Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Beziehungsdynamik auflösen

Z

Zwilling1994
Mitglied

2
Danke erhalten:
17

ich bin 30 Jahre alt und seit fast zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns relativ schnell ineinander verliebt – es war intensiv, vertraut und etwas Besonderes. Wenn es zwischen uns gut läuft, ist unsere Beziehung wirklich schön: Wir lachen viel, haben ähnliche Interessen, ähnliche Vorstellungen vom Leben und verstehen uns grundsätzlich gut.

Trotzdem gibt es von Anfang an immer wieder große Probleme, vor allem rund um Ordnung, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Struktur.

Ich bin ein sehr ordentlicher, strukturierter, direkter und ehrlicher Mensch. Für mich sind Absprachen wichtig und ich lege viel Wert auf Sauberkeit und Verlässlichkeit. Meine Freundin kommt aus einer schwierigen Vergangenheit mit Depressionen und Überforderung, was ich heute auch besser verstehen kann.

In der Anfangszeit unserer Beziehung hat sie mir fast elf Monate lang verheimlicht, wie es in ihrer Wohnung wirklich aussah. Aus Scham und Angst, mich zu verlieren, hat sie mich nie zu sich gelassen und immer Ausreden gefunden. Später hat sie mir gestanden, dass sie in dieser Zeit quasi ein Messi war und komplett überfordert. Das war für mich ein riesiger Vertrauensbruch. Ich habe Verständnis für ihre psychische Situation – aber diese lange Lüge hat etwas Grundlegendes in mir zerstört.

Nach dieser Beichte habe ich mich damals auch getrennt. Danach folgte eine lange On-off-Phase mit vielen Gesprächen, Streitigkeiten und Neuanfängen. Im September letzten Jahres haben wir beschlossen, es noch einmal ernsthaft miteinander zu versuchen.

Sie hat in der Zwischenzeit viel verändert: neue Wohnung, Haushalt im Griff, Therapie, aktive Arbeit an sich selbst. Das sehe ich und weiß ich auch zu schätzen.

Trotzdem geraten wir im Alltag immer wieder in dieselben Konflikte – meist wegen Kleinigkeiten, die sich aber ständig wiederholen.

Ich habe oft das Gefühl, dass sie sich nicht an Absprachen hält oder Dinge nicht zu Ende denkt. Beispiele dafür sind:

– Sie kauft etwas ein, obwohl sie sich nicht sicher ist, ob ich genau das meinte – obwohl wir eigentlich abgesprochen haben, dass sie es dann lieber weglässt oder mich vorher anruft
– Sie macht viele Dinge im Haushalt anders, als ich sie logisch und sauber finde (z. B. Milch eingießen, Flaschen nicht richtig ausspülen, Türen offen lassen, Fenstergriffe nicht richtig schließen, Abspülen nicht gründlich genug)
– Sie vergisst Absprachen oder Kleinigkeiten
– Sie ist oft schusselig: Beim Kochen spritzt Essen daneben, sie hat Essensreste an den Fingern und fasst damit Griffe an, wäscht sich nicht direkt die Hände, hat manchmal Schnodder in der Nase usw.

Das sind alles Kleinigkeiten – aber sie passieren fast täglich.

Und genau das triggert mich extrem.

Für mich fühlt es sich so an, als müsste ich ihr ständig erklären, wie man Dinge richtig macht oder wie Alltag funktioniert. Oft habe ich das Gefühl, ich rede mit einem Kind und nicht mit einer erwachsenen Partnerin. Das frustriert mich sehr und macht mich auf Dauer wütend und hilflos.

Sie bemüht sich wirklich und nimmt meine Kritik grundsätzlich an. Sie sagt selbst, dass sie vieles nie richtig gelernt hat und länger braucht, bis neue Routinen sitzen. Ich sehe ihre Entwicklung auch und weiß das zu schätzen.

Aber trotzdem passiert immer wieder dasselbe.

Dazu kommt, dass sie auch heute noch manchmal wegen Kleinigkeiten lügt – völlig unnötig. Und genau das reißt jedes Mal wieder alte Wunden auf, weil mich diese große Lüge am Anfang unserer Beziehung bis heute sehr beschäftigt.

Ich habe dadurch oft das Gefühl, dass ich mich nicht auf sie verlassen kann. Dass ich alles kontrollieren und die Verantwortung für Struktur, Planung und Ordnung alleine tragen muss. Das überfordert mich zunehmend.

Wenn mir alles zu viel wird, brauche ich Abstand. Ich ziehe mich dann zurück, um runterzukommen und nicht noch mehr zu eskalieren. Für sie fühlt sich dieser Abstand wie Ablehnung oder Liebesentzug an. Sie bekommt dann Angst, schreibt viele Nachrichten und klammert – was den Druck für mich noch verstärkt.

Was es für mich zusätzlich schwer macht: Meine frühere Beziehung (fünf Jahre) hatte diese Probleme nicht. Meine Ex war sehr ordentlich, zuverlässig und strukturiert. Ich konnte mich immer auf sie verlassen. Der Vergleich passiert automatisch, auch wenn ich ihn nicht bewusst will.

Grundsätzlich liebe ich meine Freundin sehr. Sie ist ein fürsorglicher, liebevoller Mensch, aufmerksam, warmherzig und emotional sehr nah bei mir. Wir passen in vielen Dingen gut zusammen – sonst würde ich diesen Kampf nicht seit so langer Zeit führen.

Aber mir reicht es mittlerweile nicht mehr, dass sie sich Mühe gibt. Ich brauche, dass Absprachen wirklich eingehalten werden und dass ich mich dauerhaft auf sie verlassen kann. Für mich bedeutet Verantwortung übernehmen genau das.

Durch die vielen kleinen Alltagssituationen stauen sich bei mir immer mehr Frust, Wut und Enttäuschung auf. Und weil sie fast täglich passieren, wird dieses Gefühl immer stärker.

Ich wünsche mir sehr, dass wir diese Themen gemeinsam in den Griff bekommen, ohne dass sich immer mehr negative Gefühle aufbauen und unsere Beziehung kaputt machen.

Ich weiß es sehr zu schätzen, was sie alles für mich macht und dafür bin ich dankbar. Ich arbeite viel und sie hält mir den Rücken frei. Aber ich habe einfach da Gefühl, ich kann ihr nicht vertrauen, ich habe das Gefühl, ich trage für alles alleine die Verantwortung und muss alles kontrollieren. Ich möchte mich auch einmal fallen lassen. Und das triggert alles so sehr meinen Kopf. Eigentlich bin ich so einfach gestrickt und denke, wenn ich das schaffe, muss sie das doch auch können. Ja, es sind nur Kleinigkeiten. Sie hat ihren Haushalt und alles andere grundsätzlich im Griff, aber es geht einfach ums Prinzip. Ich erkläre ihr die Dinge tausend mal und gefühlt braucht sie ewig, um das umzusetzen bzw. macht es danach nochmal 3 x falsch. Es ist doch einfach. Ich weiß, sie bemüht sich sehr und ich sehe das alles. Aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn es nicht so läuft wie wir es besprechen. Sie willigt auch jedes Mal ein wenn wir diese Kleinigkeiten besprechen. Und ich weiß, sie liebt mich über alles und tut auch alles für uns. Sie ist kritikfähig und lernwillig. Und ich weiß, sie wird nie mein Niveau erreichen. Das hat meine Exfreundin auch nicht. Aber sie hatte irgendwie mehr das Gespür dafür. Ich wünsche mir doch einfach eine ganz normale Beziehung mit ihr. Wenn ich das hinbekomme, sollte es doch auch möglich sein. dass sie diese Kleinigkeiten hinbekommt und einfach in diesen Kleinigkeiten noch genauer, akribischer und nicht immer vergesslich ist. Sie würde für mich alles tun. Es ist nicht so, dass ich meine Fehler nicht auch sehe. Ich möchte in den Situationen nicht so reagieren, aber es passiert einfach. Glaubt ihr wirklich, es würde jemand geben, der das jemals erfüllen wird? Eigentlich wünsche ich mir das mit ihr doch auch alles. Aber mir geht es einfach nicht gut. Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, der über seine Komfortzone geht. Das wünsche ich mir auch von meiner Parterin.

Sonnenschein85
Die Geschichte gab es doch andersherum letztens hier, aus der anderen Perspektive, quasi gleich formuliert 🤔

x 5 #2

A

Beziehungsdynamik auflösen

x 3

GreenTara
@Zwilling1994
Bei allem Verständnis für dein Bedürfnis nach Struktur und Ordnung
Zitat von Zwilling1994:
Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, der über seine Komfortzone geht. Das wünsche ich mir auch von meiner Parterin.

Dann solltest du dir eine passende Partnerin suchen, und nicht die jetzige dahingehend erziehen.
Wenn du die Ex jetzt als positives Beispiel nennst, sagt das auch einiges aus.
Deiner Freundin fehlen diese inneren Strukturen, sie kann sich eine Zeitlang Mühe geben, aber ein Selbstbräuner wird das nicht.

x 10 #3

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Die Geschichte gab es doch andersherum letztens hier, aus der anderen Perspektive, quasi gleich formuliert 🤔

ich-habe-meinen-partner-in-der-partnerschaft-belogen-t75444.html

Jetzt verstehe ich es nicht mehr, wer schreibt dort und wer schreibt hier.

Benützt ihr zusammen einen Account? Schreibt hier der Mann und in dem verlinkten Strang die Frau?

x 9 #4

Odette
@alleswirdbesser

Bei all den Diskrepanzen, wird aber romantisch ein Account geteilt? Augenrollendes Gesicht
Das habe ich so auch nicht nicht erlebt hier.

x 4 #5

A
Zitat von Zwilling1994:
Das sind alles Kleinigkeiten – aber sie passieren fast täglich.

Und genau das triggert mich extrem

Das sind deine Themen, an denen du arbeiten kannst.

x 1 #6

GreenTara
@Zwilling1994
Duale Persönlichkeit? Eine Hälfte ordentlich, die andere nicht?

B
Zitat von Zwilling1994:
– Sie kauft etwas ein, obwohl sie sich nicht sicher ist, ob ich genau das meinte – obwohl wir eigentlich abgesprochen haben, dass sie es dann lieber weglässt oder mich vorher anruft

Bist du ihr Vormund, Betreuer oder Vater?
Zitat von Zwilling1994:
– Sie macht viele Dinge im Haushalt anders, als ich sie logisch und sauber finde (z. B. Milch eingießen, Flaschen nicht richtig ausspülen, Türen offen lassen, Fenstergriffe nicht richtig schließen, Abspülen nicht gründlich genug)

Ja mei, Kontrolletti trifft Messi, da leiden beide.
Zitat von Zwilling1994:
– Sie vergisst Absprachen oder Kleinigkeiten

Um Himmels willen, Kleinigkeiten vergessen, wo kommen wir denn da hin!?! Ganz schlimm.
Zitat von Zwilling1994:
– Sie ist oft schusselig: Beim Kochen spritzt Essen daneben, sie hat Essensreste an den Fingern und fasst damit Griffe an, wäscht sich nicht direkt die Hände, hat manchmal Schnodder in der Nase usw.

Schau, dass beim Kochen auch Spritzer entstehen und auch die eine oder andere Unachtsamkeit passieren kann, ist nur in deiner Welt nicht normal. Du solltest dich um deine Zwänge kümmern.
Zitat von Zwilling1994:
Und genau das triggert mich extrem.

Bist du wegen deines Kontrollzwangs in Behandlung, was unternimmst du, um besser damit zurechtzukommen?

x 3 #8

GreenTara
@Brightness2
Bitte schaue dir den ersten Thread von ihm/ihr an. Dort steht die Geschichte aus gegensätzlicher Perspektive.

x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von Odette:
@alleswirdbesser Bei all den Diskrepanzen, wird aber romantisch ein Account geteilt? Augenrollendes Gesicht Das habe ich so auch nicht nicht erlebt hier.

Stimmt. Gleicher Account auch noch. Vielleicht wollte sie Meinungen zu der anderen Perspektive 🤷‍♀

x 2 #10

Brennessl
wer auch immer jetzt hier schreibt, der weibliche oder männliche part der beziehung (oder ein und die selbe person die die unterschiedlichen sichtweisen aufzeigen will? die schreibstile beider beiträge ähneln sich zumindest sehr) das:

Zitat von Zwilling1994:
Sie ist kritikfähig und lernwillig. Und ich weiß, sie wird nie mein Niveau erreichen.

finde ich ist schon eine sehr abfällige aussage über deine partnertin.

lernwillig aber dein nievau wird sie nie erreichen? Geschocktes Gesicht

du dokterst an der frau herum, sie soll ihr leben führen wie du das erwartest. mir grausts.

Zitat von Zwilling1994:
Für mich fühlt es sich so an, als müsste ich ihr ständig erklären, wie man Dinge richtig macht oder wie Alltag funktioniert.

hilfe. Augenrollendes Gesicht

mir scheint du bist ein kontrollfreak. und wer die dinge anders angeht als du, dem musst du das leben erklären.

vielleicht kannst du dir mal klar machen, dass jeder mensch anders ist und nicht alle gleich funktionieren? dass man den anderen einfach so sein lassen sollte wie er ist?

was denkst du wie die frau sich fühlt, wenn sie immer wieder von dir gemaßregelt wird?

also ehrlich, such dir jemanden der deinem niveau näher kommt.

x 5 #11

DieSeherin
Zitat von Sonnenschein85:
Gleicher Account auch noch. Vielleicht wollte sie Meinungen zu der anderen Perspektive

oder sie hat vergessen, dass sie hier schon mal ein thema hatte 😇

aber gut, dann gehe ich trotzdem mal darauf ein.

Zitat von Zwilling1994:
aber es geht einfach ums Prinzip

das ist immer schlecht, wenn es (nur) ums prinzip geht! mir darf jeder sagen, dass ich bitte etwas so und so machen solle, da müsste aber eine logische, nachvollziehbare begründung her.

Zitat von Zwilling1994:
macht es danach nochmal 3 x falsch

sie macht es anders und anders ist nicht gleich falsch! mensch, die arme kann doch gar nicht mehr gelassen vor sich hinwurschteln, wenn du immer beobachtend und maßregelnd daneben stehst.

x 3 #12

Winza
@Zwilling1994

Zitat von alleswirdbesser:
Benützt ihr zusammen einen Account? Schreibt hier der Mann und in dem verlinkten Strang die Frau?

Ja, bitte mal auflösen wer hier eigentlich schreibt.

Ansonsten:

Zitat von Zwilling1994:
aber diese lange Lüge hat etwas Grundlegendes in mir zerstört.

Warum es dann nochmal versuchen?

Zitat von Zwilling1994:
als müsste ich ihr ständig erklären, wie man Dinge richtig macht oder wie Alltag funktioniert.

Jeder macht Dinge anders.
Du bezeichnest Ihre Art und Weise als falsch.

Zitat von Zwilling1994:
Sie ist kritikfähig und lernwillig. Und ich weiß, sie wird nie mein Niveau erreichen. Das hat meine Exfreundin auch nicht.

Das empfinde ich als von oben herab.
Dann such dir eine Frau auf deinem Niveau.
Was bringt es dir, jemanden erziehen zu wollen?

Mit ihrer Vorgeschichte hat sie viel erreicht.

x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von Zwilling1994:
Hallo zusammen, ich bin 30 Jahre alt und seit fast zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns relativ schnell ineinander verliebt – es ...

Sie wird nie dein Niveau erreichen? Diese Formulierung finde ich krass.

Schätzt du deine Freundin nicht wert? Jeder Mensch ist anders. Und jeder handhabt Dinge anders. Das ist eine sehr ungesunde Dynamik ohne Augenhöhe

x 3 #14

S
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass dieses Forum mit Fake-Beträgen am Leben gehalten wird, damit die Werbeeinnahmen fließen. Vielleicht werden da Leute bezahlt, die Geschichten erfinden. Da kann schon mal ein Irrtum bei den Accounts passieren.

x 1 #15

A

x 4