21

Trennung von einem Spielsüchtigen

alice aus dem wunder
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Ich habe mich nach 3 Jahren Beziehung endlich geschafft von meinem Spielsüchtigen Partner zu trennen.

Als wir uns kennenlernten hätte ich merken müssen, dass die ganzen Probleme seinetseits nicht normal sind.
Er hat eine Tochter (damals gerade mal 1 Jahr alt) und das Verhältnis zur Exfrau ist /war eine Katastrophe. Zwangsvollstreckungen, Mahnungen aber ich dachte er ist in ein Loch gefallen nach der Scheidung.

Naja ich mit meiner gutgläubigen Art, dachte er wäre einfach noch etwas unreif und wird sich schon weiterentwickeln.
Er (jetzt 29) ist ein wundervolle, hilfsbereiter, humorvoller Mensch gewesen, mit dem das Leben einfach spaß machte.
Ich (jetzt 30) dachte damals, dass er nur mal einen ordentlichen Umgang mit Geld, Finanzen und Verantwortung lernen muss, da er aus nicht so tollen Familienverhältnissen kam. Ich bin selber nicht so gut aufgewachsen und hatte demnach viel Verständnis.

Da ich eine zielstrebige Frau bin, studiert mit einem sehr gut bezahlten Job, dachte ich, er schaut sich eventuell noch etwas bei mir ab.

Vor ca. 7 Monaten stellte ich ihm die gezielte Frage Hast du eine Spielsucht? Auf die Anspielungen ging er vorher nie ein.

Er öffnete sich mir und nach 2,5 Jahren Beziehung verstand ich endlich, warum er nie Geld hatte.
Ich muss dabei sagen, an mein Geld ist er NIE gegangen.

Er hatte im September einen Rückfall und hat entspannte 8000 Euro verspielt, die er mit Mühe gespart hatte.
Er ging vorerst 3 Wochen nicht mehr raus, machte sich vorwürfe und und und.
Das alles hätte ich ohne Probleme mit ihm durchgestanden aber. sein Verhalten was danach folgte wurde absolut Respektlos.
Er lügte bei jedem Satz, zog nachts um die Häuser, ging weder Arbeiten noch beteiligte er sich an der Hausarbeit.
Verlor die komplette Kontrolle.

Ich habe viel geweint und versucht mit ihm zu reden, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich die Beziehung vor 2 Wochen beendet.
Ich stehe alleine im Mietvertrag und es war klar, dass er auszieht.
Nach Drohungen mir die Schlüssel nicht zu geben, fremden Leuten die Ersatzschlüssel zu geben, während ich zwecks Trennung ein par Tage raus musste, führten zum Austausch der Schlösser.
Seine Tochter holt er seit 8 Wochen einfach nicht mehr ab.

Ich erkenne diesen Menschen nicht wieder, wer ist das?
Er war bis vor 7 Monaten einfach halbswegs normal aber das.
Er schläft jetzt bei anderen Frauen attackiert mich allerdings ständig in WhatsApp.
Ich antworte nur noch das nötigste wegen Auszug und er will die Spardose seiner Tochter. Die werde ich ihm nicht geben, die gebe ich seinen Eltern sobald er mit Ihnen gesprochen hat.

Ich bin verzweifelt, verstehe sein Problem nicht und habe angst vor dem, was jetzt noch kommen wird.

Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung und möchte diese mit mir teilen.

Liebe Grüße

11.12.2023 22:58 • x 2 #1


E
Zitat:
Seine Tochter holt er seit 8 Wochen einfach nicht mehr ab.


Bitte was?!

Du hast sie jetzt bei dir?

11.12.2023 23:01 • #2


A


Trennung von einem Spielsüchtigen

x 3


Cocolores
Zitat von alice aus dem wunder:
Seine Tochter holt er seit 8 Wochen einfach nicht mehr ab.

Was ist denn mit der Mutter? Bitte schalte das Jugendamt ein! Selbst wenn er seine Tochter holt, wird er sich dann wohl kaum ordentlich um sie kümmern in dem Zustand.
Zitat von alice aus dem wunder:
er will die Spardose seiner Tochter

Das sagt entsprechend viel dazu aus...

11.12.2023 23:09 • #3


B
Zitat von alice aus dem wunder:
Seine Tochter holt er seit 8 Wochen einfach nicht mehr ab.

Ich vermute, du meinst, er holt die Tochter zu seinen Umgangszeiten nicht mehr von ihrer Mutter, seiner Ex zu sich?
Zitat von alice aus dem wunder:
Ich bin verzweifelt, verstehe sein Problem nicht und habe angst vor dem, was jetzt noch kommen wird.

Hier ist meine Empfehlung, dich über Sucht und ihre Auswirkungen zu informieren. Das dürfte dir helfen, die Geschichte besser zu verarbeiten. Auch wenn es jetzt wahnsinnig schmerzhaft ist, gut dass du dich lösen konntest.

Was glaubst oder fürchtest, was noch kommen könnte?

11.12.2023 23:11 • #4


S
Zitat von alice aus dem wunder:
Seine Tochter holt er seit 8 Wochen einfach nicht mehr ab.

Also noch mal für Langsame - ist das Kind bei Dir? Oder beschwert sich die Kindsmutter bei Dir, dass er sich nicht ums Kind kümmert?

11.12.2023 23:11 • #5


alice aus dem wunder
Seine Tochter lebt bei der Mutter.
Er hat sie nur Alle 14 Tage genommen.

11.12.2023 23:11 • #6


alice aus dem wunder
@Silence_ das Kind ist bei der Mutter.
Es tut mir trotzdem unfassbar weh.
Sie ist so ein wundervolles Mädchen und er denkt nur an sich.

11.12.2023 23:12 • x 2 #7


Cocolores
Zitat von alice aus dem wunder:
Seine Tochter lebt bei der Mutter.

Ach so! Ich hatte das auch falsch verstanden! Sorry.

11.12.2023 23:13 • #8


Wulf
Mental abgestürzt und auf Entzug.
Sein Glücksgefühl bleibt aus.

Gib die Spardose der Kindsmutter, den Empfang schriftlich quittieren lassen.

Welche Art Drohungen schreibt er über WA?

11.12.2023 23:16 • x 1 #9


alice aus dem wunder
@Brightness2
Ich habe angst dass er sich etwas antut, auf der Straße landet oder schlimmeres passiert.

Dass er seine Sachen nicht abholt, mich weiterhin beschimpft und attackiert.

Ich möchte ihn auf keinen Fall zurück aber dennoch habe ich ihn geliebt.

Ich würde so gerne wissen, was ich nun machen soll.Deadlines setzen, Verständnis haben, ignorieren.

11.12.2023 23:17 • x 1 #10


E
Zitat von alice aus dem wunder:
@Silence_ das Kind ist bei der Mutter. Es tut mir trotzdem unfassbar weh. Sie ist so ein wundervolles Mädchen und er denkt nur an sich.


Es ist ne Sucht.
Er muss sich Hilfe suchen und das muss er von sich aus tun.

Es ist gut, dass du dich von ihm getrennt hast, auch wenn das Gefühl wahrscheinlich gerade alles andere als gut ist.
Aber du musst auf dich achten, also das, was er nicht schafft (auf sich achten)

11.12.2023 23:18 • x 1 #11


alice aus dem wunder
@Wulf

Er schreibt nur so sachen wie dass mich das nichts angeht und es sein Geld ist und wenn er es haben will, ich es ihm gefälligst geben soll.
Dass ich herzlos, unmenschlich bin und mich schämen sollte.

Das letzte Gespräch vor 10 Tagen ist persönlich so ausgeartet dass er dann gedroht hat den Schlüssel nicht abzugeben.
Ich bin dann erstmal zu meiner Schwester für 5 Tage und dachte er holt seine Sachen.
Allerdings hat er den Schlüssel einfach einem Freund gegeben, der dann hier geschlafen hat.

11.12.2023 23:20 • x 1 #12


Wulf
@alice aus dem wunder das mit dem Freund fällt gar unter Einbruch.

Kannst du seine Sachen mit einem Zeugen zu seinen Eltern schaffen?

Einfach unter dem Motto das ihr euch getrennt habt und du gar nicht weißt wo er sich aufhält.

11.12.2023 23:24 • x 1 #13


B
Liebe @alice aus dem wunder,
Zitat von alice aus dem wunder:
Ich habe angst dass er sich etwas antut, auf der Straße landet oder schlimmeres passiert.

Das kannst du weder steuern noch kontrollieren. Lass dich bitte von einer Suchtberatungsstelle als -ehemalige- Angehörige beraten. Du solltest du Dynamik und Mechanismen der Krankheit verstehen, dann kannst du auch klarere Entscheidungen treffen.
Zitat von alice aus dem wunder:
Dass er seine Sachen nicht abholt, mich weiterhin beschimpft und attackiert.

Seine Sachen, um was geht es? Im Zweifelsfall packst du sie in eine Kiste, die du außer Sicht aufbewahrst. Oder packst den ganzen Kram und schickst ihn an seine Mutter. Dann blockierst du ihn. Du musst dich weder beschimpfen noch attackieren lassen. Zur Not, hol dir eine E-Mailadresse nur für ihn, bis alles geklärt ist, dann löschst du sie wieder. dann is Ruhe. Schlechtes Benehmen solltest du nicht belohnen.
Zitat von alice aus dem wunder:
Ich möchte ihn auf keinen Fall zurück aber dennoch habe ich ihn geliebt.

Kümmer dich um die kleine Alice, tu dir Gutes, verarbeite deinen Liebeskummer. Ihm kannst du nicht helfen. Solange er sich von sich aus keine Hilfe holt, sind alle Versuche zum scheitern verurteilt.

Zitat von alice aus dem wunder:
Allerdings hat er den Schlüssel einfach einem Freund gegeben, der dann hier geschlafen hat.

Schlösser tauschen. Gleich morgen. Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen, geh aus den Spielchen raus. Kurz, knackig, konsequent.

11.12.2023 23:27 • x 2 #14


FloraVita
@alice aus dem wunder Sei froh dass es nur 3 Jahre bzw 7 Monate waren.
Damit du nicht weitere Jahre deines Lebens versaust, sieh zu dass du jeglichen Kontakt konsequent abbrichst. Schütze dich!
Er wird dich höchstwahrscheinlich versuchen zurück zu bekommen, sich zuckersüß, liebevoll, fürsorglich geben, dich bitten ihm zu helfen und dir sagen dass nur du ihm helfen kannst. Wird sagen dass er selber nicht mehr so leben möchte, die Sucht besiegen möchte und es nur mit deiner Hilfe schaffen wird.
Nein, du kannst ihm nicht helfen. Das kann nur er selber. Nimmst du ihn zurück, wird es dich langsam aber sicher immer weiter runterziehen. Du irrst dich, wenn du glaubst, dass wenn du ihm nur genug Liebe und Wertschätzung gibst, er sich ändern wird. Das ist ein Fass ohne Boden.
Diese Lügen, hintergehen, manipulieren, dir deine Wahrnehmung absprechen, Impulskontrollverluste uvm... Davor wirst du ihn nicht retten können, dich wird das aber langsam zerstören. Aus dem Loch wieder rauszukommen, wird Viel Kraft und Zeit kosten.
Das willst du sicher nicht. Sieh zu dass du schnellstmöglich die Spardose der Kleinen in sichere Hände übergibst und dass er dich nicht mehr erreichen kann.

11.12.2023 23:31 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag