Beziehungsende nach mehr als 3 Jahren?! Neustart?!

G
Hallo!

Kurz zum Inhalt. War mit meiner Exfreundin mehr als 3 Jahre zusammen. Nach zwei Jahren gab es schon einmal eine kurze Pause, da ich kurz zuvor aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umgezogen bin und sie keine Perspektive für uns gesehen hat. Wir sahen uns in dieser Zeit nur an den Wochenenden. Da sie mir aber eigentlich wichtiger war als der Job, bin ich zurück und mit ihr zusammengezogen (in ihr Elternhaus). Dadurch ergaben sich naturgemäß ganz andere Probleme.

Vor 4 Wochen hat sie nun gemeint, dass sie gefühlsmäßig zugemacht hat und nicht mehr kann, einen Schlussstrich ziehen möchte. Sie meint, dass wir zu unterschiedliche Zukunftsvorstellungen haben und sehr viele Kleinigkeiten sie gekränkt hätten, weil wir sie nicht sofort durch Gespräche ausgeräumt hätten. Andererseits hat sie auch gemeint, dass sie weiß, wie riskant ihre Entscheidung ist und sie eigentlich hofft, dass es für uns noch passen wird.

Ich vermisse sie klarerweise sehr und denke sehr oft an sie. Wir haben noch gelegentlich Kontakt, der aber meist von mir initiiert wird. Wirklich gut geht es mir nach unseren Treffen aber meist nie. Morgen haben wir uns eigentlich wieder verabredet. Habe in vielen Ratgebern im Internet gelesen, dass ein Entschuldigungsbrief, in denen man seine eigenen Fehler ehrlich einräumt und so Verständnis gegenüber ihren Gefühlen ausdrückt, wichtig für einen eventuellen Neustart wäre.

Habt ihr ein paar Tipps für mich für die Zukunft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann jeden Rat gut gebrauchen?

Lg

30.05.2012 09:32 • #1


G
Kann mir irgendjemand helfen? Bin momentan wirklich hin und hergerissen. Weiß nicht ob ich weiterkämpfen oder anfangen loszulassen soll?

30.05.2012 13:21 • #2


A


Beziehungsende nach mehr als 3 Jahren?! Neustart?!

x 3


R
wie alt seid ihr denn?

31.05.2012 17:03 • #3


K
Lieber garibundi,

was soll man Dir raten... ? Was erwartest Du denn? Und wie kommst Du auf die Idee mit einem Neustart? So wie Du die Situation beschreibst, hat sie Dir eine klare Ansage gemacht (mal ein wenig flapsig gesprochen), und scheint wohl an einem Neustart in keiner Weise interessiert zu sein, sondern offenbar nur an einem losen, freundschaftlichen Kontakt... dass Du noch an ihr hängst nach so einer langen Zeit ist verständlich, umgekehrt wird es gewiss auch so sein, sonst würde sie den Kontakt zu Dir sicherlich nicht halten wollen... aber sie hat Dir die Situation aus ihrer Sicht offenbar klar mitgeteilt... ich für meinen Teil interpretiere das klar und deutlich als Beendigung der Beziehung!?


Viele liebe Grüsse,

Karma

31.05.2012 17:27 • #4


R
Lass sie los. Sie hat dir mit keinem Wort Hoffnungen gemacht, oder? Sie nimmt nicht von selbst Kontakt auf. Sie wird sich von jeglicher Aktion, die du nun bringst, eingeengt fühlen. Ich weiß es tut unendlich weh, bin selbst seit 1,5 Wochen wieder allein.
Wenn Du Deine Gefühle schreiben willst, tu das hier, oder wirf den Brief danach weg, oder hefte ihn ab , aber sende ihn nicht ab.
Entweder Sie liest ihn und wird sich ein Bild von Dir machen, dass Dir vielleicht nicht schmeichelt, oder im schlechtesten Fall wird sie ihn garnicht lesen. Je nachdem wie sensibel sie ist.
Es ist für sie auch keine schöne Situation und sie will nun Abstand zwischen Euch bringen, sonst würde sie sich auch mal melden.

31.05.2012 18:05 • #5


T
Hi garibundi,

mich würde auch interessieren, wie alt ihr seid. Seid ihr noch jung oder schon reifer? Wobei das an sich keine Rolle spielt. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Alter dann eine Rolle spielt, wenn man sich für einen Menschen und damit verbunden eine Partnerschaft entscheidet.

Welche Vorstellungen von ihrem Leben hat sie, welche du? Möchtest du sie zurückgewinnen und ihr im Brief das schreiben, was sie hören will oder das, was du wirklich denkst über dich und deine Fehler?

Tinta

31.05.2012 18:07 • #6


G
Wir sind beide 24 Jahre alt!

Hab ihr den Brief schon gegeben, und sie war sichtlich gerührt. Wir haben uns auch noch mal über Vergangenes unterhalten. Sie weiß wie ich fühle und ich weiß, dass sie zur zeit keine beziehung will. Sie hat mir eigentlich auch gesagt, dass sie mir nicht sagen kann ob sie mich wirklich vermisst. Momentan geht es ihr einfach besser.

Ich habe ihr zum Schluss noch gesagt, dass ich jetzt wirklich keinen Kontakt haben möchte, da es mir nicht gut tut. Sie hat gemeint, sie fühlt sich aufgewühlt und unter Druck gesetzt, wann immer sie von mir eine sms bekommen hat. Ich glaube, dass das wenn die einzige Chance für uns wäre, wenn wir keinen Kontakt mehr haben, sofern sie mich wirklich als Person vermissen wird. Mein Kopf sagt mir ja, dass es besser ist so wie es jetzt ist, da wir wirklich teilweise andere Zukunftsvorstellungen haben und ich mich glaub ich nie von ihr hätte lösen können. Mein Herz hängt aber noch an ihr und unseren gemeinsamen Momenten. Ich habe aber einfach auch riesige Verlustängste und glaube, dass ich nie mehr so eine Frau finden werde.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mir den Kummer in den nächsten Wochen leichter machen kann? Momentan kommt es mir noch so vor, als wäre das ganze nicht real. Ich muss glaub ich erst realisieren, dass sie nun endgültig weg ist.

03.06.2012 19:44 • #7


P
Hallo gabribundi,

es tut mir Leid, was bei euch passiert ist. Ich weiß leider nicht, ob und wie du noch Chancen bei deiner Freundin hast. Wenn ich aber lese, dass ihr schon einmal einen Neustart versucht habt, und das wieder nicht geklappt hat, denke ich nicht, dass die Chancen allzu hoch sind.

Mein Freund hatte sich vor etwa 3 Wochen von mir getrennt. Mir hilft es viel mit meinen Freunden zu reden - nicht nur aber auch über meine Beziehung, die jetzt vorbei ist. Mit hilft es auch viel mit meinen Freunde und Familie etwas zu unternehmen - man denkt den ganzen Tag schon genug über seine(n) Ex-PartnerIn nach. Und auch einen einigermaßen geregelten Tagesablauf zu haben, hilft mir sehr. Ich persönlich kann mich nicht einfach nur zu Hause verkriechen - da stürzt mir die Decke bald auf den Kopf.

Dass du dir noch Hoffnungen machst, ist nicht schlimm. Aber versuch auch realistisch zu bleiben: mit dieser Frau hast du sehr wahrscheinlich keine gemeinsame Zukunft mehr, auch wenn du dir die nächsten Wochen noch wünschst, dass sie endlich zurückkäme.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.

03.06.2012 20:59 • #8


G
Bin momentan in einer schwierigen Phase. Hin und wieder fühle ich kleine Fortschritte, da ich mir selbst einrede, dass ich in die Zukunft schauen muss und ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin. Morgens nach dem aufstehen, fühlt es sich aber meist so an, als hätte ich nie darüber nachgedacht, mir gehts einfach miserabel. Immer wieder kreisen in meinem Kopf dieselben Gedanke. Was wäre wenn? Warum ist das so schief gelaufen? Was macht sie gerade? Denkt und vermisst sie mich? Trifft sie sich schon mit einem anderen?

Objektiv weiß ich, dass wir eigentlich keine gemeinsame Zukunft mehr haben, oft sehne ich mich dennoch nach ihrer Nähe und unseren gemeinsamen Momenten (Sie hat mir außerdem versprochen, sich zu melden, wenn sie merkt, dass sie mich doch liebt und vermisst) Ich will mir aber keine Hoffnung darauf machen und auf mich zu schauen.
Ich versuche mich mit Sport und Freunden abzulenken, ich denke trotzdem in dieser Zeit immer wieder an sie. Mir kreist vor allem der selbstzerstörerische Gedanke im Kopf, dass früher oder später jemand meinen Platz einnehmen wird und sie die Zärtlichkeiten mit ihm dann austauschen wird. Dabei bricht mir das Herz. Ich kenne die Theorie, dass es mir egal werden muss. Optimalerweise sollte ich wütend werden, dass sie mich so enttäuscht hat, kann ich aber nicht.

Zusätzlich schlimm ist das ganze, weil wir zusammen in ihrer Wohnung lebten und wir für die nächsten zwei Jahre Familienpläne hatten. Jetzt bin ich wieder zu Hause bei meinen Eltern und bin Single. Sie hat mich wirklich aus meinem Leben gerissen. Da wir auch aus der selben Gegend kommen, ist das Gefahrenpotential groß, dass ich ihr über den Weg laufe. Ich fahre auch jeden Tag an Orten vorbei, wo wir gemeinsam Zeit verbrachten. Ich werde immer wieder ins Gedankenwirrwarr zurückgeworfen. Ich hoffe, dass ich den Kontaktabbruch (SMS, Facebook, etc) einhalte, und der Schmerz weniger wird.

Hat jemand aber konkrete Tipps, wie sie/er diese Gedanken, die jeder wahrscheinlich schon mal hatte (was wenn sie/er einen neuen hat?), bekämpfen kann? Ich weiß auch nicht ganz genau, wie ich reagieren sollte, wenn ich sie sehe. Bisher, auch zum Schluss, als es schon aus war, haben wir uns noch auf den Mund geküsst.

05.06.2012 11:30 • #9


G
Bin momentan leicht am Weg der Besserung. Versuche mich wirkich aktiv vom Liebeskummer zu verabschieden, auch wenn ich noch sehr sehr oft an sie denke. Habe sie jetzt schon mehr als eine Woche nicht mehr gesehen. Und das Spionieren auf Facebook wird auch besser. Derzeit ist meine größte Angst, dass ich ihr über den Weg laufe und das wieder alte Wunden aufreißt. Ich würde mir wünschen, dass ich sie nie mehr sehen muss, damit ich nicht rückfällig werde. Leider wohnen wir ganz in der Nähe voneinander. Ich glaube, dass ich jetzt noch ziemlich in die Knie gehen würde, wenn sie vor mir stünde. Auch der Gedanke, dass sie sich mit anderen Männern trifft und vor allem schon mit denen rummacht, macht mich manchmal verrückt, auch wenn ich weiß, dass ich nichts dagegen tun kann bzw. ich eh keine Zukunft mehr sehe.

09.06.2012 14:51 • #10


G
Das Schicksal meint es nicht gerade gut mit mir. Der Wunsch, dass ich sie wenigstens die nächsten Wochen oder vielleicht sogar Monate nicht sehe, wurde gestern zerschlagen. Ich war wirklich am Weg der Besserung, aber jetzt schmerzen die alten Wunden wieder mehr.

War mit meinen Kumpels unterwegs, und als wir in einen Club gingen, stand sie da mit ihren Freundinnen. Hab sie mit begrüßt und dann gleich weiter. Ich war dadurch aber innerlich sehr unruhig und habe immer wieder zu ihr hinübergesehen. Mein Freund meinte dann, wir sollten weiter, weil mir das ansonsten nicht gut täte. Machten dann einen Lokalwechsel, und natürlich kam es genauso wie es kommen musst. Auch dort begegnete ich ihr nach kurzer Zeit. Als ich an ihr vorbeiging, habe ich dann dem Druck nicht standgehalten und zu ihr hin.

Sie fragte mich wie es auf der Uni so läuft, und ich antwortete, dass ich eigentlich keine Lust auf Smalltalk hätte. Sie meinte nur, dass sie nicht wisse, wie wir nun miteinander umgehen sollten und sie es mir eigentlich nur leichter machen möchte. Sind dann vor die Tür hinaus und habe ihr natürlich wieder sagen müssen, dass ich noch so empfinde wie damals. Sie musste dann eigentlich gehen, haben heute aber noch telefoniert.

Sie sagte, dass sie sich jetzt einfach nicht öffnen kann, mir aber sicherlich keine Hoffnungen machen will. So fair ist sie. Und auf die Frage, ob eine dritte Person eine Rolle spielt, hat sie verneint. Ich habe ihr klar gemacht, dass sie mich sehr verletzt hat und ich mich eigentlich auch für ihr Leben interessiere, aber dass ich es als Selbstschutz nicht kann und mit ihr eigentlich auch nicht reden möchte, und daher alle Verbindungen kappen möchte.

War auch wirklich am Weg der Besserung, aber nachdem sie vor mir stand, ging ich in die Knie. Und jetzt beginnt das Gedankenkarussell von vorne. Ich will ja auch damit abschließen, aber wenn ich sie sehe, bemerke ich, dass ich noch sehr sehr starke Gefühle für sie habe. Leider ging mir mein Wunsch nicht in Erfüllung. Ich hoffe, dass er es zumindest die nächsten Wochen tut.

16.06.2012 13:09 • #11


C
Ach Mist! Tut mir leid für dich!
Jetzt kommt der Punkt, wo du eine KS aufbauen solltest. Du bist noch nicht so weit dass du einen Punkt der Neutralität hast, wo du ihr relativ emotionslos gegenüberstehen kannst.
Versuch Abstand zu halten. Alles andere bringt dich emotional um! Versuch es!
Toi, toi, toi!
Carlson

16.06.2012 13:13 • #12


J
Hej,
genau den selben mist mach ich gerade durch.
Auch wenn es so schwer fehlt zu zugeben, weis ich, dass die Person, die mir wortgenau das gleiche gesagt hat, empfindet einfach nichts mehr für mich. Und das Ganze: ich melde mich wenn es bei mir Klick macht- das ist nur um die ganze Drama zu verkürzen und eine Hintertür offen zu lassen.
Ich habe keinen Rezept. Es hilft auch nicht Abstand zu gewinnen. Man kann nicht von sich selbst weglaufen. Die Gedanken lassen dich nicht los.

17.06.2012 21:52 • #13


J
Du MUSST versuchen los zu lassen und akzeptieren ihre Entscheidung!
Gefühle vergehen manchmal, einfach so, ohne Grund.
Ich habe auch noch nicht abgeschlossen und auf die Wendung gewartet, durch die Hölle gegangen und leide immer noch sehr.
Habe mich vor IHM ganz klein gemacht und könnte meine Gefühle nicht für mich behalten. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht.
MITLEID ist schlimmer als verstoßen zu werden!
Auch wenn ihr noch ein inniges Erlebniss haben solltest, es wird nicht mehr besser. Ich weis das!
Irgendwann haben wir auch es überwunden!
Wie fühlst Du Dich heute?

17.06.2012 22:11 • #14


G
Heute geht es mir schon deutlich besser, unter anderem, weil ich Bücher zu Liebeskummer lese und mir Tipps einhole. Bin dann mit dem Auto unterwegs gewesen, und ich bin mir fast sicher, dass sie vor mir um die Kurve bog. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber dadurch, werde ich wieder an sie erinnert und so manch dummer Gedanke kommt wieder hervor.

Auch wenn ich wirklich keine Zukunft mehr für uns sehe, dann tut mir ein Gedanke immer wieder sehr weh. Sie ist wirklich hübsch (nicht allein subjektiv, auch meine Freunde haben mir das immer bestätigt) und wenn ich zB attraktivere muskulöse Kerle sehe, muss ich mir immer wieder vorstellen, dass sie bald einen Neuen haben wird mit dem sie dann S. hat, während ich noch alleine durch die Welt gehe und am Weg der Selbstfindung bin. Ich bin was mir gesagt wurde selbst attraktiv und athletisch gebaut, bin mit mir größtenteils zufrieden, und daher weiß ich eigentlich nicht ob diese Gedanken die Ursache von geringem Selbstwertgefühl sind oder einfach typisch für Liebeskummer bei Verlassenen.

18.06.2012 23:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag