Beziehung zu Ende in ein Partnerprofil verliebt

B
hallo,
also ich bin schon über 35 und eigentlich sehr lebenserfahren.
vor einiger zeit musste ich erkennen, dass meine acht jährige beziehung zu ende geht. sie hatte s. mit einem anderen und wollte eine offene beziehung führen. hab mich darauf nicht eingelassen. nach einigen wochen des schmerzes - wir leben nun völlig getrennt, merkte ich, wie richtig es war sich zu trennen, sie hatte mir über die jahre einfach zu viel kraft geraubt. habe aber angst vor dem alleine sein. dachte mir dann dazu - ok, angst ist ok, aber ich nutze die zeit, die ich nun habe (es geht mir beruflich sehr gut gerade), arbeite an mir und trainiere meinen körper durch regelmäßiges joggen.
da draussen wartet noch die liebe meines lebens auf mich und es macht gar nichts, wenn ich ihr erst in einem oder in zwei jahren begegne. ich möchte nämlich eine familie gründen. und schon nach kurzer zeit ging es mit mir bergauf.
dann hab ich mich eigentlich eher zum spass bei so einer online partner vermittlung angemeldet. und bumm, auf einmal treff ich dort (vor einer woche) auf eine frau, die von mir ganz begeistert ist und meint ich wäre der, auf den sie schon immer gewartet hat. Ich kenne nur zwei fotos von ihr, und sie von mir ebenfalls nur zwei, nach nur ein paar mails und eben dem fotoaustausch hab ich mich plötzlich total in sie verliebt. Und zwar so sehr, dass es mir richtiggehend wehtut. bin eigentlich ein rational denkender mensch, aber ich muss gestehen, bin derzeit wie ein 15 jähriger, geradezu liebessüchtig nach ihr, sitze den ganzen abend vor dem computer und warte auf eine mail von ihr.
wir leben zur zeit weit entfernt voneinander. wir haben schon ein treffen in ein paar wochen verabredet (geht einfach aus beruflichen gründen nicht früher). mir ist die sache dennoch unheimlich und ich traue mir selbst nicht.
heute ist es dann passiert - sie hat zum ersten mal nicht geantwortet - ich hatte ihr am vorabend meine telefonnummer geschickt. bis jetzt hatten wir immer seitenlangen mailverkehr.
ich weiß, dass es falsch ist, sich so sehr in ein partnerprofil zu verlieben. mir ist auch klar, dass eine chance besteht, dass wir wirklich zusammengehören, dann darf ich es nicht vor dem ersten treffen vermasseln und muss mich in geduld üben – ihr ihre zeit lassen. bin überzeugt, dass erst nach dem ersten treffen wirklich klar werden kann, was nun real ist und was unsere fantasien waren. Und das kann natürlich auch noch viel länger dauern. da muss man geduldig sein und auch warten können (hab schon zwei mal frauen über viele monate erobert und sie haben mich dann viele jahre geliebt).
das tragische ist nur - und ich sag es euch ganz ehrlich, obwohl ich das alles weiß, bin ich total besessen davon, etwas von ihr zu hören. was soll ich eurer meinung nach tun?
bin verzweifelt, muss in den nächsten monaten sehr konzentriert bei der arbeit sein, da in meinem leben sehr große und wichtige projekte anstehen. ich hoffe ihr lacht mich nicht aus. es geht mir wirklich nicht gut. falls sie sich nicht mehr melden sollte, könnte ich in eine tiefe depression fallen, ich spüre das.

11.11.2011 01:40 • #1


L
also mein tipp - den du vielleicht gerade nicht hören willst: notbremse ziehen und erstmal entzug machen...
dieses süchtige gefühl kenne ich von den anfängen der beziehung mit dem mann, der mich gerade (per telefon!) verlassen hat - nach 3 sehr leidenschaftlichen jahren
ich leide sehr unter der trennung, fühle mich wie ein J. - abhängig von seiner liebe...
ich hoffe, dass ich in zukunft besser hinschaue, bevor ich mich hals- über kopf in eine beziehung stürze, ob mit diesem mensch für mich überhaupt eine beziehung auf dauer lebbar ist
von 2 fotos und ein paar mails kann es unmöglich klar werden, ob dieser mensch der richtige partner ist. es ist ganz offensichtlich dass ihr beide euere sehnsüchte aufeinander projeziert... zu diesem zeitpunkt zu behaupten, du bist der auf den ich immer gewartet habe zeugt von ziemlicher unreife...
leider helfen alle ratschläge nichts, wenn man verknallt ist (und sei es nur in ein bild), aber pass auf dich auf und verliere dich nicht in der sache - es klang so, als hättest du ganz gut zu dir selbst gefunden nach der trennung

11.11.2011 03:34 • #2


A


Beziehung zu Ende in ein Partnerprofil verliebt

x 3


M
Hallo Bernd!

Ich sitze auch seit einer Woche hier alleine mit unserem Hund im Haus.
Sie ist nach 12 Jahre einfach ausgezogen .

Ich bin 51 und meine Frau ist 32. Was soll ich denn sagen, ich möchte am liebsten vom Dach springen.

Was glaubst Du wie es mir geht. Ich will auch mit aller Gewalt Menschen
kennen lernen. Am liebsten direkt eine andere Frau in die ich mich verliebe.
Versuch dein Hirn einzuschalten, ich weiß auch das das nicht immer geht, und lass Dich auf nichts ein was nicht greifbar ist. Manche Menschen machen sich auch einfach nur einen Spaß daraus. Sie vorsichtig sonst passiert dir noch was was Du gerade überhaupt nicht brauchen kannst.

Gruß Marco

11.11.2011 07:18 • #3


sanin
ich schließe mich love yourself und Marco1960 an.

Muss aber trotzdem noch meine standard Warnung los werden. Vorsicht bei zu schnellen Liebesbekundungen, vor allem wenn der andere einem scheinbar zu schnell reinläuft.
Es mag der Wunsch sein sich neu zu verlieben, dass du anfällig für diese Frau geworden bist.

Aber es ist ein typisches Verhalten für manche Persönlichkeitsstörungen, sehr heftig und sehr schnell und intensiv auf jemanden einzugehen.
Diese Menschen geben einem das Gefühl als hätten sie ihr Leben lang auf einen gewartet ..... man ist es einfach. Sie sind bereit sofort ihr Leben für einen zu geben und sagen Dinge die du noch nie in deinem Leben gehört hast.
Du hast noch nie solche schönen Worte gehört und sie sind Meister der Liebessprache.

Sie lernen schnell was dir gut tut, und fangen an dich zu manipulieren, bis du in der emotionalen Falle steckst.
Dann wendet sich das Blatt.
Manchmal langsam .... manchmal aprubt, du aber sitzt schon in der emotionalen Falle, nimmst jede Ausrede gerne an obwohl dein Kopf dir anders rät. Du suchst nach Erklärungen und Gründen.
Aber wer wirklich liebt, möchte den anderen wissen lassen wenn er keine Zeit hat und nicht in Kontakt treten kann. Wenn du sie wieder siehst, geh auf jeden Fall vorsichtig mit ihrer Erklärungen um.

Gerade das Internet oder Partnerportale sind Plattformen auf denen sich Menschen mit dieser Art Persönlichkeitsstörungen gerne tummeln. Das heisst aber natürlich nicht, dass jeder auf so einer Plattform persönlichkeitsgestört ist.
Auch wenn eine Kuh vier Beine hat ist nicht gleich jedes Tier mit vier Beinen eine Kuh.
Wenn jemand zu schnell und zu intensiv auf einen zugeht, ist einfach Vorsicht angesagt.

Natürlich gehöre ich für so eine Aussage wegen Intoleranz gesteinigt. Aber ich rate trotzdem immer wieder zur Vorsicht.

Leider habe ich oft genug miterleben müssen, dass die Gesunden ziemlich lange an solchen Geschichten zu beissen haben.

lg sanin

11.11.2011 08:38 • #4


B
liebe(r) love yourself, marco, sanin,
ich möchte euch sehr danken für eure antworten. sie helfen mir in meiner - offenbar sehr verwirrten phase - klarheit zu finden.
meine profil-freundin hat sich übrigens mit ein paar zeilen gemeldet ... könnt euch vorstellen, was das wieder mit meiner chemie anstellt ...
sie lässt übrigens in ihren mails, zwischen den zeilen, sehr wohl erkennen, dass sie sich hier auf eine phantasie einläßt, ist sich dessen so denke ich, bewußt.
allerdings: das problem und die verantwortung liegt hier bei mir.
es ist egal, wer mein gegenüber bei einem solchen partnerforum ist, selbst wenn es ein fake wäre, meine projektionen sind das problem.
das habt ihr mir sehr deutlich vor augen geführt.
8 jahre beziehung sind natürlich auch nicht so einfach zu verdauen, wie ich es mir wünschen würde. ich hatte meine ex sehr geliebt und war immer für sie da und sie hat ständig von mir gefordert für sie da zu sein. meine freunde fanden das total ungerecht. sie war so auf sich fixiert – und hatte schwere psychologische probleme. und es ist auch typisch für unsere beziehung, wie sie zu ende gegangen ist.
ich - emotional völlig ausgepowert und fast erleichtert, sie - mit einer neuen affäre ausgestattet, schlägt cool vor, eine offene beziehung zu führen.
versteht mich nicht falsch, ich bin kein masochistischer typ, ich habe sehr in meiner persönlichkeitsentwicklung von dieser beziehung profitiert und sie ist wirklich ein fantastischer einzigartiger mensch und war immer sehr aufrichtig zu mir und hat mich herausgefordert.
nun hat sie mehrmals versucht, den kontakt wieder regelmäßig herzustellen (tägliche telefonate) um mir vorallem von ihren problemen zu erzählen, sogar von denen mit ihrem neuen lover. aber ich hab ihr gesagt, eine freundschaft kann nicht so schnell aufgebaut werden, ich brauche zeit für mich.
marco love yourself: ich möchte euch sagen, dass wir leider in einer zeit leben, wo das konsumdenken leider negative auswirkungen auf viele menschen hat - kurz: viele denken man kann liebe und partnerschaft konsumieren. falls es wirklich so ist, dass sie bei dir @marco - einfach so nach 12 jahren ausgezogen ist und er bei dir „love yourself“ am telefon nach drei jahren leidenschaftlicher beziehung schluss gemacht hat, dann deutet das darauf hin, dass eure exes womöglich auch sehr „konsumistisch“ drauf sind. möchte euch einfach mal mut zusprechen.
der weg sich „einfach mal so“ aus der verantwortung zu ziehen, die man natürlich in einer beziehung dem anderen gegenüber hat, zeigt von unreife. musste das in meiner ersten langen beziehung erfahren. wurde nach 6 jahren „einfach so“ ohne „vorwarnung“ verlassen, ähnliches passierte mehreren freund_innen von mir.
es ist aber falsch so zu handeln, wer denkt, man kann sich einfach mal so aus einer beziehung verabschieden, wird nach einiger zeit selbst sehr unter dieser trennung zu leiden beginnen. der/die verlassene, so er/sie sich der situation stellt, kann am ende sogar von der trennung profitieren. zumindest ist mir das bei meiner ersten trennung nach einer intensiven trauerarbeit gelungen (für mich war es echt so als wäre jemand gestorben).
@ sanin, dir möchte ich auch noch extra danken, ich werde deine zeilen, als eine art guide für meine nächsten wochen benutzen. du sprichst dinge an, die den nagel auf den kopf treffen. natürlich muss das alles nicht so sein, aber es holt mich auf den boden zurück. und ich muss echt vorsichtig sein, damit ich mein leben wieder in den griff bekomme,
knuddle euch alle ganz fest – so ihr denn geknuddelt werden wollt!

11.11.2011 11:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag