docknikke
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Ich bin auf der Suche nach einem Halt und habe dieses Forum gefunden. Seit drei Wochen steht mein Leben Kopf und ich drehe mich nur noch im Kreis.
Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 12 Jahren verheiratet. Meine Tochter (21) war aus einer früheren Beziehung und wir haben einen gemeinsamen Sohn (14). Nie hat er einen Unterschied gemacht. Er hat die Tochter zwar nie adoptiert, aber er hat sie großgezogen, wie sein leibliches Kind. Unser Lebensentwurf war mal, gemeinsam alt zu werden, vielleicht auszuwandern, bis das der Tod uns scheidet. Ich weiß nicht, wann sich bei meinem Mann der Entwurf geändert hat, aber jetzt kam für mich das böse Erwachen und ich werde einfach nicht mehr Herr über mein Leben und meiner Gefühle.
Vor drei Wochen kam ich von einer Woche Ostseeurlaub mit den Kindern zurück. Mein Mann schrieb mir am Abend zuvor, er rollt mir den roten Teppich aus. Ich könne ruhig den Turbo einschalten.
Das habe ich auch gemacht und bin, statt am Nachmittag, schon morgens um fünf ums Haus gefahren. Ich hab mich schon gewundert, wieso im Schlafzimmer und Küche Licht war, als ich die Treppen raufkam hat sich diese Frage schnell beantwortet. Der Grund hieß Biene.
Und schon nimmt es mir wieder die Luft. Ich habe niemals, wirklich niemals bei meinem Mann mit sowas gerechnet. Ich bin einfach sprachlos und in meinem Schmerz so gefangen.
Nun haben wir ein gemeinsames Haus, ich arbeite in seinem Büro, täglich muss ich hierher, da wir drei Hunde haben und dazu noch 4 Welpen. Ich hänge in allem mit drin, da wir in Zugewinnehe leben und gemeinsam ein Geschäft haben. Mein ganzes Leben war auf ihn ausgerichtet und nun stehe ich vor einem Riesenscherbenhaufen und dreh und wende mich und komme nicht mehr raus.
Dazu darf ich mir auch noch anhören, dass unsere Ehe ja schon lange eingeschlafen wäre. Nur das dies außer ihm wohl niemand wahrgenommen hat. Ja klar hat er mal im flapsigem Ton gesagt, er mag mein Schlabbershirt nicht. ABER wer geht bitte im kleinen Schwarzem mit Highheels mit den Hunden spazieren?
Auf die Frage hin, warum er nicht früher ein ernstes Gespräch gesucht hat, sagt er nur: ich wollte mit dir nicht streiten. Und wir hätten das Problem ja eh nur zerredet. Und nun ist wohl alles vorbei. Er sieht keine Möglichkeit mehr für uns, weder Eheberatung noch sonstige Wege. Und ich bin einfach nur noch platt und komme aus dem Grübeln nicht mehr raus.
Wir zahlen noch am gemeinsamen Haus ab und wenn ich jetzt nach neuen Wohnungen für mich schaue, will jeder sofort eine Mieterselbstauskunft. Aber ich bin momentan nur halbtags beschäftigt. Das Geld würde von vorne bis hinten nicht reichen.
Obwohl er ganz klar sagt, er wird mir auch weiterhin den Unterhalt von zusätzlichen 1000 € zahlen. Aber das kann ich nicht in der Mieterselbstauskunft angeben. Oder?
Mir geht es sehr sehr schlecht. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Psychologen. Niemals hätte ich je gedacht, dass ich sowas mal brauche. Aber ich kann einfach nicht mehr.
Wenn sich wenigstens irgendwas abgezeichnet hätte. Klar, jetzt im Nachhinein, wenn man ein paar Sachen mit nun anderen Augen betrachtet, dann waren wohl Warnsignale da. Aber wirklich erst im Nachhinein. Und ich bin unendlich traurig, enttäuscht und habe das Gefühl, alles geht den Bach runter. Ich kann einfach nicht mehr.
Ich kenne auch diesen Mann nicht mehr. Er möchte für uns sorgen, aber beruflich noch weiter durchstarten. Er hat das Gefühl, das kann noch nicht alles gewesen sein. Mir dreht sich der Magen um.
Und auch dass das Sexleben so eingeschlafen sei, das wäre nur meine Schuld. Früher, da hätte ich ja die Ideen gehabt und Initiative ergriffen. Jetzt sei ich nur noch auf die Kids fokussiert.
Ähm! eigentlich hatte ICH ein Romantikhotel nur für uns Beide in Österreich gebucht, fürs nächste Wochenende. Toll oder? Für Dezember habe ich ein Romantikwochenende in Paris gebucht, zwar in Verbindung mit einem Konzert meines Lieblingssängers (den er nicht mag), aber ich wollte das Wochenende mit ihm allein verbringen.
Im April war er drei Wochen auf Sprachreise in Venezuela. Da habe ich das komplette Haus auf Vordermann gebracht, gemalert und sogar Fliesen gelegt. Sogar den Garten eingezäunt, wegen unserer Hunde. Da krieg ich zur Antwort, er hätte darauf und auf Familie eh keinen Bock mehr, ich hätte das doch schon viel früher in Eigenregie erledigen können. Ich bin einfach sprachlos. Ich bin einfach am ...
Ich könnte nur noch weinen und mich vergraben. Und ich weiß nicht, ab welchem Punkt irgendwie alles schief gelaufen zu sein scheint.
Leider muss ich jetzt erstmal Schluss machen. Termine
aber über ein paar aufmunternde Worte oder so würde ich mich riesig freuen.
Eure Heike
Und dir sagen, dass du hier nicht alleine bist. Hier gibt es viele wunderbare Menschen, die versuchen werden, dir mit einem Rat, und Trost zur Seite zu stehen. Ich kann verstehen, dass du gerade überhaupt nicht weißt, was dir geschieht, was du als nächstes machen sollst, wie alles wird. Darum bin ich auch froh, dass du einen Psychologen gefunden hast. Plötzlich ist alles was du dachtest einfach weg. Der Lebensweg, das Bedürfnis gemeinsam alt zu werden. Du hast nur noch Schmerz in dir. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte wähle, doch hoffe ich es. Bitte überstürze jetzt nichts. In deinem Fall würde ich so schnell es geht, mir einen guten Anwalt, besser fände ich Anwältin suchen, die dich berät. Gemeinsames Haus, gemeinsame Firma, du arbeitest da Halbtags. Suche dir nicht sofort eine Mietwohnung. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in dem Haus mit den Kindern wohnen zu bleiben. Mache deinem Mann keine Zusagen, und nichts schriftliches. Denn im Schmerz will man meist nur seine Ruhe haben. Und wenn er noch einen Funken Anstand besitzt, zieht er jetzt aus. Da kommt mir was hoch, wenn ich das lese!
Und glaube mir, du bist NICHT Schuld. Da will sich dein Mann das jetzt sehr einfach machen. Und bitteschön... Schlabbershirt? Wie blöd ist das denn? Wer setzt sich schon mit Anzug oder Abendkleidchen auf die Couch. Genau das hat was mit Vertrauen, mit Liebe und zu Hause zu tun. Und ich bin auch nicht im Kleidchen mit meinem Hund gegangen. Der wird wohl auch seine Macken und Fehler gehabt haben, die man akzeptiert hat. Die zu ihm gehörten. Das sind doch alles nur faule Ausreden. Und gaaaaanz schäbig jetzt alles dir zuzuschieben. Scheinbar will er es sich einfach machen. Ich bitte dich sehr, für dich selber, und um deiner Kinder willen, packe allen Stolz, alle Würde die du hast jetzt aus! Versuche dich nicht noch mehr verletzen zu lassen. Du wirst eine sehr harte Zeit haben, aber du schaffst das. Du hast soviel getan. Kinder, Arbeit, Organisation. Du bist eine starke Frau. Meine Ehe war nach 35 Jahren beendet. 20 Jahre davon Müll. Frag nicht. Aber ich konnte auch nicht so weiter machen. Manche Zeiten sind noch immer furchtbar, aber um unser selber Willen müssen wir weitermachen. Nein, wir WOLLEN weitermachen! Fühle dich umarmt.