Beziehung retten oder neues "glück" wählen?

M
Hallo zusammen,

vorab dank ich allen die sich die Zeit nehmen um diesen endlos langen text zu lesen und mir versuchen zu helfen.
Ich bin nicht besonders gut darin, Gedanken und Gefühle auf Papier zu bringen, von daher hoff ich, dass das hier
alles einigermaßen verständlich für euch ist.

ich bin momentan in einer der schwersten Phasen meines Lebens und hoffe hier vllt irgendwie Tipps, Hinweise oder
sonstiges zu finden.

Ich versuche euch so detailliert wie möglich meine Geschichte bzüglich meines Problems zu erzählen ...

Kurz zur Info:

Habe mich vor ca. 2 Monaten von meiner Freundin getrennt, mit der ich 6,5 Jahre zusammen war.

Vorgeschichte:

Wir kennen uns seit der 6. Klasse und waren bereits in der 7. oder 8. Klasse bereits 6 Wochen zusammen (Pubertäts-Beziehung ).
Danach waren wir weiterhin sehr gute befreundet und hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, sodass man seine komplette Jugend
zusammen verbracht hat. Nach unserem gemeinsamen Realschulabschluss, ging ich noch auf die HöHa und sie begann ein
Jahrespraktikum.
Da wir wie gesagt einen gemeinsamen Freundeskreis hatten und so immer viel miteinander unternahmen und wir uns super
verstanden haben, kamen wir uns näher und kamen dann letzenendes an meinem 17. Geburtstag zusammen. Heute sind wir
beide 24 Jahre alt.

Unsere Beziehung:

Unsere Beziehung war Top ... wir hatten super viel spaß, waren zusammen im Urlaub, konnten immer was mit unseren
Freunden unternehmen (wir sind seit ca. 10 Jahren immer die selbe Truppe) jeder mochte die Familie des anderen und
unsere Familien mochten unseren Partner. Ihre familie war wie eine zweite Familie für mich.
Die ersten 4 Jahre verliefen ohne Probleme .. klar gab es Höhen und Tiefen,
aber nicht was hätte irgendwas kaputt machen können. Und selbst wenn, haben wir es zusammen überwunden.
Wir konnten über alles reden, egal wie peinlich das für jemanden war, egal wie ekelhaft, wie lächerlich oder dumm ...
wir haben über alles gesprochen und waren füreinander da ...


Die Veränderung:

Nachdem Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, musste Sie krankheitsbedingt eine 2-jährige Umschulung machen.
Diese Umschulung war in Düsseldorf. Ab da an änderte sich plötzlich ALLES schlagartig.

Ich versuch es kurz in Stichpunkte zusammen zu fassen:

- früher waren unsere Freunde das beste auf der Welt / plötzlich waren meine Freunde und ich aosziale kindische Dorftrottel
ganz hart ausgedrückt

- ihre Freundinnen fingen an sie zu nerven und sie fing wegen jeder Kleinigkeit mit diesen Streit an, sodass am
Ende kaum jemand übrig blieb

- sie kapselte sich von unserem gemeinsamen Freundeskreis ab

- sie wollte nur was mit mir alleine machen - aber wenn wir alleine unterwegs waren wurde ich von Ihr angemeckert
und musste mir sinnlose vorwürfe anhören

- wenn ich bei Ihr zuhause war wurde ich ebenfalls wegen jeder Kleinigkeit, wirklich jeder Kleinigkeit (z.B. Ihre
Lieblingssendung lief im TV und ich war Ihr zu laut oder ich hab mich Ihrer Meinung nach am Tisch nicht richtig
benommen etc.) angemeckert

- ich wurde angemeckert wenn ich anstatt um 18 Uhr um 10 nach 18 Uhr ankam

- ich wurde angemeckert wenn ich nicht gefragt hab wie Ihr Tag oder Ihre arbeit war ... wirklich wegen jeder Kleinigkeit

- plötzlich wurde sie langweilig und prüde ... ging nicht mehr aus dem Haus weil alles zu anstrengend war

- unser S. beschränkte sich plötzlich auf ungelogen 8 mal S. im Jahr

- sie fing an sich für Ihren Körper vor mir zu schämen obwohl ich ihr immer wieder gesagt hab wie hübsch ich sie finde
und ich nichts an ihrem Körper ändern würde .. nicht mal im Ansatz hab ich was schlechtes über Ihren Körper gesagt
denn dieser war wirklich ... perfekt für mich

- sie tat gar nichts mehr für mich ... z.B. war sie in der Kölner Innenstadt ich brauchte ganz dringen ein Geschenk
für meinen Bruder, der Geburtstag hatte am nächsten Tag - dies hat ich allerdings vergessen - ich bat Sie einfach
einen Gutschein bitte zu kaufen ... Ihre Antwort war: Da hättest du mal früher dran denken müssen, werd mal Erwachsen
nd kümmer dich um deinen Kram! ... danch legte sie einfach auf

- früher war Fremdgehen ein absolutes Tabuthema für sie ... sie hätte Schluss gemacht, wenn ich es getan hätte ... plötzlich
kamen von Ihr Äußerungen wie, dass sie es mir doch Verzeihen würde wenn ich fremdgehen würde und sie frate mich ob ich eine
Szene draus machen würde wenn sie Fremdgehen würde ... machte mich leicht skeptisch ^^

- jedes Telefonat was wir führten endete im Streit

- wir haben zu keinem Thema eine passende Lösung mehr gefunden

Ich Sprach Sie immer wieder auf diese Themen an und wollte eine Lösung finden ... wenn ich sie auf Ihr Verhalten mir
gegenüber angesprochen habe, kam wirklich jedes mal die patzige Antwort: Dann such dir ne andre die dich besser behandelt!

Auf unser s.leben konnte ich sie nicht mehr ansprechen ... einmal hab ich etwas besorgt für uns in der Hoffnung, dass
es dann besser läuft (überhaupt nicht perverses, noch nicht mal ansatzweise) ... als ich es ihr zeigte, wurde sie sauer,
weil es ihr peinlich war ... redet nicht mehr mit mir für ne halbe stunde und fuhr dann nach hause.

Plötzlich fing ich nur an etwas für unsere Beziehung zu tun ... ich habe so viel investiert. so viel kraft und zeit.
doch leider bekam ich nichts dafür wieder ...

Sie musste oft zum Arzt, weil sie leider viele doofe krankheiten hat ... zum Beispiel:

- Neurodermitis
- Laktoseintoleranz
- Reizdarmsyndrom
- ne ganz komplizierte und noch relativ unbekannte augenkrankheit
- zwischenzeitlich bekam sie über winter heftige depressionen usw.

aber ich war immer für sie da, wir vorher auch ... ich habe alles für sie gemacht aber sie nicht mehr für mich.

Sie mussten einmal ins Krankenhaus und musste 24 Std. lang wach bleiben um am nächsten tag einen Test zu machen.
Ich nahm mir dafür 2 Tage frei und blieb die komplette zeit mit ihr im Krankenhaus und hielt sie dafür wach.

Im Gegenzug musste ich für insgesamt 16 Tage auch mal ins Krankenhaus ... und ich wurde nur einmal für 2 Stunden
von Ihr besucht , weil sie, warum auch immer, wieder wegen einer kleinigkeit sauer auf mich war ... keine ahnung

Ich habe sie oft zur schule gefahren, weil sie angst vorm Rückwärtseinparken hatten, hab sie danach zur arbeit
gebracht und abends wieder abgeholt ... aber für sie war es zu anstrengend mich am Wochenende mal zu einem Freund zu fahren.

Ihre Großeltern leben in Portugal und sie sieht sie nur 2 mal im Jahr .. also bin ich jedes Jahr mit Ihr nach Portugal
in den Urlaub gefahren (es war klasse keinerlei frage, hatte nie schönere Urlaube - trotzdem wär ich gern mal mit meinen
Freunden woanders hin gefahren - habe das aber für sie gelassen, weil ich wusste, dass es ihr dann gut geht.)

als sie sich überall bewerben musste hab ich Bewerbungen geschrieben, ausgedruckt und passfotos abgeholt wenn sie nicht konnte,
aber sie konnte mir nicht wie oben beschrieben ein geschenk aus der stadt mitbringen.

In all der Zeit baute sie sich irgendwie in Ihrem Kopf ein Plan im Kopf zusammen, wie ihr leben perfekt ablaufen
sollte ... ohne Rücksicht auf Verluste sag ich mal. Sie wollte plötzlich Geld, damit sie sich leisten konnte was sie
wollte. Deshalb fing sie an meinen Job zu kritisieren, indem ich nicht viel verdiene aber total glücklich bin.
Alles drehte sich nur noch um ihren zukünftigen job, bei dem sie so und so viel Geld verdienen will und ich sollte
auch noch meine Menge dazu tun ... sie wollte dann und dann Heiraten.
Dann wollte sie unbedingt in Ihre Liebllingsstadt ziehen ... diese war ca. 45 Minuten von unserem jetztigen Wohnort entfernt,
ihr war es egal, dass ich meine Freunde hier hatte, meine arbeit, meine Familie meinen Fussbalklub ... alles egal.
Es war halt ihr Plan ... und der musste sein. wir haben uns 1000 mal über unseren zukünftigen Wohnort gestritten,
und sie setzte mich tierisch unter druck, mit aussagen, dass sie auch alleine dahin ziehen würde, bis ich dann letzten
endes nachgegeben habe und ihr zugesagt hab .. dass ich mit ihr dahin ziehen würde (soweit ist es aber nicht gekommen).

Und wenn ich nicht für sie gesprungen bin, wann sie es wollte, wurd ich natürlich wieder angemeckert, Beispiel was
immer wieder vorkam ... ich bin bei unseren alten die Freunde, sie ist zuhause, weil alle freunde ja blöd geworden sind,
sie ruft mich ca. 20 Uhr an und sagt sie hat langeweile und fragt was ich mach, ich sag, dass ich bei unseren
Freunden bin. Dann soll ich doch zu ihr kommen, weil sie wie gesagt langeweile hat, wenn ich sag, dass ich nicht kann,
weil ich wie gesagt unterwegs mit freunden bin ... wurde sie sauer und hat mir vorgeworfen meine freunde seien mir
wichtiger als sie.

Wie oben geschrieben war ihre Familie auch wirklich meine familie, ichkonnte zu ihrer tante und Onkel kommen und gehen
wie ich wollte, zu ihren eltern ebenfalls ... ich bin zu Beerdigungen von Verwandten eingeladen worden, die
ich nicht kannte, aber ich wurde halt als Familienmitglied anerkannt. Ich bin zu jedem Familienessen gegangen,
zudem ich eingeladen wurde ... zur jeder kleinen Feier ... ich war Weihnachten bei denen etc., aber ich musste sie
überreden zu wichtigen Familienfesten aufzutauchen. Oft kam sie dann nicht, weil sie ausreden hatte wie ich habe
meiner mutter versprochen einen kuchen mit ihr zu backen! ... da denk ich mir doch ... wasn da los?!

Und es drehte sich alles nur noch um sie, egal welche Problem ich hatte oder was mich störte ... solang es sie
nicht betraf, war es uninteressant oder nervig. Mal wieder ein Beispiel ... sie fragte mich an einem Montag
oder Dienstag ob ich mir nicht freinehmen könnten am freitag um was mit ihr zu machen. Nur leider ist
es bei mir in der Firma immer sehr schwer was Urlaub betrifft, weil wir nen ganz kleiner betrieb sind.
Also sagte ich ihr, dass das wahrscheinlich nicht geht und wir einfach samstag was machen können
(sie hatte zu der zeit frei und langeweile und wollte deshalb unbedingt freitag was machen). Plötzlich
bekam ich einen anrufe von Ihrem Cousin, dass er 2 tickets für Championsleague finale hat in London und er
wollte mich mitnehmen, weil ich großer Dortmund-Fan bin. Ich musste mir aber Freitag dafür frei nehmen, weil
der Bus Freitag los fuhr -.- ... egal wie oft bekommt man die gelegenheit das Finale seiner Man schaft zu sehen?!
Ich Chef angerufen gefragt ob ich frei haben kann ... ausnahmsweise, weil es was besondres war durfte ich mir frei
nehmen. Ich meine Freundin angerufen wollte ihr erzählen was passiert ist und dachte sie freut sich für mich. Ihre
Reaktion ... Na toll, dafür nimmst du dir frei aber für mich nicht! ... kein: ich freu mich für dich oder sonstiges.



Währenddessen machten wir beide riesige Fehler die alles NOCH schlimmer machten ...

Ich erfuhre, dass sie sich zwischen all dem heimlich mit jemanden aus ihrer Klasse getroffen hat (sie war 22 er 30 und hatte 2 Kinder WIRD NOCH WICHTIG DAS ALTER).
Ich war natürlich total entsetzt ... aber sie schwur mir, dass sie sich nur ein par mal getroffen haben und
keinerlei körperlichen Kontakt hatten. Sie schwur mir (auf Ihre Großeltern, die die wichtigsten Personen in Ihrem Leben sind
und das für uns immer ein zeichen wie ernst es von uns gemeint war),
dass so etwas nicht mehr vorkommt und sie den Kontakt versucht abzubrechen.
Leider bekam ich dann, ich glaub nach ca. 2 monaten mit, dass sie wieder in regen kontakt waren und er schrieb ihr
Nachrichten wie: Schade dass du ein Freund hast, kannst du mir denn bitte noch ein Foto von dir schicken?!

Jaaaa ... ich verzieh ihr dies ebenfalls, aber ich glaub nur, weil ich bis dahin auch sehr viel große schei. gebaut habe.

Ich habe nämlich derweil in sinnlosen one-night-stands ... ich weiß nicht genau was ich da gemacht hab, wieso ...
es gibt keine Gründe dafür ... alles nur ausreden, egal wie schlecht sie zu mir war, ich hätte es einfach nicht tun sollen.
Aber leider hab ich es getan ... und habe ihr aber aus angst nicht davon erzählt.
Ich bin jeden morgen aufgewacht und das erste was ich gedacht habe ist, wie ich sowas jemanden antun kann der mich liebt und den ich doch eigentliche liebe ...
Diese Gefühle haben mich innerlich zerrissen.

Meine Freunde wussten alles davon, haben es aber auch überhaupt nicht gut geheißen, sagten meiner freundin aber nix,
weil ja gar kein Kontakt mehr bestand.
Anfang des Jahres hab ich dann mit meinen Freunden gesprochen, dass ich nie wieder Fremdgehen will und habe dies auch geschafft.
(Naja ... eig keine tolle Leistung .. ich weiß ... aber naja -.-)

Durch all diese Sachen, die oben geschrieben wurden sind bei mir die Gefühle für sie immer weniger geworden.
Und ich habe oft mit mir selbst gekämpft ob es noch sinn macht oder nicht ... aber ich habe versucht zu kämpfen und hatte
die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird. doch leider wurde es nicht besser, sodass ich dann wirklich
ernsthaft über ein Ende nachgedacht habe.
Ich sprach mit meinen Freunden drüber und alle sagten mir das selbe, und zwar, dass sie hoffen das es nicht soweit kommt,
sie aber auch merken, dass wir nur noch am streiten sind und wenn es so weiter geht es keinen andren weg geben würde.

Seit Anfang des Jahres kam dann noch hinzu, dass meine freundin im März oder April Abschlussprüfung für Ihre Umschulung hatte.
Dadurch war sie noch schwerer zu ertragen sag ich mal. Aber ich entschloss mich bis zu Ihrer Prüfung zu gucken was passiert.
Ersten wollte ich nicht, dass sie wegen mir ihre Prüfung verhaut und zweitens hat ich immer noch einen ticken Hoffnung.

Während sie sich also zuhause einschloss um zu lernen und sie mich anmeckerte, wieso ich ihr denn icht dabei zuschauen würde (überspitzt )
unternahm ich viel mit meinen Freunden.

Dann im März gingen wir in eine Disko und feierten ein wenig.
Der Abend plätscherte so vor sich hin, als ich dann plötzlich von einer netten Frau angesprochen wurde, nennen wir sie Anna.

Wir fingen an uns zu unterhalten über alles mögliche ... ohne irgendwelche Hintergedanken. Es hat von Anfang an gestimmt.
Wir unterhielten uns über lustige sachen, ernste Sachen, zukunftspläne usw. und sofort. Wir haben uns so gut unterhalten,
dass noch nicht mal die Frage aufkam wie alt wir sind oder ob jemand vergeben ist. Man hat sich einfach ganz unverbindlich
unterhalten. Die Zeit verflog und die Disko machte schon zu ... wir sind zu Fuß (ca. 1 std.) nach hause gegangen und unterhielten
uns weiter. (Man haben wir uns viel unterhalten )

Erst auf dem Heimweg unterhielten wir uns darüber wo wir herkommen, wir bemerkten das wir seit Jahren im selben Dorf (20.00 Einwohner)
leben und uns noch nie gesehen haben. Ich erzählte ihr dann, dass ich eine Freundin habe ... was sie dann natürlich extrem schade fand,
aber unserer Unterhalten nix konnte. Dann kam raus erst raus, dass sie erst 17 ist und ich schon 23. Das schockte mich
natürlich, weil sie einfach viel reifer und erwachsener rüber kam. Aber egal ...
Wir hatten einfach einen draht zu einander, sogar so einen guten, dass sie mir direkt am ersten abend sachen über sich erzählte, die sie
noch niemanden erzählt hat ...

Sie erzählte mir, dass ihr Vater sie, ihre geschwister und ihre Mutter immer geschlafen hatte ...
Das sie alle dann mit ihrer Mama vor ihrem Vater abgehauen sind ... dieser sie aber wieder gefunden hat, und wieder
bei ihnen eingezogen ist, aber wieder alle geschlagen hat.
Das ihre Mama dann bei einem Autounfall verstorben ist ihr vater daraufhin richtiger Alk. wurde, sodass
das Jugendamt sie und ihre geschwister aufgenommen hat.
Dann wurde sie alle in verschiedene Pflegefamilien aufgeteilt und durften sich im monat nur einmal für 3 stunden sehen.
Dann ist ihr Vater an den folgen des Alk. gestorben ...
Plötzlich fingen auch noch an ihre Pflegeeltern sie zu schlagen und rum zu schubsen ... und richtig mies zu behandeln.
Sie darf sich nur im keller waschen nicht wie die ganze familie im normalen badezimmer. Die Pflegeeltern machen oft für alle essen nur nicht füri sie.
Sie darf kein besuch von ihren geschwistern bekommen ... und wenn sie mal nach essen fragt, wird ihr mit dem Heim gedroht,
weil sie viel zu viel verlangen würde etc. ... sie war total offen mir gegenüber.

Und trotz all der schei. die sie erlebt hat, ist sie ein total lebensfroher mensch, der vieles positiv sieht ...
sie macht ihr Abi will dann studieren, arbeitet im Altersheim und bei der Zeitung und kümmert sich in der schue um soziale projekte.
Und nun ist sie dabei zuhause auszuziehen, nach langen kämpfen mit Pflegeeltern und Jugendamt, weil die Pflegeeltern sie nicht gehen lassen
wollten, da diese dann kein geld mehr bekommen würden für sie.

Wir schrieben dann über Facebook haben uns immer mehr kennengelernt ...
Zwischenzeitlich fing ich an an mir selbst zu zweifeln, weil mein gewissen mich wegen des fremdgehens gegenüber meiner freundin
innerlich wirklich auffriss .. deshlab sagte ich anna, dass sie sich besser von mir fern halten sollte, weil ich
mich irgendwie für einen schlechten menschen gehalten hab, weil ich menschen die mir so viel bedeuten nur weh tuen würde.

Sie wollte wissen was ich denn schlimmes gemacht hab ... ich erzählte ihr alles was ich gemacht hab ... doch all das schreckte
sie kein stück ab ... sie glaubte von anfang an, dass es einfach nur fehler waren, die ein mensch macht. Klar fand sie es total mies was ich gemacht hab, aber
auf der andren seite hatte sie auch ein wenig verständnis dafür, nachdem ich ihr erzählt hab, wie meine freundin mich behandelt
in der letzten Zeit.

Also lernten wir uns weiter kennen ... sie unternahm sachen mit mir und meinen freunden, was kein problem war, weil
meine freundin ja zuhause hocken wollte und auf nichts lust hat. Meine freunde mögen sie alle, sie mag meine freunde.
Meine Freunde sagen mir, dass man ihr nichtmal ansatzweise anmerken würde, dass sie erst 17 sei ... selbst mein ältester
Freund (29 Jahre) fühlt sich auf gleicher Stufe mit ihr.

Naja ... in all der Zeit hatten wir nie was miteinander, aber wir haben gemerkt, dass da irgendwas ist zwischen uns ...

Dann als meine freundin endlich die Prüfung hinter sich hatte ... ging sie an einem freitag mit ihrer klasse feiern.
So nett wie ich war holte ich sie dann aus Düsseldorf am nächsten morgen ab (ca. 1 Stunde fahrt). Und wir besprachen, den
samstag abend und einigten uns darauf, dass wir alle also sie und meine freunde bei mir grillen würden. Ich hat mich
gefreut, dass sie endlich mal nach gefühlten 2 Jahren was mit uns machen wollte.
Doch als sie nach hause brachte, bekam ich eine stunde später en anruf, dass sie nur kommen würde, wenn eine freundin
von ihr auch kommen würde, weil sie auf den rest keine lust hatte -.-. Schon nervend genug ...
Nur leider konnte die Freundin nicht. Also kam meine Freundin wieder nicht, ich besprach dann mit meinen Freunden, dass
wir dann halt abends noch weggehen würden. Plötzlich rief meine freundin an und fragte was ich denn mache ... ich sagte ihr,
wir seien bei mir und würden später weggehen. Daraufhin wurde ich dann mal wieder angeschrien warum ich denn weggehen würde
ich solle den abend doch mit ihr verbringen und so nen driss mal wieder. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das kacke finde
immer ihre show, warum sie nicht einfach vorbeikommen würde wie besprochen und dann war das gespräch auch schon beendet.
Wir gingen dann abends doch nicht mehr weg sondern grillten die ganze zeit bei mir ... dafür bekam ich dann auch noch nen
abriss am nächsten tag. Daraufhin war bei mir das Fass zum überlaufen gebracht worden.

Ich lud sie zu einem gespräch ein und machte schluss und erzählte ihr von meinem fremdgehen und was mich
letztensendes zu diesem entschluss gebracht hat.

Es tat mir so schrecklich weh zu sehen ... wie sehr ich sie verletzt hatte. Diese Gespräch war das schlimmste was ich
je führen musste. Und ich hasse mich so dermaßen dafür, dass ich ihr sowas angetan habe ...
Dass ich einem menschen der fast 7 Jahre mein Leben war so hintergangen habe ...

sie bettelte mich plötzlich an sie nicht zu verlassen und alles täte ihr so leid ... doch ich sagte, dass ich erstmal
pause brauch um zu gucken wie es mir ohne ihr gehen würde ... wir sahen uns 2-3 tage nicht und dann wollte sie nochmal
mit mir reden. Sie sagte, dass sie plötzlich wüsste wie schei. sie zu mir war und sie wolle sich auch wirklich ändern
und sie würde mir mein fremdgehen verzeihen, wenn ich ihr eine zweite chance geben würde.
Wir einigten uns darauf, dass wir es nochmal versuchen ... doch am nächsten tag, schrieb sie, dass sie das doch erstmal
nicht könnte und auch abstand braucht.

Zwischenzeitlich traf ich mich weiter mit anna ... alles war ganz locker wir verstanden uns immer besser. Wir
gingen mit meinen freunden was essen usw. ... dann bekam meine zu dem zeitpunkt schon ex-freundin davon wind, dass
ich mit anna treffen würde. Klar hat sie mir zurecht den vorwurf gemacht, dass ich mich direkt mit jemand andres treffen
würde und sie schon vergessen hätte nach der kurzen zeit und ihr gar keine chance geben wollen würde.


Daraufhin erzählte meine Ex überall müll über mich in meinem ganzen dorf und suchte sich freunde/verbündete die gar nix
damit zu tun hatte. Zu mir war sie aber immer noch scheinheilig nett ... und erzählte mir immer wieder neue Geschichten
und lügen um mich umzustimmen oder eifersüchtig zu machen. Zum Beispiel bekam ich mitten in der Nacht eine sms, dass sie
sich jetzt auch jemand andres klar gemacht hat und den mitnimmt ... am nächsten tag, sagte sie mir dann, dass sie mich nur
eifersüchtig machen wollte.

Seitdem sind Anna und ich uns immer näher gekommen und verstehen uns noch viel besser ... und wir haben uns mitlerweile schon
über unsere Zukunft unterhalten ... ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr mag, jedoch noch viel an meine ex-freundin
denken muss. Und ich nicht genau weiß, was zwischen uns passiert, ob es wirklich funktionieren kann oder wir beide uns momentan
einfach nur gut ablenken ... (da sie ja auch probleme momentan mit wohnung jugendamt etc. hat). Also wir reden ganz offen über
alles. Und sie hat für alles verständnis ... will mir Zeit lassen auch wenn es schwer für sie ist.

Und zwischen meiner Ex und mir ist immer noch sehr oft kontakt ... nur jeden tag ist sie anders zu mir.
Mal schreibt sie, dass sie es akzeptiert hat und freundschaft will, dann hasst sie mich und will mich nie wieder sehen,
dann versucht sie mitleid zu erzeugen bei mir, dann gehts es ihr wieder total gut, dann wieder richtig schei., dann wieder
gut, dann ist es ihr egal usw. ständiges hin und her sodass ich gar nicht mehr weiß wie ich mit ihr umgehen soll.

Mitlerweile hat meine Ex 10 Kilo abgenommen durch den stress, musste häufiger wegen nervenzusammenbrüchen ins krankenhaus
und macht jetzt eine therapie um damit klar zu kommen. Und durch die therapie konnte sie mir was sagen, was sie sich vorher warum auch immer
nicht getraut hat ... und wieso sie so schei. zu mir war:

vor ca. 1,5 - 2 Jahren wurde sie schwanger und wir waren mit freunden zu fünft unterwegs ...
dann hielten vor uns 3 voll besetzte autos und ca. 12 - 15 Leute liefen auf uns zu und schlugen uns alle zusammen ...
keiner weiß bis heute warum ... aufjedenfall hat sie dadurch das kind damals verloren und fühlte sich natürlich
richtig schlecht und hatte noch schuldgefühle weil sie es mir nicht gesagt hat. Und seitdem soll sie einfach alles warum auch immer auf
mich projeziert haben.

Und jetzt, ich wache jeden morgen auf und habe total gemischte gefühle ... ich denke an meine ex-freundin, wie leid es mir tut,
dass es ihr wegen mir so schlecht geht ... dann denk ich an anna und frag mich was zwischen uns passieren kann.


Ich sag mir selbst, dass ich jetzt erstmal ohne meine Ex leben muss um herauszufinden, welche gefühle ich wirklich
noch für sie empfinde ... ob das ganze jetzt grad immer noch gewohnheit ist oder nur mitleid oder wirklich noch Liebe.

doch natürlich hab ich auch angst ... das sie irgendwann jemand besseres finden wird (was sie definitiv verdient hätte)
oder was noch schlimmer wär, dass sie jemand findet der noch schlechter für sie ist als ich.
und ich dann am schluss alleine dastehe weil ich heute die falsch entscheidung getroffen habe ...
Andrerseits denk ich auch ... was ist wenn ich mit ihr wieder zusammen kommen und wieder nicht klappt und anna damals die
richtige Entscheidung gewesen wäre ... versteht ihr?

Ich will wissen ob unsere Beziehung wirklich so schlecht war wie es mir vorkommt ... oder ob ich es mir nur einbilde ...

Vllt ist meine Ex die richtige ... aber vllt werd ich mit Anna wieder glücklich.

Jede kleinigkeit erinnert mich an meine Ex, aber ich hab nicht das zwingende Gefühl jetzt bei ihr im bett zu sein und mit ihr zu kuscheln ...
das fehlt mir halt, dieses Gefühl. Ich hab eher sorge, dass es einfach bei mir schuldgefühlen sind, nach dem was alles passiert ist.

Und ich weiß auch, dass das mit anna jetzt im moment alles toll und freide freude eierkuchen ist, weil es neu ist, aber weiß was
noch passieren kann?


Ich bin einfach total verwirrt und hab kein plan .. normalerweise treff ich immer schnell entscheidungen und wenn
sie falsch sind muss ich halt damit leben ... aber diesmal fällt mir das überhaupt nicht leicht

vllt kann mir irgendjemand was kluges sagen oder weiterhelfen ...

Dank euch das ihr alles gelesen habt

Gruß

Murvop

28.08.2013 17:02 • #1


G
Wow, was für ein Text.

Ich verstehe warum Du hin und her gerissen bist. Das ist wirklich eine schwierige Geschichte.

Ich versuche es mal etwas zu sortieren (und bitte nimm es nicht persönlich):

Du und Deine Ex habt Euch in den letzten Jahren ziemlich kindisch verhalten. Ihr habt beide über einen sehr, sehr langen Zeitraum nicht geschafft miteinander zu reden. Und ich meine noch nicht einmal, dass sie es nicht geschafft hat über ihren Verlust zu reden. Ich meine, dass Ihr beide nicht mehr zu einer normalen Kommunikation fähig ward.
Sie konnte ihre Gefühle nicht sachlich äußern, Du warst nicht in der Lage ihr zu sagen, dass das zu weit geht. In dieser Zeit hat sich Eure Beziehung und Euer Verhalten zueinander drastisch geändert. Diese Zeit kann man nicht einfach zurückdrehen. Ihr habt beide dazugelernt: Sie hat gelernt, dass sie dich rumkommandieren kann, wie sie will. Sie konnte ihren Frust an Dir auslassen, Launen haben, Dich respektlos behandeln. Und Du hast es hingenommen.
Du hingegen hast gelernt, dass es nicht soo wichtig ist, dass Deine Partner weiß, wie es Dir geht, dass es besser ist die Klappe zu halten und sich lieber bei seinen Freunden auszukotzen; dass es einfacher ist die Augen zu schließen und den Kopf in den Sand zu stecken. Dass Du einfach Deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtest. Du hast sie damit aus Deinem Leben ausgeschlossen (sorry, bei der Championsleague-Sache hättest Du ihr wenigstens vorher fragen können).
Das ist auch respektlos.
Als dieser Überfall passierte, habt ihr beide weitergemacht wie zuvor. Ihr habt Euch keine Möglichkeit gegeben oder sie Euch genommen, das Ganze zu verarbeiten.
Und - meine persönliche Meinung - damit Eure Zukunft kaputt gemacht.

Ich will damit nicht sagen, dass vorher alles toll und danach alles schlecht war. Die Tatsache, dass sie Dir nichts von Ihrer Schwangerschaft erzählt hat, ist auch bedenklich.
Irgendwie seid ihr seid Eurem Zusammenkommen nicht weiter gereift. Sie fühlt sich zu reiferen Männern hingezogen (liebe 30jährige und drüber: bitte nicht schlagen ), die sich nicht alles gefallen lassen und die nicht Teil von so etwas Schlimmen sind, was Euch zugestoßen ist.
Und Du fühlst Dich zu jüngeren Mädchen hingezogen, die nicht mit ihren Dämonen kämpfen und Dich respektvoll behandeln.

Aber das hilft Euch Beiden nicht. Sie hat nun einen Weg gewählt mit dem sie vielleicht aus ihrem Teufelskreis hinauskommt. Sie nimmt sich die Zeit ihre Dämonen kennenzulernen und sie zu bekämpfen. Du flüchtest nach wie vor (der Kontakt zu so einer jungen Dame zeigt entweder, auf welchem emotionalen Stand Du Dich befindest oder Deine Angst wieder so behandelt zu werden, denn man traut solch jungen Mädchen normalerweise nicht solches dominante Verhalten zu, sondern ordnet sie eher als unschuldig ein [also keine Gefahr für Dich]).

Auch Du musst Dich Deinen Erlebnissen stellen. Wie hast Du denn die Informationen von dem verlorenen Kind verarbeitet, das Zusammenschlagen? Was nimmst Du Dir aus diesen anstrengenden Jahren mit, wie willst Du das verarbeiten? Wie willst Du selber dafür sorgen, dass Du lernst auf freundliche Art und Weise Grenzen zu setzen, zu kommunizieren, Probleme anzusprechen? Und auch: Nicht in das Gegenteil zu schlagen und beim nächsten negativen Verhalten gleich Auszuflippen?

Meines Erachtens nach, musst Du (emotional) erwachsen werden. Such Dir Unterstützung, wie Deine Ex. Und nimm Dir bitte eine Auszeit von beiden Frauen (über mehrere Monate). Erst wenn Dein Gefühlschaos beseitigt ist und Du mit allem abgeschlossen hast, kannst Du eine neue Beziehung eingehen, die eine Chance auf Glück hat.

28.08.2013 18:35 • #2


A


Beziehung retten oder neues "glück" wählen?

x 3


G
Ich sehe das etwas anders.
Natürlich stimmt es, das ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung entstanden ist.
Aber: Ich finde überhaupt nicht, dass man seinen Partner um Erlaubnis fragen muss, wenn man mal ein Wochenende weg will.
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat, ob eine Beziehung funktioniert.
Ich hatte in dem Alter fast ausschliesslich Freunde, die älter waren.
Auch eine Beziehung mit jemanden, der neun Jahre älter war und das hat wunderbar funktioniert.
Ich sehe eher das Problem darin, dass das Mädel ein Trauma zu bewâltigen hat.
Das muss nicht heißen, dass sie schwach ist oder nicht dominant sein kann, aber das KANN sich negativ auf eine Beziehung auswirken.
So kann ich mir vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Vergangenheit Verlustängste entwickelt und, wie deine Ex, klammert.
Dass ihr ein Grundvertrauen fehlt.
Was ich total verständlich finde, sie hatte als gesunde Basis nur ihre Mutter, diese Basis ist einfach weggegbrochen.
Aber das müsstest du probieren, vielleicht ist sie ja so reflektiert, dass sie das auseinander halten kann.
Zumal auch jemand, der solche Schicksalsschläge erlebt hat, ein Recht darauf hat, glücklich zu werden und zu beweisen, dass sie dem trotzen kann.
Ist halt viel Arbeit (ihrerseits) und viel Verständnis (deinerseits) nötig und du MUSST deinen Standpunkt (auf faire Weise) vertreten lernen.

Nach allem, wie du deine Ex-Beziehung geschildert hast, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich da viel ändern würde.
Dann wäre es mal zwei Wochen wieder gut und dann fängt das Gemeckere und Genörgele wieder an...
Meine persönliche Einschaetzung. Muss natürlich nicht richtig sein.

29.08.2013 08:51 • #3


M
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten und euer bemühen und dafür, dass ihr den endlos Text überhaupt gelesen habt ... Dankescön :

Bite auch meine Sachen nicht persönlich nehmen .. nichts davon soll irgendwie böse gemeint rüberkommen oder sonst wie ok?

@glühwürmchen
Sie hat gelernt, dass sie dich rumkommandieren kann, wie sie will. Sie konnte ihren Frust an Dir auslassen, Launen haben, Dich respektlos behandeln. Und Du hast es hingenommen. -- Teils Teils hast du recht, nur das Problem ist, dass ich mir zum größten Teil eben das ganze nicht hab gefallen lassen. Wir haben uns deswegen ständig gestritten, weil ich ihr verhalten mir gegenüber nicht hab durchgehen lassen ...

Wie hast Du denn die Informationen von dem verlorenen Kind verarbeitet, das Zusammenschlagen? -- Hmmm ... schwer zu erklären. Mich hat es sehr verletzt, dass sie es mir nicht erzählt hat. Ich war immer für sie da, wenn irgendwas schlimmes, kompliziertes oder sonstiges passiert ist. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wieso sie es mir nicht erzählt hat ... hat mich gekränkt und wütend gemacht. Und es tut mir leid, dass sie das ganze anscheinend alleine durchmachen musste.


Was nimmst Du Dir aus diesen anstrengenden Jahren mit, wie willst Du das verarbeiten? Wie willst Du selber dafür sorgen, dass Du lernst auf freundliche Art und Weise Grenzen zu setzen, zu kommunizieren, Probleme anzusprechen? -- Aus diesen Jahren nehm ich momentan nur schlechte Gefühle mit ... ich möchte nicht mehr so behandelt werden. Ich bin ein Mensch, mit dem Mann, wenn man vernünftig mit mir redet, über alles ohne Probleme reden kann. Nur wenn man mich direkt ohne Grund und Argumente anpöbelt, kommt man bei mir nicht weit, weil ich das respektlos finde. Und ich habe sehr oft Probleme angesprochen, nur kam von ihr jedes mal die Antwort, dass ich mir dann halt ne neue suchen soll.

(der Kontakt zu so einer jungen Dame zeigt entweder, auf welchem emotionalen Stand Du Dich befindest oder Deine Angst wieder so behandelt zu werden, denn man traut solch jungen Mädchen normalerweise nicht solches dominante Verhalten zu, sondern ordnet sie eher als unschuldig ein [also keine Gefahr für Dich]). -- Ich weiß, dass der Jahresunterschied schon groß ist, aber das hab ich mir nicht ausgesucht, wenn anna jetzt 23 oder 26 wäre, wär mir das auch völlig egal. Ich bin nicht rumgelaufen und habe nach einer Jüngeren gesucht. Und ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, wenn ihm etwas nicht passt ... anna hat mir auch bereits gesagt, wenn sie etwas stört oder si gern was anders hätte, nur wie gesagt in einem vernünftigen Ton und ohne mir direkt Vorwürfe zu machen

Und nimm Dir bitte eine Auszeit von beiden Frauen (über mehrere Monate). Erst wenn Dein Gefühlschaos beseitigt ist und Du mit allem abgeschlossen hast, kannst Du eine neue Beziehung eingehen, die eine Chance auf Glück hat. -- hmmm ... das fällt mir echt schwer, aber ich bin jetzt in ca. 2 Wochen für 16 Tage im Urlaub (besuch eine guten alten Kumpel in LA ) und habe mir vorgenommen, da wirklich versuchen einen freien kopf zu bekommen ... ich habe anna auch gesagt, dass ich moment noch keine Beziehung haben kann, da es mir, meiner ex und anna selbst nicht fair wäre, weil momentan alles so kompliziert ist und durcheinander und alles zu schnell gehen würde

@Gast700

Ich sehe eher das Problem darin, dass das Mädel ein Trauma zu bewâltigen hat. -- Das sehe ich auch so, nur ... es hätte alles anders sein können, wenn sie mir davon einfach erzählt hätte. Dann hät ich vllt. verständnis dafür zeigen können, wenn sie mich mal wieder sinnlos anmeckert. Aber so im nachhinein ... was soll ich da jetzt machen? Ich fühl mich momentan halt so, dass ich 2 Jahre der gearschte war. Und mir fällt es momentan echt schwer, ihr Verhalten mir gegenüber zu verzeihen oder nachzuvollziehen ...


Nach allem, wie du deine Ex-Beziehung geschildert hast, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich da viel ändern würde.
Dann wäre es mal zwei Wochen wieder gut und dann fängt das Gemeckere und Genörgele wieder an... -- genau das ist das wovor ich Angst habe ... 1. Das ich mir sowas wieder antun muss und 2. Dass wenn ich mich wieder auf sie einlasse, ich wieder schluss machen muss und sie dann wieder zusammenbricht und es so schlecht wie im Moment geht. Das will ich nicht ...


Liebe Grüße

Morvup

29.08.2013 09:42 • #4


G
Hi,
ich meinte das mit dem Trauma eigentlich auf Anna bezogen.

29.08.2013 10:50 • #5


M
Achso ... dann hab ich das falsch verstanden ... sorry

29.08.2013 17:37 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag