29

Emotionale Abhängigkeit auflösen

Nadine7
Hallo liebes Forum,
Ich bin sicher einige von euch haben schonmal so eine Erfahrung gemacht. Mein Ex-Freund und ich tun uns nicht gut. Trotzdem können wir nicht richtig voneinander loslassen. Bzw eigentlich nur ich nicht von ihm. Er lässt sich zwar immer wieder etwas halbherzig auf mich ein, trennt sich dann aber bei der ersten Unstimmigkeit wieder. Mittlerweile habe ich wenigstens vom Kopf her verstanden, was für einen Schwachsinn ich da eigentlich betreibe - und trotzdem schaffe ich es nicht, ihn endlich gänzlich loszulassen. Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen, was dabei hilft?
Ich danke euch
Nadine

30.01.2022 19:53 • x 2 #1


B
Wenn du es nicht schaffst, dann blockiere ihn auf allen Kanälen und ziehe dich gezielt zurück.

Schau nur auf dich, tu dir selbst gut und irgendwann bist du komplett über ihn hinweg

30.01.2022 19:57 • x 2 #2


A


Emotionale Abhängigkeit auflösen

x 3


Kummerkasten007
Du bist doch in Therapie, besprich das mal dort, wie Du Deine Verlustängste überlisten kannst.

Ansonsten würde ich Dir auch raten, alles zu löschen und weder zu re- noch zu agieren.

30.01.2022 20:01 • x 1 #3


Hansl
Zitat von Nadine7:
Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen, was dabei hilft?
Ich danke euch


Entsprechende, seriöse Literatur.
Um die Dinge von Grund auf zu verstehen.
Denn es wird Dir langfristig wenig nutzen um da ja jetzt blind und dumpf mit dem Baseballschläger reinzuhauen, Blockieren und all diese kindischen Sachen. Das sind unreife Methoden, die zwar Deine Liebe vernichten, aber Dein Problem nicht wirklich lösen.
Du musst loslassen, nicht reinschlagen.
Natürlich muss erst ein Entzug durch Null Kontakt erfolgen.
Nutz die Zeit, ließ.
Lerne Deinen Gegner kennen.
Er ist mächtig.

30.01.2022 20:04 • x 6 #4


B
@Hansl ich stimme dem zu, aber sie ist ja nicht fähig einen Schlussstrich zu ziehen.

Sich immer weiter in die Abhängigkeit zu begeben ist daher auch falsch in meinen Augen

30.01.2022 20:12 • x 1 #5


D
Zitat von Nadine7:
Mittlerweile habe ich wenigstens vom Kopf her verstanden, was für einen Schwachsinn ich da eigentlich betreibe

Zitat von Nadine7:
Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen, was dabei hilft?

Ja: dich an das zu halten, was dein Kopf dir da sagt.
Weißt du - beim Entscheiden kommt es immer auf die Tragweite der Entscheidung an. Entscheidungen mit wenig Tragweite kannste ja ruhig vorrangig mit dem Herzen, dem Bauch oder zwischen den Beinen treffen. Aber für Entscheidungen mit großer Tragweite wie eben auch für oder gegen eine Partnerschaft mit jemand Bestimmtem ist das Zentralorgan doch besser der Kopf.

30.01.2022 20:26 • x 5 #6


Hansl
Zitat von Blake88:
ich stimme dem zu, aber sie ist ja nicht fähig einen Schlussstrich zu ziehen.

Sich immer weiter in die Abhängigkeit zu begeben ist daher auch falsch in meinen Augen


Leider ist es so, da gebe ich recht nicht gibt es überhaupt keine Kraft mehr für Kontaktlosigkeit, bleibt nur noch diese Wahl.
Was ich schlimm finde.
Ich finde es die schlimm und Menschen ohne wirklich ernsthaften Grund wie Stalking etc zu blockieren.

30.01.2022 21:03 • x 1 #7


Nadine7
Danke ihr lieben! Und woran merke ich, ob ich noch liebe oder nur noch abhängig bin?

30.01.2022 22:49 • #8


L
Zitat von Nadine7:
Danke ihr lieben! Und woran merke ich, ob ich noch liebe oder nur noch abhängig bin?

Ist meiner Meinung nach die falsche Frage.

Er trennt sich immer wieder. Das aktiviert in dir ein Programm des Verlustes. Daraufhin krabbelt du wieder zurück u d es geht von vorne los. Dieses Hin und Her macht süchtig. Und das ist kein Mist.

Gib dir mal 2-3 Monate ohne Kontakt zu ihm. Und dann versuche erstmal wieder dich aufzubauen. Warum brauchst du ihn so dringend. Wieso kannst du nicht ohne ihn?

30.01.2022 23:20 • x 1 #9


Tina4884
Zitat von Hansl:
Entsprechende, seriöse Literatur


Hallo würd mir auch helfen wenn ich da so reingrätschen darf. Was wäre denn empfehlenswert im punkto Literatur?

31.01.2022 00:05 • #10


D
Zitat von Nadine7:
Danke ihr lieben! Und woran merke ich, ob ich noch liebe oder nur noch abhängig bin?

Vielleicht so: Wenn's sich gut anfühlt, dann ist es Liebe. Wenn's weh tut, ist es Abhängigkeit.

Oder: Wenn Kopf und Herz in dieselbe Richtung ticken, dann ist es Liebe. Ticken Kopf und Herz entgegengesetzt, dann ist es Abhängigkeit.

Angesichts dessen -
Zitat von Nadine7:
habe ich wenigstens vom Kopf her verstanden, was für einen Schwachsinn ich da eigentlich betreibe

- sehe ich sehr gute Chancen für dich, auch ohne Therapie, Literatur o. ä. aus der Nummer 'rauszukommen. Denn dein Kopf weiß ja schon, was Sache ist. Nur dein Herz hat's noch nicht begriffen. Aber das wird es.

31.01.2022 00:35 • x 6 #11


Nadine7
@LittleOwl du hast so Recht, danke!
Aber auch mein Kopf sucht immer noch nach Lösungen, wie wir unser Miteinander verbessern könnten. Er sagt auch, dass er mich noch liebt, aber nicht mitansehen kann, wie wir uns gegenseitig nicht gut tun. Und ich sehe das auch. Und trotzdem, trotzdem denke ich immer, noch ne Lösung gefunden zu haben. Jetzt leider auch wieder. Vorraussetzung wäre aber- wie immer- Engagement seinerseits, sonst geht es nicht, und das ist, was ich auch verstehen kann, nicht mehr gegeben. Und trotzdem versuche ich immer, dass irgendwie wieder hervorzurufen. Was ich auch meinerseits ihm gegenüber eigentlich langsam nicht mehr fair finde. Es ist so, als würde ich einfach nicht aufgeben wollen. Ich komme mir echt ein bisschen verrückt vor langsam

31.01.2022 12:59 • #12


Scheol
Zitat von Nadine7:
@LittleOwl du hast so Recht, danke! Aber auch mein Kopf sucht immer noch nach Lösungen, wie wir unser Miteinander verbessern könnten. Er sagt auch, ...

Du schreibst nicht wirklich viel über diese Beziehung und somit ist es schwer überhaupt Ansätze zu finden.

er schraubt Beziehungsängstlich zu sein. So wie sich dieses kalt warm spiel anhört.

er geht auf Distanz und du kommst in deine Verlustangst im Normalfall und rennst los um diese Beziehung ( die keine gesunde ist. ) zu retten.

statt hier konsequent einen Schlussstrich zu ziehen bei dem Spiel , rennst du immer hin und her.

wenn DU DAS unterliebe verstehst . Ich denke es ist eher Abhängigkeit / Liebessucht .

31.01.2022 14:13 • #13


Charla
Zitat von Nadine7:
Mein Ex-Freund und ich tun uns nicht gut. Trotzdem können wir nicht richtig voneinander loslassen.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen, was dabei hilft?

Welches Programm spult in dir immer wieder ab um die Liebe zu bekommen, nach der du dich sehnst, aber nie so bekommst ?
Du suchst dir den falschen Partner dafür aus - erinnert dich das an deine Eltern, haben die sich schon ganz früh in deinem Leben ähnlich verhalten ?

31.01.2022 14:27 • #14


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Blockieren und all diese kindischen Sachen. Das sind unreife Methoden,

Sagt wer?

Zitat von Hansl:
Lerne Deinen Gegner kennen.
Er ist mächtig.

Drama, Drama.....

31.01.2022 14:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag