62

Beziehungskrise, die nicht enden möchte

O
Hallo zusammen,
ich stecke seit ca. einem Jahr in einer tiefen Beziehungskrise.
Meine Frau war in diesem Zeitraum 2x wegen Depressionen in einer Klinik. Sie litt auch vorher schon phasenweise unter Depressionen ( nahm auch über mehrere Jahre Anti-Depressiva ), hatte diese aber größtenteils, für mich nur selten wahrnehmbar, im Griff und wir führten, so dachte ich zumindest, eine sehr harmonische Beziehung.
Natürlich kam das Thema immer wieder mal auf, aber ich war immer darum bemüht, sie bestmöglich zu unterstützen und für sie da zu sein und Ihr das Gefühl zu geben, dass sie immer auf mich zählen kann. Alles zu erklären wäre jetzt zu viel, jedenfalls war es für mich immer das wichtigste, ein guter und verlässlicher Ehemann zu sein und sie in allem zu unterstützen und für sie da zu sein.
Seit Ihrem ersten Klinikaufenthalt ist sie allerdings wie verwandelt.
Natürlich steckt sie immer noch in einer Depression, allerdings gibt sie mir das Gefühl, als wäre ich für alles verantwortlich. Wertschätzung erhalte ich überhaupt keine mehr, obwohl ich trotz Ihrer Kälte mir gegenüber alles versuche, ihr das Leben angenehmer zu machen. Unseren Kindern gegenüber ist sie - glücklicherweise - komplett anders, trotzdem denke ich mir, warum sie zu allen anderen, auch wenn wir mal Besuch von Freunden bekommen, so herzlich, und mir gegenüber total emotionslos ist.
Ich habe lange gedacht oder mehr gehofft, dass alles nur an der Depression liegt, und Ihre Gefühle mir gegenüber langsam irgendwann wieder zurück kommen, aber es wird immer schlimmer. Plötzlich wirft sie mir Sachen aus der Vergangenheit vor, die ich angeblich falsch gemacht habe. Ich habe ganz bestimmt sogar Fehler gemacht, aber niemals vorsätzlich, und wer macht schon keine Fehler!?
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch schon Antidepressiva verschrieben bekommen habe, weil mir die Situation das Herz zerreist und ich todunglücklich bin. Allerdings konnte ich mich noch nicht überwinden, diese einzunehmen - dass kann´s doch auch nicht sein, oder?
Mein Kopf sagt mir, alles hinzuwerfen, weil es keinen Sinn mehr macht, mein Herz sagt ( leider? ) was komplett anderes.
Ich könnte ein Buch schreiben, was alles in meinem Kopf vorgeht, aber das muss jetzt erstmal reichen, hab eh schon so viel geschrieben ( obwohl es noch viel zu oberflächlich ist ).
Jedenfalls Danke für´s durchlesen, und vielleicht möchte sich ja jemand mit mir austauschen oder den ein oder anderen Tipp geben.
Grüße
Markus

09.12.2025 18:22 • x 2 #1

B
Hallo@Ohnefrust26

eine Depression habe ich auch vor 4 Jahren durch und bin heute mehr als geheilt.
Es ist eine schreckliche Diagnose die einen aber zwingt sich mit seinem bisherigen Leben auseinander zu setzen.
Man hinterfragt vieles und in der Heilungsphase ist man sich mehr als bewusst was man für sein zukünftiges Leben will bzw.nicht mehr will.Ich habe mich scheiden lassen und mir ging es mit dieser Entscheidung mehr als gut.
Ich kämpfe mehr für meine Rechte und mein Glück als vorher und nehme nicht alles mehr als gegeben hin.Ich mache den Mund auf wenn mir etwas nicht passt.
Das selbe wird Deine Frau jetzt durchmachen und ich rate Dir ihr zuzuhören wenn Du noch etwas retten willst.Schenke ihr Sicherheit und Gehör.
Nach einer Depression ist man ein neuer Mensch.
Auch für Dich heißt es jetzt auf Deine Gesundheit aufzupassen.
Oft wird der Partner co abhängig und fällt selbst in eine Depression.
Ihr solltet viel reden.

09.12.2025 18:34 • x 3 #2

A

Beziehungskrise, die nicht enden möchte

x 3

F
Bei allem Engagement solltest Du mehr auf Dich achten, bevor Deine Gesundheit darunter leidet.
So sollte eine Beziehung nicht laufen, dass sich beide ruinieren

09.12.2025 18:40 • x 3 #3

Worrior
Ich glaube auch dass hier eine Trennung vorbereitet wird.

09.12.2025 18:45 • x 6 #4

M
@Ohnefrust26

hallo das tut mir leid, und klingt schlimm. Wenn die partnerin lieblos ist, man nicht an sie heran kommt und dir Vorwürfe gemacht werden. Sind diese Vorwürfe denn so ausschlaggebend für eure situation jetzt ? Es klingt irgendwie so, wenn sie diese nun aus der Vergangenheit hervorholt.

09.12.2025 18:45 • #5

Sonnenschein85
Ja. Achte bitte mehr auf dich. Das klingt leider alles nicht positiv. Man kann leider keine Ehe allein retten. Ihr seid gefangen in einem Hamsterrad. Sie gibt dir an allem die Schuld und übersieht dabei das du selbst am Limit bist.

Dazu diese Kälte dir Gegenüber. Als wären ihre Gefühle weg.

Ich denke ihr braucht leider erst einmal Abstand voneinander. Damit Jeder sich etwas sammeln kann. Depressionen sind schrecklich. Und wenn ihr beide betroffen seid ist es schwer da raus zu finden. Und sie müsste auch etwas tun, anstatt dich da allein kämpfen zu lassen.

09.12.2025 18:47 • x 3 #6

Heffalump
Klingt, als ob sie Fehler regelgerecht sucht

09.12.2025 18:58 • x 1 #7

O
@Blümchen75
Vielen Dank für Deine Antwort. Du beschreibst die Veränderung meiner Frau sehr gut, so wie Du es an Deinem Beispiel beschrieben hast.
Allerdings bin ich bei allem ziemlich machtlos. Ich versuche ihr ständig das Gefühl zu geben, für sie da zu sein. Ich denke aber eher, ich erdrücke sie damit.
Und miteinander reden ist so eine Sache - sobald es Ihr unangenehm wir, macht sie dicht....

09.12.2025 19:00 • x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Klingt, als ob sie Fehler regelgerecht sucht

Ja wirkt für mich auch so. Als sucht sie einen Sündenbock

09.12.2025 19:01 • x 1 #9

O
@Felica2024
Ja, ich weiß...

09.12.2025 19:02 • #10

F
Zitat von Ohnefrust26:
@Felica2024 Ja, ich weiß...

Gut!

09.12.2025 19:02 • #11

O
@Mada
Hallo! Die Vorwürfe sind für mich deshalb ausschlaggebend, weil es jetzt persönlich wird. Vorher konnte ich es noch rein auf die Depression schieben und es mir schönreden....

09.12.2025 19:04 • #12

ElGatoRojo
Zitat von Ohnefrust26:
Seit Ihrem ersten Klinikaufenthalt ist sie allerdings wie verwandelt.
Natürlich steckt sie immer noch in einer Depression, allerdings gibt sie mir das Gefühl, als wäre ich für alles verantwortlich.

Diese Erkenntnis erhalten Patienten offenbar öfter bei solchen Klinikaufenthalten. Was da so passiert ist hat sie dir nicht erzählt?

09.12.2025 19:07 • x 5 #13

O
@Sonnenschein85
Danke für Deine netten Worte!
Sie kocht halt Ihr eigenes Süppchen, mit Psychologin und Gruppentherapie - als ob sie in einer Parallelwelt leben würde.
Und Abstand ist leider auch schwierig, wenn man im eigenen Haus zusammenwohnt, aber ein aber gibt es ja immer, als Ausrede für einen selber, wenn man es eigentlich gar nicht möchte...

09.12.2025 19:18 • #14

O
@Heffalump
Ja, man könnte meinen, es wäre alles schlecht gewesen.

09.12.2025 19:19 • #15

A

x 4