1

Beziehungsende mit misshandelter freundin

M
Hallo, ich mache zurzeit wohl eine der schwersten Zeiten meines Lebens durch.

Am besten fange ich mal komplett von vorne an.

Es fing alles vor ca. 2 1/2 Jahren an, ich lernte meine spätere Freundin kennen.
Die Chemie stimmte von Anfang an, und so kam es auch zu der Beziehung. Am anfang merkte ich schon, dass sie etwas schüchtern auf Nähe reagierte, gut, das soll es ja geben und da ich selber nicht der offenste Mensch bin, fand ich es nicht weiter schlimm. Nach kurzer Zeit sagte sie mir, die müsse mir etwas gestehen und erzählte mir von ihrer Kindheit. Sie wurde von den Eltern stark misshandelt, über Jahre hinweg eingesperrt und geschlagen. Als ob das nicht genug gewesen wäre, wurde sie zusätzlich von einem Familienmitglied s.uell missbraucht.

Das war erst mal ein harter Brocken für mich, aber ich wollte die Beziehung nicht so einfach aufgeben und anfangs wurde es auch immer besser. Aber wirklich nähe zulassen konnte sie nicht. Ich bin mir sicher einerseits wollte sie die Nähe, andererseits, so hat sie mir es auch gesagt, kam alles wieder hoch und es war zu viel für sie. Sie versuchte es nach meinem Rat und Bitte mit einer Therapie, musste diese jedoch bald wieder abbrechen da es einfach zuviel für sie wurde.

Das ganze ging dann noch ein bisschen weiter, bis Die letzren Mittwoch schließlich schlus machte.Ohne vorher darüber zu reden, völlig aus dem nichts. Zwei wochen zuvor sagte Sie noch, dass sie mich liebe. Das war sehr sehr selten der fall und es kostete Sie auch viel Überwindung das zu sagen.

Es waren nur ein paar Worte, sie kann mir nicht geben, was ich bräuchte, und sie
habe keine Gefühle mehr.

Das war für mich ein Schlag ins Gesicht, ich schrieb ihr darauf das ich noh mal mit ihr sprechen möchte, da es noch so viele offene Fragen gibt. Sie blockte total ab, wie sie es immer bei sehr emotionalen Themen macht. Mittlerweile hat sie geschrieben, dass sie über eine Aussprache nachdenken würde, was für mich
schon sehr viel bedeutet.

Das ganze ist so traurig, ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich von einer auf die andere Minute nicht mehr liebt, am Tag bevor Sie die Beziehung beendete, war alles noch ganz normal.

Das ganze macht mich gerade ziemlich fertig, ich hoffe es kommt nochmal zu einem Gespräch. Ich weiss nichtmal genau was und wie ich es sagen soll, aber so wie es im moment ist kann es nicht bleiben.

Ich bin wirklich um jeden Tipp, Rat und nette Antwort dankbar.


Mfg Michael

06.07.2014 14:20 • #1


A
Zitat von michi k.:
Nach kurzer Zeit sagte sie mir, die müsse mir etwas gestehen und erzählte mir von ihrer Kindheit. Sie wurde von den Eltern stark misshandelt, über Jahre hinweg eingesperrt und geschlagen. Als ob das nicht genug gewesen wäre, wurde sie zusätzlich von einem Familienmitglied s.uell missbraucht.

Es waren nur ein paar Worte, sie kann mir nicht geben, was ich bräuchte, und sie habe keine Gefühle mehr.

Das ganze ist so traurig, ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich von einer auf die andere Minute nicht mehr liebt, am Tag bevor Sie die Beziehung beendete, war alles noch ganz normal.
hallo michael

ich kann verstehen, dass du dich jetzt enttäuscht und hilflos fühlst. es liest sich so als würde sie sich mit allem überfordert fühlen und hat jetzt, zu ihrem selbstschutz, mauern aufgebaut.
sie hat ein schweres päckchen, welches sie mit sich herumträgt und es wird ein schwerer und langer weg werden, dieses päckchen, welches ihr auf ihrem lebensweg mitgegeben wurde, mitzutragen.

menschen, die schon ganz früh misshandelt und missbraucht wurden, sind besonders schwer traumatisiert weil die menschen, die sie lieben und schützen sollen ihr vertrauen und ihren körper missbraucht haben. oft bekommen traumatisierte menschen nicht die therapie, die sie brauchen und das kann alles nur noch schlimmer machen.
es gibt heute schon gute therapieansätze, man muss nur die richtige für sich finden - körper-geist und seele brauchen gleichermaßen achtsamkeit wenn eine therapie wirklich greifen soll.
weil das urvertrauen zerstört wurde ist es fast unmöglich nähe zuzulassen und das kann sie langsam wieder lernen.

es gibt auch frauen-notruf-stellen, die weiterhelfen und auch der weisse ring bietet gewaltopfern unterstützung.
allein wird deine freundin kaum da herausfinden, vielleicht kannst du sie ja unterstützen wenn sie sich hilfe suchen will.

lasse deiner freundin jetzt zeit für sich, damit sie sich wieder fangen kann. warte ab bis sie sich für ein gespräch meldet und dann schaue wie sie sich entschieden hat.

falls sie wieder auf dich zukommen will, überlege dir gut ob du dich dem gewachsen fühlst, was da auf dich zukommen könnte. jede normale erwartung an sie kann viel druck in ihr ausüben.

alles gute für dich und euch!

06.07.2014 22:40 • #2


A


Beziehungsende mit misshandelter freundin

x 3


M
hey alena, vielen dank für deine hilfreiche antwort.

Das schlimme ist wirklich, dass sie in solchen situationen absolut dicht macht, da kann keiner mehr an sie ran, nur ihre schwester die in etwa das selbe durchmachen musste.

Ich habe ihr auch angeboten zusammen zur therapie zu gehn, sie zu fahren und da zu sein wenn sie mich braucht. Das wollte sie nicht.

Gescheitert ist die Therapie, als sie mit ihren Eltern sprechen sollte. Danach war sie völlig am boden zerstört und sie hat die Therapie aufgegeben.

Was ich mich ständig frage, ist ob sie schluss gemacht hat, weil sie den druck nicht mehr gewachsen war, denn es gab Tage da konnte ich sie nichteinmal küssen oder in den Arm nehmen, das war für mich oft nicht einfach und das hat sie auch gemerkt, oder ob sie mich einfach nicht mehr liebt. Ich frage mich ob sie mich überhaupt in dieser Situation noch lieben kann, da sie ständig Angst hatte mich zu verletzten, dadurch dass sie meine zuneigung nicht erwidern kann, oder eben selbst Angst hatte, dass ich sie durch zu viel nähe in bedrängnis bringen würde.

dieser gedanke setzt mir wirklich zu, wenn man sich eigtl. liebt aber die liebe nicht gelebt werden kann, weil immer die vergangenheit dazwischen steht.

egal was die zukunft bringt, ich will auf alle fälle, dass sie sich hilfe sucht, ich hoffe nur sie blockt nicht ab, sondern nimmt meinen Ratschlag an, denn jetzt muss sie nicht mehr das gefühl haben, sie mache die therapie für mich, sondern nur für sich selbst.

ich hoffe so, dass ich nochmal mit ihr sprechen kann.

mfg michi

07.07.2014 17:10 • #3


C
Hallo Michael,

ich finde es immer sehr gefährlich, wenn man ein traumatisches Kindheitserlebnis Beziehungsprobleme verantwortlich macht. Man kann sich da völlig verrennen. Traumata können zu erheblichen Bindungsproblemen führen, keine Frage aber es wird sicherlich auch Probleme zwischen euch beiden gegeben haben. Deine Ex ist mehr als ihre Krankheit und eure Beziehung wird nicht allein an einer Krankheit gescheitert sein. Schau Dir lieber an, was konkret zwischen EUCH BEIDEN vorgefallen ist, ja, auch Deinen Anteil in der Beziehung...anstatt Dich einzig auf ihr Trauma zu beziehen. Stell Dir vor, Du hast eine psychische Krankheit und man nimmt Dich als Beziehungspartner nicht mehr ernst, sondern reagiert auf Dich mit der Aussage Ach, Du hast ja bloß Angst vor Nähe weil Du misshandelt wurdest... oder ähnliches. Darüber hinaus hat es immer viel mit einem selbst zu tun, wenn man einen seelisch schwer verletzten Menschen liebt (und retten will). Ich würde Dir raten, von den Gedanken an die Misshandlungen ein wenig Abstand zu nehmen (im übrigen entscheidet sie allein, wann für sie der zeitpunkt gekommen ist, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Drängen hilft nie) und Dir den Menschen anzuschauen und vor allem auch Dich selbst.

Lieben Gruß,

Chronos

07.07.2014 17:31 • x 1 #4


A
Zitat von michi k.:
Gescheitert ist die Therapie, als sie mit ihren Eltern sprechen sollte. Danach war sie völlig am boden zerstört und sie hat die Therapie aufgegeben.

Ich frage mich ob sie mich überhaupt in dieser Situation noch lieben kann, da sie ständig Angst hatte mich zu verletzten, dadurch dass sie meine zuneigung nicht erwidern kann, oder eben selbst Angst hatte, dass ich sie durch zu viel nähe in bedrängnis bringen würde.

dieser gedanke setzt mir wirklich zu, wenn man sich eigtl. liebt aber die liebe nicht gelebt werden kann, weil immer die vergangenheit dazwischen steht.
hallo michi

die aufforderung mit ihren eltern zu sprechen war möglicherweise zu früh für deine freundin. sie hat nicht die liebe und zuwendung bekommen, die sie gebraucht hätte, sondern gewalt und missbrauch erfahren. sie hat schon früh keine gesunden beziehungserfahrungen machen können und hat jetzt die möglichkeit neue erfahrungen mit dir zu machen. vertrauen gehört dazu.

auch die partner von überlebenden fühlen sich oft überfordert weil sie nicht wissen wie sie sich am besten verhalten können oder sich sogar selbst abgelehnt oder ungeliebt fühlen.

für viele traumatisierte, die ich kennengelernt habe, war es wichtig mit ihrem partner im dialog zu bleiben, im hier und jetzt, denn es gab oft triggerpunkte, die unbewusst waren und dazu beigetragen haben, das automatisch der rückzug nach innen losging oder unterdrückte aggressionen auftraten. durch gespräche, in der situation selbst, kann es klarer werden.

warte ab bis sie sich meldet, du kannst sie fragen wo es für sie nicht mehr stimmig war in der beziehung und ihr könnt versuchen anders da heranzugehen, ohne das sie druck oder überforderung verspürt.

alles gute!

07.07.2014 20:43 • #5


M
hallo, ich melde mich noch einmal.
was soll ich sagen, mir gehts richtig mieß.
ich kann einfach nicht aufhören mir gedanken zu machen.

ich glaube sie will wirklich nicht mehr mit mir sprechen.
klar hat es in der beziehung von meiner seite auch zu konflikten geführt.
ich suchte die nähe, sie wollte es nicht. vieleicht hätte ich vorher schluss machen sollen. wir hatten in den zwei jahren kaum s.. ich habe nie die hoffnung aufgegeben, sie hat mir auch immer wieder neue hoffnung gemacht.

ich habe wirklich viel für sie getan, eigentlich alles was ich konnte.

und dann auf einmal schluss, ohne ein wort vorher. in der beziehung gab es selten streit, und die misshandlung war wirklich nie ein großes gesprächsthema.
vieleicht haben wir darüber eher zu wenig geredet, aber von ihrer seite ging es auch nicht.

ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken, sie stellt fotos von sich ins netz aus der zeit bevor sie mit mir zusammen war und zusammen mit ihren Freunden, so als ob nie irgendetwas war, ich denke sie ist dabei die situation zu verdrängen, so als ob nie etwas gewesen wäre. Mittlerweile mach ich mir schon gedanken ob sie einen anderen hat, ich kann es mir fast nicht vorstellen aber mein kopfkino macht mich noch verrückt. ich glaube ich brauche selbst langsam hilfe, dieses gefühl innerhalb kurzerzeit komplett bedeutungslos zu sein macht mir schwer zu schaffen. ich versuche schon alles, mache sport, schau auf meine ernährung und habe in den letzten zwei wochen 6 kilo abgenommen. wenn ich sport mache ist
alles gut, nach kurzer zeit fall ich jedoch wieder in meine gedanken zurück.

ich musste mir das jetzt einfach von der seele schreiben

michi

13.07.2014 17:15 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag