3

Beziehungsende nach 19 Jahren (einfach ausgetauscht)

K
Hallo,
nach langer Beziehung (19 Jahre) hat mein Partner mir eines Morgens im Februar mitgeteilt, dass er nicht mehr wisse, ob er so weiterleben will und auch schon einer Arbeitskollegin (immerhin gute 10 Jahre jünger als ich) näher gekommen ist. Am nächsten Abend ist er ausgezogen. Das wars. Keine Gespräche, kein Ärger, kein Zank vorher. Einfach so gegangen. Die Kinder (sind schon jugendlich groß) hat er mal da gelassen.

Er ist nicht direkt zu der anderen Frau gezogen, hat aber doch seine Zeit dort verbracht.
Kurze Zeit später haben wir uns getroffen und er hat mir mitgeteilt, dass er alles vermisse.
Wieder kurz später hat er mit der anderen Schluss gemacht und wieder kurz später neu angefangen, weil ich ihn nicht direkt aufgenommen habe.
Einige Monate später hat er nochmals mitgeteilt, dass er zurück will und ich habe dem zugestimmt. Allerdings habe ich gleichzeitig mitgeteilt, dass er dann die Beziehung zur anderen Frau beenden muss, was er auch prompt getan hat.
Leider hat er danach allerdings keine Aktivität gezeigt, die Frau sich von Mann wünscht, der eine Beziehung retten möchte. Im Gegenteil. Er hat kaum gesprochen und auf Rückfragen immer der anderen nachgetrauert.
Nachdem ich das mir einige Male anhören musste, habe ich ihn gebeten wieder zu gehen.
Nahestehende Personen haben ihm alle geraten eine eigene Wohnung zu nehmen, was er dann auch machen wollte. Hat er aber nicht. Er hat einfach die Beziehung zur anderen Frau neu gestartet und macht weiter wie vorher.
Das ganze Theater dauer jetzt schon gute 5 Monate.

Ich fühle mich unendlich enttäuscht von dem Menschen, mit dem ich eine Ewigkeit zusammengelebt habe und leider leider merke ich, dass ich damit irgendwie nicht fertig bin.
Bisher war ich eigentlich immer recht freundlich zu ihm aber mittlerweile werde ich richtig fies. Persönlich sprechen geht gar nicht, telefonieren auch nicht und für die Emails schäme ich mich eigentlich. Aber ich finde einfach keinen Frieden.
Ich will eigentlich gar nicht so fies sein aber es kommt einfach so aus mir heraus.
Wird das irgendwann besser ? Ich hoffe aber bin dankbar für jeden Tipp für Euch.

Danke

19.07.2013 22:29 • #1


S
Hallo Kikki,
Willkommen im Club.
Ich kenne das sehr gut, dass man sich nicht entsprechend verhält und sich anschließend darüber ärgert. Meine Frau hat mich nach knapp 30 Jahren verlassen und versucht seitdem ein auf gut Kumpel zu machen. Am Anfang habe ich das noch toleriert weil ich hoffte, dass sie vielleicht nochmal zurückkommt. Mittlerweile genießt sie ihr neues Leben und ich bin genauso unendlich enttäuscht über das Verhalten eines Menschen, den man so sehr vertraut hat und mit dem man soviel erlebt hat und noch erleben wollte.
Ich habe irgendwann, im Nachhinein hätte ich das viel eher tun sollen, den Kontakt sehr beschränkt. Erst seit dem geht es mit mir wieder bergauf. Wenn dann doch mal was zu klären ist, bin ich immer sehr kurz angebunden. Eigentlich ist das gar nicht meine Art, aber ich kann und will nicht einfach so tun, als wäre alles in bester Ordnung und wir sind die besten Freunde.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt erstmal abbrechen und einen genauen Plan machen, wie es nun weitergehen soll.

19.07.2013 22:53 • #2


A


Beziehungsende nach 19 Jahren (einfach ausgetauscht)

x 3


K
Hallo Scooter,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ja ich bemühe mich auch um möglichst wenig Kontakt. Aber leider gibt es wegen der Kinder und dem ganzen Rest immer noch Organisationsbedarf. Hoffe das hört bald auf.
LG

19.07.2013 23:22 • #3


N
Liebe Kikki,

ich versuche mir manchmal vorzustellen, was ich machen würde, wenn mein Ex vor mir steht und zu mir zurück will. Sag mal, wie geht das? Ist das emotional überhaupt machbar? Ich bewundere Dich wirklich dafür, dass Du ihm diese Chancen gegeben hast. Aber ich glaube, nun bist Du dran. Du musst Dich um Dich kümmern und Abstand von ihm bekommen.
Was meinst Du damit, Du bist fies zu ihm?

19.07.2013 23:29 • #4


K
Hallo Nur noch halb,
meine Emails sind schon ziemlich fies. Habe ihm diese Woche meinen ganzen Frust geschrieben (ich weiß, soll man nicht, habs trotzdem getan).
Heute hat er sich per Mail beschwert, dass ich mich nicht mit ihm treffen will und meine Mails unfreundlich sind. Recht hat er.
Aber ich schaffe es einfach nicht freundlich mit ihm umzugehen. Schaffe diesen Freundschaftsstatus nicht. Also habe ich eine übertrieben freundliche Mail zurückgeschickt. Jetzt fühlt er sich bestimmt total auf den Arm genommen.
Ich bin fies und bekomme es nicht gebremst und gleichzeitig sitze ich hier und muss alle 5 Minuten heulen. Kann es irgendwie nicht bremsen oder verhindern.
lg

19.07.2013 23:43 • x 1 #5


F
he kikki,

völlig normal. bei den verletzungen, dem hin und her. du darfst auch sauer sein und du musst nicht mit einem menschen der dich so behandelt befreundet sein.

nur eines mache nicht, per mail schimpfen und deinen frust rauslassen. erstens macht es keinen sinn (freut den am ende noch) und zweitens sollte man solche sachen möglichst nicht schriftlich machen

und gut so, nimm den nicht mehr. nie wieder.
jeder kann nen fehler machen, wenn er ihn einsieht und versucht zu korrigieren ist alles gut.
aber sobald das so losgeht schluß und fertig.

20.07.2013 07:34 • #6


K
Lieber ft,
vielen Dank und ich bin heute morgen auch mit dem festen Vorsatz aufgestanden keine Mails mehr zu schreiben.

Irgendwie bemerke ich erst jetzt, dass ich wohl in der Kategorie Letze Worte, Abschied bin, in die ich eigentlich gar nicht rein wollte. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, denn letztlich gibt es kein zurück mehr. Bin irgendwie einfach nur traurig, dass die schönen Dinge einfach unwiderbringlich weg sind und er unser Leben und damit auch mich einfach so mit Füßen getreten hat.

Fühle mich in einem dunklen Tunnel ohne Licht am Ende und finde keinen Weg raus.
lg
k.

20.07.2013 13:50 • #7


S
Hallo Kikki,
Zitat:
Heute hat er sich per Mail beschwert, dass ich mich nicht mit ihm treffen will und meine Mails unfreundlich sind. Recht hat er.

es ist sein empfinden, so wie du deine empfindungen hast, es gibt kein richtig/falsch
bleibe bei dir, deinen Gefühlen und wen du ihm schreibst schreibe aus deiner welt, wenn er es als vorwurf oder beleidigung auffasst ist es doch SEIN empfinden, seine auffassung ! Aber bitte gehe nicht unter die Gürtellinie und wüste beschimpfungen....da hat ft recht, freut er sich vll drüber da er so die oberhand hat!

gut ist aber, wenn du wütend sein kannst, schaffe ich bin heute nicht, und bald wird es ein jahr....

er scheint, meine meinung, kein mensch zu sein der alleine sein kann,
es braucht jemanden um sich,
leider hattest du erwartungen die er nicht erfüllen kann, habt ihr darüber kommuniziert?
kümmere und achte gut auf dich, frische alte freundschaften auf und deine hobbies, lass es dir gut gehen, und wenn es am anfang mehr zwang ist, es wird besser, und für den tunel leih ich dir die taschenlampe....
alles gute!

20.07.2013 14:12 • x 1 #8


Mimose
Also aus meiner Sicht hast Du jedes Recht der Welt sauer und fies zu sein.

Aber noch besser: Sei wütend und strafe ihn mit Nichtachtung.

Tja, und dann kommt die ganze schwere Arbeit.

Die, der Verarbeitung, des Schmerzes, des Loslassens.

Am besten ist, Du bleibst ein Weilchen hier bei uns und teilst Dich mit.

Wir sind ja da...irgendwie...jeden Tag.

LG M.

20.07.2013 14:58 • x 1 #9


K
Liebe Susi Q,
danke für die Taschenlampe. Nein wir haben eigentlich überhaupt nicht kommuniziert. Bis zum Trennungstag war alles ok und selbst danach hat er irgendwann nur einmal erwähnt, dass unser Leben super war und er nichts zu meckern hatte.
Aber irgendwie ist es mit der anderen Frau halt superer.

@Mimose,
ich denke das Loslassen wird das größe Problem. Allein das Wort öffnet bei mir schon wieder alle Tränenkanäle (die eigentlich schon lange leer sein müssten)

Trotzdem Euch beiden lieben Dank
Grüsse
K.

20.07.2013 15:30 • #10


A
Hallo Kikki,

ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir gerade geht.
Meine Frau hat mir soetwas auch vor 2 Wochen gesagt und mir einen Dolchstoß verpaßt und das nach gemeinsamen 25 Jahren.
Ich bin aber noch so bescheuert, daß ich sie trotzdem noch ganz doll liebe und ihr verzeihe, sollte sie reumütig vor mir stehen. Aber ich denke, wenn man fies wird,Hass aufbaut u.ä., macht man alles noch viel schlimmer als es jetzt schon ist. Es sei denn, man ist soweit, daß man für sich überzeugterweise einen Schlußstrich ziehen kann. Wenn man aber immernoch irgendwie dran hängt und noch nicht soweit ist, dann mach bitte nichts, was ihn nochmehr distanzieren kann.

20.07.2013 15:57 • #11


F
he kikki kategorie ist egal und das mit dem tunnel kennen wir hier fast alle. aber, ganz sicher, den ausgang sieht man wenn genügend zeit vergangen ist . . .

ande muss kein hass sein. ist es scher auch bei kikki nicht.
aber manchmal ist eine gesunde wut hilfreicher als den bückling zu machen.
und jemanden zu lieben heißt nicht automatisch alles vergeben zu müssen.

eigentlich solltest du dich am meisten lieben

20.07.2013 16:18 • #12


A
ft,

guter Tip, allerdings selbstverliebt durch die Welt ist nicht so mein Ding,
Aber an mich denken und auf mich fokussieren, das kann ich.
Nur daß ich das bisher nie gemacht habe, war immer für meine Frau da und so. Ich muß es jetzt wahrscheinlich erst lernen, ist aber ein Ansatz.

20.07.2013 16:29 • #13


F
nicht selbstverliebt. dich selbst wertschätzen. dein en teil des lebens haben. klingt geschwollen, ist aber so.

weißt schon was ich meine.

20.07.2013 16:36 • #14


A
ich denke schon, nur daß das in solcher Seelenkrise ziemlich schwierig ist, irgendwo einen Ansatz zu finden oder sich selber irgendwie hochzuziehen

20.07.2013 16:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag