31

Beziehung mit Kollegen - nach Trennung erwischt

M
Guten Morgen,

Ende letzten Jahres bin ich mit einem Arbeitskollegen zusammengekommen. Es begann kompliziert, schwierig und mir war klar, dass es viel Arbeit bedeutet. So recht zusammengepasst hatten wir nie.

Im Büro hatten wir damals nicht so viel zu tun, aber hatten ein direktes Nachbarbüro und sind viel ins Reden mit einander gekommen. Früh haben wir beschlossen, das ganze außerhalb des Büros zu verlagern, was uns aber - wie meist - nicht gelang. Ich muss zugeben, so unbeteiligt war ich da nicht, oft habe ich auch mit ihm diskutiert, er hat das im Büro schon abgewürgt und mit mir gingen schon leider oft die Emotionen durch, weil von ihm null Bemühung kam.

Klar munkelten die Kollegen etwas, auch am Betriebsausflug waren wir uns nahe, aber da wir optisch und charakterlich einfach nicht gepasst haben, hätte so wirklich keiner etwas vermutet.

Und jetzt der worst case. Ich trennte mich von ihm, hatte aber insgeheim im Juli noch die Hoffnung, dass sich etwas ändert, und während dessen war er schon separat im Urlaub ohne mich, anschließend sah ich nicht recht, da hatte er ein Profilbild mit einer Frau und war sofort in einer neuen Beziehung und er hatte mich noch während des Urlaubs in Whatsapp dann kurz darauf gelöscht und blockiert.

Ich hatte aber noch Sachen bei ihm. Und just in dem Moment, als ich bei ihm ein und ausging zur Wohnung, lief uns ein Kollege in die Arme mit seiner Frau, der vor wenigen Tagen in den gleichen Ort zog und das Gerücht war in seinen Augen dann bewahrheitet.

Mit einem Ach ich habs geahnt begrüßte er uns und dachte, ich ziehe dort ein. Das war so unangenehm. Ich sags euch.

Und jetzt ist es so, ich bin stinksauer auf meinen Ex, zumal er ja sofort eine neue am Start hat und im Büro kursiert das Gerücht nicht mehr sondern dieser besagte Kollege hat natürlich alles sofort herum getratscht.

Ich bin schon von zwei guten Kollegen angesprochen worden und habe dazu nichts weiter gesagt, die beiden meinten Das passt doch garnicht mit euch, habt ihr das gut überlegt. und gleich einziehen. Die dachten ja, ich stelle meine Sachen in seine Wohnung, dabei habe ich ein paar Dinge herausgeholt.

Nun weiß ich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, wir haben eine kleine Niederlassung und sind gerade mal 30 Leute. Mein Ex ist übrigens stinksauer auf mich, weil er denkt, ich hätte das überall herum erzählt, er hatte die Begegnung auf der Straße mit meinem Kollegen nur so halb mit bekommen.

Wie würde ihr damit umgehen im Büro?

06.09.2025 07:11 • x 1 #1

Sonnenschein85
Du kannst es nun nur aussitzen. Ich denke das Gerede wird schon aufhören.

Das ist leider das Doofe, wenn man sich auf der Arbeit auf wen einlässt. Man wird immer zwangsläufig in Kontakt bleiben und es sind viele Menschen, die mitmischen.

Ich hoffe, das Interesse lässt nach an dem Ganzen. Du könntest natürlich auch in die Offensive gehen und die Kollegen bitten dich mit dummen Fragen zu verschonen.

Wahrscheinlich wird aber hintenrum dann weiter geredet. Das wirst du nicht vermeiden können.

Versuch dich nicht so sehr zu stressen. Da muss man sich ein dickes Fell zulegen, da rein und da raus
Konzentrier dich erstmal auf dich selbst und auf das Verarbeiten.
Geb dich normal vor deinen Kollegen und mache das alles nicht zum Thema.

Im Grunde warst du ja auch nicht glücklich mit ihm und schriebst ihr habt nichg gut zueinander gepasst. Vielleicht also auch langfristig besser getrennte Wege zu gehen.

06.09.2025 07:18 • x 4 #2

A

Beziehung mit Kollegen - nach Trennung erwischt

x 3

M
Das stimmt leider, das war uns beiden von Beginn an bewusst.
Wenn das Ereignis dann eintritt, sieht es leider komplett anders aus.
Wie es immer so ist.
Ja, wir haben nicht gepasst, nur gestritten, trotzdem schmerzt es, dass er jetzt glücklich ist mit einer anderen Frau und die muss er ja vorher schon gekannt haben.

Es tut einfach weh, ihn jeden Tag zu gehen, weil er mir ja gefällt nach wie vor, aber charakterlich passte es halt einfach nicht.

Was das Gerede angeht, hoffe ich, dass es aufhört, leider habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr man sich ärgert, desto mehr Öl wird ins Feuer gegossen

06.09.2025 07:26 • x 1 #3

Lukrethia
Ich würde sagen, dass du keine Beziehung mit ihm hast - was ja nun auch stimmt -, das aber ohnehin keinen was angeht und damit das Thema für dich erledigt ist. Man möge dich bitte damit in Frieden lassen und keine blöden Fragen mehr stellen. Was die Leute hinter deinem Rücken reden, muss dir halt wurscht sein, aber erfahrungsgemäß wird es bald irgendein spannenderes Thema geben!

06.09.2025 07:32 • x 3 #4

Sonnenschein85
Zitat von Maraya:
Das stimmt leider, das war uns beiden von Beginn an bewusst. Wenn das Ereignis dann eintritt, sieht es leider komplett anders aus. Wie es immer so ...

Genau. Je mehr du drauf eingehst, umso interessanter wird es. Deshalb Füße still halten und es aussitzen.

Gerfallen tut er dir, aber wenn es charakterlich nicht passt, dann bringt eine Beziehung ja leider nichts.

Siehst du ihn denn täglich auf der Arbeit ?

06.09.2025 07:32 • x 2 #5

M
Zum Glück nicht, er hat oft Home Office.

Aber vermutlich geht der Kelch bald zu jemandem anderen.

06.09.2025 07:37 • x 1 #6

HeavyDreamy
@Maraya Guten Morgen

Zitat von Maraya:
Wie würde ihr damit umgehen im Büro?

Wenn du das aushältst, lächel freundlich, Guten Tag und Schönen Abend und dann heim.

Ich hoffe für dich, es wird nicht gelästert.

Falls doch, da so gut es geht auch souverän reagieren. Also gar nicht drauf eingehen.

Und wenns nicht aufhört und schlimmer wird, denen im ruhigen Ton mitteilen, dass Rufmord und Verleumdung kein Kavaliersdelikt mehr ist und du deswegen darum bittest, dass sie aufhören sollen. Grenze setzen.

Vielleicht hast du noch Glück, wenn nicht, Anwalt und dann kannste eigentlich auch dann den Job kündigen.

Ich hoffe, du lässt dich nie mehr auf nen Arbeitskollegen ein und lernst daraus.

06.09.2025 07:38 • x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von Maraya:
Zum Glück nicht, er hat oft Home Office. Aber vermutlich geht der Kelch bald zu jemandem anderen.

Ja, dann geht es ja.
Dann versuch ihm aus dem Weg zu gehen. Je mehr Kontakt umso schwerer loszulassen.

06.09.2025 07:45 • #8

Worrior
Wenn man den gleichen Arbeitsplatz teilt würde ich von Beziehungen abraten.
Das ging allenfalls wenn zwar der gleiche Arbeitgeber geteilt wird aber beide dauerhaft an unterschiedlichen Standorten arbeiten.
Der Bütotratsch ist natürlich garantiert.
Damals wurde irgendwann auch meine Trennung am Arbeitsplatz publik, das lässt sich nicht vermeiden
Ausser der Tatsache dass ich von meiner Frau getrennt war verlor ich kein weiteres Wort über das Wieso und Weshalb.
Ich trenn mein Privatleben strickt von meinem Berufsleben und umgekehrt.
Es gelingt halt leider nich immer.
Kollegen*innen sind keine Freunde und keine 6partner.
Ab einer gewissen Führungsebene wird das auch nicht gerne gesehen, kann also zu beruflichen Nachteilen führen.

Als dann so meine Trennung in der Firma bekannt wurde gab es zwei Kolleginnen die da wohl eine Chance witterten und dementsprechenden Verhalten an den Tag legten.
Sie arbeiteten aber nicht im operativen Bereich wie ich sondern in der Verwaltungsebene, so dass eine tägliche Konfrontation ausgeschlossen war.
Ich kommunizierte zu beiden klipp und klar dass ich keinerlei Interesse an näheren Kontakten hatte.
Gespräche mit anderen Kollegen über das Thema blockte ich ab.
Eine fasste es ganz gut auf, die andere weniger.

Ich ignorierte den Tratsch, ließ mich auf keine Diskussionen ein und das Thema lief sehr schnell ins Leere.
Bis auf vielleicht mal die eine oder andere spitzfindige Bemerkung eines engeren Kollegen der mich im Spaß etwas hochziehen möchte.

06.09.2025 07:49 • x 1 #9

Laetitia2024
@Maraya Ich würde gar nicht erst in so eine Situation kommen, weil Arbeitskollegen für mich tabu sind und ich mich auch nicht mit Männern zusammentue, die sowieso nicht zu mir passen. Dass es nun im Büro Tratscherei gibt, war klar. Wenn man deine Story liest, bekommt man den Eindruck, dass euer Techtelmechtel eher per Zufall entstanden ist, vielleicht um dem schnöden Büroalltag etwas mehr Würze zu geben. Liebe war es anscheinend nicht.

06.09.2025 07:49 • #10

K
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier darum, dass die Kollegen denken, ihr hättet was miteinander, dabei habt ihr Schluss gemacht.

Dein Ex kann das aufklären - er ist in einer Beziehung mit einer anderen Frau, das bekommt der engere Kollegenkreis doch auch mit. Du wiederum hast nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder Du klärst auf, dass ihr eine Vergangenheit hattet, damit wäre klar, ihr seid nicht zusammen, oder aber, Du lässt die Kollegen tuscheln. Du wurdest nunmal gesehen, das wirst Du nicht ungeschehen machen können.

Ich persönlich frage mich halt, was jetzt das Schlimme ist. Ihr habt es versucht, es hat nicht geklappt. Kann passieren. Eins ist klar - wer eine Beziehung auf der Arbeit beginnt, akzeptiert auch automatisch, dass das bekannt wird. Sehr oft ist man der Meinung, dass man das schon geheim halten kann, aber ihr könnt einfach nichts gegen die Signale machen, die ein Körper sendet. Ich halte das auch für keine Schande. Ein Viertel aller Beziehungen entsteht am Arbeitsplatz.
Hast Du denn eine Befürchtung, dass Dir daraus jetzt ein Schaden entsteht? Wenn es nur die Lästereien sind.... jo gut, das war halt der Deal, den Du eingegangen bist. Menschen sind leider so, wie sie sind. Ich finde das auch nicht schön, aber der Großteil ist so.

Zitat von Maraya:
Klar munkelten die Kollegen etwas, auch am Betriebsausflug waren wir uns nahe, aber da wir optisch und charakterlich einfach nicht gepasst haben, hätte so wirklich keiner etwas vermutet.

War er so viel hübscher als Du, oder wie meinst Du das? Ich finde, dass man sich da einfach kein Urteil bilden darf. Menschen finden sich, egal in welcher Kombi. Wenn ich einen Menschen habe, der mich liebt, mit dem der Alltag ein Traum ist und man einfach auf einer Wellenlänge liegt und sich dann auch noch körperlich anziehend findet, dann ist es der perfekte Partner. Und der kann aussehen, wie er will, grösser oder kleiner sein. Was interessiert mich denn, was meine Umwelt denkt? Ich bin nicht abhängig davon, wie andere meine Beziehung bewerten. Es wäre echt schade, wenn man Wert darauf legt, wie einen die Gesellschaft sieht. Die führt meine Beziehung nicht, die sieht nicht, wie toll mein Gegenüber ist.

Du wirst die Sache durchstehen müssen. Irgendwann ist Eure Beziehung ne Geschichte aus alten Tagen. Man wird sich früher oder später für anderen Tratsch interessieren.

06.09.2025 07:52 • x 2 #11

HeavyDreamy
@Maraya

Vielleicht gibts die Möglichkeit, wenn du auch ab und zu Homeoffice machst?

So gerät das alles auch bissl mehr in die Vergessenheit.

06.09.2025 07:55 • x 1 #12

GreenTara
@Maraya
Zitat von Maraya:
Was das Gerede angeht, hoffe ich, dass es aufhört, leider habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr man sich ärgert, desto mehr Öl wird ins Feuer gegossen

Wenn man eine Beziehung mit einem Kollegen eingeht, muss man leider auch mit dem eventuellen Gerede umgehen können. Es geht die Leute aber nichts an, ich würde ein freundliches: Es betrifft euch doch garnicht entgegnen, und mir sagen, dass in die Zeitung von heute morgen der Fisch eingewickelt wird.

06.09.2025 08:05 • x 1 #13

FrauDrachin
Liebe @Maraya ,

mir ist als erstes ins Auge gefallen, dass du schon in der Überschrift das Wort erwischt benutzt, als wäre etwas passiert, was peinlich ist, unangenehm oder verboten.
Ich weißt nicht, inwieweit das deinen tatsächlichen Mindset widerspiegelt, scheint aber schon was dran zu sein, wenn du schreibst, dass dir die Begegnung mit dem Kollegen so unangenehm sei, und das Getratsche auch.

Dabei ist es doch eigentlich wunderbar: Ich lese hier nichts von großen Verletzungen, von unaushaltbarem Liebeskummer... Da klingt doch ein wenig Bürotratsch schon fast wie ein Luxusproblem.

Ich würde dir, glaub ich, raten, hier anzusetzen.
Ihr hattet halt eine kurze Beziehung. Wunderbar. Dann hat sich halt rausgestellt, dass es doch nix war. Auch völlig normal. Nix, was irgendwie peinlich oder sonstwas wäre. Und wenn du bei ihm einziehen würdest/ eingezogen wärest, dann wäre daran immer noch nix peinlich oder verwerflich.
Geh mit erhobenem Kopf in die Arbein, wo du direkt mit den Gerüchten konfrontiert wirst, stelle es gerade, gern mit etwas lauterer Stimme, dass es die Tratschkatteln im Grüppchen nebenan auch mitbekommen, aber rechtfertige oder erkläre dich nicht. Es gibt nichts, was wofür man sich rechtfertigen müsste. Es gibt nichts, was die Kollegen anginge.
Und dass sein Ex jetzt sauer ist, sollte ja wirklich nicht deine Sorge sein. Du könntest ihm das Missverständnis mit dem Kollegen erklären, und ihr könntet zusammenarbeiten, die Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Das wäre erwachsen.

06.09.2025 08:05 • x 1 #14

W
Ich würde einfach klar sagen, dass ihr nicht zusammen seid und punkt. Alles andere geht niemanden etwas an. Und auch darum bitten, dass diese Gerüchte aufhören.

Leider leben manche Menschen von solchen Gerüchten, kenne ich selber in anderem Kontext. Das sagt viel mehr über die lästernde Person als über dich aus.

Ihr habt nichts verbotenes gemacht. Und privates soll privat bleiben.

06.09.2025 08:23 • x 2 #15

A

x 4