13

Bindungsangst auflösen?

W
Hallo, hat von euch jemand seine Bindungsangst überwunden und Beziehungsmuster verändert? Ich leide sehr darunter, arbeite meine Vergangenheit auf und sehe die Gründe. Nun möchte ich diese ändern, da ich unter dem Verhalten mit der Bindungsangst keine Zukunft sehe für eine sichere Beziehung und echte Liebe. Ps: Bin kurz vor einer Therapie:)

09.09.2022 18:05 • x 3 #1


Snipes
Zitat von Wz1997:
Ps: Bin kurz vor einer Therapie:)

Dann mach die mal und dir wird sicherlich geholfen werden. Bindungsvermeidung oder Bindungsangst sind insbesondere in deinem Alter gut therapierbar.

09.09.2022 18:13 • x 1 #2


A


Bindungsangst auflösen?

x 3


S
@Wz1997

Richtig super !
Das schon in dem Alter aufzuarbeiten.
Ich kann nicht soviel zum Thema Bindungsangst schreiben, eher zur Verlustangst. Wobei beides ja auch irgendwie einhergeht glaube ich. Was interessant ist,ist das Lebenspanorama in der Therapie.
Das hat mir persönlich sehr geholfen zu verstehen.

09.09.2022 19:52 • x 1 #3


W
Was meinst du mit Lebenspanorama? Meine Lebensgeschichte? Ja ich denke das Alter hat damit zu tun, dass ich schon Im frühen Jugendalter mich mit Themen wie Therapie konfrontieren musste, bzw Traumata etc, was ich aber lange Zeit nicht verstehen wollte/konnte. Waren immer so viele psychische Einbrüche und letztendlich jetzt die Trennung die mich auf den Weg brachte. Warte auf einen Platz in einer Langzeittherapie, da Bindungsangst und wie du sagst Verlustangst (wo ich auch denke es gehört irgendwie zusammen, da ich ja immer Bindung unterbrochen habe, um nicht verlassen zu werden..hatte 7 Jahre On/Off) nur ein Teil meiner Probleme ist. Sorry, war bisschen viel jetzt. Danke fürs Lesen und deine Antwort

09.09.2022 20:11 • x 1 #4


S
@Wz1997

Richtig, so kann man sich das ungefähr vorstellen. Es ist ein Diagramm. Die Ereignisse die belastet haben oder gut waren .
Zu Themen wie:Schule/Ausbildung Werdegang/Familie/Freundschaften, Beziehungen und daneben das Alter. Bei Traumatas, So etwas nur in Begleitung eines Therapeuten machen.
Man sieht dann recht schnell die kurven hoch/niedrig (Gefühl) die Zusammenhänge. Und man blickt nochmal genauer drauf.
Dann gibt es noch das Säulen- Resilienz Thema. Eigentlich abgesehen von den Problemen, ein ganz spannendes Thema und um sich auch besser selbst kennenzulernen.
Eine Langzeit Therapie klingt super. Viele erkennen erst recht spät oder wollen erst recht spät Aufarbeitung. Daher,wenn du bereit bist,dann ist es meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen damit zu beginnen.

09.09.2022 20:24 • x 2 #5


Hansl
Zitat von Wz1997:
dass ich schon Im frühen Jugendalter mich mit Themen wie Therapie konfrontieren musste, bzw Traumata etc, was ich aber lange Zeit nicht verstehen wollte/konnte. Waren immer so viele psychische Einbrüche und letztendlich jetzt die Trennung die mich auf den Weg brachte


Alleine diese Erkenntnis ist toll.
Ob man dann trotzdem ring eine Chance hat, weiß ich nicht.

09.09.2022 20:31 • x 1 #6


S
Zitat von Wz1997:
lange Zeit nicht verstehen wollte/konnte. Waren immer so viele psychische Einbrüche

Ich bin mir sicher,dass du durch die Therapie,,aha momente bekommst. Also Soo war das ,
und deswegen so verhalten und du wirst ,wenn du denn jemand bist,der verstehen will,auch sehen,das vieles Funktionen sind,die du mal brauchtest. Einiges nimmt man durch Therapie besser war. Ist das jetzt ein altes Gefühl oder ist das jetzt passend zur aktuellen Situation und du bekommst Werkzeug, wie du bei dir selbst bleibst.

09.09.2022 20:38 • x 1 #7


W
@_Summer_ ja denke ich auch..Es wird hart, aber nach öfteren Versuchen und Erfahrungen weiß ich, dass kein Weg daran vorbei führt, wenn ich wirklich etwas ändern möchte. Und das möchte ich, sonst wiederholt sich alles und ich bleibe unzufrieden und auch phasenweise wieder von Depression eingeholt. Zeit und Mut, dann klappt das

09.09.2022 20:43 • x 2 #8


S
@Wz1997

Oh ja,Therapie ist sehr anstrengend!
Super Einstellung und reflektiert !
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg. Es lohnt sich.

Du hast den ersten und wichtigsten Schritt schon getan ,sei stolz auf dich.

09.09.2022 20:50 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag