Beziehungsängste überwindn

M
Habe vor einigen Wochen einen Mann kennen gelernt (Mitte 20). ER hat mich dann wegen einem Date kontaktiert (hat er sich auch erst trauen müssen, mich zu kontaktieren ) , weil er mich nicht mehr vergessen konnte. Wir haben uns super verstanden und es hat gleich gepasst. Auch weitere Treffen gingen auch von ihm aus. Wir hatten jeden Tag Kontakt, auch von mir und von ihm aus. Haben uns verhalten wie ein Paar, dachte er ist sicher genauso verliebt wie ich.

Dann hat er gemerkt es wird ernst und er hat sich zurück gezogen. Ich weiß auch warum. Hat mir gesagt, dass er seit einer gescheiterten Beziehung vor einigen Jahren (betrogen worden) niemand mehr so recht an sich ranlassen kann und davor auch Angst hat. Ist ihm schwer gefallen, darüber zu reden und ich glaube ihm das auch 100%. Er ist wirklich sehr sensibel. Er hat gesagt, er will mich auf jeden Fall weiterhin sehen und dass wir es ja langsam angehen lassen können. Ich habe ihm dann weiterhin geschrieben, aber von ihm kam immer weniger. Trotzdem haben wir uns gesehen aber ich habe ihn zu sehr in die Beziehungsschiene gedrängt und das hat ihm sicher Angst gemacht. Hätte ihm einfach auch mal sein Ruhe lassen sollen. Er hat ja gemerkt und ich hab ihn wissen lassen, wie viel Gefühl ich da schon reingesteckt hab, meinte er es ist besser wenn wir uns nicht mehr sehen, weil er mich nicht verletzen will. Ich bin mir sicher er hat Gefühle für mich (bitte das nicht in Frage stellen, sondern einfach mal so hinnehmen ) Er ist so und sonst hätte er sich nie bei mir gemeldet. Und ich glaube, dass aus uns was werden könnte mit genügend Zeit.

ICH WAR EINFACH ZU UNGEDULDIG und das bereue ich sehr im Nachhinein, denn er vertraut mir, sonst hätte er mir das gar nicht alles erzählt!

Seither haben wir keinen Kontakt mehr (seit 1 Woche). Laut einer Bekannten wirkt er aber sehr traurig. Bin mir sicher er empfindet was für mich, ABER DASS ER SICH SELBER AM MEISTEN IM WEG STEHT, und sich so zurück gezogen hat, aus Angst, wieder so verletzt zu werden wie damals. Und ich denke, ihm geht die ganze Geschichte auch sehr nach. Irgendwann muss er sich ja wieder auf jemand einlassen, ansonsten ist er ewig alleine.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt an ihn rankommen soll. Ich will ihm das Gefühl geben, dass ich ihm Zeit gebe und für ihn da bin. Und dass er sich nicht so viele Gedanken um meine Gefühle machen soll (mir geht es eh schlecht seither). Aber ich kann ihn nicht einfach so abhaken. Und rückgängig machen, dass er weiß dass ich mich verliebt habe, kann ich nunmal auch nicht. Wir können uns nicht einfach treffen uns so tun als ob nichts gewesen wäre. Geht einfach mal davon aus, dass er wirklich sehr sensibel ist und Gefühle für mich hat, aber sich selber im Weg steht.Ich würde ihm gerne helfen, denn ich denke er ist es wert zu kämpfen. Mir ist bewusst, dass es kein leichter Weg ist. Habe mich noch nie bei jemanden so geborgen gefühlt.

Eventuell traut er sich ja jetzt auch nicht mehr, sich zu melden (das würde ich ihm zutrauen). So geht es mir ja. Ich bin unsicher, ob ich mich melden soll, weil ich ihn nicht bedrängen will, aber ihn andererseits gerne sehen würde. Aber verlieren kann ich ja auch nichts mehr. Nur was soll ich ihm schreiben? Oder soll ich noch ne Weile warten?

Vielen Dank.

28.07.2014 18:32 • #1


KleinerPfennig
Liebe Maja,

Deine Zeilen sind mir mehr als vertraut - könnten Sie doch in vielen Punkten von mir kommen. Ich kann dieses irgendwie ohnmächtige Gefühl nachvollziehen es macht einen so hilflos , man will Hilfestellung geben, nimmt sich auf ganzer Ebene zurück obwohl man eigentlich das Gegenteil möchte, möchte klug und überlegt handeln um irgendwie das große Ziel zu erreichen. Ich mache das jetzt seit einem über einem Jahr mit: Annäherung, Distanz, Annäherung, Distanz - es kostet soooo unendlich viel Kraft - ein Spagat zwischen ja, jetzt, endlich... und bitte nicht, warum.... ....

Leider liebe Maja kann ich Dir nicht wirklich Hilfe bieten, ich kann nur Deinen Schmerz verstehen und teilen Nach wunderschönen Tagen mit viel Nähe hat er wieder den Rückzug angetreten und ich befürchte schon wieder schlimmes, habe Angst in meine Mails zu schauen u.s.w.

Die eigentlich richtige Lösung kenne ich nur zu gut - aber das Herz spielt da nicht so leicht mit. Und natürlich wissen wir beide, dass Liebe frei sein sollte, ihren Lauf nehmen muss OHNE Überlegungen und Strategien.....

Ich hoffe für Dich und Euch, dass Ihr es schafft, dass er einen Weg findet, diese Angst zu überwinden.....

Fühl Dich gedrückt und verstanden vom Kleinen Pfennig

28.07.2014 18:54 • #2


KleinerPfennig
....ich würde mich schon ganz unverfänglich mal melden ohne druck etc....einfach mal ein paar nette Grüße in den Tag schicken etc.......das kann nicht verkehrt sein und signalisiert ihm weiterhin Dein Interesse

28.07.2014 18:57 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag