11

Beziehung vorbei, bin gerade am Ende

FrauEinhorn
Von Sonntag auf Montag haben mein jetzt Ex Freund und ich uns getrennt. Der Wunsch nach einem en Gespräch, ging von mir aus, nachdem er mich die letzten 6 Wochen sehr wechselhaft behandelt hat. Wir waren die bis Donnerstag vor der Trennung noch gemeinsam im Urlaub welchen er zwei Wochen vorher mit den Worten: Wir sehen mal nach den Urlaub wie es weitergeht, ob als Paar oder nicht
eingeleitet hat.
Der Urlaub war schön, wenn es mich auch störte dass er dauernd mit seinem Handy beschäftigt war, vor allem auch wenn wir gerade essen oder etwas trinken waren. Das hat mich verletzt und das habe ich ihm auch gesagt. Dann war er genervt. Wir kamen am Donnerstag dann heim und Freitag wurde ich dann mehr oder weniger aus der Wohnung gescheucht, da er ja dieses und jenes noch vorhatte und am Wochenendehatte er auch schon Pläne, in die er mich nicht mit einbezogen hatte.
Es ging am Wochenende dann auch wieder weiter wie vor dem Urlaub. Freitag schrieb er noch, Samstag hörte ich nichts von ihm, erst am Sonntag und da erzählte er mir nur wie fertig er von der Nacht war. Ich habe diesen Schwebezustand dann einfach nicht mehr ausgehalten und wollte mit ihm reden. Auf das Telefonat ließ er mich 4h warten und meinte dann er sei eingeschlafen. Ich rief ihn dann trotzdem an, da ich Klarheit wollte.

Wir hatten dann ein 3-stündiges Gespräch am Telefon ( uns trennen knapp 200km). Er kam zu dem Schluss er wäre besser sich zu trennen. Er hätte immer noch Gefühle für mich und es tut ihm unglaublich weh, aber es gibt ein paar Dinge die sich seiner Meinung nach nicht ändern werden. Das sind keine relevanten Fragen die die Zukunftsvorstellungen betreffen, denn da gehen wir in die selbe Richtung. Er meint dass ich manchmal nicht verstehe was er mir sagen will und manches falsch interpretiere, was zu Reibereien führt. Außerdem weiß er manchmal nicht worüber wir reden sollen, da wir nicht unbedingt die selben Vorlieben haben. Er interessiert sich zum Beispiel für alles militärische, oder Dinge die das Dasein als (mittlerweile) Alter Herr einer Studentenverbindung mit sich bringen. Das sind Themen zu denen ich nicht viel sagen kann, ich ihm jedoch immer zugehört habe und auch Nachfragen zu diesem Thema gestellt habe, wenn mich etwas interessiert hat.

Er beklagt dass er mit seinen Freunden immer Gesprächsstoff hat und er bei mir manchmal ausgeht.

Er merke außerdem dass er sich momentan dabei erwischt darüber nachzudenken gewisse Sachen alleine machen zu wollen. Zum Beispiel einen Freund in Mexiko besuchen. Er hat dann jedoch ein schlechtes Gewissen, mich alleine hier zu lassen. Das müsste er nicht haben, da ich auch ab und zu alleine verreise und ihm das auch gönnen würde.

Er wisse nicht was er gerade wolle, ob er allein sein möchte oder mit dieser Trennung den schlimmsten Fehler seines Lebens begeht. Er kann es mir nicht sagen. (Er kam aus einer 5 jährigen Beziehung)

Er merkt dass ich traurig bin und er möchte mich nicht weiter verletzen, da er gerade nicht der Freund sein kann, den ich verdiene.

Ich bin gerade unendlich traurig da ich den Eindruck habe ich war nur eine Trostfrau nach der langen Beziehung. Er ist allgemein mit seiner Lebenssituation nicht zufrieden, hat keine Freude am Beruf. Ich habe versucht ihn zu unterstützen, doch sobald ich zu viel Nähe gab, war er überfordert.

Man muss dazu sagen, dass er mich seit ca. 4 Wochen oft wegen Kleinigkeiten kritisiert hatte, war schnell gereizt wenn ich mal nicht seiner Meinung war. Das ganze war ein auf und ab. An einem Tag war er liebevoll und am nächsten kühl und distanziert.

Dann meinte er noch, dass er einfach keine Lust mehr hätte die Fahrt von 200km an jedem 2-3 Wochenende in Kauf zu nehmen. Das hat mich sehr verletzt. Am Freitag war er noch der Meinung dass wir in Zukunft eine andere Strecke wählen sollten, da die übliche grad stark mit Baustellen besiedelt ist. Er wusste auch schon was er mir zu meinem Geburtstag in 4 Wochen schenkt. Auf die Frage ob er seinen Wohnungsschlüssel wieder haben möchte, meinte er nein, ich solle ihn mitnehmen. Er hätte das alles bereits am Freitag klären können, als ich noch bei ihm war. Stattdessen meinte er nun gestern, ich habe ihn mit meinem Bedarf nach Klärung dazu gezwungen sich so zu entscheiden. Er hätte jetzt einfach noch ein bisschen abgewartet. Er hätte mich also weiter in der Luft schweben lassen, was ich einfach nicht verstehen kann.

Es ist noch einiges in letzter Zeit vorgefallen, was mir gezeigt hat wie wenig er mich wertschätzt. Traurigerweiße haben dass auch meine Familie und Freunde mitbekommen, was mir heute eröffnet wurde.

Ich bin trotzdem unendlich traurig und vermisse ihn, auch wenn ich weiß dass es so, wie es zuletzt lief nicht auf Dauer funktioniert hätte.

Tut mir Leid, dass der Text so lang wurde. Ich musste mich einfach mal ausheulen.

07.10.2016 16:39 • x 2 #1


K
Liebe FrauEinhorn,

es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Du bist hier auf jeden Fall erstmal gut aufgehoben, den hier schleppt jeden sein Päckchen mit sich rum. Seine Situation erstmal in Worte zu fassen ist schon mal der erste Schritt um alles zu verarbeiten. Wie lange wart ihr denn zusammen, oder habe ich das überlesen? Seid ihr irgendwie miteinander verblieben, habt ihr noch Kontakt?
Fühl Dich umarmt und lass den Kummer raus.

07.10.2016 19:33 • x 1 #2


A


Beziehung vorbei, bin gerade am Ende

x 3


FrauEinhorn
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren nicht allzu lange zusammen, gerade mal 7 Monate. Er hat die ersten vier Monate unglaublich viel Gasgegeben, war sehr bemüht um mich und immer liebevoll. Ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt. Umso schlimmer war es für mich, dass er plötzlich so anders und zeitweise auch richtig gemein zu mir war.

Er möchte gerne Freundschaft mit mir da es ja viele Dinge an mir gibt die er gerne hat und schätzt. Ich frage mich nur welche das sein sollen, immerhin wurde ich ja nur noch von ihm kritisiert. Ich meinte das möchte ich nicht. Ich kann es einfach nicht. Das versteht er nicht und fände es sehr schade, wenn ich sein Leben restlos verlassen würde.

07.10.2016 19:42 • #3


Daniel32
Es ist schon mal richtig alles raus zu lassen. Viele hier machen fast das gleiche mit. Schreib so viel du magst. Wir helfen dir so gut wir können.

07.10.2016 19:43 • x 1 #4


Z
Hey du,
Ja es mag sich zunächst erstmal komisch anfühlen. Jeder hier kennt dieses Gefühl.
Aber so wie du das alles beschrieben hast, schien die Beziehung doch sowieso nicht mehr so gut zu laufen? Hast du dich denn überhaupt noch wohlgefühlt? Im Endeffekt hast du doch immer nur darauf gehofft dass er dir mehr Aufmerksamkeit oder Liebe schenkt.
Bei mir war es ähnlich. Mein Exfreund hatte sich in der letzten Zeit auch nicht mehr so große Mühe gegeben. Ab und zu gab es zwar noch Tage an denen alles schön war, aber die 'schlechten' haben am Ende überwogen.
Während du noch nichtmal an eine Trennung gedacht hast, sondern weiter auf Besserung gehofft hast, hat er wahrscheinlich, wenn auch unterbewusst damit abgeschlossen.
Vielleicht ist es echt besser so, auch wenn es sich für dich jetzt noch nicht so anfühlen mag. Aber irgendwann wirst du vielleicht merken, dass es auch für dich ein Befreiungsschlag war.

07.10.2016 19:45 • x 1 #5


FrauEinhorn
Zitat von Zeitheilt:
Aber so wie du das alles beschrieben hast, schien die Beziehung doch sowieso nicht mehr so gut zu laufen? Hast du dich denn überhaupt noch wohlgefühlt?


Nein es lief die letzten sechs Wochen wirklich nicht mehr gut. Ich habe aber versucht die Kritikpunkte zu beherzigen und an mir zu arbeiten. Als ich am Wochenende vor dem Urlaub zu ihm gefahren bin, hatte ich Bauchschmerzen und ich war total unglücklich. Ich habe mich dann auch bewusst zurückgenommen um eine schöne Zeit mit ihm zu haben. Aber bei der kleinsten Bemerkung die ihm nicht gefiel, verdrehte er die Augen oder war richtig patzig. Mir hat das unglaublich wehgetan weil ich nicht verstanden habe, was sein Problem mit mir ist.
Nein, ich habe mich nicht wohlgefühlt. Und doch, hatte ich die naive Hoffnung dass es sich wieder bessert.

07.10.2016 19:54 • #6


Eswirdbesser
Zitat von FrauEinhorn:
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren nicht allzu lange zusammen, gerade mal 7 Monate. Er hat die ersten vier Monate unglaublich viel Gasgegeben, war sehr bemüht um mich und immer liebevoll. Ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt. Umso schlimmer war es für mich, dass er plötzlich so anders und zeitweise auch richtig gemein zu mir war.

Er möchte gerne Freundschaft mit mir da es ja viele Dinge an mir gibt die er gerne hat und schätzt. Ich frage mich nur welche das sein sollen, immerhin wurde ich ja nur noch von ihm kritisiert. Ich meinte das möchte ich nicht. Ich kann es einfach nicht. Das versteht er nicht und fände es sehr schade, wenn ich sein Leben restlos verlassen würde.


Hallo,
fűhl dich gedrűckt...

wenn du keine Freundschaft mit ihm haben willst/kannst, dann ist das so...

Sorry, er will sich bei dir nur die Rosienen rauspicken. ..

Du bist enttäuscht, weil du dich getäuscht hast...

Dies gilt es erst einmal zu betrauern...

Schreib hier und lies mit, hier ist immer jemand da...

Es tut sehr gut, dir die Sachen von der Seele zu schreiben...

Alles Liebe
Eswirdbesser

07.10.2016 19:57 • x 1 #7


FrauEinhorn
Ich weiß auch dass es besser so ist. Ich hätte ihn die nächsten drei Wochen eh nicht gesehen, da er ja eh schon alles ohne mich verplant hatte. Und diesen Zustand nicht zu wissen, wo ich stehe, hätte ich nicht so lange ertragen können.

Trotzdem bin ich so dumm und wünsche mir zeitweise, ich hätte nicht auf dieses Telefonat bestanden und hätte es noch ein bisschen beobachtet und abgewartet.

07.10.2016 20:10 • #8


Z
Zitat von FrauEinhorn:
Zitat von Zeitheilt:
Aber so wie du das alles beschrieben hast, schien die Beziehung doch sowieso nicht mehr so gut zu laufen? Hast du dich denn überhaupt noch wohlgefühlt?


Nein es lief die letzten sechs Wochen wirklich nicht mehr gut. Ich habe aber versucht die Kritikpunkte zu beherzigen und an mir zu arbeiten. Als ich am Wochenende vor dem Urlaub zu ihm gefahren bin, hatte ich Bauchschmerzen und ich war total unglücklich. Ich habe mich dann auch bewusst zurückgenommen um eine schöne Zeit mit ihm zu haben. Aber bei der kleinsten Bemerkung die ihm nicht gefiel, verdrehte er die Augen oder war richtig patzig. Mir hat das unglaublich wehgetan weil ich nicht verstanden habe, was sein Problem mit mir ist.
Nein, ich habe mich nicht wohlgefühlt. Und doch, hatte ich die naive Hoffnung dass es sich wieder bessert.


Das erinnert mich extrem an mich. Ich war einfach zu verliebt um wahrhaben zu wollen, dass es vielleicht keinen Sinn mehr macht oder nein, vielleicht hab ich gehofft dass es wieder so wird wie am Anfang.
Aber letztendlich bringt es dir nichts, wenn du dich verstellen oder zurückhalten musst und vorsichtig sein musst, was du sagst, nur um deinem Partner zu gefallen.
Du sagst, du hattest Bauchschmerzen als du zu ihm gefahren bist. Das zeigt dir doch eigentlich nur selber, dass das Ganze keinen Sinn mehr macht.
So sehr man jemanden auch lieben mag, aber irgendwo muss man auch die Grenze ziehen. Denn du solltest dich selber in einer Beziehung niemal vernachlässigen. Du bist auch wichtig. Und wenn er dir dieses Gefühl nicht geben kann, dann mach dich frei.
Es tut weh, ich weiß, aber da wird ganz ganz sicher jemand kommen, der dich wirklich lieben wird und dir das auch zeigen kann.

07.10.2016 20:28 • x 2 #9


earthgirl
Ich glaube, es war richtig, dass du reden wolltest. Es ist nicht gut zu ertragen, wenn man merkt, dass was ist und nicht redet.
Zweifel dich nicht an. Denn das, was du jetzt hoffst, dass du es durch nicht sprechen am Leben hättest erhalten können, war schon länger nicht mehr gut für dich.

07.10.2016 20:32 • x 2 #10


FrauEinhorn
Zitat von earthgirl:
Ich glaube, es war richtig, dass du reden wolltest. Es ist nicht gut zu ertragen, wenn man merkt, dass was ist und nicht redet.
Zweifel dich nicht an. Denn das, was du jetzt hoffst, dass du es durch nicht sprechen am Leben hättest erhalten können, war schon länger nicht mehr gut für dich.


Ja das ist richtig und im Grunde weiß ich das auch. Irgendwann werde ich auch froh sein, dass es so gekommen ist aber momentan tut es einfach nur weh.

Ich vermisse ihn ja trotzdem. Auf der anderen Seite würde ich ihm am liebsten eine Mail schreiben und ihm sagen was ich gerade denke. Er hat mich so oft kritisiert und meine Meinung dabei immer abgeschmettert. Ich habe kein Interesse daran ihn zu beleidigen aber auch nicht ihn anzubetteln zurück zu kommen. Ich würde ihm am liebsten einfach nur schreiben wie ich die letzten Wochen empfunden habe.

07.10.2016 20:54 • #11


earthgirl
Das kannst du doch auch machen.
Aber mach es nur aus dir.
Mach es nicht mehr, um damit irgendwas erreichen zu wollen.
Stell dich hin für dich.
Ich kenne total, wie weh das alles tut!
Gut, dass du hier schreibst.
Mach weiter so!

07.10.2016 21:05 • #12


Eswirdbesser
@frau einhorn,

schreib es auf und dann, wenn du es schon kannst verbrenn es...

Es ist aus dir draußen und Du hast es losgelassen...

Bitte ihm nicht schicken...

07.10.2016 21:08 • #13


Z
Zitat von Eswirdbesser:
@frau einhorn,

schreib es auf und dann, wenn du es schon kannst verbrenn es...

Es ist aus dir draußen und Du hast es losgelassen...

Bitte ihm nicht schicken...


Wieso ihm nicht schicken? Sie will ja damit nicht erreichen, dass er wieder zu ihr zurückkommt, sondern wie sie sich die ganze Zeit gefühlt hat und ihren Standpunkt äußern. Wenn man dabei ganz sachlich bleibt, bekommt der andere die Chance sein Verhalten mal zu überdenken.
Und entweder ihr Exfreund nimmt die Kritik auf und lernt daraus oder er tut es eben nicht, aber ich denke es tut gut dann wenigstens mal alles rausgelassen zu haben.

07.10.2016 21:16 • #14


Eswirdbesser
Zitat von Zeitheilt:
Zitat von Eswirdbesser:
@frau einhorn,

schreib es auf und dann, wenn du es schon kannst verbrenn es...

Es ist aus dir draußen und Du hast es losgelassen...

Bitte ihm nicht schicken...


Wieso ihm nicht schicken? Sie will ja damit nicht erreichen, dass er wieder zu ihr zurückkommt, sondern wie sie sich die ganze Zeit gefühlt hat und ihren Standpunkt äußern. Wenn man dabei ganz sachlich bleibt, bekommt der andere die Chance sein Verhalten mal zu überdenken.
Und entweder ihr Exfreund nimmt die Kritik auf und lernt daraus oder er tut es eben nicht, aber ich denke es tut gut dann wenigstens mal alles rausgelassen zu haben.


Wie wird sich die TE fűhlen, wenn keine Reaktion von ihm kommt...

Oder, mit Vorwűrfen kommt, es vielleicht runterspielt, ihr das Gefűhl gibt selbst für diese Situation verantwortlich zu sein

Sie hat sich möglicherweise verletzlich gezeigt, ihr inneres nach außen gekehrt...

Es geht jetzt erstmal darum sich zu beschűtzen...

Das sie das Rauslassen muss/will ist auch in Ordnung...

aber keine Perlen vor die Säue...

07.10.2016 21:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag