Beziehungskrise, Eifersucht und Vertrauen?

M
Hallo alle miteinander,

ich hab sowas noch nie wirklich gemacht also verzeiht bitte sollte ich iwi komisch sein ... also ich versuch mich kurz zu fassen.

Ich führe mit meinem Freund (29) seit 2 Jahren eine Beziehung. Er ist mein erster Freund, bin also auch noch unerfahren. Ich bin sehr sehr schwer hochgradig eifersüchtig und wohl auch sowas wie sehr besitzergreifend. Er wiederum ist eher der Einzelgänger, nur will er eben viel in Onlinegames und so weiter mit anderen machen und will darin haufen Freunde haben.

Damit komm ich nicht klar. Innerhalb der zwei Jahre hat er immer mehr für mich aufgegeben damit wir uns weniger streiten und ich es aushalt und zufrieden bin und so weiter. Aber iwi kam immer wieder etwas dazu was mich dann doch gestört hat. Meistens gab es einen heftigen Streit und am Ende hat er wieder nachegegeben ... zumindest scheinbar.

Mein Problem ist 1.) das er nicht damit glücklich ist, ich das merke und daraufhin noch darin bestärkt werde, dass er mich nicht mehr liebt, das wiederum bestärkt das denken, dass er sich leicht von einer anderen umgarnen lassen könnte, dadurch werde ich wieder eifersüchtiger, dadurch streiten wir uns mehr, dadurch hat er mich wirklich weniger lieb -- schei. Kreislauf

2.) er hat zwar einiges für mich aufgegeben, aber er hat mich trotzdem immer mal wieder angelogen und heimlich was gemacht, oder teilweise auch Versprechen gebrochen und so weiter. Dadurch hat er jedes mal wieder mein Vertrauen missbraucht und gebrochen und jetzt kann ich ihm kaum noch vertreuen.

Inzwischen ist es ein gegenseitiges fertigmachen. Er verspricht mir was, will aber dafür, dass ich ihn nicht mehr kontrolliere. Ich kann ihm nicht vertrauen weil ich öfters die Erfahrung gemacht hab das er mich auch anlügt bzw wie er sagt es mir nur nicht auf die Nase bindet, also kontrollier ich ihn um zu sehen, ob er sein versprechen hält. Dadurch hoff ich das ich seh das er es hält und ich ihm wieder mehr vertrauen kann.

Aber immer wieder erwisch ich ihn dann doch. Wenn ich dann was sage ist er gleich stinksauer und meint ich hätte es gar nicht merken dürfen weil ich ja gesagt hatte das ich nicht mehr kontrolliere -- aber iwi war die kontrolle ja berechtigt denn ich hatte am Ende ja recht?

Es ist alles so verzwickt. Zumal manchmal wenn wir streiten sichert er mir zu das er das und jenes nie machen würde und dann denk ich mir hey er hat recht, vertrau ihm einfach, du liebst ihn doch!, und am Ende kommt von ihm dann der Satz na und selbst wenn, wärs ja auch nicht schlimm.

Soviel dazu. Inzwische ist es so das sobald ich ihn was frag er sofort ausflipt und immer gleich Schluss machen will und immer ich Schuld bin. Dann verlangt er Antworten und wo es keine gibt. Lauter so Zeug. Ich weis einfach nicht was ich mache soll. Wie ichs mach ist es falsch.

Er ist übrigens ein sehr widersprüchlicher und von seiner Ansicht überzeugter Mensch. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich weis das ich ihn eineng, aber ich komm mit bestimmten Sachen einfach nicht klar und bei einer Beratungsstelle war ich auch eine Zeit lang.

Viele Grüße

25.06.2011 00:20 • #1


M
Ajo, wir führen eine Fernbeziehung, wollen aber in ein paar Monaten zusammen ziehen sobald ich Arbeit gefunden habe.

Fragt ruhig wenn ihr was wissen möchtet

LG

25.06.2011 00:22 • #2


sanne
Hallo,

ich muss dir leider mitteilen, dass es so nicht funktionieren kann. ich möchte dir mal ein paar regeln geben. ok?

1. Du kannst einen Menschen nicht halten, der nicht freiwillig bei dir bleibt. d.h. wenn er will, kann er geben. Bleibt er, dann aus einem Grund, nämlich Du!

2. Du bist eifersüchtig, weil du das gefühl hast, du bist ihm nicht so wichtig. Zumindest nicht so wichtig, dass er für dich weniger spielen soll oder weniger mit freunden macht. Es ist auch richtig von dir allerdings kommst du mit dem Kopf durch die Wand nicht weiter. Du musst Ihn so lassen wie er ist oder du suchst dir jemand anderes. Da du dir niemand anderes suchen willst, dann unterstütze Ihn. Spiele mit Ihm seine Spiele oder lesen in der Zeit. Mach was mit deinen Mädels usw. Es ist ein Segen, wenn sich ein Mann alleine beschäftigen kann.

3. Es wird nur gut gehen, wenn du es einfach laufen lassen kannst ohne schlechte Gefühle zu haben. Bleib locker..es gibt keinen Grund auf Eifersucht...

4. Denke über das folgende Gedichtlein nach..wenn du zu ende daran gedacht hast, denke nochmal drüber nach...verinnerliche es...wenn du eifersüchtig wirst..gehe ins Bad...bleib ruhig..sage nichts zu Ihm..du kannst damit nichts gut machen!

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.

(Jörn Pfennig)

25.06.2011 14:08 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag