Blind-Meg
- 2654
- 5368
Blind-Meg
Zitat von Ohnefrust26:Mir kommt es vor wie Gehirnwäsche...
Ohnefrust26
Ohnefrust26
Ohnefrust26
Ohnefrust26
ElGatoRojo
Zitat von Ohnefrust26:Es müssen doch auch positive Aspekte der Partnerschaft angesprochen werden ( und die gab es bei uns zweifellos ), und nicht nur das negative auf den Tisch legen. Und das ist Angelegenheit der Therapeuten!
Meiner Meinung ist einem Therapeuten oft gar nicht bewusst, was sie mit dem Leben der Angehörigen anrichten!
Blind-Meg
Zitat von Ohnefrust26:Bei den meisten Punkten, die Du aufzählst, hast Du absolut recht, und ich kann endlich einigermaßen verstehen, was in meiner Frau vorgeht.
Zitat von Ohnefrust26:Du schreibst allerdings auch, dass viele Beziehungen eine Psychotherapie nicht überstehen. Auch hier hast Du ( leider ) recht, mir geht es ja offensichtlich genau so.
Aber hier muss ich mich schon fragen, weshalb das so ist!
Zitat von Ohnefrust26:Es müssen doch auch positive Aspekte der Partnerschaft angesprochen werden ( und die gab es bei uns zweifellos ), und nicht nur das negative auf den Tisch legen. Und das ist Angelegenheit der Therapeuten!
Blind-Meg
Zitat von Ohnefrust26:Es ist richtig, dass sich meine Frau oft überfordert gefühlt hat. Andererseits hat sie Hilfe von mir z. B. im Haushalt meist abgelehnt, war als Beispiel teilweise sogar sauer auf mich, wenn ich die Küche aufgeräumt hatte, wenn sie aus der Arbeit kam, weil es ja Ihre Aufgabe wäre und sie macht es ja gerne. Heute fliegt es mir um die Ohren.
ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:Deine Frau scheint tief verinnerlicht zu haben, Haushalt ist primär ihr Job. Wenn sie sich überfordert fühlt, fühlt sie sich also als hätte sie versagt. Bietest du ihr Hilfe an, fühlt sie sich also angegriffen. Das ist ein gutes Beispiel für so ein dysfunktionales Muster. Sie macht, ächzt darunter, mag es aber nicht abgeben, weil es ja ihre Aiufgabe ist (für sie gefühlt), du bietest Hilfe an, sie reagiert putzig, du bietest irgendwann keine Hilfe mehr an (verständlich!) und schmollst, deine Frau fühlt sich weiter als Versager, hat aber jetzt auch noch nen schmollenden Partner vor sich sitzen, der ihren Einsatz nicht zu schätzen weiß.
Blind-Meg
ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:Aber wenn zB so eine Frau nie gelernt hat, auch Aufgaben abzugeben,
Zitat von Blind-Meg:Was glaubst du, wie würde eine solche Frau reagieren, wenn man statt einem grimmigen Du lässt dir ja aber auch nicht helfen! sagen würde Du hängst dich ganz schön rein, damit wir es hier schön haben. Ich habe manchmal den Eindruck, das macht dich ganz schön müde. Was würde sie antworten?
So-isses
Zitat von Ohnefrust26:Hallo zusammen, ich stecke seit ca. einem Jahr in einer tiefen Beziehungskrise. Meine Frau war in diesem Zeitraum 2x wegen Depressionen in einer ...
So-isses
Zitat von Blümchen75:@Ohnefrust26 Mein Ex Mann war ein guter Mann wenn es Vaterschaft und das Helfen im Haushalt anging. Aber die letzten 5 Jahre ist die Wertschätzung ...
Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:Das ganze Gefühlsfeld ist aber nicht nur schwarz-weiß. Einerseits die von dir geschilderte sich selbst auserlegte Verantwortung, der sie dann nicht ...
ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:Beide sind Opfer, nämlich Opfer einer Dynamik, zu der beide gleichermaßen beitragen.