Hallo zusammen,
ich stecke seit ca. einem Jahr in einer tiefen Beziehungskrise.
Meine Frau war in diesem Zeitraum 2x wegen Depressionen in einer Klinik. Sie litt auch vorher schon phasenweise unter Depressionen ( nahm auch über mehrere Jahre Anti-Depressiva ), hatte diese aber größtenteils, für mich nur selten wahrnehmbar, im Griff und wir führten, so dachte ich zumindest, eine sehr harmonische Beziehung.
Natürlich kam das Thema immer wieder mal auf, aber ich war immer darum bemüht, sie bestmöglich zu unterstützen und für sie da zu sein und Ihr das Gefühl zu geben, dass sie immer auf mich zählen kann. Alles zu erklären wäre jetzt zu viel, jedenfalls war es für mich immer das wichtigste, ein guter und verlässlicher Ehemann zu sein und sie in allem zu unterstützen und für sie da zu sein.
Seit Ihrem ersten Klinikaufenthalt ist sie allerdings wie verwandelt.
Natürlich steckt sie immer noch in einer Depression, allerdings gibt sie mir das Gefühl, als wäre ich für alles verantwortlich. Wertschätzung erhalte ich überhaupt keine mehr, obwohl ich trotz Ihrer Kälte mir gegenüber alles versuche, ihr das Leben angenehmer zu machen. Unseren Kindern gegenüber ist sie - glücklicherweise - komplett anders, trotzdem denke ich mir, warum sie zu allen anderen, auch wenn wir mal Besuch von Freunden bekommen, so herzlich, und mir gegenüber total emotionslos ist.
Ich habe lange gedacht oder mehr gehofft, dass alles nur an der Depression liegt, und Ihre Gefühle mir gegenüber langsam irgendwann wieder zurück kommen, aber es wird immer schlimmer. Plötzlich wirft sie mir Sachen aus der Vergangenheit vor, die ich angeblich falsch gemacht habe. Ich habe ganz bestimmt sogar Fehler gemacht, aber niemals vorsätzlich, und wer macht schon keine Fehler!?
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch schon Antidepressiva verschrieben bekommen habe, weil mir die Situation das Herz zerreist und ich todunglücklich bin. Allerdings konnte ich mich noch nicht überwinden, diese einzunehmen - dass kann´s doch auch nicht sein, oder?
Mein Kopf sagt mir, alles hinzuwerfen, weil es keinen Sinn mehr macht, mein Herz sagt ( leider? ) was komplett anderes.
Ich könnte ein Buch schreiben, was alles in meinem Kopf vorgeht, aber das muss jetzt erstmal reichen, hab eh schon so viel geschrieben ( obwohl es noch viel zu oberflächlich ist ).
Jedenfalls Danke für´s durchlesen, und vielleicht möchte sich ja jemand mit mir austauschen oder den ein oder anderen Tipp geben.
Grüße
Markus
09.12.2025 18:22 •
x 2 #1