.2017 18:53 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag