2

Beziehungsende? durch Fernbeziehung

K
Hallo liebe Community!

Mein Freund ist seit etwas mehr als zwei Monaten im Ausland, bis Anfang November.
Aber mittlerweile geht einiges in die Brüche. Zwischen uns stehen 7h Zeitverschiebung, dementsprechend wird telefoniert, wenn einer von beiden jeweils Schlafen geht. Leider fallen diese häufig durch die Freizeitaktivitäten meines Freunds aus. Er vergisst gerne mal Nachrichten zu beantworten und tut es sich auch gegenüber Freunden schwer im Kontakt zu bleiben die in anderen Orten wohnen.

Wir sehen beide, dass es schlecht läuft, weil ich die Nähe zu ihm suche und öfters enttäuscht werde. Entweder wegen meinen Erwartungen, oder weil er (gab er von sich aus zu) die Beziehung schleifen lässt. Während ich ihn besucht habe, er einen Brief sowie ein Paket erhalten hat, misse ich ehrlich gesagt jegliche Gesten die über das Minimum von Nachrichten schreiben hinausgehen.
Auch sein zwischenzeitlicher Besuch wird ausfallen.

Und ich sitze hier in DE, klammere, Bin häufig enttäuscht und dass es schlecht zwischen uns läuft macht mir extrem zu Schaffen.
Mir ist nicht wirklich klar, ob ich mit ihm versuchen sollte auf mehr Nähe hinzuarbeiten ( darüber haben wir geredet. Aber eine Verbesserung gab es nicht ). Oder ob ich auf Abstand gehen sollte. Was würdet ihr raten?
Auf der einen Seite möchte ich zwar die Nähe, aber scheinbar tut es mir nicht gut.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich der Bösewicht in der Geschichte bin, oder er. Er sollte Freude an mir und der Beziehung haben, und ich möchte ihm meine schlechte Seite die momentan sehr prominent ist, ersparen.
Aber ich möchte auch nicht'abservierz' werden.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Eine fremde Meinung würde mir aus dem Gedankenkarussell heraushelfen.

LG
KleineLilie51

08.07.2019 18:18 • #1


Wurstmopped
Huih, das ist ne schwierige Nummer! Zuerst einmal, es gibt Menschen die näheorientierter sind als andere, manche Menschen dagegen lieben es sogar etwas mehr Distanz zu haben. Da gibt es keine besser oder schlechter, falsch oder richtig!
Du bist gut so wie Du bist, erst einmal annehmen! Du hast eine gewisse Erwartungshaltung und die wird enttäuscht!
Das ist doof, klar doch! Das was du als das natürlichste der Welt erachtest, geht Deinem Freund ab! Wenn Du es einforderst und er es dann erfüllt, dann hat nicht mehr den Wert und die Aussagekraft, das ist auch eine Wahrheit!
Vielleicht schraubst du deine Erwartungshaltung runter, versuchst dann damit umzugehen, gibst ihn den Freiraum und gehst mal für ein paar Tage auf Tauchstation! lässt ihn mal kommen, vielleicht kann er sich dann besser fühlen!
Auf der Distanz so ein kompliziertes Thema versuchen zu lösen, ist schwierig! Dazu benötigt man Nähe und Aufmerksamkeit! Vielleicht schafft ihr es in Zukunft diese Waage in der Balnace zu halten, dazu muss aber jeder einen Schritt nach vorne gehen! Dein Freund sollte aufmerksam genug sein, zu spüren wann du was, wie viel benötigst und Du solltest ihm den Freiraum geben, aus eigenem Antrieb Nähe geben, handeln zu können.
Wie gesagt, ne komplizierte Konstellation....wenn Du jedoch mehr leidest als das es Dir gut tut, dann solltest du dich schützen!

08.07.2019 18:30 • x 1 #2


A


Beziehungsende? durch Fernbeziehung

x 3


VictoriaSiempre
Dein Freund ist im Ausland, neues Land, neue Eindrücke, neue Leute - ich kann schon nachvollziehen, dass bei so viel geballtem Neuland das Gewohnte und Vertraute zuhause erst einmal hinten runter fällt.
Zumal der große Zeitunterschied noch dazu kommt und man nicht unbedingt spontan, wenn man grade daran denkt, anrufen kann. Stattdessen ist tagsüber Studium, Schule oder Arbeiten angesagt - es liest sich jedenfalls für mich nicht so, als ob er auf einem 6-7monatigen Urlaub im Ausland ist.

Mir ist auch nicht klar, wie Deine Erwartungshaltung ist. Wie oft soll er sich denn melden? Täglich, 1 x in der Woche? Dass bei einer so großen Distanz und einem relativ überschaubaren Zeitrahmen Besuche geplant werden, finde ich auch eher ungewöhnlich.

Natürlich verstehe ich, dass Dir die Nähe (wenn auch nur die virtuelle) fehlt. Aber ändern kannst Du da grade großartig nichts. Ich würde an Deiner Stelle gucken, dass ich jetzt auch schöne und interessante Dinge mit Freundin/Freunden mache und dann abwarten, wie sich Euer Wiedersehen gestaltet.

08.07.2019 18:48 • #3


K
@Wurstmopped

Danke für die positive Erinnerung, mich selbst als grundlegend gut anzusehen, so wie ich bin. Das vergisst man in solch einem Drama schnell.
Abstand reinzubringen, ist tatsächlich momentan mein Favorit. Zumindest so weit, bis ich mich emotional gefangen habe und für ein neues Gespräch bereit bin.
Auf die Dauer kann es ja nicht bleiben.
Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie ich's am besten anstelle. Du hast jedoch auch ganz klar recht, dass es nichts bringt es nur durch ständige Erinnerungen seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Vielleicht erleichtert es ihm tatsächlich die Beziehung, wenn er mehr 'Luft' hat.
Danke dir!

08.07.2019 19:07 • x 1 #4


K
@VictoriaSiempre

Nein, zum Urlaub machen ist er tatsächlich nicht dort, er arbeitet genauso wie ich.
Wir haben tatsächlich täglich Kontakt, aber allein sich zu schreiben erzeugt für mich persönlich nicht direkt Nähe. Eine Nachricht, dass er mich vermisst, eine Anekdote von uns an die er sich erinnert hat oder wie oben erwähnt eine Postkarte/ein Brief mit ein paar netten Zeilen schon eher. Dass ich mir so etwas wünsche, hatte ich ihm auch klar kommuniziert.
Meine Erwartungshaltung ist dann im Wege, wenn ich eine Nachricht versende die Nähe aufbauen soll, und er antwortet nicht ( im Stress, passt gerade nicht (was an für sich ok ist ). Aber anstatt dann die erhoffte liebevolle Reaktion zu bekommen, kommt nichts und es macht sich Frust breit. Oder wenn ich fest damit rechne, am Abend zu telefonieren und das fällt ins Wasser, weil er mit Kollegen essen geht.

Und tatsächlich mache ich auch tagsüber Dinge die mich interessieren / ablenken. Zumal ich auch arbeite.
Glaube jedoch, weil die Zeitspanne in der beide wach sind und Zeit haben so klein ist, sind die Erwartungen umso größer.

08.07.2019 19:15 • #5


S
Ich war selbst auch schon längere Zeit im Ausland und du stehst dann halt mal nicht im Mittelpunkt. Damit musst du klar kommen und das ist ganz normal.

Andersrum wird der Zwang sich zu melden auch für ihn schnell zur Klette. Du zwingst ihm da was auf und das engt ihn ein, selbst 7 Stunden Zeitverschiebung weit weg. Lieben ist auch loszulassen. Lass ihm seine Auslandszeit, sowas ist eine tolle Erfahrung, auch ohne ständigen Kontakt in die Heimat.

Wenn eure Ehe/Beziehung ansonsten gut lief und läuft wird er nach der Rückkehr auch gern wieder mit dir zusammen sein. Wenn du ihn kontinuierlich mit deinem Nähebedürfnis quälst wird er sich das nach der Rückkehr vielleicht nochmal überlegen. Nimm ihm nicht deine Freiheit, dann bleibt die Liebe bestehen. Nimm ihm seine Freiheit und die Liebe verfliegt.

25.07.2019 07:18 • #6


Kummerkasten007
Wie lange seid ihr denn zusammen, wie alt seid ihr beiden und ist der Auslandsaufenthalt absehbar?

25.07.2019 08:06 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag