Gefühle beiderseits - Trennung wieder auflösen?

S
Hallo Miteinander!

Ich versuche, meine Geschichte in Kurzformat zu beschreiben.
Mein Exfreund und ich waren knapp zwei Jahre zusammen - es war eine schwierige Beziehung, da wir einen Alterunterschied von 9 Jahren haben und seine Kinder nicht wirklich damit klargekommen sind. Trotzdem haben wir immer das Beste daraus gemacht, ich habe ihm den Freiraum mit seinen Kindern gelassen und er hat sich dann wieder um mich bemüht, damit ich auch das bekomme was ich verdiene. Er ist ein sehr komplizierter und schwieriger Mensch, der eine sehr schwierige Kindheit hatte und er möchte auf keinen Fall, dass seine Kinder genauso leiden wie er es damals und tut wirklich alles für seine Kinder. Ich habe dies auch deshalb immer alles akzeptiert, weil es eine unausgesprochene Angst von ihm ist.
Wir haben bzw. tun es immer noch uns wirklich unheimlich geliebt... Das große Problem für mich ist jedoch, dass er noch immer teilweise bei seiner alten Familie (auch Ex-Freundin, die sei dann nicht zu Hause oder übernachtet wo anders, war aber auch schon anders der Fall) zu Hause schläft aus Liebe zu den Kindern. Dies kommt im Regelfall 1-2 mal die Woche vor... Einen Teil seiner Kleidung hat er ebenfalls noch dort und dies kann ich jetzt einfach nicht mehr akzeptieren. Seine Ex-Freundin hängt noch immer an ihm (hat sie mir persönlich gesagt und mir gesagt, dass sie nicht aufgeben wird).

Nun habe ich mir vor 5 Wochen von ihm getrennt. Ich wollte es endgültig sein lassen, jedoch konnte er mich nicht in Ruhe lassen, was mich auch immer gefreut hat obwohl ich gesagt habe er darf und soll mich nicht mehr anrufen, da ich ansonsten nicht mit der Trennung fertig werde. Es hat nicht lange gedauert, stand er vor meiner Tür und hat gesagt, dass er so viel falsch gemacht hat und ich alles für ihn getan habe und ich der erste Mensch sei, der wirklich hinter ihm steht und sich darum bemüht wie es ihm geht. Seine vorherige Beziehung war wie er es mir beschreibt einfach keine wirkliche Beziehung - die beiden waren immer nur aufgrund der Kinder zusammen. Und so ging es dann immer weiter und er hat mir ein paar Tage ruhe eingeräumt und dann wieder angerufen und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt und er war wirklich sehr bemüht um mich. Hat mich auch beschenkt und wirklich unter der Trennung gelitten (einige Freunde von ihm haben mich darauf angesprochen wie auch seine Mutter) und auch ich kenne ihn gut genug um zu sehen, wie sehr er darunter leidet. Hat schon einige Kilos abgenommen und man sieht nicht mehr sein Strahlen im Gesicht.
Auch ich war sehr unglücklich ohne ihn, wusste jedoch, dass ich nicht mehr nachgebe und bevor er meine Wünsche (kompletter Auszug von zu Hause und Gespräch mit den Kindern) nicht erfüllt gibt es kein zurück mehr. Nicht falsch verstehen, ich räume ihm alle Freiheiten mit seinen Kindern ein und möchte, dass er sich weiterhin so um sie bemüht weil er ist ein traumhafter Vater - jedoch akzeptiere ich einfach nicht mehr, dass er dort übernachtet. Ich habe ihm das vor 1,5 Wochen gesagt und ihn dann auch noch getroffen wo er mir gleich gesagt hat, dass er mir schwört, dass er dies machen wird und und und... Nun hat er mich auch wieder einmal angerufen und gesagt, dass er angefangen hat seine Sachen zu packen...

Ich weiß aber nun leider nicht mehr weiter, ich weiß wirklich, dass er mich unendlich liebt und das bezweifle ich keine Minute jedoch verstehe ich nicht, wenn er weiß, ich bin am Ende und kann und möchte nicht mehr warten, warum er sich dann noch so lange Zeit lässt? Er hat gesagt, ein anderer hätte die Sachen in einer Stunde gepackt jedoch sei er kein anderer... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter oder wie ich weiter machen soll... Wie lange soll ich noch warten? Soll ich überhaupt noch warten? Leider habe ich keine Kinder und kann dies deshalb vielleicht nicht gut nachvollziehen, wie schwierig es ist seine Sachen zu nehmen und endgültig von dort zu gehen...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder mir ein Mann sagen kann, was er sich dabei denkt und wieso alles soo langsam gehen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich weiß wirklich nicht mehr weiter

28.10.2013 08:56 • #1


W
Hi Sonnenblume!

Ich finde es toll, dass Du Stellung beziehst, wenn es Dir womit nicht gut geht, auch wenn es Dir jetzt erstmal vielleicht noch schlechter damit geht ... Jetzt halte durch! Wichtig ist wohl, dass Du nicht nachgibst. Wenn Du ihm immer so viel Verständnis und alles entgegen gebracht hast, reicht halt jetzt kein Versprechen und ein halber Auszug.

Wieso das so lange dauert? Keine Ahnung, weil es ihm trotzdem schwerfällt vielleicht. Weil er denkt, ein bisschen Entgegenkommen reicht und Du knickst wieder ein? Weil er einfach so ist?

LG

28.10.2013 10:30 • #2


A


Gefühle beiderseits - Trennung wieder auflösen?

x 3


S
Hallo Willan!

Vielen Dank für deine Antwort...

Ja, er ist sehr leichtsinnig egal wie sehr er darunter leidet... er gibt immer nur Rücksicht auf all die anderen! Und das Verstehe ich einfach nicht - ich weiß nicht, was noch passieren muss, dass er nun einmal endgültig auf mich und ihn Rücksicht nimmt, dass wir wieder glücklich sind und vorallem er wieder glücklich ist... Es ist sein größter Wunsch doch er muss so eine unglaubliche Angst in sich haben, dass er dies nicht machen kann! Doch auch ich halte die Situation und das Warten einfach nicht mehr aus... Ich kann wirklich nicht mehr immer dieses hin und her und wenn man sich so unglaublich liebt verstehe ich es einfach nicht, dass man sich auch nur noch einen Tag länger Zeit nimmt...

Und er weiß auch, dass ich ein sehr gutmütiger Mensch bin er hat auch selbst gesagt, am Ende unserer Beziehung sei es für ihn alles selbstverständlich gewesen und das möchte er einfach nicht... Und wie es auch immer ist, die Menschen, die nichts für einen machen, für die gibt man alles (so ist er zu seiner Mama, Kinder usw. - sie sehen alle wie schlecht es ihm geht doch niemand würde ihn in seiner Situation unterstützen) und sozusagen ich bin diejenige, die ihn immer unterstütz hat und um ihn besorgt habe und er hat gesagt, er hat dass nicht geschätzt... Und jetzt soll wieder ich warten? Er hat zwar gesagt ich muss nicht warten, keinen Tag und wenn er zu spät ist, sei er der Trottel nur er sei so wie er ist und muss es auf seine Art und Weise erledigen...

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr...

28.10.2013 11:07 • #3


M
achte auf dich selbst ...bisher hast du immer nur rücksicht auf ihn genommen und
er hat zwar auf das wohl seiner kinder,

aber nicht auf deines geachtet.
eine trennung bedeutet auch nicht automatisch, daß die kinder schaden nehmen.
es trennen sich heutezutage sehr viele menschen und behalten ein gutes verhältnis zu ihren kindern,
besser als falsche harmonie zu heucheln, wie ich finde.

an dich denkt er bei all dieser rücksichtnahme nicht,
letztendlich klingt es für mich eher egoistisch - denn so muss er sich nicht entscheiden.

er lässt auf diese weise seine frau nicht frei
- indem er ihr ganz klar durch einen auszug zu verstehen gibt, daß die beziehung vorbei ist.

und er hält dich indem er dir sagt, er liebt dich so sehr....
aber in seinem verhalten spüre ich das nicht.
er mutet dir hier sehr viel zu, wie würde er sich fühlen wenn du noch bei deinem ex partner nächtigst?

bevor du ihn jetzt verteidigst,
denk mal darüber nach.
verhält sich so ein mensch.
der dich angeblich sooo sehr liebt?

28.10.2013 11:08 • #4


S
Hallo Minna!

Vielen Dank für deine Antwort... Ich verstehe dies auch vollkommen und möchte ihn gar nicht in Schutz nehmen... Aber er hat sehr viel für mich gemacht, er hat seiner Familie von Anfang an die Wahrheit gesagt und sich somit meines Erachtens nach für mich entschieden... Diese 1-2 Nächte in der Woche spricht er wirklich nur seinen Kindern zu - natürlich hast du Recht, so kann seine Exfreundin nicht damit abschließen hier bin ich derselben Meinung... Und ich weiß auch nicht was in diesen 1-2 Nächten passiert... Und genau deshalb kann ich das nicht mehr... Nur weiß ich nicht wie weit Liebe gehen kann und darf und was ich als Freundin akzeptieren soll? Kinder sind immerhin Kinder und für mich wären meine Kinder auch mein Heiligtum und gerade, wenn ich früher selbst vieles miterleben musste...

Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er damit nicht an mich denkt? Dann würde er nicht so sehr darunter leiden, dass es mir schlecht geht...

Die selbe Frage, was würdest du sagen, wenn ich bei meinem Ex-Freund schlafen würde hat er mir so beantwortet: Du hast keine Kinder mit deinem Ex-Freund und ich würde es akzeptieren wenn du Kinder hättest weil ich dir vertraue und eine Beziehung besteht sehr viel aus Vertrauen! Ich habe auch wirklich keine Angst, dass er noch was mit seiner EX hat, ich weiß wie er über sie denkt und das hat er auch schon oft gezeigt... Aber wie du sehr richtig sagst, so würde sie abschließen können und so weiß sie, dass es vorbei ist und das finde ich sehr wichtig...

Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht weiter und ich weiß auch, dass du Recht hast... Aber ich habe ihm schon immer vertraut und vl. bin ich naiv, weil er viel Gutes für mich getan hat (bevor das mit seiner EX und Kinder eskaliert ist) und mir sehr viel Liebe wie noch nie zuvor ein Mann mir geschenkt hat, dass ich nicht verstehen kann, was er für eine Angst in sich hat... Wenn er mich nicht so lieben würde, warum hätte er dann den ganzen Stress mitgemacht? Dann hätte er einfach seine Ex und Kinder genommen, weil diese kann er jederzeit wieder haben...
Ich verstehe einfach nicht, warum er zulässt, dass wir beide, aber noch vielmehr er so leidet?

Er weiß auch, dass ich die Trennung durchziehen werde und bisher durchgezogen habe weil ich seit 5 Wochen mich nicht ein einziges Mal gemeldet habe, teilweise auch nicht mehr das Telefon abgenommen habe... Aber er gibt einfach nicht auf, also kann es ihm doch nicht so egal sein? Aber er muss einfach seine Dinge erledigen und ansonsten muss ich stark bleiben... Am Besten wird es sein, wenn ich mir einen Tag setzte, an dem ich dann endgültig damit abschließen muss auch wenn er es danach machen würde.... Ansonsten werde ich immer und immer wieder warten, da sein Versprechen ja steht! Aber das geht nicht mehr für mich!

28.10.2013 11:43 • #5


M
ich finde, es gehört zu einer beziehung,
klare verhältnisse zu schaffen, damit sich eine gesunde beziehung entwickeln kann.

so ist er in mehreren beziehungen....
kinder werden auch öfter, als deckung für die eigene feigheit benutzt.
ich finde es schön und wichtig, daß er für sie da sein will...(wie alt sind sie eigentlich?)
aber so bleibst du irgendwie im affairenstatus stecken und
auch für seine frau ist die situation so unmöglich....
wie die kinder das finden - keine ahnung..!
nach seiner beschreibung sicher super....

aber der einzige der das alles entscheidet - scheint er zu sein.

wenn du einen partner willst, der sein leben - ganz - mit dir verbringt....scheint er auf jeden fall die falsche wahl zu sein.
...und die theorie er hätte kein problem, wenn du in der gleichen situation wärst....
ist einfach zu behaupten....aber schwer zu glauben.....

28.10.2013 11:57 • #6


S
Hallo Minna!

Die Kinder sind 13 und 17 Jahre... Ein unberechenbares Alter vorallem die 17 jährige Tochter. Sie arbeitet hierbei mit ihrer Mutter sehr eng zusammen und ich möchte auch nicht wissen, wozu die beiden bereit sind. Der Sohn geht sehr gut mit der Sache um und untersützt ihn dabei auch... Und zu sagen, er ist in mehreren Beziehungen finde ich nicht richtig, weil seine Exfreundin weiß, dass er mich hat und er hat sich auch schon mit mir gezeigt und sie weiß das definitiv... Nur würde ich auch nicht abschliessen wenn man noch in meiner Wohnung übernachtet auch wenn nur selten... Es weiß auch sein ganzes und ihr ganzes Umfeld, dass sie immer nur aufgrund der Kinder zusammen waren... Und auch vor seinen Kollegen und Fußballern bin ich seine Freundin also Affairenstatus - ja ich habe mir auch schon die selbe Frage gestellt - aber ich weiß nicht ob es wirklich so ist...

Aber du hast sicherlich recht... Ich denke nicht, dass er es so schnell ändert, weil er nun mal ist, wie er ist und ich kann keine Kompromisse mehr eingehen so sehr mich diese Trennung auch fertig macht und ich einfach nicht ohne ihn leben möchte... Würde er mir ins Gesicht sagen, er liebt mich nicht mehr und will nicht mehr, wäre ich die letzte wo nur irgendetwas dafür gibt ihn zurück zu haben, dafür bin ich zu stolz... Aber wenn sich beide Lieben finde ich eine Trennung noch viel schwerer zu ertragen als es überhaupt sowieso schon ist...

28.10.2013 12:15 • #7


M
ich verstehe sehr gut daß es für dich schwer ist, weil du ihn liebst....

was wäre denn, wenn seine frau einen neuen freund hätte und ihn plötzlich nicht mehr als übernachtungsgast haben möchte?

ich finde in diesem alter, sind kinder schon ziemlich groß,
meine eltern hatten probleme als ich 14 war
und ich und meine schwester sagten,
sie sollten sich ruhig trennen,
denn wir wollten nicht der grund sein, weshalb meine eltern zusammenbleiben und vielleicht nicht glücklich sind.

wir wußten, daß wir bald unser eigenes leben leben und wollten unsere eltern glücklich sehen -
sie sind dann aber doch zusammengeblieben.

letztendlich mußt du selbst entscheiden.
für mich wäre eine solche situation nicht lebbar....und auch du scheinst nicht glücklich zu sein.
ich finde wenn man sich mit zu vielem arrangiert und immer nachgibt, verliert man sich irgendwann.

28.10.2013 12:40 • #8


R
Hallo Sonnenblume,

das sehe ich ganauso wie Du!
Ihm ist jetzt bewusst wie Du zu dem Ganzen stehst. Er muss sich entscheiden!
Seine Kinder kann er ja jederzeit sehen aber es ist nicht normal, wenn er mit Dir in einer Beziehung ist und noch bei
der Exfreundin übernachtet. Sie gibt ja zudem zu, noch nicht abgeschlossen zu haben!
Er nimmt auf alle Rücksicht?
Nein! Auf Dich scheint er keine zu nehmen. Ihm muss doch klar sein wie Du Dich fühlen musst, wenn er dort übernachtet.

Sicher ist es schwer für Dich konsequent zu bleiben aber andererseits hätte er keinen Leidensdruck etwas zu ändern.
Falls er nichts ändern wird, dann kannst Du davon ausgehen, dass er noch an seiner Ex hängt und sich ein comeback wünscht.

Die Frage stellt sich für mich, ob Du die Wartezeit und die damit verbundene Hoffnung ausstehen kannst und willst.
Wie geht es Dir dabei und möchtest Du die Zeit verstreichen lassen, um hoffnungsvoll zu warten?
Falls Du wartest, wird er es registrieren und sich evtl. nicht für eine andere Vorgehensweise entscheiden.
Ich glaube auch, Du bist da zu gutmütig und hättest da bereits Grenzen setzen müssen.

Du scheinst sehr versändnisvoll zu sein aber denk daran, wenn er das Gefühl hat, er kann alles tun was er möchte, dann verlliert er den menschlichen Respekt vor Dir.
Liebe besteht immer aus drei Pfeilern: Leidenschaft, Freundschaft und menschlichem Respekt dem Anderen gegenüber.
Fehlt eins dieser Säulen, dann ist es keine ganzheitliche Liebe (mehr).

Schwierig! Ich kann mir vorstellen wie zerrissen Du Dich fühlen musst!

Denk nicht nur an andere, sondern auch daran wie es Dir bei dem Ganzen geht!

28.10.2013 12:43 • #9


S
Hallo Minna!

Ja, deshalb habe ich auch bei aller Liebe gesagt jetzt ist fertig für mich... Aber auch er möchte nicht, dass ich zurückstecken muss... Auf der einen Seite muss ich sagen wäre es mir lieber, wenn er noch kleinere Kinder hätte, weil die ihn nicht unter Druck setzten... Ich gehe davon aus, dass seine Tochter so einen Druck von ihrer eigenen Mutter bekommt und ihn deshalb ausspielt und er ist ein gutmütiger Trottel und lässt es mit sich machen... Und die Mutter ist dafür bereit die Kinder auf ihre Gunsten auszuspielen das ist ja das traurige... Und er ist so ein guter Vater und deshalb tut es mir auch Leid, dass seine Tochter nicht einmal ihn unterstützt nachdem die Tochter ein viel besseres Verhältnis zu ihm als zu der Mutter hatte...
Seine Exfreundin wird nie einen neuen haben, weil sie schon seit 20 Jahren alles für ihn macht und ihn alles machen lässt - sie weiß darüber Bescheid aber lässt ihn immer bei sich was er ja letztendlich auch immer gemacht hat, ist immer bei ihr geblieben....

Er versteht das Problem einfach nicht und zieht alles über die Liebe seiner Kinder hinweg... Ich muss ihn vergessen...

28.10.2013 12:49 • #10


W
Sonnenblume, sorry, aber geht gar nicht! Ich habe vollstes Verständnis für Dich, dass Du leidest, nicht loslassen kannst, ihn vemisst ...

Aber 13+17 Jahre alte Kinder vorzuschieben um dort zu übernachten? Was sollen denn die Teenager davon haben, dass der Vater 1-2 mal die Woche dort übernachtet? Zeit mit ihnen verbringt, für sie da ist, ein guter Vater eben ist, aber dazu muss man nicht dort schlafen um ein guter Vater zu sein ... ich dachte irgendwie die Kinder wären jünger und finde das ganze irgendwie doch ziemlich schräg!

Am schlechtesten kommst DU weg. Seine Ex will ihn, toleriert Dich halt, seine Kinder wollen ihn, er will keinen klaren Schnitt machen, ... Du willst aber nicht, dass er weiterhin dort ein Doppelleben führt! Was ich völlig in Ordnung finde! Hut ab für Dein Verständnis 2 Jahre lang ... aber vielleicht hat er sich auch gerade daran gewöhnt. Für ihn ist das ja bequem so.

Und nur weil andere von Dir WISSEN macht es das finde ich nicht besser. Sie wissen halt, dass es seine Ex, seine Kinder, Dich, gibt ... Wenn es Dir wichtig ist was andere Denken, bist Du die Affäre, bestenfalls die NEUE, Wissen der anderen hin oder her ... das macht es doch für Dich nicht besser!

28.10.2013 13:05 • #11


S
Hallo reader!

Vielen Dank auch für deine ehrlichen Worte... Es ist so schwierig dies zu beschreiben und so wie ich es erzähle verstehe ich eure Aufnahme des Problems vollkommen... Aber er hat ja auch so viel für mich gemacht... Das darf ich nicht vergessen, er hat immerhin seine ganze Familie aufs Spiel gesetzt in dem er ihnen die Wahrheit gesagt hat? Meiner Meinung nach...

Er weiß, dass es kein zurück gibt wenn er dies nicht ändert er hat mir auch gesagt, er erkennt mich gar nicht mehr und ich sei so entschlossen und dass findet er auch richtig und sehr gut von mir, weil andererseits wenn wir es nochmals anders versuchen wird es schief gehen - davon ist auch er überzeugt...

Dass er an seiner Ex hängt, dass glaube ich ehrlich gesagt auf keinen Fall weil alle Leute wissen wie es mit den beiden steht und das nicht erst seit ich da bin, das war lange Zeit davor schon so... Vielleicht bin ich wirklich so naiv ich weiß es nicht, aber er erscheint mir hier einfach glaubwürdig weil ich nicht verstehe, warum er sonst so eine lange Zeit den ganzen Ärger mitgemacht hätte? Und er würde genug andere bekommen aber zeigt seit er mich hat überhaupt kein Interesse mehr an anderen Frauen, bleibt lieber zu Hause am Wochenende als wie früher jedes WE Party gemacht zu haben...

Ich bin nur verständnisvoll im Zusammenhang mit seinen Kindern weil ich einfach weiß wie er hier tickt und er mir dies von Anfang an gesagt hat... Aber das Übernachten kann ich nicht mehr akzeptieren - es ist unmöglich für mich und ich will auch von der Tochter hören, dass Sie mich akzeptiert auch wenn sie dann spinnt. Und sie soll es mir ins Gesicht sagen und alles andere zählt nicht mehr....

Und er weiß, dass er mit mir nicht alles tun kann was er möchte und genau das schätzt er an mir und deshalb bin ich auch die erste Frau, die für ihn interessant ist... Bis jetzt konnte er alles machen was er wollte, aber bei mir nicht

Ich versuche ihn zu vergessen, ihr habt sicherlich recht und ich bin einfach zu dumm und naiv...

28.10.2013 13:05 • #12


S
Hallo Willan!

Das mag gut möglich sein, aber dann verstehe ich nicht warum er mich seinen alten Freunden und seiner Familie und allen als Freundin vorstellt? Lebe ich wirklich so sehr auf einem falschen Planeten?

28.10.2013 13:09 • #13


M
was konnte er denn bei seiner ex alles machen?
was sie ihm immer alles vergeben hat?

und was genau hat er denn für dich gemacht, ausser seiner familie zu sagen, daß es dich gibt?

28.10.2013 13:12 • #14


W
Sonnenblume, es ist EGAL als was er Dich vorstellt! Wenn er jedem erzählt Du bist seine Traumfrau, sein Ein und Alles, die Liebe seines Lebens ... Es macht für DICH keinen Unterschied, was er anderen Leuten erzählt! Dir geht es mit der Situation nicht gut - was ich verstehe - ich könnte das auch nicht. Manch andere Frau mag vielleicht damit klar kommen, Du aber nicht.

PS: Und schminkt Dir das mit der Tochter ab! Sie hat nichts damit zu tun. Nicht böse gemeint, aber stell Deine Bedinungen an ihn, nicht an sie! Und bringen wird Dir das vermutlich eh nichts, ich bin auch ein Scheidungskind, ich hätte bzw. habe der Neuen von meinem Vater in dem Alter was gehustet, wenn die von mir hören wollte, dass ich sie akzeptiere!

--------------------

Nochmal edit: Genau, WAS genau hat er denn gemacht, außer Dich immerhin nicht zu verheimlichen? Und was hat er denn auf´s Spiel gesetzt, wo des vorher doch auch alles schon so sch.... war?

28.10.2013 13:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag