1

Beziehung retten nach viel streit

L
Hallo,
Da ich erst 20 bin und es meine erste beziehunf ist , hoffe ich auf viele hilfreiche antworten.
Ich bin mit meinem partner seit 9 monaten zusammen , am anfang war er wahnsinnig liebevoll in jeder hinsicht und ich hab gemerkt das er richtig stolz ist und glücklich mit mir.
Dann fing der streit an weil ich immer mehr wollte, mehr zeit vorallem und weil ich auch sehr große verlustängste habe.
Mein freund ist 10 jahre älter und hat eine eigene firma , weshalb er wirklich viel zutu hat. Trotzdem hat er sich früher immer zeit genommen auch wenn es nur kurz war.
Mittleeweile bekomm ich keine lieben nachrichten mehr und ich muss auch immer von mir aus fragen ob wir etwas unternehmen..
Ich muss dazu sagen wir streiten momentan wirklich täglich , weil es sich so hochgespielt hat.
Er meinte ich muss mich ändern sonst werde ich ihn verlieren.
Und das er nur wie am anfang sein kann wenn es nicht so viel streit und kritik gibt und er sich wohlfühlen kann.
Meine wichtigste frage ist ,was kann ich machen , dass er sich bei mir wieder wohl fühlt und glücklich ist und was denkt ihr wie lang es daueet bis es sich dann wieder normalisiert hat? Wie merke ich das meine bemühungen es wieder gutzumachen überhaupt einen sinn haben oder ob er mich sowieso nicht mehr liebt?

Danke.

06.10.2014 12:09 • #1


S
Deine Fragestellungen ist falsch formuliert. Genauso wie seine Aussage.
In einer Beziehung sollte sich niemals nur eine Person für den anderen ändern.
Entweder man arbeitet gemeinsam an den Problemen der Beziehung oder lässt es sein.

Warum solltest nur du dich ändern?
Du bist doch auch unglücklich derzeitig oder bist du glücklich?

06.10.2014 15:48 • x 1 #2


A


Beziehung retten nach viel streit

x 3


X
Wie Soi so richtig schreibt, beide müssen in einer Beziehung etwas tun

07.10.2014 15:48 • #3


ari12
Über welche Themen streitet ihr denn immer? Da muss es ja einen Grund geben, dass ihr euch täglich in der Wolle habt

07.10.2014 16:34 • #4


X
Der Frage von Ari12 möchte ich mich anschliessen, das interessiert mich nämlich auch.

07.10.2014 19:19 • #5


T
Oje, ich sehe hier unabhängig von den Streitthemen einfach ein Altersproblem.

Sie 20, erste richtige Beziehung. 20-jährige Mädchen sind einfach noch etwas kindlich, kann mir einer sagen was er will. Und sie sagt selbst sie habe Verlustängste, also ist sie vermutlich ein Klammeraffe und hat außerdem ihre eigene Identität noch nicht gefunden, d.h. sie führt noch kein eigenes Leben in Sachen Job, Hobbies und andere Interessen.
Mit einem Freund im gleichen Alter würde sie vermutlich chillen und abhängen in Gesellschaft mit Gleichaltrigen.

Aber er ist 30, hat eine eigene Firma, hat Verantwortung, ist um einiges reifer im Geiste, hat andere Prioritäten und Ziele. Er braucht eine selbständige Frau die seinen Beruf (Berufung) akzeptiert, unterstützt, zu hört, Rat geben kann und sich zufrieden gibt mit der Zeit die er einräumen kann. Eine die ihr berufliches Leben selbst voran treibt und ihre Hobbies hat, sich mit Freunden trifft.

Keine die den ganzen Tag auf sms und whatsapp wartet und wie ein kleines Mädchen rumquengelt das er keine Zeit hat. Mit 30 wird er noch am Anfang seiner Selbständigkeit stehen und da braucht es nun mal mehr Einsatz und Hingabe um zu überleben. Er ist sicher noch nicht an dem Punkt wo er auch mal arbeiten lassen kann um sich mit seiner Süßen etwas Entspannung gönnen zu können.

Über kurz oder lang wir er sich diesen Stress und Druck nicht länger antun. Sie muss dafür Verständnis haben und ihr Leben in die Hand nehmen. Selbständigkeit und erwachsenes denken und handeln, dafür bekommt man nämlich auch Respekt und Achtung und bewegt sich auf Augenhöhe. Wer jammert und schmollt macht sich selbst klein und wird dem entsprechend behandelt.

Mach Dein Ding, beruflich wie privat, auch das braucht Zeit und Freiraum und geniesse die Zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt. Nur wenn ihr euch gemeinsame Zeit stehlen könnt, wird sie um so wertvoller, auch von ihm geschätzt und damit auch um so schöner. Wer nur ständig wartet und Aufmerksamkeit fordert, hat definitiv zu viel Zeit, weiß nichts mit sich anzufangen und wirkt unselbständig, kindisch und bedürftig. Kommt nicht gut rüber, ist nervend und absolut unattraktiv.
Das sage ich als jemand der sich mit 25 selbständig gemacht hat und in den zwischenzeitlich fast 20 Jahren Selbständigkeit auch immer wieder mit solchen Partnern kämpfen musste. Es ist einfach eine ganz andere Geschichte wenn die eigene Existenz, das täglich Brot, vom eigenen Einsatz abhängt, der Einsatz, das immer mehr tun als andere, über Erfolg oder Scheitern entscheidet.

Wenn Du mit Deinen 20 Jahren dieser Aufgabe als Partnerin noch nicht gewachsen bist, und das wäre absolut verständlich, dann lass ihn ziehen. Wärst Du jetzt 30 und er 40 wäre das sicher schon nicht mehr so, aber im Moment sehe ich wirklich den Altersunterschied und die jetzige geistige Reife und Erfahrung als den größten Stolperstein bei euch.
Du musst Dir überlegen ob Du eine richtige Partnerin sein willst und dann auch daran arbeiten, aber unter Umständen vielleicht auch ein bisschen schneller erwachsen, selbständig und Frau werden musst.
Oder ob Du ein 20-jähriges Mädchen sein willst und das tun möchtest was junge Leute in diesem Alter tun mit deinesgleichen.

08.10.2014 11:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag