8

Beziehung mit Kollegen beendet (Er liebt uns beide?)

M
Hallo zusammen,

ich habe den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens mit 44 Jahren und habe genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass das diese Schmerzen wohl irgendwann aufhören. Aber wie läuft das, wenn man mit dem Verursacher weiterhin zusammen arbeiten muß?
Folgendes zu meiner Geschichte:
Ich bin 18 Jahre verheiratet und in den letzten 5 Jahren sehr unzufrieden gewesen in meiner Ehe. Wir konnten nicht kommunizieren. Das war unser Hauptproblem. Mein Mann und ich haben 2 Kinder und ein Haus. Der Klassiker. Es kam, dass ich mich in meinen (sehr viel älteren) Kollegen verliebt habe. Es hat sich langsam zwischen uns entwickelt. Erst waren wir beide nicht sicher, in welche Richtung diese Gefühle gehen (eben wegen des Altersunterschieds), aber es war (ist) Liebe. Wir haben uns phantastisch verstanden, konnten miteinander lachen, rumalbern, halt so wie man es hier zuhauf liest. Wir fühlten uns beide angekommen.
Ich habe recht schnell die Konsequenzen gezogen. Mich von meinem Mann getrennt. Auch wenn ich nicht wußte wohin die Beziehung mit meinem Kollegen mich führte, ich wollte einfach ehrlich sein und die Karten offen legen.
Mein Kollege hatte auch eine langjährige Beziehung, aber trennte sich eben noch nicht. Es folgten MOnate in denen ich drängte, dass er mit ihr redet. Natürlich hatte ich die berechtigte Befürchtung, dass er bei ihr bleibt, wenn sie ES weiß und kämpft. Obwohl er mir immer versicherte, mich zu lieben. Mit mir (und den Kindern) zu leben, sowas wie mit mir noch nie erlebt habe. Es war eine eine sehr innige Beziehung. Er ist ein sehr liebevoller, sensibler Mensch. (So mein Eindruck) Ich hangelte mich von einem Ultimatum zum nächsten, aber nichts passierte. Er beteuerte immer wieder, es zu tun, fand Ausreden warum es nicht ging, sie war krank, ihre Kinder waren da, dann waren die Kinder krank, dann musste sie zu Fortbildungen, immer war was. Er war der Meinung, dass sie es psychisch nicht verkrafte, da sie bei ihrer Scheidung vor 15 Jahren in eine Psychiatrie stationär behandelt werden musste. Weihnachten 2012 versprach er mir, das nächste Weihnachten wären wir zusammen. Trugschluss. Es waren 2 Weihnachten, 2 Silvester und 2 Geburtstage und die Tage dazwischen die er mich hinhielt. Um es abzukürzen, er hat Anfang des Jahres (nachdem ich total heulend zusammengebrochen bin) dann mit ihr geredet und das Drama fing dann erstmal richtig an.
Außer das sie es wußte änderte sich nichts. Er war nach wie vor bei ihr, spielte den Tröster und diskutierte. Tage, Wochen, ja jetzt Monate. Vor 4 Wochen stand er dann vor mir und meinte, es müsse jetzt gut sein, er führe nicht mehr zu ihr und er wäre jetzt für mich da. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Ich habe meine Kinder endgültig eingeweiht und er verbrachte eine Woche bei mir. Doch irgendwas war....ich spürte was unterschwellig. Auf meine Fragen kam immer nur, es sei alles ok. Es wäre ja jetzt eine völlig neue Situation für uns beide, ohne Tränen und Diskussionen. Er würde das genießen.

Nach der Woche fuhr er nach Hause und rief mich abends an. Er sagte, dass mein Gefühl mich nicht getrügt hätte. Er würde mich über alles lieben, aber er KÖNNE es nicht. Seine Lebensgefährtin schwirre immer noch in seinem KOpf und er brächte es nicht über Herz sie einfach so alleine zu lassen. Ja, er würde sie wohl auch noch irgendwie lieben. Er sei so zerrissen. Bei ihr denke er nur an mich und wenn er bei mir sei, denke er daran wie alleine sie jetzt ist.
Es fühlte sich schrecklich an. Ich habe sofort gesagt, dass ich Schluß mache. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich will eine richtige Beziehung. Einen Menschen der bedingungslos zu mir steht. Er hat fürchterlich geweint und beteuert (immer noch) wie sehr er mich liebt, ich die Liebe seines Lebens sei, etc. Aber mein Verstand hat endlich gesiegt. Es geht doch so nicht. Ich weiß das ja auch, aber mein Herz hängt mit jeder Faser an diesem Mann. Ich liebe ihn so sehr wie keinen Anderen je zuvor. Ich fühle mich benutzt, weggeworfen und so verdammt schrecklich! ICh heule in fast jeder Sekunde und bin kaum fähig meinen Alltag zu bewältigen.
Das schlimmste ist, dass er mein Kollege ist. Wir können uns zwar relativ gut aus dem Weg gehen, machen aber quasi den gleichen Job und müssen uns absprechen und 5 Wochenenden im Jahr zusammen wegfahren. Ich schaffe das nicht. Ein neuer Job ist ausgeschlossen. Das geht nicht. Gar nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Er fehlt mir so. Ich fühle mich wie amputiert.
Ich spüre aber auch unendliche Wut auf ihn. Ich habe mein Leben hingeschmissen für ihn und er schlüpft jetzt so ohne weiteres in sein altes Leben zurück. Ich hätte mit allen Konsequenzen zu ihm gestanden! Trotz des Altersunterschiedes. Dessen war ich mir zu 100% bewußt...
Doch wie kann es bei der Arbeit weitergehen? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen.

02.05.2014 18:32 • #1


C
Hallo Milkyway,
fühle dich erstmal gedrückt, eine traurige u. vertrackte Situation, ich kann gut nachfühlen, wie zerrissen du bist.
Das Gefühlschaos kann ich mir gut vorstellen
Meinst du denn nicht, daß du wenigstens in eine andere Abteilung beruflich wechseln kannst?
Es scheint wohl so zu sein, daß dein Kollege eher aus Mitleid bei seiner Frau bleibt?
Auch wenn es hart ist, ich befürchte, er wird sich nie trennen.
Aber bei dem ganzen Vorlauf eurer Geschichte ist das sehr feige, benutzt hat er dich bestimmt nicht, er hängt sicher sehr an dir, aber er hat auch keine Zivilcourage.
Wenn man jd. liebt, dann möchte man immer bei ihm sein u. zieht auch die Konsequenzen.
Wg. seiner eigenen Zerrissenheit hätte ich kein Mitleid.
Ich hoffe, du wirst nicht in der Rolle der ewig Wartenden bleiben, wie es manche Geliebte tun.
Vertrackt ist die Lage, weil ich Kollegen seid.
Meinst du nicht, daß du nicht doch wechseln könntest? Du bist ja noch jung genug.

02.05.2014 19:24 • x 1 #2


A


Beziehung mit Kollegen beendet (Er liebt uns beide?)

x 3


M
Dein Leben für ihn hingeschmissen?
Es war lt.deiner Aussage eine unglückliche Ehe in den letzten Jahren.
Was hast du hingeschmissen?
Er ist nicht mitgezogen, blöd und schmerzt, aber seine Entscheidung.
Er bleibt aus Mitleid. Mal schauen ob das im Interesse seiner Frau liegt.
Weiß sie von dir?
Mit der Arbeit ist echt schwierig. Wechsel schließt du von vornherein aus. Bleibt nur Augen zu und durch.

02.05.2014 20:41 • x 1 #3


M
Ein Arbeitswechsel im total ausgeschlossen. Ich würde mich nur finanziell deutlich verschlechtern und mein Job ist ziemlich gesichert dort. Zur Zeit sehen wir uns nur 1x Wo. und versuchen das dienstliche über Email zu regeln. Aber immer wenn ich ihn sehe sucht er meine Nähe, fängt an zu weinen und zu jammern wie sehr er mich liebt, es aber nicht schafft sich zu lösen. Und das ist so schrecklich! WArum lässt er mich dann nicht in Ruhe aus Rücksicht und Liebe? Warum denkt er nicht, wenn ich mich schon nicht trennen kann, will ich sie weiterhin nicht blockieren für ein neues Leben.
Seine Lebensgefährtin weiß von mir, ja. Aber ich denke, sie weiß nicht wie lange es wirklich mit uns lief. Vielleicht denkt sie ich sei so einer Art Virus, wie ein Herpes. Der aufblüht, aber wieder vergeht und alles ist gut.
Wenn ich ihn länger nicht sehe, fühle ich mich stärker. Aber kaum treffen wir aufeinander ist es, als reißt jemand eine Kruste über eine Wunde auf.

22.05.2014 23:26 • #4


N
Wie weit hat er es noch zur Rente?
Kann er vielleicht gehen?

22.05.2014 23:32 • #5


M
Nein. Vorerst nicht. Er wird noch ein paar Jahre machen, da er freier Mitarbeiter ist.

22.05.2014 23:45 • #6


M
ich glaube den normalen umgang miteinander kann man durchaus üben..
am anfang ist das unerträglich, aber wenn du dich darüber hinweggeschwungen hast...

dann bist du die junge schöne frau mit erheblich besseren chancen auf ein glückliches leben,

als dieser erheblich ältere mann,
ohne mumm für einen neuanfang...der in einer alten verkorksten ehe steckt.....
und für den du dann nur noch ein müdes lächeln übrig hast......

22.05.2014 23:46 • x 2 #7


M
Danke minna,
das versuche ich mir auch jeden Tag vor Augen zu halten. Er wird eine solche Chance nie wieder bekommen. Aber ich habe derzeit auch das Gefühl nie wieder Vertrauen zu einem Mann aufbauen zu können.

22.05.2014 23:49 • x 1 #8


M
dieses gefühl hat man immer wenn man tief verletzt und enttäuscht wurde,
das muss erst heilen....

aber andere männer können nichts dafür, daß dieser mann ein feigling ist....
hat sich den schneid eben schon abkaufen lassen...

ein mensch ohne mut ist immer eine enttäuschung....
auch für sich selbst....

lass dich aber bitte nicht von ihm hinhalten....
damit schadest du dir wirklich...
streife ihn ab....wie eine unbequeme socke....
und lass ihn einfach liegen....

23.05.2014 00:00 • x 1 #9


H
Hallo liebe Milkyway,
Hut ab vor Deinem Rückrat, ganz ernsthaft.
Ich kann mir nur annähernd ausmalen, wie schwer es für Dich sein muss, dieser Situation nicht aus dem Weg gehen zu können, da Ihr Euch beruflich bedingt seht.
Du warst brutal ehrlich zu Dr selbst und hast diese Scharade beendet, wozu, wenn man verliebt ist, viel, viel Mumm gehört, alle Achtung!
Wenn man sich hier so durch`s Forum liest, sind leider Gottes nicht ausgesprochen Viele dabei, die sich aus solch einer Situation, aus welchen Gründen auch immer, befreien können, obwohl die Schädlichkeit so manches Mal mehr als offensichtlich ist.

23.05.2014 21:18 • x 2 #10


M
Danke, liebe Hildegard.
Es ist nicht schwer, es ist die HÖLLE!
Ich leide und frage mich sekündlich Warum, warum? Was wirklich schlimm ist, dass er jetzt mit seiner Lebensgefährtin für 1 auch noch weggefahren ist und mir erzählt, dass es nur eine Verpflichtung sei für ihn. Ich weiß, dass ich mit ihm nicht mehr leben könnte. Aber diese Enttäuschung sitzt so tief wie ein Stachel! Er sagt immer wie sehr er mich liebt, aber es einfach nicht schafft sie alleine zu lassen. Vielleicht denkt man(n) im Alter so. Sie könnte ja fast meine Mutter sein.
Mein Rückgrat wird nur durch den Gedanken gestärkt, dass ich zwar ihn verloren habe, es aber schlimmer wäre, wenn ich MICH verlieren würde dabei.
Ich kenne 2 Frauen, die das über Jahre mitgemacht haben. Eine sogar schon 10 Jahre. Keine Ahnung, wie man es schafft sich so lange einer Illusion und falschen Hoffnungen hinzugeben.

25.05.2014 15:07 • #11


B
Hallo,

ich weiß Dein letzter Beitrag liegt schon eine Weile zurück aber kannst Du kurz antworten, wie es Dir heute geht?
Als ich Deine Worte gelesen habe, dachte ich Du bist ich oder ich bin Du.
Ich stecke in der absolut gleichen Situation und weiß nicht wirklich weiter.
Ein Jobwechsel ist für mich ebenfalls unmöglich.
Ich laufe ihm täglich mehrmals über den Weg, beziehungsweise höre ich ihn im Nachbarzimmer mit meinen Kollegen reden und lachen. Es ist wirklich unglaublich schmerzhaft.
Er sucht nach wie vor Kontakt, will aber nicht wirklich mehr was von mir - glaube ich.
Ich versuche mich nach der Arbeit zu beschäftigen, was zu unternehmen, bin aber oftmals völlig fertig.
Ich kann nur schwer weinen. Ich kenne seine Gründe, warum er sich für sein altes Leben entschieden hat. Trotzdem fällt es mir sehr schwer loszulassen. Zumal ich immer noch das Gefühl habe, dass er mich liebt. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein und selbst wenn es so wäre ist die Liebe nicht groß genug um einen Neuanfang zu wagen. Ich hoffe so sehr, dass es vorbei geht.

22.06.2015 11:23 • #12


M
Hallo BrokenHeart2015,
erschreckend, wie schnell ein Jahr vergeht.
Wie es mir geht? Ich habe mir professionelle Hilfe gesucht, was bewirkt hat, dass ich nicht mehr so krass durchhänge und mir klar wird, dass ich mein Leben wieder auf die Kette kriegen muss. Ich bin dabei auszuziehen und mich scheiden zu lassen. Ich weine nicht mehr. Nur noch sehr selten...in schwachen Momenten. Mein Kollege behauptet immer noch mich zu lieben. Ich habe sogar Kontakt zu seiner Lebensgefährtin aufgenommen, die aber nur (verständlich vielleicht) zickig reagiert hat. Es war für mich nötig um abzuschließen. Ich werfe ihm vor, dass er sich nie klar entschieden hat und und es wohl auch nie wird. Wir haben keinen privaten Kontakt mehr, nur noch dienstlich, reden aber hin und wieder privat und dann fließen Tränen von seiner Seite. ER möchte mit mir zusammen sein, schafft es aber nicht, sich von seiner Partnerin zu lösen. Ich bin menschlich so sehr enttäuscht von ihm. Ich möchte einfach erstmal nur noch allein sein, ohne Mann und mich neu finden. Es wird anders, das kann ich Dir nur sagen, der Schmerz wird gnädiger zu Dir. Aber Du wirst hoffentlich auch an den Punkt kommen, an dem die Liebe zu Dir größer wird, als die zu ihm.

Wie lange geht es schon bei euch? Gab es konkrete Zukunftspläne? Ist er älter als Du?

22.06.2015 20:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag