10

Trennung nach 5 Jahren - Leben ist ein Scherbenhaufen

halbzehn
Liebe Community,

ich poste das hier, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß und es mir vielleicht dabei hilft, meine Gedanken etwas zu ordnen. Ich entschuldige mich schon mal für den ewig langen Text. Ob ihn sich wirklich jemand durchliest weiß ich nicht, aber vielleicht hilft das Aufschreiben an sich ja schon.

Mein Freund (29) und ich (25) waren 5 Jahre zusammen und haben 4 Jahre zusammengewohnt. Am Montag hat er mir dann verkündet, dass er keine (bzw. nur noch freundschaftliche) Gefühle für mich habe und sich deshalb trenne möchte. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Mein komplettes Leben ist vor meinen Augen zerbrochen. Wir wollten heiraten, Kinder bekommen und gemeinsam alt werden. Und jetzt ist alles vorbei.
Die ersten 2 Jahre unserer Beziehung waren einfach perfekt. Wir waren so unglaublich glücklich, verstanden einander blind, er war so ein unglaublich toller Kerl. Alles, was ich mir jemals von einem Mann gewünscht habe. Wir hatten die gleichen Lebensansichten und Zukunftsvorstellungen, der S. war einmalig und wir haben einfach in allen Dingen so gut miteinander harmoniert und er war so süß zu mir. Es gab nicht das geringste Anzeichen dafür, dass irgendetwas im Argen ist. Und dann? Dann habe ich eines Abends im Bett aus dem Augenwinkel gesehen, dass er irgendeine Facebook-Unterhaltung mit einer Tussi ganz schnell geschlossen hat. Als ich nachgefragt habe, mit wem er schreibt, hat er sich irgendeine Ausrede ausgedacht. Also war ich am nächsten Tag an seinem PC. Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Ich sah nicht nur, dass er mit anderen Weibern bei Facebook schreibt, sondern dass er bei irgendwelchen S. angemeldet war und eine riesengroße Sammlung von Frauenfotos auf dem Computer hat. Keine Schmuddelfotos von irgendwelchen S., sondern teilweise Facebookprofilfotos und andere private Fotos von seinen Kommilitoninnen und anderen Frauen. Auch von mir.

Ich war am Boden zerstört. Es war eine schwere Zeit, aber wir haben es geschafft, uns wieder zusammenzuraufen. Nach ca. einem Jahr war auch alles (mehr oder weniger) wieder wie vorher. Natürlich hat das Ganze nachhaltige Wunden bei mir hinterlassen. aber ich war bereit ihm zu verzeihen. Letztes Jahr dann der nächste Rückschlag. Er hat sich seltsam verhalten und ich wurde misstrauisch, also habe ich in sein Handy geschaut. Hätte ich es mal gelassen, denn so habe ich herausgefunden, dass er *beep* mit einer Kommilitonin ausgetauscht hat. Und zwar teilweise als ich neben ihm (!) im Bett lag. In dem Moment habe ich echt jeglichen Glauben an die Männer und die Liebe verloren. Ich habe mich nicht getrennt. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, aber ich wollte nicht akzeptieren, dass dieser unglaublich liebe, einfühlsame, humorvolle Mann in Wirklichkeit so ein RiesenA. war. Und er beteuerte natürlich auch, dass er mich liebt. Klar. Also dümpelte unsere Beziehung so vor sich hin. Es gab Aufs und Abs, wir beide machten privat viele Veränderungen durch. Das Ende des Studiums, neuer Job. aber irgendwie ging es so weiter. Aber er beteuerte weiterhin, dass er sein Leben mit mir verbringen will, dass ich die Eine sei usw. Aber es war eben einfach nicht mehr so wie früher. Das Vertrauen war hin, aber ich klammerte mich an die Beziehung, an ihn, an unser gemeinsames Leben. Denn bis auf die klitzekleine Tatsache mit den *beep* und seinen Profilen auf S. war er ja immerhin wirklich ein Traummann, der sich auch mit meinen Freunden und meiner Familie super verstand - und ich mit seiner.
Dann ging alles ganz schnell. Er ist mit seiner Klasse auf Klassenfahrt gefahren (er ist Lehrer) und ich war an dem Wochenende an seinem PC, um etwas auszudrucken. Bling. Da kam eine E-Mail. Mit dem Betreff: Session in Frankfurt. Mein Herz blieb stehen. Er hat mir doch versichert, dass er so etwas nie wieder machen würde. Hat er aber natürlich doch. Er hat einer Nut. - anders kann ichs nicht beschreiben - geschrieben und sie gefragt, wie viel sie kostet, wann sie denn das nächste Mal in Frankfurt wäre usw. Habe ihn dann am Telefon konfrontiert und er meinte wir reden darüber, wenn er wieder da ist. Dann war er wieder da. Und da wären wir beim Ende diese Geschichte, denn dann hat er mir verkündet, dass er keine Gefühle mehr für mich habe und das Ganze beenden will. Und ich habe geweint. Ich habe geweint wie noch nie in meinem Leben. Noch nicht mal, als vor 6 Jahren meine Mutter gestorben ist, habe ich so bitterlich geweint.

Denn das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass er mich durch die Trennung in eine schier ausweglose Situation bringt. Die Wohnung, in der wir wohnen, gehört seinen Eltern. Es ist also ganz klar, dass ich ausziehen muss. Das kann ich mir aber eigentlich absolut nicht leisten. Ich habe im letzten Jahr ein Volontariat in einer Pressestelle begonnen, wo ich schlappe 1000 Euro netto verdiene. Hier in Frankfurt davon eine Wohnung zu bezahlen ist quasi unmöglich. Dann kommt noch dazu, dass wir uns vor 3 Jahren eine Katze angeschafft haben. Ich liebe die kleine Maus abgöttisch, und sie mich auch. Sie muss also mit - das ist klar.

Und jetzt sitze ich hier. In der Wohnung, in der ich 5 Jahre meines Lebens mit ihm verbracht habe. Und jedes Mal, wenn ich daran denke, wie glücklich wir mal waren, heule ich wieder einfach nur los. Ich dachte, dass ich den Rest meines Lebens mit dem Kerl verbringe.
Er sagt, ich kann so lange hier bleiben, bis ich etwas Neues gefunden habe, auch wenn es länger dauert. Er will auch keine Miete mehr von mir. Ich will nicht hierbleiben. Ich hasse meinen Job. Ich will weg, will in die Stadt ziehen, in der meine Schwester wohnt. Dafür muss ich aber einen neuen Job finden. Eine neue Wohnung. Wie soll ich denn das alles nur schaffen? Klar, meine Familie steht hinter mir, meine Freunde auch. Aber ehrlich gesagt hilft mir das gerade herzlich wenig, denn Job und Wohnung können auch sie nicht herzaubern. Kurz gesagt. schöne sch..

Er hat mein Leben zerstört. Mit ein paar wenigen Sätzen. Und ich weiß gerade nicht, ob ich diesen Trümmerhaufen jemals wieder ordnen kann. Ich glaube, dieses Mal schaffe ich es nicht, mich wieder aufzuraffen. Mein Herz ist gebrochen, mein Geldbeutel leer und die Verzweiflung groß.

08.06.2019 18:47 • x 3 #1


BlackRose87
Liebe halbzehn,

es tut mir sehr Leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich kann dich verstehen, denn mir geht es gerade nicht anders, wenn auch aus anderen Gründen.

Ich denke dein Ex ist noch nicht bereit um anzukommen, so hart es sich auch anhört.

Trotzdem darfst du dich jetzt nicht hängen lassen. Mir fällt es auch sehr schwer und ich bekomme spätestens abends immer einen herben Rückschlag und breche in Tränen aus. Ich fühle mit dir und kann deine momentan Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Wir dürfen den Glauben an uns selbst nicht verlieren und unser Leben von unserem Ex bestimmen lassen. Wir sind so viel mehr.

Glaub mir, alles geschieht aus einem bestimmten Grund, auch wenn man es jetzt vielleicht noch nicht versteht aber irgendwo öffnet sich eine neue Tür und wer weiss, wofür es gut war.

Fühl dich gedrückt!

08.06.2019 18:57 • x 2 #2


A


Trennung nach 5 Jahren - Leben ist ein Scherbenhaufen

x 3


halbzehn
Danke, liebe Blackrose. Ich habe auch das Gefühl, dass er trotz all unserer Zukunftsplanung im Endeffekt doch noch nicht bereit war.. aber ich kann es einfach alles nicht nachvollziehen.
Ich habe vor Kurzem herausgefunden, dass er mir letztes Jahr eigentlich einen Heiratsantrsg machen wollte. Aber warum zur Hölle tauscht er dann wenige Monate später Fotos mit seiner Kommilitonin aus und hintergeht mich schon wieder?! Und wie kann er mich vor einem Jahr noch heiraten wollen und jetzt Schluss mit mir machen?

Ich versteh das einfach alles nicht, und das macht es so viel schwerer.. auch weil er es mir nicht erklären kann. Er sagt ich sei das Beste, was ihm je passiert ist, die tollste Freundin die man sich nur wünschen könnte. Und trotzdem liebt er mich nicht mehr. Am Ende sagte er sogar, er sei vielleicht einfach nicht für eine monigame Beziehung gemacht. Da hats mir dann echt den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, je wieder jemanden wie ihn kennenzulernen. Und je wieder so vertraut mit jemandem zu sein wie mit ihm. Ich kann es einfach nicht glauben..

08.06.2019 19:14 • x 1 #3


BlackRose87
Zitat von halbzehn:
Und trotzdem liebt er mich nicht mehr.


Ja, so war es bei mir auch.

Vor ein paar Wochen hat er mich noch über alles geliebt und innerhalb von 2 Tagen plötzlich nicht mehr.

Ich denke, dass wir das auch nicht verstehen müssen aber wir müssen es wohl oder übel akzeptieren, denn wir haben keine andere Wahl. Warum, wieso, weshalb, wissen nur sie selber.

Zitat von halbzehn:
Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, je wieder jemanden wie ihn kennenzulernen. Und je wieder so vertraut mit jemandem zu sein wie mit ihm. Ich kann es einfach nicht glauben..


Das ist normal, dass du gerade so denkst. Ich denke auch so. Du musst erstmal wieder lernen, dich selbst zu lieben und alleine klar zukommen. Du musst das Geschehne verarbeiten und dir Zeit geben. Alles andere hat vorher keinen Sinn ...

08.06.2019 19:34 • x 1 #4


Isie
Zitat von halbzehn:
Liebe Community, ich poste das hier, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß und es mir vielleicht dabei hilft, meine Gedanken etwas zu ordnen. Ich entschuldige mich schon mal für den ewig langen Text. Ob ihn sich wirklich jemand durchliest weiß ich nicht, aber vielleicht hilft das Aufschreiben an sich ja schon. Mein Freund (29) und ich (25) waren 5 Jahre zusammen und haben 4 Jahre zusammengewohnt. Am Montag hat er mir dann verkündet, dass er keine (bzw. nur noch freundschaftliche) Gefühle für mich habe und sich deshalb trenne möchte. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. ...


Liebe Halbzehn,

willkommen hier bei uns.
Es tut mir unheimlich leid, dass du das erleben musstest. Es passiert leider vielen Menschen, ja. Das weiß man erst, wenn man selber eine Trennung dieser Art mitmacht.
Es ist für dich jetzt auch schwer von uns von außen beurteilt zu werden. Wir lesen deine Historie hier von a bis z. Du hast sie wirklich und tatsächlich ER LEBT und GE LEBT. Mit allen Wellen und Gefühlen.
So wie du es schreibst hat dein Freund/Exfreund sehr viele Probleme - mit sich selbst und dem Leben. Das war dir lange nicht bewusst. Schon als du die ersten Fotos entdeckt hast, eine regelrechte Sammlung und die Tendenz zu den Seiten und dem Austausch mit anderen Frauen wurde deutlich, dass er auf ganz anderen Ebenen Probleme hat und irgendwas zu kompensieren versucht. Indem du dennoch bei ihm geblieben hast, ihm verziehen hast und weiter Familienplanung mit ihm besprochen hast, hat er sich wahrscheinlich neben dir noch wohler gefühlt. Weil er es ja verziehen bekommen hat, seinen Drang. Aber er konnte nicht aufhören - das sitzt bei ihm wahrsch viel zu tief drin.

Du beschreibst die vielen vielen existentiellen Probleme und direkten Probleme, die jetzt durch die ausgesprochene Trennung auf dich zukommen. Es wäre sehr wichtig dich hier Schritt für Schritt zu sortieren, dir zu überlegen was kannst du zuerst tun um heile aus dieser Wohnung zu kommen ohne noch mehr in ein Loch zu fallen.
Du schreibst dein Job fühlt sich schlecht an, Frankfurt sei unbezahlbar und du hättest den Wunsch die Stadt zu wechseln. Vielleicht wäre das der erste gute Schritt für die Loslösung für dich?
Überleg was ist für dich wichtig (wie zum Beispiel die Katze) und überleg dir die Schritte wie du das realisierst.
Ich weiß von den Gefühlen her ist es jetzt ganz schlimm. Deshalb ganz wichtig Gedanken zu sortieren, dir klar zu werden und dann handeln.
Bitte, in der Wohnung wird es dir weiterhin mies gehen und das Hin und Her wahrsch sogar nochmal anfachen.
GLG und viel Glück.
Isie.

08.06.2019 19:56 • x 1 #5


halbzehn
Liebe Isie,

vielen Dank für deine Worte.
Ich denke du hast recht - er HAT Probleme. Sein Verhalten war/ist ja schon fadt krankhaft, zudem sein halber Verlauf daraus besteht, dass er sich die Facebookprofile irgendwelcher Frauen ansieht. Aber irgendwie wollte ich es wohl nie so recht wahrhaben. Man würde so etwas NIE von ihm denken. Er ist so der Typ perfekter Schwiegersohn, wenn du weißt was ich meine. Es ist irgendwie als hätte er zwei völlig unterschiedliche Gesichter.

Ich versuche momentan auch alles nach und nach anzugehen. Ich habe schon Bewerbungen auf Stellen in der Dtadt geschrieben, in der meine Schwester wohnt. Leider sieht der Arbeitsmarkt in dem Bereich, in dem ich arbeite, aber sehr sehr mau aus. Habe sogar schon eine Wohnungsbesichtigung am Dienstag! Und ich würde ja gerne optimistisch sein und mir einreden, dass ich bestimmt schnell eine Wohnung und einen Job dort finde, aber Optimismus sucht man bei mir derzeit vergeblich. Ich fühle mich einfach nur leer. Gebrochen.

Meinem Ex habe ich das erzählt. Und er meinte dann das wäre das Tolle an mir, ich wäre so eine starke Frau und würde nie aufgeben. Haha. Da hätte ich ihm am liebsten eine verpasst, ums mal ganz unverblümt auszudrücken. Er hat ja gut reden. Sitzt da in der Wohnung seiner Eltern, hat nen sicheren Job und keine Geldprobleme. Ich muss sagen, dass er nach wie vor sehr lieb zu mir ist, aber das hilft mir gerade auch nicht.

Ich habe heute angefangen, schon mal ein paar Sachen zu packen, die ich momentan eh nicht brauche. Das war wirklich hart. Vor allem weil mir dabei immer wieder Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten von ihm in die Hände gefallen sind...

Ach Leute, wie soll das nur weitergehen. Werde am Dienstag auf der Arbeit sagen, was Sache ist, damit ich mal früher gehen oder später kommen kann, um mir Wohnungen anzusehen oder evtl. zu Vorstellungsgesprächen zu gehen, denn die neue Stadt ist gut 1,5 Stunden weg. Also zumindest das mit der Trennung werde ich sagen - dass ich kündigen und in eine andere Stadt will behalte ich mal lieber für mich.
Drückt mir die Daumen, dass ich mich wirklich traue.

08.06.2019 20:22 • x 2 #6


B
Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Denn meine Situation ist deiner erschreckend ähnlich.
Mein Ex hat auch immer wieder mit irgendwelchen Frauen geschrieben und ich habe ihm immer wieder verziehen und an der Beziehung festgehalten. Das Ende vom Lied ist, dass er vor 3 Wochen mit mir Schluss gemacht hat und die selbe Begründung lieferte wie deiner.

Es ist unglaublich schwer, aber wir schaffen das. Vielleicht kommt in paar Monaten sogar die Erkenntnis, dass das ganze viel besser für uns war.

Ich wünsche dir alles Gute

11.06.2019 08:23 • #7


Isie
Zitat von halbzehn:
Liebe Isie, vielen Dank für deine Worte. Ich denke du hast recht - er HAT Probleme. Sein Verhalten war/ist ja schon fadt krankhaft, zudem sein halber Verlauf daraus besteht, dass er sich die Facebookprofile irgendwelcher Frauen ansieht. Aber irgendwie wollte ich es wohl nie so recht wahrhaben. Man würde so etwas NIE von ihm denken. Er ist so der Typ perfekter Schwiegersohn, wenn du weißt was ich meine. Es ist irgendwie als hätte er zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Ich versuche momentan auch alles nach und nach anzugehen. Ich habe schon Bewerbungen ...


Hallo halbzehn,
hoffe du hast das Wochenende gut überstanden.
Das ist doch super, dass du schon Bewerbungen das hast! Wirklich, du orientierst dich schon konkret und wenn du dran bleibst, findest du schon was.
Beim alten Arbeitgeber kannst du ruhig ehrlich sein. Ich weiß ja nicht wie lange deine Kündigungsfrist ist? Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir Zeit frei zu stellen für die Vorstellungsgespräche.

Ja, dass dein Freun/Exfreund lieb zu dir ist, kann ich mir denken. Wie du schreibst, er sitzt in einer perfekten Situation und braucht nur abzuwarten. Er hat vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen, und zum anderen kann er es mit warm halten versuchen...
Ganz viel Kraft und Energie!
LG

11.06.2019 10:18 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag