4

Beziehungsende?

S
Hallo,

ich bin neu hier und dieses ist mein erster Beitrag.
Nunja, wo soll ich anfangen, also erstmal zu meiner Person.
Ich bin m und 24 Jahre alt und bin in einer BZ mit meiner jetzigen Frau seit dem 10.10.1010.

Wir kennen uns schon seit 2007. Vielleicht war es zu früh für eine Hochzeit, ich weiß es nicht. Viele sagen ja aber auch nein. Naja, meine Meinung dazu ist das wenn man sich sehr liebt und solch eine Entscheidung getroffen hat, es auch so zu machen.

Aber nun zu meinem Problem. Meine Frau und ich hatten seit letztes Jahr ab und zu mal Streit, denke das auch sowas normal ist, aber in letzter Zeit nimmt das immer mehr zu, auch über völlig banale Sachen. Nun sagt sie immer öfters das Sie Ruhe für sich braucht. Gerade jetzt aktuell ist es so, dass sie gestern und Heute Urlaub hat (ich nicht) und das sie zu mir sagt das sie am Samstag mittag bis Abends Ruhe haben will. Fragte ich sie ob sie nicht auch den Freitag, ergo heute sich die Zeit sich nicht nehmen kann. Sagte sie:,, ich bin alt genug um meine Zeit mir selber einteilen zu können.'' Ich mache mir Gedanken das sie evtl. einen Anderen hat. Aber sie beteurt es. Wir haben seit längerer Zeit auch große Schulden womit wir aber bislang gut klar kommen. Sprich alles ist soweit geregelt, sodass es finanziell kein Thema ist. Aber mein Problem ist es wie gerade geschrieben, das sie immer öfters ihre Ruhe haben will und das zu einer für mich sehr ungewöhnlichen, nein gerade zu beängstigende Zeit.
Zu unserer Wohnsituation ist es so das ich gerade wieder seit anfang dieses Jahres bei meinen Eltern wohne, weil wir das so besprochen haben aus finanziellen Gründen und sie wohnt in unserer gemeinsamen Wohnung.
Zu den Gefühlen. Ich selbst empfinde sehr große Liebe für sie, was ich ihr aber auch schon öfters sagte. Sie sagt zu mir das sie sich unsicher ist.
Meine Frau hatte in ihrer Vergangenheit sehr große (entschuldigung für den folgenden Ausdruck) schei. erlebt.
Sie wurde Opfer eines Vergewaltigungsversuches und mehrere Drohungen. Sie hatte für eine lange Zeit kein Kontakt zu ihrern Eltern und sonst nur im Streit. Gerichtstermin gegen ihren Vater hatte sie auch schon. In der schlechten Zeit war ich schon bei ihr, aber bei der beinahe Vergewaltigung war ich nicht mit ihr zusammen, weder kannte ich sie da. Ab dem Zeitpunkt der Gerichtsverhandlungen kannte ich sie und wir waren da auch schon zusammen. Sie erzählte mir über der Zeit immer mehr und mehr. (Zu viel um alles hier hin zu schreiben). Aber wie gesagt. Sie hat schon vieles mitgemacht.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn Fragen noch bestehen, beantworte ich sie so gut ich kann.
Vielleicht habe ich den Text ein wenig durcheinander gewürfelt, aber ich habe so geschrieben wie mir alles gerade einfällt, sodass ich nicht viel vergesse.

Was meint ihr?

Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass ich ihr besser die Zeit geben sollte, die sie Verlangt.
Sie spricht auch, wenns gut läuft, von einem eigenem Haus oder das wir in eine EG-Wohnung ziehen. Aber wenn wir Streit haben, spricht sie davon das ich sie in Ruhe lassen soll und da beleiben soll wo ich gerade wohne oder in ein andere Wohnung ziehen soll.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte um schnellst mögliche Hilfe.

Wenn es geht bitte ich um E-Mail-Kontakt.

Meine E-Mail-Adresse lautet:

Lars.Hellermann@gmx.de

Vielen vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

LG

Euer Lars

08.06.2012 10:24 • #1


T
Hallo Sudi,

eure Situation ist wohl sehr verworren, wie ich deinen Zeilen entnehmen kann.

Wenn ein Mensch soviel Mist und Furchtbares erleben musste, wie deinen Ehefrau ist es nur allzu klar, dass sie Zeit, Raum und Abstand braucht. Ich kann mich nur anschließen, gib ihr genau das was sie braucht. Gönne ihr Zeit, sich mit all den Problemen bewußt auseinander zu setzen und schau, dass du dann für sie da sein kannst, wenn sie dich braucht und das wird sie dir zeigen. Ich urteile nicht darüber, wann und ob Menschen heiraten, da spielt Alter an sich keine Rolle. Und für sie war bzw. ist das wohl ein Halt, den sie so nie erfahren hat..

Aber eine Frage habe ich: Du wohnst bei deinen Eltern und sie in der Wohnung? Weshalb denn? Finanzamt, Steuer? Das kapiere ich nicht.

Lieber Gruß

Tinta

08.06.2012 14:34 • x 1 #2


A


Beziehungsende?

x 3


Open Highway
Hallo Sudi,

wenn ein Mensch Ruhe braucht, soll man ihm die Zeit geben soweit richtig. ABER

Das hier aber hört sich aus der Ferne anderes an.
Ihr habt besprochen, dass Du bei Deinen Eltern wohnst oder wollte sie es? Finde ich schon komisch.

Es hört sich für mich so an, als ob sie die Trennung vorbereitet, räumlich seid ihr schon getrennt, zeitlich jetzt auch. Das schlimme ist, dass sie für ihre Gefühle nichts kann, und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sie Dich noch nicht einmal verletzen will.
Direkte Parallele zu meiner Beziehung, hat genau so angefangen und war dann nach 2 Monaten vorbei.

Was kannst du überhaupt noch tun?
Nicht hinter her laufen, versuchen möglichst wenig nachzudenken und kümmer Dich um Dich selbst. Dass Du sie liebst hast Du ihr öfter gesagt und das weiß sie, wenn Ihr was in Eurer Ehe liegt, muss sie auf Dich zukommen.
Für ihre Vergangenheit kannst Du nichts, Du warst immer für sie da, aber erzwingen kannst Du nichts. Jedes weitere Kämpfen würde sie noch mehr bedrängen.
Triff Dich mit Freunden, vielleicht beleuchten die alles noch von ganz anderer Seite.

Positiveres kann ich Dir leider nicht mit auf den Weg geben

Dir alles Gute

Open Highway

08.06.2012 16:04 • x 1 #3


M
Hallo sudi,

lese hier seit meiner Trennung ab und zu mal im Forum ein paar Beiträge und bin so gerade auf deinen gestoßen.

Mir kommt die Situation in der du gerade zu stecken scheinst soo bekannt vor - ich habe mit meiner Ex-Freundin damals Ähnliches erlebt.

Wir hatten eine gemeinsame Wohnung und irgendwann ging das von ihrer Seite los mit mehr Abstand, mehr für-sich-sein usw los. Ich liebte sie sehr und hatte unglaubliche Angst, sie zu verlieren.

Ich respektierte daraufhin ihre Wünsche bzgl. des Alleinseins und der Ruhe und war ihr gegenüber sehr tolerant - vielleicht sogar etwas zu sehr - aus Angst, sie sonst zu verlieren.
Wir gingen irgendwann unabhängig voneinander ins Bett.. irgendwann schliefen wir nicht einmal mehr im gleichen Bett und gegen Ende hin war sie immer häufiger bei ihren Eltern, bevor sie letzten Endes die Beziehung beendete.

Das waren meine persönlichen Erfahrungen von damals in Kurzform und es tut mir leid, dass sie für dich wahrscheinlich einen sehr bitteren Beigeschmack haben.

Was ich dir rückblickend raten kann (wenn ich überlege, was mir damals geholfen hätte), ist, zunächst einmal den Wunsch deiner Frau nach Abstand und Ruhe zu akzeptieren respektieren, so sehr das auch möglicherweise schmerzt und Angst macht. Mache nicht den Fehler, anhänglich zu werden oder zu klammern, denn das macht oft alles nur noch schlimmer.

Nütze die Zeit, die du durch ihren Rückzug gezwungenermaßen bekommst, um einen kühlen/klaren Kopf zu bekommen, indem du - wie mein Vorredner Lost Highway bereits erwähnte - was mit Freunden unternimmst, deinen Hobbies nachgehst; einfach Dinge unternimmst, die dir gut tun und dich stärken.

Besinne dich auch dich und setze dich kritisch damit auseinander, was dir deine Frau bedeutet, an welchen Stellen auch du möglicherweise unzufrieden bist (denn wenn ihr selten streitet oder Auseinandersetzungen habt bzw. sie sie nicht zulässt, gibt es doch bestimmt auch das ein oder andere, was du mit dir rumträgst) und wie du nach einer gewissen Zeit die Situation mit etwas Abstand siehst.


Liebe Grüße, modi

08.06.2012 17:50 • x 1 #4


S
Vielen Dank für eure gut tuenden Worte.

Zumal möchte ich sagen, dass ich bei meinen Eltern derzeit aus finanziellen Gründen wohne und sie in unserer Wohnung. Wegen Einkauf und was noch alles damit drin hängt. Spart vielleicht nicht viel, aber ich finde man hat einen gewissen Überblick. Soweit meine jetzigen Erfahrungen. Aktuell dieses Wochenende war ich mit meiner Frau bei uns Zuhause und wir waren sehr glücklich. Heute am 11.6.2012 hat sie nach Feierabend total schlechte Laune und ich fragte mich wieso.
Sie sagte zu mir, dass sie sich mit ihrem Chef gestritten hat und sie hat auch schon überlegt den Job hin zu schmeißen (Berufskraftfahrerin). Es war nicht das erste Mal das sie und ihr Chef gestritten haben. Aber es ging meistens, so hörte es sich an, um Verständnisprobleme.
Naja, und nun, gerade heute Abend sagte sie zu mir, das vielleicht doch alles auseinander geht. Das ich sie in Ruhe lassen soll usw. aber wie das kam.. uhrplötzlich, wobei gestern und das letzte Wochende supi waren. sie hat sogar gewein wo ich sagte das ich meine Sachen packen wollte, wo sie sonntag abend noch zu ihren Eltern fahren wollte und es schon süät war und wir am nächsten Tag beide wieder zur Arbeit mussten und ich am sonntagabend zu meinen Eltern fahren konnte.
Am sehr späten Sonntag Abend gegen 20 Uhr kam sie doch wieder heim und wir haben uns doch noch gesehen. alles war wieder super. naja, und jetzt wieder sowas.
Ich will versuchen mir mal einen Psychologen zu suchen. vielleicht weiß der auch gut Rat. naja, guter Rat ist teuer, aber ich sprech mal mit meinem Hausarzt vorerst.
Vielleicht hilft mir das ja. Meine Frau ist so, dass ihr Berufsleben sie mit in ihr privatleben verfolgt.. und ich denke das sowas dann wieder bei rum kommt.. habt ihr vielleicht Tips wie man mit so etwas umgehen kann?

MfG und wieder vorerst vielen Dank für eure Unterstützung

Hellermann, Lars

11.06.2012 20:47 • #5


S
Ohhh,

naja wenn man das so liest könnte es schon kein wunder sein, dass sie auch mal ihre ruhe haben möchte! Wenn dann auch noch Schulden dazu kommen um so mehr. Ich habe auch das Problem zur Zeit, dass wir größere Geldsorgen haben. Am 10ten des Monats ist immer noch ganz schön viel Monat. IChz bekomme zur Zeit Elterngeld und mein Mann geht Vollzeit arbeit, wobei das Gehalt nicht die Welt ist! Aber wir beide haben mit d3er Sitaution zu kämpfen. Denn auf der einen Seite mache ich mir sorgen wegen dem Finaziellen und auf der anderen ob er sich deshalb nciht vielleicht auch noch eine ander sucht. Warunm ich so denke wieß ich nicht! Aber Gefühle sind ogftmals nicht zu erklären! Hinterfragt euch wirklcih mal, ob die finazielle Situation euch doch nicht mehr zu schaffen macht als euchz lieb ist!

LG

12.06.2012 08:29 • x 1 #6


S
Hi,
vielen Dank für deine Nachricht. Also von meiner Seite aus ist die finanzielle Lage gut überschaubar. Geld kommt gut rein und habe alles, Monat für Monat genauestens durchkalkuliert. (diese 10 % für unvorhergesehene Ereignisse usw.) Ich bin auch sehr an Zahlen interessiert. Meine Frau hingegen aber ehr weniger. Das könnte auch daran liegen, auch wenn ich es ihr schon 100 Mal erklärt habe, sieht sie nur den Berg. Naja, ich bin mal gespannt wie das alles weiter geht. Heute wieder aktuell, hat sie sich den ganzen Tag noch nicht gemeldet, bzw. bis jetzt.. habe ihr heute Morgen eine guten Morgen SMS geschickt, heute nachmittag das ich Feierabend mache und das ich gut zur Wohnung gekommen bin. (ich finde die so als Info SMS viellecht) oder besser sein lassen? Ich habe mächtige Angst davor sie zu verlieren. Vielleicht kennt ihr das ja auch. Hatte schon, ums mal ganz krass zu sagen, falls wenn sie sich von mir trennen sollte, selbstmord Gedanken. Ich bin verzweifelt. Zum einen meine Umschulung zum Industriekaufnn, welche nicht ganz zu easy ist, dann meine Praktikum welches 1 Jahr geht wo ich gerne dann auch später übernommen werden möchte, und dann ist da noch die Wohnsituation und das mit meiner Frau und bevor ichs vergesse die finanzielle Lage. ist ja nicht so als wäre es viel. Aber wenn man neu in solchen Situationen ist, ist das, finde ich, der absolute Hammer. Könnte ihr mir weiter helfen?

Euer verzweifelter Lars

12.06.2012 19:22 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag