3

Beziehungskiller Nr 1? Eifersucht

Brasco
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und möchte gleich mal loslegen.

Trotz meinen 24 Jahren habe ich etliche Beziehungen hinter mir und es scheiterte immer an der schrecklichen Eifersucht meiner Ex-Freundinnen. Ich verstehe nicht weshalb, denn ich bin nie fremdgegangen oder ähnliches. Zwar habe ich viele weibliche Kunden und mit den meisten pflege ich auch privat sehr gute Beziehungen, aber alles rein geschäftlich.

Bei meiner letzten Ex-Freundin wars ganz schlimm:

Sobald ich die Wohnung verlassen habe klingelte mein Handy oder es trudelte eine SMS ein. Mit Freunden und Kollegen was trinken zu gehen war statt Vergnügen eher ein Alptraum.

Mit wem bist du? - Wie heißen die? - Woher kennst du sie? - Ich glaub dir nicht, lass mich mit Ihnen mal am Handy reden! - Sind Frauen dabei?

-So gings jedes mal.

Meine Nachbarin, 82 Jahre, verwitwet. Eine sehr freundliche alte Dame die es schätzt wenn man Ihre Einkaufstüten die Treppen hochträgt und deswegen auch mal Plätzchen und Kekse vorbeibringt.
Aber auch da sah meine Ex-Freundin ein Problem. Sie solle sich von mir fern halten, mich nicht mehr begrüßen und mir ausweichen. Sie schien komplett ihren Verstand zu verlieren.

Also da zog ich dann einen Schlussstrich und beendete die ganze Sache und warf sie hochkant aus meiner Wohnung.

Bin ich einfach vom Pech verfolgt oder weshalb sind meine Partnerinnen jedes mal so krankhaft eifersüchtig? Ist es ein Fluch?

Ich bin nun seit über nem Jahr Single und habe jede Woche One-Night-Stands und sorge mich ob ich das später nicht bereuen werde.


Könnt Ihr mir eure Meinung zu dem ganzen verraten?

02.02.2015 01:53 • #1


B
Hi,

wenn du jede Woche One-Night-Stands hast, scheinst du ja zu wissen, wie es geht Frauen kennenzulernen.

Wie ist das denn, wenn du eine Freundin hast? Selbst wenn du nicht fremd gehst, gibst du ihr das Gefühl die einzige zu sein?
Oder schaust du (unbewusst) anderen Frauen hinterher?

Ein Beruf mit viel Kundenkontakt erfordert ein offenes Wesen. Wenn du dann mal eine Freundin hast, die einen Beruf mit nicht so viel Kundenkontakt hat, kann sie das vielleicht nicht nachvollziehen. Sie sieht dann hinter jeder freundlichen Geste/Mimik mehr, obwohl das für dich gar keine Bedeutung hat. Sie kann es anders sehen.

Suchst du dir Frauen mit schwachen Selbstwertgefühl aus? Solche Frauen reagieren vermehrt auf jeden Sch.eiß eifersüchtig. Wenn sie dann gleich zu Furien werden, ist es die falsche.
Das bekommst du auch mit diskutieren nicht wieder wett.

Vielleicht hast du aber auch tolle, selbstbewußte Freundinnen und verbringst zu wenig Zeit mit ihnen und zu viel mit deinen Kumpels? Dann fühlt sich fast jede Frau irgendwann zurückgesetzt und reagiert eifersüchtig.
Beziehst du sie mit ein in dein Leben? Lässt sie wirklich teilhaben? Oder läuft sie im Prinzip nur am Rande mit?

Letzter Punkt, der mir spontan einfällt. Seid ihr von der Attraktivität her auf einen Level?
Bei zu großem Gefälle kann es auch deswegen Eifersuchtsstress geben.

Gruß
B.

02.02.2015 05:23 • x 1 #2


A


Beziehungskiller Nr 1? Eifersucht

x 3


S
Lieber Brasco,

es kann sein, dass auch Du eine anhängliche, unsichere Seite in Dir hast, die Du aber an Deine Freundinnin delegierst (nicht böse gemeint).
Aber da sich dieses Muster bei Dir wiederholt, muss es irgend etwas mit Dir selbst zu tun haben.Ich glaube, wenn man wirklich- auch im verborgensten Inneren- symbiotische Beziehungen nicht braucht, dann verliebt man sich in sehr selbstständige, eher unabhängige Menschen.
Es ist möglich, dass da eine unsichere Seite in Dir ist, die quasi eine Partnerin braucht, die sehr auf Dich fixiert ist. So hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe gefangen: einerseits Deine eigene Unabhängigkeit (Du selbst bist nicht so vereinnahmend), andererseits die innige, sicherheitsgebende Bindung (gelebt von Deiner Freundin). Es kann schon sein, dass da ein Teil in Dir ist, der es genießt, dass der Blick Deiner Freundin ganz auf Dich gerichtet ist...Dass es Dich dann aber auch nervt und einengt.

Ich komme darauf weil mir etwas ähnliches bei mir selbst aufgefallen ist (wenn auch nicht in diesem Ausmaß). Früher war ich eher der anhängliche, eifersüchtige Part. Ich wollte das so nicht mehr...War dann lange solo...wurde selbständiger...und verliebte mich neu. Nun war es mein Partner, der sich genauso einengend verhielt, wie ich selbst es früher war. Ich fühlte mich sehr eingeengt...
Aber ich denke, dass ich selbst noch immer nicht reif war für eine gleichberechtigte, freie Beziehung. Dieses Mal habe ich einfach meinem Partner die Anhänglichkeit überlassen. Natürlich nicht bewusst inszeniert....

Wenn Du so viele ONS hast (wogegen ja erstmal nichts einzuwenden ist), dann kann es aber sein, dass Du generell schlecht allein sein kannst?

Das ist das, was mir dazu einfällt....

02.02.2015 13:34 • x 2 #3


S
....Du kannst ja mal die Augen offen halten für eine Frau, die sich selbst sehr im Fokus hat und trotz Liebe nicht so sehr auf Dich fixiert ist...Es kann sein, dass sich dann eine leise Unsicherheit in Dir bemerkbar macht...und Du selbst vielleicht anhänglicher wirst. Dann spürst Du, dass dasFühlen Deiner Partnerin und Deines gar nicht so weit auseinander liegt. Meistens wird es nur mit ungleichen Rollen gelebt. Dahinter verbiirgt sich von beiden Seiten keine böse Absicht sondern nur das Ringen um ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis in der Liebe.

Ist sie zu anhänglich, wird es Dir zu viel, Du gehst möglicherweise etwas auf Distanz und nun rückt sie Dir näher auf die Pelle, statt die Unsicherheit auszuhalten und bei sich zu bleiben.

Ist sie nicht anhänglich genug, macht sich vll. in Dir eine Unsicherheit bemerkbar und Du sehnst Dich nach mehr Innigkeit....

Meistens sind beide Beziehungspartner emotional auf dem gleichem Level- wenn auch mit unterschiedlichen Rollen.

LG

02.02.2015 13:40 • #4


Brasco
Hey.

Stimmt. Frauen kennenzulernen fiel mir nie schwer, aber wenn ich eine feste Freundin habe dann sind Andere uninteressant für mich. Bewusst fremden Frauen hinterherzusehen kam für mich nie in Frage.

Also an mangelndem Selbstwertgefühl kann es nicht gelegen haben weil sie nicht die Art Frauen waren. Im Gegenteil. Na klar, beziehe ich sie in mein Leben ein. Das ist selbstverständlich, deswegen liefen sie auf keinem Fall am Rande mit.

Punkto Attraktivität kann ich das nicht genau beurteilen was mich betrifft aber meine Ex-Freundinnen waren immer überdurschnittlich gutaussehend.

Schön langsam glaube ich, ich werd niemals eine normale Frau finden, weil ich langsam daran glaube dass es tatsächlich an mir liegt.

02.02.2015 13:55 • #5


S
Zitat:
Schön langsam glaube ich, ich werd niemals eine normale Frau finden, weil ich langsam daran glaube dass es tatsächlich an mir liegt. durcheinander


Warum so pessimistisch?
Wenn es an Dir liegt, dann bedeutet dass doch nur, dass Du dem nicht ohnmächtig ausgeliefert bist, sondern eher dass, Du dadurch dass Du dem nachgehst, nachfühlst und Dir mehr bewusst über Deine Muster wirst auch etwas an Deinem Beziehungsverhalten ändern kannst.

Ein Charakter ist doch nichts unveränderliches und eine Beziehung nichts starres, sondern etwas dynamisches. Wenn Du Dich veränderst, wenn auch nur im Kleinen, dann macht sich das unmittelbar in Deinen Beziehungen bemerkbar.

02.02.2015 14:50 • #6


Brasco
Hallo schneesturm.

Ich bin kein pessimistischer Mensch. Ich versuche in jeder Situation etas Gutes zu sehen. Aber ich habe Bedenken dass meine ONS mir zum Verhängnis werden. Meine Freunde und Kollegen bewundern meinen aktuellen Lebensstil ich jedoch bin nicht damit zufrieden.

Komisch ist auch dass einige meiner Ex-Freundinnen derzeit eine glückliche Beziehung führen, und mit mir war das anscheinend nicht möglich.

02.02.2015 15:05 • #7


Brasco
Zitat von schneeschauer:
Lieber Brasco,

Wenn Du so viele ONS hast (wogegen ja erstmal nichts einzuwenden ist), dann kann es aber sein, dass Du generell schlecht allein sein kannst?




Gut möglich. Ich kann generell nicht lange an einem Ort sein oder lange Zuhause bleiben. Ich muss einfach raus zu Menschen, ein paar Bierchen trinken und mit Freunden rumalbern. Oder beispielsweise ein Fußballmatch alleine gucken, für mich unvorstellbar. Kann es sein dass alles damit zusammenhängt?

Liebe Grüße.

02.02.2015 15:11 • #8


S
Ich weiß es nicht Brasco aber ich kann mir vorstellen, dass Dein Lebenswandel (immer on Tour, immer eine Frau an Deiner Seite...), was ja zunächst einmal etwas schönes ist denn Du willst das Leben genießen, etwas erleben..., dennoch Deinen Partnerinnen das Gefühl gibt: Hey eigentlich gehts hier nicht um mich als Person! Wenn es ein Problem gibt, dann ist er schon wieder auf der nächsten Party oder bei der nächsten Frau...Kann sein, dass sie sich eher wie eine Statistin in Deinem Leben empfindet.

Das Leben sollte Spaß machen, es ist toll, wenn Du Freude am Job, an Freunden etc. hast aber man geht doch eine Partnerschaft ein weil dieser eine Mensch für einen etwas ganz besonderes ist. Vielleicht vermittelst Du Deinen Frauen dieses Gefühl nicht? Und so werden sie eifersüchtig....

02.02.2015 16:33 • #9


G
Zitat von schneeschauer:
Ich weiß es nicht Brasco aber ich kann mir vorstellen, dass Dein Lebenswandel (immer on Tour, immer eine Frau an Deiner Seite...), was ja zunächst einmal etwas schönes ist denn Du willst das Leben genießen, etwas erleben..., dennoch Deinen Partnerinnen das Gefühl gibt: Hey eigentlich gehts hier nicht um mich als Person! Wenn es ein Problem gibt, dann ist er schon wieder auf der nächsten Party oder bei der nächsten Frau...Kann sein, dass sie sich eher wie eine Statistin in Deinem Leben empfindet.

Das Leben sollte Spaß machen, es ist toll, wenn Du Freude am Job, an Freunden etc. hast aber man geht doch eine Partnerschaft ein weil dieser eine Mensch für einen etwas ganz besonderes ist. Vielleicht vermittelst Du Deinen Frauen dieses Gefühl nicht? Und so werden sie eifersüchtig....


Du beschreibst was sehr wichtiges, vielleicht nicht für den threadersteller, aber für mich; das könnte mein Exfreund sein, von dem du berichtest. Irgendwie war ich wohl auch nur Statist.

@TE: Sorry, dass ich hier so off Topic reingeplatzt bin, aber wie du merkst, helfen Meinungen/Gedanken auch anderen Menschen.

02.02.2015 16:53 • #10


Brasco
Danke schneeschauer.

Jetzt wird alles klarer und deutlicher.
Gut möglich dass Sie sich wie eine Statistin gefühlt hat, was eigentlich garnicht so leicht zu bemerken ist.
Aber wie in Zukunft dagegen vorgehen? Ich ändere mich ungern, denn ich bin so wie ich bin und sage was ich denke. Das ist das was viele Leute an mir mögen.

Wenn alles nur ein kleines bisschen einfacher wäre.

02.02.2015 16:53 • #11


Brasco
Zitat von Grace_99:
@TE: Sorry, dass ich hier so off Topic reingeplatzt bin, aber wie du merkst, helfen Meinungen/Gedanken auch anderen Menschen.


Kein Problem.
Dafür sind Foren doch da.

02.02.2015 16:55 • #12


S
Zitat:
Aber wie in Zukunft dagegen vorgehen? Ich ändere mich ungern, denn ich bin so wie ich bin und sage was ich denke. Das ist das was viele Leute an mir mögen.


Du wirst schon noch Deine Meisterin finden
Eine Frau, die wie Du in vollen Zügen ihr Leben genießt und Dich dennoch liebt und dann gehts rund bei Dir
Die Welt aus den Fugen
Brasco eifersüchtig und zweifelnd
Und dann wirst Du Dich verändern
ob Du willst oder nicht


Zitat:
Wenn alles nur ein kleines bisschen einfacher wäre. kopf gegen die wand


Und dann wird es noch schwerer
aber auch intensiver

02.02.2015 17:29 • #13


P
Großes Lob an dich, Schneeschauer! Du fasst das alles sehr toll in Worte! Danke dafür!

02.02.2015 17:49 • #14


Brasco
Zitat von schneeschauer:
Zitat:
Du wirst schon noch Deine Meisterin finden
Eine Frau, die wie Du in vollen Zügen ihr Leben genießt und Dich dennoch liebt und dann gehts rund bei Dir
Die Welt aus den Fugen
Brasco eifersüchtig und zweifelnd
Und dann wirst Du Dich verändern
ob Du willst oder nicht


Meine Meisterin finden? Definitiv.
Die Welt aus den Fugen? Womöglich.
Ich eifersüchtig und zweifelnd? Niemals!

02.02.2015 17:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag