Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Beziehungsdynamik auflösen

Nur-ein-Mensch
Solche Dynamiken kenne ich nur zu gut.

Ich empfehle dir,dich zu trennen oder du lernst damit umzugehen.

Niemand hat das Recht seinen Partner nach seinen eigenen Vorstellungen zu formen.

Jeder darf sein wie er will und sollte so auch geliebt werden.

Sie wird sich für dich in Zukunft nur noch auf Eierschalen bewegen und das wird sie mit der Zeit zerbrechen,das kannte du glauben.

Wenn du deine Partnerin nicht so lieben kannst wie sie ist, solltest Du dich fragen,ob du damit leben möchtest oder nicht.

Wenn nicht,dann geh.

Ich spreche hier aus Erfahrung.

x 2 #16

Jane_1
Zitat von Zwilling1994:
. Wenn ich das hinbekomme, sollte es doch auch möglich sein. dass sie diese Kleinigkeiten hinbekommt und einfach in diesen Kleinigkeiten noch genauer, akribischer und nicht immer vergesslich ist. Sie würde für mich alles tun. Es ist nicht so, dass ich meine Fehler nicht auch sehe. Ich möchte in den Situationen nicht so reagieren, aber es passiert einfach.

Sie könnte genau dasselbe schreiben:

" Wenn ich es hinbekomme, mich an seine Ansprüche anzupassen, sollte es ihm doch möglich sein, über diese Kleinigkeiten hinwegzusehen....ich möchte ja keine Fehler machen, aber es passiert einfach".

Und nu?

x 2 #17

A

Beziehungsdynamik auflösen

x 3

Worrior
@Zwilling1994
Du bist ein sehr strukturierter, ordentlicher Mensch und gut organisiert.
Deine Freundin hat trotz aller Bemühungen diese leicht chaotische Art an sich.
Ja, sie hat sich anfangs geschämt für ihre unordentliche Wohnung, das hat sie belastet und sie wusste wie Du auf so etwas reagierst, da solltest Du etwas nachsichtiger sein.
Eine andere Sache ist ihre problematische Vergangenheit die sie immer wieder einholt und unverdaut ist.
Lügen sind natürlich der absolute Beziehungskiller.
Du musst Dich entscheiden was Du in Deinem Leben dulden möchtest.
Es handelt sich ja immerhin um die Person mit der Du Dein weiteres Leben gestalten möchtest.
Der Vergleich mit der Ex bringt Dir nichts.
Vielleicht war die Ex in einigen Dingen kompatibler aber a) hat es Gründe warum sie Deine Ex ist und b) hat jeder Mensch Stärken und Schwächen.
Deine jetzige Freundin wird also in bestimmten Situationen besser performen als Deine Ex und das Gleiche im Umkehrschluss.

Scheol
@Zwilling1994

Zitat:
Ich bin ein sehr ordentlicher, strukturierter, direkter und ehrlicher Mensch. Für mich sind Absprachen wichtig und ich lege viel Wert auf Sauberkeit und Verlässlichkeit. Meine Freundin kommt aus einer schwierigen Vergangenheit mit Depressionen und Überforderung, was ich heute auch besser verstehen kann.

Warum sehr ordentlich ? Warum nicht nur ordentlich ?

Zitat:
Das war für mich ein riesiger Vertrauensbruch. Ich habe Verständnis für ihre psychische Situation – aber diese lange Lüge hat etwas Grundlegendes in mir zerstört.

Zitat:
Nach dieser Beichte habe ich mich damals auch getrennt. Danach folgte eine lange On-off-Phase mit vielen Gesprächen, Streitigkeiten und Neuanfängen. Im September letzten Jahres haben wir beschlossen, es noch einmal ernsthaft miteinander zu versuchen.

Zitat:
Sie hat in der Zwischenzeit viel verändert: neue Wohnung, Haushalt im Griff, Therapie, aktive Arbeit an sich selbst. Das sehe ich und weiß ich auch zu schätzen.

Zitat:
Trotzdem geraten wir im Alltag immer wieder in dieselben Konflikte – meist wegen Kleinigkeiten, die sich aber ständig wiederholen.

Woher kommen diese kleinen Konflikte ? Wegen deiner über Ordentlichkeit ?

Zitat:
Ich habe oft das Gefühl, dass sie sich nicht an Absprachen hält oder Dinge nicht zu Ende denkt. Beispiele dafür sind:

Also bedeutet das , das es nicht so ist , sonder es sein kann das du wegen deinem Perfektionismus das falsch fühlst und siehst ?

Zitat:
– Sie kauft etwas ein, obwohl sie sich nicht sicher ist, ob ich genau das meinte – obwohl wir eigentlich abgesprochen haben, dass sie es dann lieber weglässt oder mich vorher anruft..

Eigentlich ? Also habt ihr es eigentlich nicht abgesprochen.

Zitat:
– Sie macht viele Dinge im Haushalt anders,

Was nicht bedeutet das es falsch ist.

Zitat:
als ich sie logisch und sauber finde (z. B.
Milch eingießen,
Flaschen nicht richtig ausspülen,
Türen offen lassen,
Fenstergriffe nicht richtig schließen,
Abspülen nicht gründlich genug)

Könnte es sein das deine SEHR hohen Ansprüche das Problem sein könnten ?

Zitat:
– Sie vergisst Absprachen oder Kleinigkeiten

Eventuell kommt es
a) zustande weil es eben nur eigentlich abgesprochen wurde
b) du zu perfektionistisch bist ?

Zitat:
– Sie ist oft schusselig: Beim Kochen spritzt Essen daneben, sie hat Essensreste an den Fingern und fasst damit Griffe an, wäscht sich nicht direkt die Hände, hat manchmal Schnodder in der Nase usw.

Zitat:
Und genau das triggert mich extrem.

Trigger , schon mal an eine Therapie gedacht , sich Hilfe zu suchen ?

Zitat:
Für mich fühlt es sich so an, als müsste ich ihr ständig erklären, wie man Dinge richtig macht oder wie Alltag funktioniert. Oft habe ich das Gefühl, ich rede mit einem Kind und nicht mit einer erwachsenen Partnerin. Das frustriert mich sehr und macht mich auf Dauer wütend und hilflos.

Man ist mit einer Person freiwillig zusammen , man muss es nicht.

Zitat:
Dazu kommt, dass sie auch heute noch manchmal wegen Kleinigkeiten lügt – völlig unnötig. Und genau das reißt jedes Mal wieder alte Wunden auf, weil mich diese große Lüge am Anfang unserer Beziehung bis heute sehr beschäftigt.

Kann das sein das du mit deiner übersauberkeit ihr Zuviel Druck machst dem sie nicht gerecht werden kann.

Zitat:
Ich habe dadurch oft das Gefühl, dass ich mich nicht auf sie verlassen kann. Dass ich alles kontrollieren und die Verantwortung für Struktur, Planung und Ordnung alleine tragen muss. Das überfordert mich zunehmend.

Müssen tut man nichts. Man will und man möchte etwas.

Woher kommt dieser enorme Druck von Kontrolle und Struktur ?

Zitat:
Wenn mir alles zu viel wird, brauche ich Abstand. Ich ziehe mich dann zurück, um runterzukommen und nicht noch mehr zu eskalieren.

Also wenn dich das schon zum eskalieren bringt.

Zitat:
Was es für mich zusätzlich schwer macht: Meine frühere Beziehung (fünf Jahre) hatte diese Probleme nicht. Meine Ex war sehr ordentlich, zuverlässig und strukturiert. Ich konnte mich immer auf sie verlassen.

Sehr ,…..

Zitat:
Zitat:
Sie ist ein fürsorglicher,
liebevoller Mensch,
aufmerksam,
warmherzig und
emotional sehr nah bei mir.

also sehr gute Grundlagen wo viele von träumen und sich das wünschen.

Zitat:
Ich wünsche mir sehr, dass wir diese Themen gemeinsam in den Griff bekommen, ohne dass sich immer mehr negative Gefühle aufbauen und unsere Beziehung kaputt machen.

Ich würde das an deiner Stelle mal angehen , das wenn Menschen deine Ansprüche nicht genügen müssen sondern es ausreicht wenn man ordentlich ist.

Zitat:
ich habe einfach da Gefühl, …..ich habe das Gefühl, ich trage für alles alleine die Verantwortung und muss alles kontrollieren.

Ist das zwanghaft ?

Zitat:
Und das triggert alles so sehr meinen Kopf. Eigentlich bin ich so einfach gestrickt und denke, wenn ich das schaffe, muss sie das doch auch können.

Also einfach klingst du leider nicht.

Hier spricht viel Kontrolle und Überwachung.

Zitat:
Ja, es sind nur Kleinigkeiten. Sie hat ihren Haushalt und alles andere grundsätzlich im Griff, aber es geht einfach ums Prinzip.

Das deine Prinzipien falsch sein könnten , schon mal überlegt ?

Wenn es nur Kleinigkeit wären dann hättest du hier nicht geschrieben.

Zitat:
ich fühle mich einfach unwohl, wenn es nicht so läuft wie wir es besprechen.

Kontrollverlust?

Zitat:
Sie willigt auch jedes Mal ein wenn wir diese Kleinigkeiten besprechen. Und ich weiß, sie liebt mich über alles und tut auch alles für uns. Sie ist kritikfähig und lernwillig. Und ich weiß, sie wird nie mein Niveau erreichen.

Wenn man einen zwanghaften Reinigungssinn hat , hat man auch nicht die Lust dazu. Warum auch.

Zitat:
Ich wünsche mir doch einfach eine ganz normale Beziehung mit ihr.

Dann solltest du dich vielleicht etwas entgegen bewegen.

Zitat:
Wenn ich das hinbekomme, sollte es doch auch möglich sein. dass sie diese Kleinigkeiten hinbekommt und einfach in diesen Kleinigkeiten noch genauer, akribischer und nicht immer vergesslich ist.

Warum sollte meine Partnerin akribisch z.b. den Tisch decken ?

Zitat:
Sie würde für mich alles tun. Es ist nicht so, dass ich meine Fehler nicht auch sehe.

Ich habe den Eindruck die siehst du hier in dem Fall nicht.

Zitat:
Ich möchte in den Situationen nicht so reagieren, aber es passiert einfach.

Dann scheinen hier ja grundlegend Probleme bei dir vorzuliegen , wenn von der Reaktion gleich in die Aktion gehst.

Zitat:
Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, der über seine Komfortzone geht.
Das wünsche ich mir auch von meiner Parterin.

warum sollte ein Partner genau so falsch handeln wie du ?

Es reicht doch wenn eine Person aus der Komfortzone sich bewegt und nicht über diese heraus,
Es reicht wenn man diszipliniert ist und nicht SEHR diszipliniert ist. Das klingt wie Zwang und Kontrollverlust wenn es nicht so gemacht wird.

x 1 #19

Wasabix
Zitat von Zwilling1994:
Sie ist kritikfähig und lernwillig. Und ich weiß, sie wird nie mein

Bist du es auch? Kritikfähig und lernwillig?

x 1 #20

GreenTara
@Zwilling1994
Wer bist du denn jetzt eigentlich? Der strukturierte Mann aus diesem Thread, oder die nachlässig Frau aus deinem letzten Thread? Soll der Nickname Zwilling ein Hinweis auf deine Doppelnatur sein? Oder hast du mit dir selbst eine Beziehung, bei der deine gegensätzlichen Persönlichkeiten zeitversetzt dominant sind?
@all Helft mir doch bitte.

x 4 #21

T
# Analyse: Zwei Texte, eine Person, KI-generiert

--> Gleiche Verfasserschaft

**Die beiden Texte stammen mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit von derselben Person**, erkennbar an:

--># Identische Struktur
- Beide folgen exakt demselben Aufbau: Einleitung "Meine Vorgeschichte" "Meine Beziehung" "Meine Gefühle und Fragen" Dank und Gruß
- Gleiche Gliederungstiefe und Abschnittslogik

--># Wörtliche Übereinstimmungen
- "ich bin neu hier und wende mich an euch"
- "in ein tiefes Loch gefallen"
- "Nach außen hin hat niemand von meinem Problem etwas mitbekommen"
- "emotional noch mit seiner vorherigen langen Beziehung abgeschlossen"
- "Ehrlichkeit, Vertrauen, Ordnung und Reinlichkeit sehr wichtig sind"

--># Identische Details
- Gleiche Zeitangaben (10 Monate Beziehung, 2 Jahre Problem)
- Identische Charakterbeschreibungen der Personen
- Übereinstimmende Handlungsabläufe
- Gleicher emotionaler Verarbeitungsstil

--> KI-Generierung

**Die Texte sind mit 85-90%iger Wahrscheinlichkeit KI-generiert**, erkennbar an:

--># Verdächtige Perfektion
- Makellose Rechtschreibung und Grammatik trotz emotionaler Ausnahmesituation
- Perfekt ausbalancierte Absatzlängen
- Keine Tippfehler, keine spontanen Formulierungen
- "Zu saubere" Struktur für authentische Hilfeanfrage

--># Typische KI-Muster
- Schematischer Aufbau mit Überschriften und Bullet-Points
- Standardformulierungen: "Ich bin für jede Rückmeldung dankbar", "Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt"
- Emotionale Distanz trotz dramatischer Situation
- Beschreibung statt Ausdruck von Gefühlen

--># Fehlende menschliche Spontaneität
- Keine Umgangssprache oder Füllwörter
- Keine Wiederholungen oder Gedankensprünge
- Sehr kontrollierte Sprache für emotional belastete Person
- Sachlich-distanzierte Formulierungen wie "Belastungen der Corona-Pandemie"

--> Fazit

Eine Person hat vermutlich **beide Texte von einer KI erstellen lassen** – einmal aus Sicht der Frau, einmal aus Sicht des Mannes. Möglicherweise um in einem Forum unterschiedliche Perspektiven zu testen oder verschiedene Arten von Ratschlägen zu erhalten. Die nahezu identische Struktur, die wörtlichen Übereinstimmungen und die typischen KI-Merkmale machen dies eindeutig.

x 6 #22

Sonnenschein85
Zitat von Trollface:
# Analyse: Zwei Texte, eine Person, KI-generiert --> Gleiche Verfasserschaft **Die beiden Texte stammen mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit von ...

Das kann gut sein. Ich denke auch es geht um die unterschiedlichen Perspektiven.

x 1 #23

aequum
Hallo @Zwilling1994
Nur Mut und lass uns wissen, wer hier aktuell schreibt. Niemand wird dir deshalb den Kopf abreißen... 😉
Es wäre schön, wenn du uns antworten würdest.

Wasabix
Zitat von Trollface:
# Analyse: Zwei Texte, eine Person, KI-generiert --> Gleiche Verfasserschaft **Die beiden Texte stammen mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit von ...

KI- immer mehr Fluch statt Segen 😒

A

x 4