Beziehungsängste & Probleme - Er muss mit sich klarkommen

M
Guten morgen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fühl mich gerade wie im verkehrten Film und vieles ist von jetzt auf gleich zusammengebrochen.

Ich war mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen mit einem konstanten hoch. Mein Freund war jahrelang in Psychotherapie aufgrund seiner Kindheit - Probleme mit seiner Mom + Beziehungsängste.   Ich hatte das Gefühl wir hatten keine Probleme und alles läuft Super. Das ist der Mann meiner Träume. Ich wohnte 5 Tage die Woche ( Di, Do, Fr, Sa So. ) bei ihm die anderen beiden Tage bei mir zu Hause - mein Freund brauchte den Freiraum.  Zum Jahreswechsel gab es Schwierigkeiten bei meinem Frund und er ist aus einer GmbH ausgetreten mit viel Streit. Wir hatten Ende 2011 schon drüber gesprochen ob er nicht wieder zum Psychologen gehen sollte da ihm der Streit in der Firma ziemlich fertig gemacht hat. Ich befürwortete und sprach ihm gut zu die Behandlung wieder aufzunehmen. Er erzählte mir Anfang Jan. 2012 plötzlich das er seit Dez. 2011 zum Psychologen geht - ich war völlig Platt und enttäuscht das er mir nicht gleich davon berichtet hatte. Er erzählte mir das er aufgrund der Psyche nicht Arbeit suchen könnte, Harz 4 Bezug liegt jetzt vor. Am Anfang konnte ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen und verstehen, jedoch hab ich es später akzeptiert und verstanden. Nach einigem hin und her was mit der Wohnung passiert Miete ist für harz 4 zu hoch hab ich ihm angeboten das ich die Differenz ohne Gegenleistung übernehme ohne ganz einzuziehen damit die Sorge Wohnungsverlust nicht noch hinzu kommt und er sich auf die Therapie konzentrieren kann. Er stimmte den Angebot zu. Mein Freund wollte mir die Inhalte welche bei der Therapie besprochen wurden nicht erzählen er meinte das sind die alltäglichen Sachen und Geschichten von früher die besprochen werden. Ich hab ihn gefragt ob ich einmal mitkommen kann zum Psychologen damit ich die Situation besser verstehen kann - verneinte er. Am Freitag war alles Super ich holte ihm vom Bahnhof ab, wir waren wegen einem Lap Top schauen (mein Freund hatte sich ausführlich im Vorfeld für mich erkundigt) und anschließend joggen. Nach dem joggen saßen wir auf der Couch und ich fragte ihn warum er so nachdenklich ist keine klare Antwort, ich fragte ob es in der Therapie um mich geht. Er sagte ja weiter nix ich fragte ob er den Sinn der Beziehung in Frage stellt und er sagte ja er ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Er liebt mich aber ihm geht es manchmal nicht gut mit mir, wiederum freut er sich sobald er mich sieht. Ich war geschockt. Es gab in den letzten 3 Wochen ab und zu ein Streit wo ich bestimmende Sachen wie soll ich dir genaue Anweisungen geben gesagt habe weil mein nervenkostüm ausgereizt und am ende war, der Druck lastete auch auf mir - unsere Freunde wissen von der Therapie nix und das Bild sollte von ihm aus gewahrt werden. Das auf mir druck lastet hatte ich meinem Freund vor 2 Wochen mal gesagt. Ich hab mein Freund gesagt das ich nicht verstehen kann warum man im ersten tief der Beziehung beruhend auf der extrem Situation aufgibt. Er meinte er hat das mit dem psychogen besprochen und er sollte eigentlich die Situation abwarten. Hätte ich nicht direkt gefragt hätte er mir es nicht gesagt das er mit seinen Gefühlen unsicher ist. Nach einem langen Gespräch wo ich schon mit gepackten Sachen in der Tür stand wollte er das ich bleibe, hab ich gemacht und er wollte für die Beziehung kämpfen vor lauter weinen sind wir eingeschlafen im Arm. In der Nacht waren wir beide wach und haben nochmal drüber gesprochen. Ich wollte wissen was ihm stört er meinte meine Zielstrebigkeit sie sei zu geradlinig, mein schnelles urteilen über andere, meine Direktheit. Ich hab es zusammengefasst und meinte also meinen Charakter! Ich hab das Gefühl ich bin zu charakterstark für ihn. Er meinte er geht lieber den offnen weg ohne zu planen, ob er Kinder will entscheidet bei ihm die Zeit. Ich war Mega Platt. Ich meinte zu ihm er kann doch nicht in der letzten Woche festgestellt haben das er mein Charakter nicht mag. Ich hab dann gesagt ich lag jetzt glaubig das letzte mal im Bett, er glaubte das auch. Ich zog mich 4 Uhr früh an und ging zu einem Freund. Mein Freund fragte gegen 8 Uhr nach wann ich wieder rüber komm. Wir haben uns nochmal unterhalten und ich hab ihm gesagt das ich glaube das er nicht so denken / fühlen würde wären wir nicht in der extrem Situation (Arbeitslosigkeit, Therapie, Geldnot ) und das er einfach alles in frage gestellt hat aufgrund der vielen zeit zum nachdenken. Ich räumte mein Zeug zusammen und er stand im Türrahmen und meinte er kann mich nicht gehen lassen und ich sagte das hat keinen Sinn und er muss sich überlegen was er will und dann können wir weiter reden. Ich hab mein komplettes Zeug aus der Wohnung geholt. Am Abend hat mir mein Freund bei den schweren Sachen geholfen. Er meinte zu mir das er glaubt das in einer normalen Situation das nicht so gekommen wäre. Ich hab ihm gesagt das ich das nicht gut finde mit dem Psychologen über uns zu sprechen und mich dabei nicht einzubeziehen. Ich meinte auch das der Psychologe die Beziehung hätte stärken müssen und nicht dazu anregen müssen ob alles gut läuft und in Frage stellen.  Nix läuft perfekt und wenn man über alles nachdenkt kann man alles in frage stellen. Wir waren glücklich bevor der Psychologen die Beziehung analysierte. Mein Freund meinte er fühlt sich wie er hätte sich das Herz rausgerissen. Ich meinte er hat das verursacht mit seiner Aussage. Ich hab gefragt wenn er sich doch unsicher ist warum er mit mir nicht die Probleme besprochen hat wo er arbeitsbedarf sieht sonder gleich den krassen weg genommen hat. Er war sich der Konsequenz nicht bewusst. Er antworte ganz oft er weiß es nicht. Er weiß gerade gar nix. Ich hab dann gesagt da ich die letze Entscheidung getroffen habe ist das vielleicht die Möglichkeit das seine Gedanken klar werden was er will. Ich hab auch gesagt ich kann aktuell nicht mit ihm weiterleben und ich hab jeden Tag das Gefühl er sagt er liebt mich doch nicht mehr. Ich hoff er bemerkt das es Kleinigkeiten waren was ihm zum gefühlschaos bewegt hat. Ich glaub auch das er denkt das die Konflikte in der Beziehung die Probleme sind aber ich bin der Meinung das die viel tiefer liegen und er erstmal den anscheinenden Ballast abgeworfen hat.  Ich hab ihn auch gesagt das ich fest daran geglaubt habe das wir die schwere Situation gemeinsam schaffen. Ich dachte ich bin sein Rückhalt.

 Ich lieb ihn überalles ich weiß auch das ich Gefühle nicht erzwingen kann aber ich kann schwer mit der Antwort umgehen das er nicht weiß was nicht stimmt er mich aber liebt. Ihm ist auch bewusst das er mir keine Karenzzeit gegeben hab um an meinen Defiziten zu arbeiten weil er nicht mit mir darüber ehrlich im Vorfeld gesprochen hat. Er hatte 2 kretikpunke letzte Woche erwähnt da hatten wir uns bis Freitag 2 mal gesehen. Ich weiß nicht warum er das alles so leichtfertig aufgibt. Ich wünschte er würde zu mir kommen und sagen er will mich zurück ! Ich glaub wiederrum das wird nie passieren weil ich vielleicht zur falschen zeit in sein leben getreten bin. Er muss mit sich selbst erstmal klarkommen und mit seiner Vergangenheit. Ich dachte echt ich kann ihn dabei unterstützen + helfen. 
Was soll ich tun?   Ich lieb ihn überalles. Mir gehts es sehr schlecht. War meine Reaktion richtig ? 

18.03.2012 09:47 • #1


A
hallo willkommen mia

Zitat von Mia24:
Mein Freund war jahrelang in Psychotherapie aufgrund seiner Kindheit - Probleme mit seiner Mom + Beziehungsängste.

ja, das zeichnet sich deutlich an seinem verhalten ab. 
Er erzählte mir Anfang Jan. 2012 plötzlich das er seit Dez. 2011 zum Psychologen geht - ich war völlig Platt und enttäuscht das er mir nicht gleich davon berichtet hatte.[/quote]
das vertrauen in dich ist nicht so wie es sein könnte - aber aus seiner situation - kann ich es zum teil nachvollziehen - er will alles in ruhe verarbeiten, sacken lassen und du saugst ihn aus mit deinen ständigen hinterfragen ... und es fehlt ihm dazu wohl an urvertrauen.
Zitat:
Mein Freund wollte mir die Inhalte welche bei der Therapie besprochen wurden nicht erzählen er meinte das sind die alltäglichen Sachen und Geschichten von früher die besprochen werden. Ich hab ihn gefragt ob ich einmal mitkommen kann zum Psychologen damit ich die Situation besser verstehen kann - verneinte er.
das ist sein gutes recht - es ist seine therapie und er allein entscheidet ob er dich dabei haben möchte oder nicht. sehr wahrscheinlich ist genau das auch mit ein grund weshalb er wieder therapie macht.
Zitat:
Er liebt mich aber ihm geht es manchmal nicht gut mit mir, wiederum freut er sich sobald er mich sieht. Ich war geschockt.
er arbeitet an seinem mutterthema und an seiner jetzigen situation - er ist durcheinander alles wird aufgewirbelt - er ist ehrlich zu dir uns sagt was er empfindet! was schockt dir so daran ? er ist anders als du und fühlt nur anders als du - wäre es dir lieber er würde dich belügen ? so weisst du, woran du bist!
Zitat:
Ich hab mein Freund gesagt das ich nicht verstehen kann warum man im ersten tief der Beziehung beruhend auf der extrem Situation aufgibt. Er meinte er hat das mit dem psychogen besprochen und er sollte eigentlich die Situation abwarten.
gebe ihm die zeit, die er dafür braucht! innerhalb einer therapie sollte vermieden werden wichtige entscheidungen zu treffen.
Zitat:
Ich wollte wissen was ihm stört er meinte meine Zielstrebigkeit sie sei zu geradlinig, mein schnelles urteilen über andere, meine Direktheit. Ich hab es zusammengefasst und meinte also meinen Charakter! Ich hab das Gefühl ich bin zu charakterstark für ihn. Er meinte er geht lieber den offnen weg ohne zu planen, ob er Kinder will entscheidet bei ihm die Zeit.

ist doch logo - in der situation, in der er steckt - macht er nun mal langsfristig keine pläne ! es geht ihm mies und du drängst ihn immer wieder in die ecke! unterstützend finde ich das für ihn nicht .... bei seiner thematik, die er hat - erreichst du nur das gegenteil - rückzug ! sehr wahrscheinlich kam er bei seiner über ihn bestimmenden mutter auch nicht dagegen an.
Zitat:
Ich meinte zu ihm er kann doch nicht in der letzten Woche festgestellt haben das er mein Charakter nicht mag.
ihm wird möglicherweise durch die therapie bewusster - was ihm gefällt oder auch nicht - und genau das teilt er dir mit.
vielleicht ist es etwas worunter er durch seine mutter schon immer litt ...
Zitat:
Ich hab ihm gesagt das ich das nicht gut finde mit dem Psychologen über uns zu sprechen und mich dabei nicht einzubeziehen. Ich meinte auch das der Psychologe die Beziehung hätte stärken müssen und nicht dazu anregen müssen ob alles gut läuft und in Frage stellen.  Nix läuft perfekt und wenn man über alles nachdenkt kann man alles in frage stellen. Wir waren glücklich bevor der Psychologen die Beziehung analysierte.
das schreibst du hier zum zweiten mal - bist du bei deinem freund auch so bestimmend ? in der therapie wird ihm geholfen sich einiger dinge bewusster zu werden - vielleicht fällt bei ihm der groschen - könnte sein, das er in dir - deinen eigenschaften betreffend - seine mutter wiederfindet - vielleicht wollte auch sie die kontrolle über ihn haben ....
Zitat:
Ich meinte er hat das verursacht mit seiner Aussage. Ich hab gefragt wenn er sich doch unsicher ist warum er mit mir nicht die Probleme besprochen hat wo er arbeitsbedarf sieht sonder gleich den krassen weg genommen hat.

er vertraut wohl dem psychologen mehr als dir - kann die dinge wohl leichter mit ihm besprechen. vielleicht weil er ein mann ist ? warum fühlst du dich da so angegriffen - nur weil du nicht in seiner vergangenheit einbezogen wirst ?
er ist frei zu tun was er für richtig hält - genau wie du auch.
Zitat:
Ich hab auch gesagt ich kann aktuell nicht mit ihm weiterleben und ich hab jeden Tag das Gefühl er sagt er liebt mich doch nicht mehr. Ich hoff er bemerkt das es Kleinigkeiten waren was ihm zum gefühlschaos bewegt hat.
für dich sind es kleinigkeiten - für ihn kann es seine welt bedeuten, er sieht die welt anders als du ...
es liegt an dir ob du den weg mit ihm so weitergehen kannst ...
Zitat:
Ich lieb ihn überalles ich weiß auch das ich Gefühle nicht erzwingen kann aber ich kann schwer mit der Antwort umgehen das er nicht weiß was nicht weiß was nicht stimmt er mich aber liebt.
hier zeigt sich wenig verständnis für jemanden, der ein mutterthema in sich trägt und beziehungsängste hat - wieder in der therapie ist und die aktuelle situation auch alles andere als rosig ist - vieles was du machst - könnte auf ihn bedrohlich wirken - weil du ihn möglicherweise erinnerst ... wenn ich mich nicht entscheiden kann - brauche ich zeit - solange bis ich es kann ... du kannst dich auch entscheiden was du willst ...
Zitat:
Ich weiß nicht warum er das alles so leichtfertig aufgibt. Ich wünschte er würde zu mir kommen und sagen er will mich zurück ! Ich glaub wiederrum das wird nie passieren weil ich vielleicht zur falschen zeit in sein leben getreten bin. Er muss mit sich selbst erstmal klarkommen und mit seiner Vergangenheit. Ich dachte echt ich kann ihn dabei unterstützen + helfen.
Was soll ich tun?   Ich lieb ihn überalles. Mir gehts es sehr schlecht. War meine Reaktion richtig ? 

deine sind ganz alleine deine gedanken, die du über ihn hast - er kann ganz anders darüber denken. um dich zu schützen war deine reaktion richtig - und sich zu schützen war seine reaktion auch richtig ...

ja, sehe ich auch so - dein freund braucht noch sehr viel zeit und ruhe um alles zu sortieren und zu ordnen - er wenn es ihm gelungen ist - dich von seiner (inneren) mutter zu trennen und wenn er es schafft urvertrauen aufzubauen - könnte vielleicht eine beziehung möglich sein. dazu braucht es viiiiel geduuuuld!
könnstest du sie noch aufbringen ?

für einen mann, der, wie ich es deinen worten entnehme, so traumatisiert wurde - finde ich dich in deiner art - so wie ich dich hier lese nicht förderlich für ihn - genauso sagte er es dir ja auch schon. er hat nunmal grosse defizite und braucht eine verständnisvolle partnerin an seiner seite - damit seine alten wunden, die scheinbar immer wieder aufgebrechen - heilen können.

ich kann dich natürlich auch verstehen und sehe deinen guten willen - aber es läßt sich nichts erzwingen - vieles kann zusätzlich druck in ihm ausüben - auch wenn du es gut meinst.
und er hat ganz andere vorstellungen von beziehung als du - er will mehr distanz und du möchtest viiiel mehr nähe ...

ich bekomme aufgrund deiner zeilen den eindruck es ist auch viel ego bei dir - wo bleibt die liebe - die nötig wäre um verständnis für ihn aufzubringen.

du hast dir einen sehr schwierigen kanditaten ausgesucht - er kann sich nicht wirklich auf beziehung einlassen - obwohl er schon mal lange jahre therapie machte - falls er jemals da rausfindet wird es sehr wahrscheinlich noch sehr lange dauern.
dessen solltest du dir bewusst sein - und dich ehrlich fragen ob es dir gelingen kann - diesen harten weg mit ihm weiterzugehen - du wirst in vielen dingen zurückstecken müssen - und wirst dich weiter ausgegrenzt fühlen.

überleg dir gut - ob du dazu bereit bist und es aus tiefen herzen wirklich willst oder ob es dein ego ist - was festhält an etwas was nie so in der form dagewesen ist - wie es sein könnte ...

gebe ihm auf jedenfall den nötigen freiraum, den er braucht ...
gehe neue wege, suche dir kleine ziele, die du ganz allein für dich erreichen kannst - und frage dich was in dir ist - das dich glauben läßt jemanden zu erobern - der starke beziehungsprobleme hat ?

stelle dich jetzt erstmal in den vordergrund, baue dich selbst auf, lenke dich ab, treffe dich mit freunden, mache sport - tue dir gut!
dann treffe DU deine entscheidung!

ich wünsche dir glück und alles gute!

18.03.2012 13:15 • #2


A


Beziehungsängste & Probleme - Er muss mit sich klarkommen

x 3


L
Hallo,
ich verstehe dich sehr gut, auch ich bin verlassen worden und leide wie ein Tier. Mein Partner weiss nicht was er will und schreibt mir ab und zu noch wie sehr er mich liebt, trifft sich aber mit einer anderen Frau. Wir fuehrten eine Traumbeziehung ueber zwei Jahre und ich liebe ihn immer noch. Weiss aber, wenn ich den Kontakt weiter aufrecht halte, werde ich daran zerbrechen. Niemand kann zusehen wie der geliebte Mensch sich einem anderen zuwendet und gleichzeitig seine Liebe beteuert. Daher habe ich eine absolute Kontaktsperre gebildet, und glaube mir, ich gehe jeden Tag an meine Grenzen. Habe seither 11 kg abgenommen und bin weit entfernt von der attraktiven, lebenslustigen Frau, welche ich immer war. Aber man kann so etwas nur ueberstehen, wenn Ruhe und Distanz einkehrt. Jeder neue Kontakt naehrt Hoffnungen und bringt neuerliche Zusammenbrueche. Ich denke, wenn man wirklich geliebt wird, dann kommt der Mensch zurueck, egal ob es jemand anderen gab oder gibt. Ich weiss, es ist schwer so zu denken, und ich selbst kann das auch nur minutenweise am Tag, aber es gibt keine andere Wahl.
Versuche alles, wirklich alles, und wenn es beten ist, was dir helfen koennte diese Zeit zu durchstehen, gib dich aber dabei nie auf und suche die Distanz.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und druecke dich .
Alles Gute fuer dich
Lg
Lehla

18.03.2012 14:13 • #3


M
@alena- 52

Danke für deine ehrliche Meinung. Wenn ich mich in der Vogelperspektive betrachtet hab ich auch grobe Fehler gemacht die mir jetzt leider auffallen ;( ich hab zu wenig Rücksicht genommen - ich hoffe das ich noch eine Chance bekomme. 

Ich hab mich heute nochmal für eine Stunde mit meinem ExFreund getroffen um zu reden. 
Er meinte er muss sich erstmal sammeln und seine Gefühle   Ordnen und deuten.  Ich hab ihm gesagt das ich ihm die zeit gebe und wir danach sehen ob wir eine zweite Chance haben oder nicht. Ich hab ihn auch gebeten das er mir ehrlich sagen soll wenn er mich nicht mehr liebt. So weh es auch sein wird ich glaub ich kann besser mit der direkten Wahrheit umgehen als das man immer Hoffnung hat.  Ich hab auch zu ihm gesagt das mein verhalten nicht immer richtig war und es mit leid tut und ich ihn nicht verletzten wollte. 
Ich äger mich über mich selbst das mir das nicht vorher bewusst war. Für mich war die Situation komplett neu Therapie und so das ich überfordert war. Ich wollte ihn immer nur helfen hab aber das Gegenteil leider bewirkt. Ich hab ihn auch nochmal gesagt das ich es gut finde das er sehr ehrlich war und das sehr schätze. Ich will natürlich das er jederzeit mit mit ehrlich redet auch wenn es manchmal sehr hart ist für den anderen. Ich war nur geschockt weil ich mit sowas absolut nicht gerechnet habe zu dem Zeitpunkt. Aber so eine Wahrheit ist nie passend. 

Ich glaub schon das ich sehr bestimmend sein kann was gar nicht meine Absicht ist. Ich muss in Zukunft mehr ich Botschaften schicken und keine Du Botschaften das ist mir auch aufgefallen ich hoffe ich kann so eine blöde Art wieder ablegen! Das würde mir auch nicht gefallen. 

Ja der Psychologe  ist ein Mann da fällt das reden wohl wirklich auf einer bestimmen Linie einfacher.

Am Anfang hatte ich wirklich Probleme Verständnis für die Therapie + Inhalte zu zeigen weil bei mir alles bestens in der Familie ist und ich mir die Schwierigkeiten nicht vorstellen konnte. Aber das hab ich gelernt und damit umzugehen und in der Hinsicht kein Druck zu machen.

Ich will die Geduld für ihn aufbringen weil er mein Traummann ist! Ich bin auch bereit zurück zu stecken weil ich fest daran glaube das wir das schaffen können - wenn bei ihm noch die liebe da ist! 

 Ich hab für mich jetzt ausgemacht das ich ihm ausreichend Zeit gebe alles zu ordenen die Gefühle zu definiere, ich werde mich nicht melden und warte bzw. hoffe das er sich meldet. Ich kann nix anders tun als warten und hoffen. 

18.03.2012 15:04 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag