39

Beziehung vor dem Ende

D
Hallo, ich bin mit meiner Freundin nun seit 4 Jahren zusammen und merke seit einigen Monaten eine große Unzufriedenheit bei mir.

Sie ist mir ihrem Kind vor 2 Jahren zu mir gezogen, der kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Leider habe ich in der Vergangenheit einige Red Flags ignoriert, etwas Bauchschmerzen hatte ich schon seit Beginn der Beziehung. Wir sind beide durch die Beziehung in Abhängigkeiten geraten, sie in einer finanzielle und ich in eine emotionale.

In unsere Beziehung erkenne ich immer wieder toxische und narzistische Verhaltensweisen wieder, diese ignorierte ich aber bzw. nehme sie nicht so deutlich war, allerdings haben Freunde von mir das bestätigt. Seit geraumer Zeit fühle ich mich auslaugt, leer, bin teilweise sehr gereizt und nervlich anfällig. Es begann letztes Jahr im Sommer nach einem Streit, das ich alles in frage stellte, mein s.Interesse nicht mehr so groß war, sie liebt S. und hätte es am liebsten jeden Tag - ich ging auf Abstand, ich vermied ihre Nähe und Berührungen. Sie gab stattdessen Gas und wollte schon mit Hochzeitsplänen und mit Plänen von gemeinsamen Nachwuchs beginnen, ich sagte ihr immer das ich noch Zeit brauche. Jedenfalls bin ich mir einfach nicht mehr sicher ob ich diese Beziehung noch will, ich bin auf der Suche nach Freiheit und weiß nicht ob meine Gefühle für eine Beziehung noch ausreichen. Es gibt einige Dinge die mich stören und die man nicht wegdiskutieren kann. Sie sagt mir jeden Tag wie sehr sie mich liebt, provoziert aber oft Streit, ihr kann man es selten Recht machen.

Was hält mich in dieser Beziehung ? Keine Ahnung, vielleicht die Angst das es keine bessere gibt, die Angst mit Ende 30 nochmal neu anzufangen und auch die Angst sie zu verletzen. Vielleicht habt ihr Tipps wie ich aus dieser ungesunden Beziehung rausskomme.

01.04.2024 14:42 • #1


Aurelin
Deine Beziehung ist vielleicht gar nicht ungesund?
Aber wenn Du diesen Gedanken brauchst, um Dich aus ihr lösen zu können...

01.04.2024 14:45 • x 4 #2


A


Beziehung vor dem Ende

x 3


E
Zitat von Danny_87:
Hallo, ich bin mit meiner Freundin nun seit 4 Jahren zusammen und merke seit einigen Monaten eine große Unzufriedenheit bei mir. Sie ist mir ihrem ...

Wenn dir deine innere Stimme sagt, dass du diese Beziehung nicht mehr willst, in ihr nicht mehr glücklich bist, dann solltest du auf sie hören. Dass du von Anfang an Zweifel hattest und trotzdem mit ihr zusammen gezogen bist, rächt sich jetzt. Es sollte dir auch zu denken geben, dass sie dich heiraten und ein Kind von dir will, obwohl sie mitbekommen haben muss, dass du nicht glücklich bist ( emotionaler Rückzug, weniger S. ect. ). An deiner Stelle würde ich mich von ihr trennen. Zumindest erstmal räumlich. Dann kannst du wieder zu dir selbst finden. Vielleicht ist es momentan auch zuviel Nähe, die dich stört.

01.04.2024 14:59 • x 2 #3


W
Wenn sogar dein Körper schon so stark den Rückzug signalisiert und du die Gründe klar in eurer Beziehung siehst, dann ist es Zeit für eine Aussprache. Du schreibst, dass du emotional von ihr abhängig bist. Magst du dazu etwas schreiben?

01.04.2024 16:48 • x 1 #4


CocosPool
Hallo @Danny_87
Zitat von Danny_87:
Es begann letztes Jahr im Sommer nach einem Streit, das ich alles in frage stellte,

Erzähle mal genauer über den Streit. Was war Thema, und was hast du danach gefühlt?
Und möchtest du das Ende, oder wünscht du dir eher das alles wieder gut wird?

01.04.2024 16:54 • x 1 #5


Gorch_Fock
Noch kannst Du ohne 4-stellige Scheidungs und weit höhere Unterhaltskosten aus der Beziehung aussteigen. Wenn ein Mann schon den S. verweigert, ist da schon viel im Argen.

Ende 30 ist doch optimal zum Neustart.

01.04.2024 17:03 • x 2 #6


D
Zitat:
Du schreibst, dass du emotional von ihr abhängig bist. Magst du dazu etwas schreiben?


Im Grunde hat sie keine Familie, ihr Vater ist Verstorben, die Mutter ist gerade mit Mitte 40 ständig auf Tour und hat wenig Interesse auf ihr Enkel und der Tochter, so kommt es mir zumindest vor. Für meine Freundin und dem Kleinen gibt es nur mich und meine Familie. Außerdem finde ich es natürlich sehr schön, eine attraktive Freundin zuhaben, die mich so sehr liebt, sich um mich kümmert ect. doch alles eben auch etwas irgendwie too much.

Zitat:
Erzähle mal genauer über den Streit. Was war Thema, und was hast du danach gefühlt?

So genau weiß ich nicht einmal worum es ging, ich weiß nur das ich bei meinem besten Freund war und die Zeit überzogen hatte wie ich es meiner Freundin mitgeteilt habe und ich dafür ihre Autoreparatur vergessen hatte die ich bei ihr noch machen wollte für mich eine Lappalie - für Sie war das ein großes Drama. Ich habe mich danach ziemlich zerissen gefühlt, ihre Eifersucht, die Manipulationen ect. es zerrt einfach brutal an meinem Nervenkostum.

01.04.2024 18:17 • x 1 #7


G
Zitat von Danny_87:
Im Grunde hat sie keine Familie, ihr Vater ist Verstorben, die Mutter ist gerade mit Mitte 40 ständig auf Tour und hat wenig Interesse auf ihr Enkel ...

Du hast eine liebende hübsche Freundin , die mit Dir zusammenlebt und Dich als Familie sieht , Dich heiraten möchte und jeden Tag S. mit Dir haben möchte , und das gerne.

Andere Männer suchen genau das , und Du willst Dich trennen

01.04.2024 18:28 • x 5 #8


L
Zitat von Danny_87:
erkenne ich immer wieder toxische und narzistische Verhaltensweisen wieder

Kannst du das mal näher erläutern?
Aktuell wirkt es so, als war es von deiner Seite von Anfang an nicht das Richtige, was dir immer bewusster wird.
Und sich ohne eine Erklärung zurück zu ziehen und ihr den Hahn für Kommunikation, Nähe und wegen mir auch S. abzudrehen wirkt auch nicht gesund.

01.04.2024 18:37 • x 3 #9


Sitamun
Zitat von Danny_87:
Ich habe mich danach ziemlich zerissen gefühlt, ihre Eifersucht, die Manipulationen ect. es zerrt einfach brutal an meinem Nervenkostum.

Kommunizierst du das eigentlich auch an sie bzw. mit ihr?

01.04.2024 18:50 • x 3 #10


Julx
Ich habe leider noch nicht so ganz verstanden, warum du dich trennen möchtest.

01.04.2024 20:36 • #11


Islantilla
Wie sagte einst der Fahrlehrer ?
Im Zweifelsfalle NIE (überholen)

Also übersetzt: wenn du Zweifel an der Beziehung hast, dann lass es.
Mehr kann ich dir dazu nicht raten.

01.04.2024 20:45 • x 3 #12


G
Zitat von Islantilla:
Wie sagte einst der Fahrlehrer ? Im Zweifelsfalle NIE (überholen) Also übersetzt: wenn du Zweifel an der Beziehung hast, dann lass es. Mehr kann ...

Meiner hat immer gesagt , halte mal eben an , ich brauche eine Currywurst

01.04.2024 21:04 • x 4 #13


U
Eigentlich gibst Du Dir die Antwort doch selbst, oder?

Es klingt nach einem ganz klassischen Nähe-Rückzugs-Prozess: Sie spürt, dass Du Dich zurückziehst - sie fängt unbewusst an, Dir hinterherzugehen, also kippt die Balance. Du fühlst Dich entweder sowieso so unwohl, dass Du von Dir aus immer weiter weggehst. Und dass sie Dir jetzt quasi hinterherläuft, ist natürlich in der Situation rein für Eure Dynamik komplett ungünstig.

Was mich, ich hoffe, Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel, doch stört an Deinem Beitrag: Du bist offenbar für die Beziehung nicht verantwortlich? Alles Schlechte kommt von ihr? Das ist einfach nie der Fall - zu einer Beziehung gehören immer zwei.

Es kann sein, dass Ihr schlicht nicht oder nicht mehr zusammenpasst. Dann trenn' Dich von ihr. Aber man muss das dafür nicht toxifizieren. Eine gewisse Form von Abhängigkeit gibt es in allen Beziehungen. Es ist dieses Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe. = erwachsene Liebe. Die kindliche Liebe sagt: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche. Das ist wirklich ungesund, aber ob das bei Euch der Fall ist? Keine Ahnung, wie groß die finanzielle Abhängigkeit Deiner Freundin ist. Sowas ist natürlich nie gut.

Ich kopiere Dir mal ein paar Deiner Zitate am Stück hier rein - vielleicht magst Du einfach mal nachdenken, ob Du wirklich überhaupt keinen Anteil hast, wie Eure Beziehung sich entwickelt hat?
Zitat von Danny_87:
Leider habe ich in der Vergangenheit einige Red Flags ignoriert, etwas Bauchschmerzen hatte ich schon seit Beginn der Beziehung.

Zitat von Danny_87:
In unsere Beziehung erkenne ich immer wieder toxische und narzistische Verhaltensweisen wieder

Zitat von Danny_87:
Es gibt einige Dinge die mich stören und die man nicht wegdiskutieren kann.

Zitat von Danny_87:
ihr kann man es selten Recht machen

Ich meine: Warum bist Du mit ihr zusammen, wenn es von Anfang an schlimm war und immer schlimmer für Dich wurde?

Du brauchst keine Rechtfertigung, um Dich von jemandem zu trennen, den Du nicht liebst.
Weder die Frau noch die Beziehung müssen toxisch sein, damit man sich trennen kann.

Zitat von Danny_87:
Vielleicht habt ihr Tipps wie ich aus dieser ungesunden Beziehung rausskomme.

Ja, klar. Sprich mit ihr. Sag ihr, Du bist unglücklich, Du liebst sie nicht mehr, Du willst Deine Freiheit und Du trennst Dich von ihr.

Hast Du überhaupt schon mit ihr über Deine Zweifel gesprochen oder machst Du das alles mit Freunden aus? Ich bin vielleicht etwas direkt, aber das Nicht-Reden ist ein großer Mist für alle Beteiligten. Es macht nichts besser.

Wenn Du Dich in irgendeiner Form verantwortlich für die finanzielle Abhängigkeit fühlst, dann lass Deine Freundin samt Kind nach vier Jahren nicht im Regen stehen, sondern zeig' Dich finanziell etwas verantwortlich.

Ich gehe stark davon aus, dass Du Dich damit - schlussendlich - besser fühlen wirst. Ich wünsch' Dir alles Gute.

01.04.2024 21:18 • x 6 #14


CocosPool
@Unterwegs2023
Großartiger Beitrag

01.04.2024 21:35 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag