Beziehungsangst? Brauche Hilfe

T
Hi...

Ich hatte hier vor Monaten etwas über meine Beziehung geschrieben. Eine Beziehung zu einer Frau, die aufgrund ihrer Vergangenheit wenig Vertrauen kann.

Mittlerweile bin ich mir sicher, an eine Frau geraten zu sein, die sich zwar eine Beziehung wünscht, diese aber, aufgrund der Tatsache, in dieser Beziehung verletzt werden zu können, vor lauter Angst flüchtet.

Innerhalb von 10 Minuten war unsere Beziehung abgefrühstückt. Sie ist jemand - ich formuliere es mal positiv - sehr aufs Detail achtet. Ab einem gewissen Punkt konnte ich machen, was ich wollte, es war nicht genug.

Nun zu meiner Bitte...bzw. Frage:
Gibt es Menschen, die sich mit Bindungsängstlichen auskennen? Oder selbst die Stärke besitzen, zuzugeben, dass sie zu dieser Spezies gehören?

Wie verhalte ich mich? Wieso ist alles was ich mache falsch? Wieso suchst sie sich immer wieder einen neuen Grund, um abzuhauen?

Ich danke für Eure Antworten.
T.

24.08.2015 20:48 • #1


pearl-w
Hallo Thingxx,

ich glaube fast jeder hier wünscht sich eine neue harmonisch Beziehung und hat gleichzeitig die große Angst davor, sich zu weit zu öffnen und dann wieder verletzt zu werden.
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie viele Enttäuschungen in ihrem Leben bisher zusammengekommen sind und wie tief diese waren.
Große und tiefgreifende Enttäuschungen hinterlasssen unweigerlich tiefe Narben, gerade auf der Seele. Und Vertrauen aufzubauen, bedeutet dann unweigerlich Mauern einzureisen. Manchmal muss man diese Mauern aber Stein für Stein abbauen und nicht einreisen. Und das dauert nicht nur lange und ist sehr mühsam, weil sie vor lauter Angst die Mauer teilweise schneller wieder aufbaut, als du abbauen kannst. Und manchmal kommt noch ne Sicherheitsschicht Mauersteine gleich mit nebendran, ohne dass sie es will oder bewußt steuert.
Vertrauen aufbauen, wo Vertrauen mit Füßen getreten wurde ist, harte Arbeit, weil es wirklich auf jede kleine Geste, auf jedes kleine Wort ankommt. Sie wartet gerade zu darauf, an dem Vertrauen zu zweifeln, weil sie evtl. gar nicht anders kann, rein aus Selbstschutz.

Das alles kann sein, muss aber nicht.

pearl-w

24.08.2015 21:29 • #2


A


Beziehungsangst? Brauche Hilfe

x 3


I
Hier. Gehöre dazu zur Spezies.

Aber ich bin wohl anders als Deine Freundin denn ich würde die Schuld für alles bei mir sehen.

Es ist nicht nur die Angst davor verlassen zu werden sondern auch noch ein Gedankenkonstrukt aus
- ich bin nicht attraktiv genug, wenn jetzt dann später nicht mehr wenn ich älter werde
- ich bin nicht klug genug
- ich hab gleich gewusst dass das nix wird
- hilf dir selbst sonst hilft dir keiner

Positive Signale an mich sind nett/freundlich gemeint und nicht mehr.
Alle Gesten die Zuneigung ausdrücken werden mit 'interpretier da nichts rein' gewertet (auch wenn ich mich sehr freue)

Puh... Was kann man machen... Bei mir würde wohl nur ein Brief ankommen über den ich in Ruhe nachdenken kann. Ein Gespräch kann / sollte Folgen...

Aber jeder ist anders

24.08.2015 22:22 • #3


T
Sie weiß,dass sie diese Angst hat.
Sie erkennt langsam,dass sie manchmal falsch denkt. Sicherlich durch manche Hinweise von meiner Seite.
Allerdings kommuniziert sie in keiner Weise, wo ihre Grenzen sind (auch wenn die großen natürlich klar sind).
Bsp.: letztens war es ein Lied im Auto (polyamourös von Farin Urlaub), welches ich gut finde und ihr das gesagt hab.
Ich hab erst jetzt erfahren, dass sie das so sehr verletzt hat, dass sie an meiner Treue zweifelt, weil ich ihr damit ja sagen wollte, dass ich ebenfalls ständig mein Herz verliere.
Ist es nicht sowas, sind es andere Kleinigkeiten, die sich herzuleiten wirklich sehr abstrus und weit hergeholt sind.

Dabei liebt sie mich. So sehr wie noch nie jemanden. Kann aber nicht anders. Sagt sie.
Das ist ne Art Hilferuf, möglich. Aber was soll ich machen?

24.08.2015 22:55 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag