6

Beziehungskiller Internet ?!

L
Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit nochmal mit einem Beitrag zurück. In einem anderen hatte ich schon mal beschrieben eine lockerer Beziehung mit einem Mann zu haben. Ich bin verliebt aber für ihn ist es nix ernstes. Das ganze geht jetzt ein Jahr. Die letzte Zeit lief es super, wir hatten täglichen Kontakt und er hat sich sehr bemüht. Seit Freitag hab ich mit erschreckend festgestellt das er sich in einem Online single Portal angemeldet hat. Ich muss gestehen, dass ich nicht viel besser bin weil ich dort auch angemeldet bin, aber nicht das Interesse habe jemanden dort kennenzulernen aufgrund meiner starken Gefühle.
Er ist aufjedenfall Dauer online und dieser Gedanke das er dort ist um mit anderen zu schreiben und Frauen kennenzulernen um mich zu ersetzen bringt mich innerlich um. Ich bin nur am Weinen, hab Bauchschmerzen und fühle mich ohnmächtig bei dem Gedanken daran das es bald vorbei ist.
Er meint er guckt sich dort nur um und schreibt mit keiner aber warum ist man dann dort non stop online und gibt sich als Single aus. Wir sind zwar nicht zusammen aber warum muss man sich dann noch ne andere suchen?
Ich habe so Angst ihn zu verlieren und konfrontiere ihn die ganze Zeit wie sehr es mich stört das er dort online ist aber im Endeffekt kann er ja machen was er will. Ich kann auch nicht anders als die ganze Zeit schauen ob er wieder in diesem Portal on ist..
Eigentlich müsste ich es beenden weil es für ihn sowieso nur S. ist aber ich habe noch nie jemanden so geliebt und habe Angst alleine zu sein Hilfe, das tut alles so unglaublich weh im Herz, wenn man quasi drauf warten muss, ersetzt zu werden ...

27.03.2016 14:14 • #1


P
Liebe Lina,


Mensch, das tut mir leid... aber das ist eben die klassische Gefahr einer Freundschaft plus.
Man hat Spaß und tut sich vielleicht irgendwo ein stückweit gut, solange beide wissen, wie der Hase läuft.
Sobald einer eben mehr Gefühle entwickelt, wird´s schwierig. Und ja, meistens sind´s wir Frauen

Zitat:
Er meint er guckt sich dort nur um und schreibt mit keiner aber warum ist man dann dort non stop online und gibt sich als Single aus. Wir sind zwar nicht zusammen aber warum muss man sich dann noch ne andere suchen?


Eben weil ihr nicht zusammen seid, gibt er sich als Single aus, was er ja auch ist (?!) und eben weil ihr nicht zusammen seid, sucht er eine, die vielleicht auch für mehr passen würde.
Ist doch irgendwo verständlich.
Er möchte vielleicht wirklich gerne eine Beziehung und sucht somit sein Deckelchen. Du bist es für ihn nicht... also?
Was ist an seinem Verhalten verkehrt? Er spielt doch mit offenen Karten Dir gegenüber.

Außerdem weiß er ja auch, dass Du dort angemeldet bist?! Könnte für ihn vielleicht auch erstmal doof gewesen sein, oder?

Wenn Du so sehr mit Gefühlen involviert bist, würde ich das beenden...

Alles Gute
Piix

27.03.2016 14:21 • x 1 #2


A


Beziehungskiller Internet ?!

x 3


T
Es wird aber definitiv durch das Internet zu leicht gemacht, den anderen zu betrügen.. einfacher geht es doch nicht. Ich denke schon, dass das auch viel kaputt machen kann. Aber damit müssen wir alle leben.

27.03.2016 14:24 • #3


SilentOne78
Zitat:
das tut alles so unglaublich weh im Herz, wenn man quasi drauf warten muss, ersetzt zu werden ...


Du musst nicht darauf warten. Du könntest Dein Leben auch selbst wieder in die Hand nehmen, und von DIR aus die Trennung aussprechen. Hör mal tief in Dich rein... ist da nicht irgendwo noch ein Funken Stolz übrig, der Dir die Kraft für diesen Schritt geben kann?

27.03.2016 14:24 • x 1 #4


L
Aber wenn wir zusammen sind ist alles immer perfekt und ich kann mir nicht vorstellen das ich ihm egal bin.
Ich mache das jetzt seit über einem Jahr mit aber ich kann einfach nicht loslassen, ich habe so Angst allein zu sein und Bezweifle das ich noch mal jemanden find, bei dem ich so starke Gefühle habe.. Es ist ein verdammter Teufelskreis aus dem ich mich nicht befreien kann, und es raubt einem die Kraft für alles andere im Leben

27.03.2016 14:44 • #5


SilentOne78
Kann allein sein denn so viel schlimmer sein als das, was Du jetzt durchmachst?
Dann ist es offenbar noch nicht schlimm genug und Deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Ich war vor vielen Jahren mal Geliebte... bei mir hat es zwei Jahre gedauert bis ich an dem Punkt war, an dem ich loslassen konnte. An dem Tag hab ich auf einem Aussichtsturm gestanden und ernsthaft darüber nachgedacht, zu springen, damit dieser Schmerz ein Ende hat. Glücklicherweise war da noch dieser Funken Stolz in mir, der mich abgehalten hat. Der mir gesagt hat, dass es verdammt noch mal KEIN Mann wert ist, für ihn mein Leben wegzuwerfen. Zwei Tage später hab ich die Äffäre beendet. Da war ich 22 und hatte auch Angst, mich nicht wieder verlieben zu können. Das Leben hat mir das Gegenteil bewiesen Das wird es Dir auch, wenn Du ihm nur die Gelegenheit dazu gibst.

27.03.2016 14:59 • x 1 #6


A
Liebe Lina...ich kann sehr gut verstehen wie schlimm Du Dich fühlst...ich mache sowas ähnliches auch seit längerem durch...der Verstand sagt...was tust Du da...sie ist nicht gut für Dich...aber das Herz wünscht sich so sehr die Nähe...die vielen tollen Momente die man zusammen erlebt hat...und ich habe das Gefühl als könnte sowas nie wieder passieren und es ist ein wenig wie sterben...aber ich muss und habe die Sache beendet...aber es schmerzt...Tag ein....Tag aus. Ich kann Dir leider keinen Rat geben...wollte nur sagen...Du bist nicht alleine damit...fühl Dich in den Arm genommen.

27.03.2016 15:03 • #7


P
Zitat:
Aber wenn wir zusammen sind ist alles immer perfekt [...]und es raubt einem die Kraft für alles andere im Leben


Denk doch mal selber über Deine Worte nach...
Ja, es ist in den paar Stunden , wo er da ist und Du Dich in Deine Vorstellung von Beziehung flüchten kannst, dann ist er aber weg und die Realität haut Dich um...

27.03.2016 15:05 • x 1 #8


A
Zitat von Phoeniix:
Zitat:
Aber wenn wir zusammen sind ist alles immer perfekt [...]und es raubt einem die Kraft für alles andere im Leben


Denk doch mal selber über Deine Worte nach...
Ja, es ist in den paar Stunden , wo er da ist und Du Dich in Deine Vorstellung von Beziehung flüchten kannst, dann ist er aber weg und die Realität haut Dich um...


So ist es. Die Illusion von Stunden. Ich glaube, Deine eigentliche Angst ist eben die vorm Alleinsein. Ich denke, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit gibt. Ich bin gerne mal allein. Das sind so Zeiten, die ich für mich brauche, um für mich Bilanz zu ziehen.

Ich denke eher, dass Du Angst hast, einsam zu sein. Du richtest alles auf ihn aus und bringst Dich unbewusst genau dorthin, indem Du Dich an Stunden klammerst. Das ist aber keine Beziehung, so schön diese Stunden auch sind. Eine Beziehung sind 24/7 in guten und schlechten Zeiten.

Wenn Dich diese Konstellation so umtreibt, gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung. Liebe soll Freude bereiten und kein Leid.

Alles Gute!

27.03.2016 15:31 • x 1 #9


L
Mein Kopf weiss das eure Worte wahr sind und ich mich trennen müsste, aber mein Herz kann das nicht akzeptieren und nicht mit den Konsequenzen Leben.. Ich frage mich wie oft man noch fallen muss, um das endlich zu begreifen

27.03.2016 16:17 • #10


A
Zitat von Linaleinchen91:
Mein Kopf weiss das eure Worte wahr sind und ich mich trennen müsste, aber mein Herz kann das nicht akzeptieren und nicht mit den Konsequenzen Leben.. Ich frage mich wie oft man noch fallen muss, um das endlich zu begreifen


Weil es dauert, bis das Herz dem Verstand folgt. . Ratio und Emotio sind völlig unterschiedliche Dinge. Irgendwann folgt das Herz und anscheinend sagt Dir Dein Bauch auch jetzt schon, was richtig ist. Auf den solltest Du hören.

Manchmal muss man sich solange den Kopf und die Knie aufschlagen, bis man entweder :

- mit letzter Kraft noch vom Schlachtfeld kriechen kann, dass ist die bessere Variante oder aber

- bis man so kraftlos ist, dass man vom Schlachtfeld gezogen wird. Dann dauert die Heilung länger.

Die Entscheidung triffst nur Du allein. Ich wurde von Schlachtfeld gezogen, weil ich keine Kraft mehr hatte. Ich bin allerdings auch ein paar Tage älter als Du und hätte es besser wissen müssen. Alter schützt vor Torheit nicht. Ich habe drei Jahre vergeudet. Heute sage ich, zum Glück nur drei Jahre. Mein Verstand sagte von Anfang an: lass die Finger davon, mein Bauch auch. Das Herz sagte lange etwas anderes. Meine Situation war allerdings eine völlig andere als bei Dir. Der einzige Schnittpunkt war das Internet. Während ich um die Beziehung bemüht war, suchte er virtuell die perfekte Frau. Das habe ich aber erst sehr viel später so richtig bemerkt.

Die Zeit, meine Lebenszeit, die ich in diese Beziehung investiert habe, holt mir keiner zurück. Ich sehe es mittlerweile als Riesenerfahrung.

Was nutzen mir schöne Stunden (obwohl wir zusammen gelebt haben), wenn andere Frauen interessanter sind? Was nutzt mir eine Illusion?

27.03.2016 16:39 • #11


Blanca
Zitat von Linaleinchen91:
Ich bin verliebt aber für ihn ist es nix ernstes.

Dann bist Du nicht in einer Festbeziehung, sondern in einer Affaire.

Wenn es für ihn nur um Spaß geht und alles locker (= unverbindlich) ist, dann ist das de facto nun mal so.

In jedem Fall hast Du offenbar eine grundlegend andere Vorstellung von Beziehung als er und nachdem Euer Verhältnis sich im ersten Jahr nicht nur nicht gefestigt hat, sondern nun darauf hinausläuft, daß Ihr beide in Datingplattformen angemeldet bleibt, wird aus Eurer Affaire wohl auch keine Festbeziehung mehr werden.

Zitat:
Ich bin nur am Weinen, hab Bauchschmerzen und fühle mich ohnmächtig bei dem Gedanken daran das es bald vorbei ist.

Du kannst niemand zwingen, Dich zu lieben. Das ist nun mal so.

Du kannst aber dafür sorgen, daß Du Dich nicht mehr ohnmächtig fühlst, indem Du die Situation klärst, Dich trennst und Deiner Wege gehst. Wenn das Ergebnis von nur einem Jahr Beziehung das ist, was Du hier schilderst, erscheint das zumindest mir als einzig vernünftige Konsequenz.

Zitat:
Wir sind zwar nicht zusammen aber warum muss man sich dann noch ne andere suchen?

Um einen Lebensbund zu gründen, der dann den Rahmen für eine ordentliche Familienplanung bietet?
Du bist für ihn nur eine Zwischenlösung auf dem Weg dahin.

Möglich auch, daß er sich einfach noch austoben will und dafür sein nächstes Ziel sucht - ob für nebenher oder um Dich auszutauschen, spielt da nur eine untergeordnete Rolle; entscheidend ist, daß Du für ihn nicht die Eine bist, bei der er für immer hängenbleiben will und wird.

Deshalb mußt Du Dich nicht minderwertig fühlen - für einen anderen Mann kannst Du sehr wohl die Traumfrau schlechthin sein. Aber für ihn hier bist Du es definitiv nicht und deshalb solltest Du die Segel streichen, denn Eure Affaire hat ihren Spaßzenit lange überschritten; ab jetzt geht es nur noch abwärts, bis Dein Schmerz in Frust und der Frust in Abscheu umschlägt. Am Ende bleibt dann nur noch gegenseitige Verachtung übrig: Seinerseits, weil Du ihn viel zu lange hast machen lassen, Deinerseits, weil er gemacht hat.

Laß es nicht soweit kommen, sondern zieh die Reißleine und bleib Deinen Vorstellungen von Beziehung treu: Nicht das Internet hat sie gekillt, sondern die Tatsache, daß Du Dir schlicht einen dafür ungeeigneten Mann ausgesucht hast, der damit offensichtlich nichts anzufangen weiß.

Zitat:
ich habe noch nie jemanden so geliebt und habe Angst alleine zu sein

In einer Affaire ist man eh immer allein, jedenfalls wenn's drauf ankommt.

Ach ja, und einen Fehler mach bitte nicht:
Hoff bloß nicht darauf, daß er Dein Leid sieht und Dich von sich aus erlöst davon, indem er selbst die Reißleine zieht. Der hat vermutlich längst mitbekommen, wie beschissen es Dir geht - schon angesichts Deiner Kontrollitis - und hätte ihn das je interessiert, wäre er längst weg. Sollte Dich aber auch nicht weiter wundern bei jemand, der die Liebe als Spiel sieht, also locker.

03.04.2016 11:06 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag