Beziehungskrise und schwanger - Bitte lesen!

L
Hallo alle zusammen

Ich hoffe, jemand liest den Text, denn ich brauche echt Hilfe!

Mein Freund und ich sind seit knapp 3 Jahren zusammen und wohnen seitdem auch zusammen. Man könnte jetzt munkeln, dass wir zu schnell zusammengezogen sind ohne uns Zeit zu lassen, uns vorher kennenzulernen, aber so ist es nicht.

Wir kannten uns schon lange vorher, haben jeden (!) Tag stundenlang miteinander telefoniert und in der Zeit hab ich mich in ihn verliebt. Mir gefiel es, wie er für mich da war, mir zuhörte usw.
Da wir zu der Zeit noch Arbeitskollegen waren, sahen wir uns wochentags auf der Arbeit und auch nach Feierabend verbrachten wir viel Zeit miteinander.

Wir haben uns nie gestritten, auch nicht über Kleinigkeiten, genau im Gegenteil: Da wir die gleichen Hobbies haben / hatten (Fotografie und Gitarre), hatten wir immer eine Basis uns auszutauschen. Wir haben viel miteinander fotografiert, Gitarre gespielt und gesungen, aber auch sonst haben wir viel über Gott und die Welt geredet, als würden wir uns schon ewig kennen.
Irgendwann verliebte er sich auch in mich und da ich näher zu meiner Arbeiststelle ziehen wollte und er auch eine größere Wohnung suchte, kam es, dass wir zusammenzogen. Unsere jeweiligen Familien haben uns auch immer geraten, zusammzuziehen, weil wir uns so gut verstehen. Selbst, als wir noch nicht zusammen waren, haben sie es uns geraten!

Doch irgendwann, als wir schon eine Weile zusammenwohnten, fingen die Probleme an.
Er hört nicht mehr zu. Wirklich überhaupt nicht mehr! Wenn er nach Hause kommt, kann ich erstmal damit verbringen, mindestens 10 Sachen zu wiederholen, die ich ihm vor nicht mal 12 Stunden gesagt hab.
Er fragt dann zum Beispiel, wann ich morgen nochmal einen Termin beim Arzt hab, wieviel Uhr, usw. Er fragt, ob ich schon einkaufen war, dabei haben wir zwischenzeitlich schon telefoniert und ich sagte ihm, dass er nicht einkaufen braucht, ich hab das schon gemacht.

Er fragt, wieso das Fenster offen ist im Bad und dafür die Heizung aus. Meine Antwort ist: Weil es Winter ist und beim Lüften kurz die Heizung aus ist. Sonst kostet das zu viel.
Er fragt, ob ich das Bad geputzt hab, dabei sagte ich vor paar Minuten noch am Telefon, dass ich das heute nicht machen werde, da es mir nicht gut geht.
Er guckt in den Kühlschrank und sagt: Oh, gar kein Schokopudding mehr da. Meine Antwort: Den hab ich vergessen zu kaufen, das hab ich dir aber auch schon heute Morgen gesagt.

So geht es jeeeeden Tag über den ganzen Tag verteilt. Nur dass ich jeden Tag andere Dinge wiederholen kann, die ich ihn aber bereits vor paar Minuten oder paar Stunden erst gesagt hab.
Irgendwann bin ich dann so genervt, dass ich sage: Meine Fresse, ich kann alles wiederholen. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.
Er hat dann immer das letzte Wort. Wirklich immer. Es sagt dann monoton Sachen wie: Ja? Schön für dich!

Oder wenn ich mich darüber aufrege und sage Das ist echt zum Kotzen, dann sagt er entweder (als hätte ich ihn gerade beleidigt DU bist zum Kotzen (ich sag ja, er hört nicht zu) oder es kommt auch hier ein letztes Wort: Ach ja? Ich dachte das wäre zum Klatschen. Irgendetwas dämliches, was nicht dem Gespräch beiträgt, kommt immer hinterher. Ihm fältt da wirklich immer etwas ein.

Hinzu kommt, dass er es noch nie geschafft hat, ein Versprechen einzuhalten. Wenn er zum Beispiel sagt, wir gucken heute Abend einen Film, wird da nichts draus. Er ist dann auf einmal so beschäftigt an seinem PC, muss da etwas machen, runterladen, einbauen, installieren, etc.

Spaziergänge, Ausflüge, usw., er schafft es nicht, auch nur eine einzige Sache einzuhalten. Wenn etwas dazwischen kommen würde (zum Beispiel ein Anruf, seine Mutter liegt im Krankenhaus, etc. oder ihm wird auf einmal übel, etc.) könnte ich es ja noch verstehen, aber er lässt Versprechen ins Wasser fallen wegen Dinge, die man hätte verschieben können, die dann aber auf einmal wichtiger für ihn sind oder einfach aus Bequemlichkeit.

Wenn wir uns unterhalten, bin ich um jeden Satz froh, denn ich ausreden darf und das ist echt selten. Auch wenn wir uns nicht streiten, er schafft es einfach nicht zu warten, bis ich einen Satz fertig gesprochen habe, egal wie kurz er ist.

Er ist Portugiese und ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass es in seiner ganzen Familie nicht anders ist. Wer am Lautesten schreit und den anderen übertönt, darf weiterreden, bis ihn jemand anderes ins Wort fällt. Er hat es also nicht anders gelernt.
Aber mich macht das fertig. Es ist echt stressig, mal ein normales Gespräch zu führen. Vor allem fällt er mir oft dann ins Wort, wenn er davon ausgeht, dass er sowieso schon weiß, was ich sagen will und darauf dann sein Gespräch aufbaut, aber er liegt mit der Themenrichtung trotzdem sowas von falsch...

Zudem hört er immer Musik. Den ganzen Tag, rauf und runter. Er hat Gott sei Dank einen Musikstil, der mir auch gefällt, aber es läuft hier jede Minute, die er hier ist, die Mugge. Wirklich ununterbrochen. Nie ist mal Stille in der Wohnung. Am Anfang hat mich das nie gestört, aber mittlerweile reagiere ich echt allergisch dagegen. Er bestimmt, wann er Musik hört, welche Musik er hört, welches Fernsehprogramm er guckt, wann er guckt. Ich kann den Fernseher nicht einfach anmachen und selber gucken, denn dieser ist gleichzeitig sein PC (der ist daran angeschlossen) und sobald er zuhause ist, sitzt er die ganze Zeit davor (Musik ist dabei an). Er steht dann nur auf, um sich etwas zu essen zu holen oder um irgendwo rumzuwerkeln und damit sind wir nun beim nächsten Punkt.

Er ist ein Sauberkeitsfanatiker. Man könnte es auch als Panik vor Schmutz bezeichnen. Er fängt mitten in der Nacht an (nach 00.30 Uhr sogar noch, wenn er am nächsten Tag um 8.30 Uhr aufstehen muss) irgendetwas zu machen:
Er baut den Staubsauger auseinander und macht ihn von innen sauber.
Er schraubt mein kabelloses Telefon auf und putzt es, bis es auch von innen blitzt.
Er baut die Temperaturregler am Backofen ab und schrubbt sie.
Schmirgelt den Tisch zum tausendsten Mal mit so einem elektrischen Ding ab.
Er sortiert die Abstellkammer um, ordnet die Bücher im Regal wieder um, schleppt mein Bastelzeug von A nach B, so dass ich es mir jedes Mal aus mehreren Räumen ansammeln kann, aber erstmal muss ich suchen, wo es ist.
Schrubbt den weißen Teppich bis er (mein Freund) klitschnaß ist vor Schweiß und nimmt dann einen Föhn und hält ihn auf die nasse Stelle mit dem Ergebnis, dass die zuvor nasse Stelle überhitzt und angekokelt ist. Somit hat der zuvor saubere Teppich eine braune Stelle bekommen. Dann fängt er an und rupft die braunen Stellen raus...
Er schrubbt unsere Ikea-Couch mit rotem Stoffbezug und zwar so lange, bis man von dem Geschrubbe einen ausgebleichten Fleck erkennt (den aber wiederum nur er sieht, indem er so nah an die Couch geht, dass er sie schon fast mit der Nase berührt). Also wird mitten in der Nacht die Waschmaschine noch angestellt (die armen Nachbarn!). Am nächsten Tag geht er nicht zur Arbeit, weil der mini Fleck noch nicht weg ist und ihm das keine Ruhe lässt.... usw. usw.

Ich könnte noch viel mehr Punkte aufzählen. Mich macht dieses Verhalten wahnsinnig. Ich kann nicht zu Bett gehen, weil er immer noch irgendetwas mitten in der Nacht macht oder bis 2 oder 3 Uhr morgens am PC hängt.

Mich macht das Verhalten echt bekloppt und auch meine Mutter (die sich sehr gut mit ihm versteht), sagt, dass sie nicht mit ihm zusammenleben könnte.

Wenn wir aber bei meiner Familie sind, hört er zu, er lässt mich ausreden, er ist dann echt der peferkteste und geduldigste Mensch, den man sich vorstellen kann...

Wenn ich ihm eine Frage stelle, versteht er ob die einfachsten Fragen nicht.

Er fragt zum Beispiel: Was sollen wir denn heute Abend essen?
ich: Keine Ahnung, hast du eine Idee?
er: Wir haben ja noch Gyros-Fleisch da, das könnte ich machen.
ich: Mit was denn dazu Pommes zum Beispiel?
er: Gyros-Fleisch. Das ist das Fleisch, was wir im Kühlschrank haben.
ich: Ich weiß, welches Fleisch du meinst, aber mit was möchtest du das denn machen? Weil nur Gyros ist ja langweilig.
er (genervt): Das ist das Schweinefleisch, was wir im Kühlschrank haben. Guck doch nach, dann weißt du, welches Fleisch ich meine.

Sowas kommt soooo oft vor.
Die einfachsten Fragen, die ich ihm stelle, kann ich bis ins kleinste immer wieder erneut umformulieren, er versteht sie dann trotzdem nicht. Auch nicht dann, wenn er mich mal ausreden lässt.
Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich es ihm erklären soll, weil ich es schon so vereinfacht habe, wie es nur möglich ist, aber er versteht es trotzdem nicht.

Dabei ist er sonst auch nicht so begriffsstutzig in anderen Sachen.

Wenn er nach Hause kommt, ist hier gleich Unruhe. Er läuft mit einem Tempo durch die Wohnung, als wenn er gejagt wird. Im Schnellschritt also. Er ist aufgedreht und redet hastig. Obwohl nichts los war. Auf der Arbeit ist er immer sehr entspannt.
Er erledigt dann zuhause nur noch alles hastig. Dabei kommt es oft vor, dass ihm Geschirr aus der Hand fällt, er irgendwo mit der Gitarre gegen stösst (zum Beispiel an den Türrahmen), usw.
Vor kurzem hat er es sogar geschafft, das Glas in der Backofentür kaputt zu machen aus Versehen. Das Glas ist in tausend kleinste Teile gesprungen und er hat dann wieder mal nachts damit verbracht, die Scherben und alles zu entfernen. Am nächsten Tag gings natürlich weiter...

All diese ganzen Sachen haben sich in den letzten 2 Monaten nur noch verschlimmert und seit 3 Monaten bin ich schwanger von ihm. Wir freuen uns auf das Kind und es ist auch gewollt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich auf einmal nicht mehr weiß, ob ich ihn (meinen Freund) will.
Er benimmt sich nur noch arrogant, passt sich bei nichts und niemanden mehr an (auch nicht in der Gesellschaft), pöbelt direkt los, wenn ihm was nicht passt, während andere um ihn herum ruhig bleiben.
Hat wirklich überall immer das letzte Wort bei jedem Satz.
Lässt mich Dinge bis ins unermessliche wiederholen, weil er nicht zuhört oder etwas nicht versteht.
Schraubt an Sachen mitten in der Nacht herum. Sitzt bis in die Puppen am PC.
Ist hektisch, unruhig, lässt mich nicht ausreden, usw. All das hat sich wirklich verschlimmert und ich reagiere mittlerweile echt über. Ich schreie dann nur noch, dass er aufhören soll, weil alles andere (aus Erfahrung) nichts mehr bringt.
Gestern Abend hab ich ihm im Bett gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe. Aber er wird bei Beziehungsproblem-Ansprach immer gleich mürrisch und reagiert wieder in seiner Arroganz á la: Dann kannst du dich ja verpissen. oder Und Tschüß., usw. Keine Chance mit ihm darüber normal zu reden, so auch gestern nicht.
Er sagte nur Dann sind wir uns ja quitt und Dann geh doch für ein paar Wochen zu deiner Mutter. (Sie wohnt 600 km weiter weg und da ich sowieso im Beschäftigungsverbot bin, könnte ich das machen).
Ich sagte ihm dann: Ja, das werde ich auch tun.
Er hat mich dann noch gefragt, was ich jetzt tun will und ich meinte dann: Keine Ahnung, wenn ich Geld hätte, würde ich ausziehen.
Da ist er trotzig geworden, hat seine Bettdecke genommen und hat es sich im Wohnzimmer bequem gemacht.
Ich hab mir dann die Zeitung geschnappt und hab mir im Bett 2-Zimmer-Wohnungen markiert, die mir zusagen.
Am nächsten Tag hat er die Zeitung gesehen, aber nichts gesagt. Hat gesagt: Ich liebe dich (sagt er jeden Morgen) und ist zur Arbeit gefahren.
Ich hab ihn dann noch angerufen und gefragt, wo unsere große Reisetasche hin ist. Eigentlich weiß ich, dass sie im Keller ist, aber ich wollte ihm nur zeigen, dass ich diesmal wirklich mit den Gedanken spiele, zu meiner Mutter zu gehen, um eine Auszeit zu nehmen.
Er sagte: Die ist im Keller. Ich bringe sie dir heute Abend, sobald ich nach Hause komme, mit hoch.
Ich sagte dann noch: Ok, dann bis später.
Und er: Ja, bis später.
Kein Anruf, keine SMS.
Checkt er nicht, dass ich normalerweise sogar schon gar nicht mehr da wäre, wenn ich die Reisetasche schon in der Wohnung gefunden hätte oder ist ihm das egal?

Ich weiß aber, dass wenn ich bei meiner Mutter bin, ihn sicherlich vermissen werde und an all die guten Zeiten erinnert werde, die wir dort hatten, wenn wir im Urlaub waren und mich das sofort wieder zu ihm zurückzieht, so dass ich es keine 2 Tage dort aushalte.

Ich habe ihm zwar gestern gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe. So ganz sicher bin ich mir da nicht, aber mittlerweile bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich noch Gefühle für ihn habe.

Bitte helft mir weiter, ich weiß nicht, was ich machen soll!
Ich möchte es nicht aufgeben, schon allein nicht wegen unserem Sohn, den ich im Bauch trage!

01.08.2011 12:26 • #1


L
Vergessen zu erwähnen: Mit den gemeinsamen Hobbies (Gitarre und Fotografie) ist es sozusagen aus. Er spielt nur noch alleine Gitarre und ich beschäftige mich weiter mit Fotografie. Ihm ist das ganze auf Jahre aufgebaute Interesse daran verloren gegangen.

01.08.2011 12:29 • #2


A


Beziehungskrise und schwanger - Bitte lesen!

x 3


C
Zitat:
Checkt er nicht, dass ich normalerweise sogar schon gar nicht mehr da wäre, wenn ich die Reisetasche schon in der Wohnung gefunden hätte oder ist ihm das egal?

Ich weiß aber, dass wenn ich bei meiner Mutter bin, ihn sicherlich vermissen werde und an all die guten Zeiten erinnert werde, die wir dort hatten, wenn wir im Urlaub waren und mich das sofort wieder zu ihm zurückzieht, so dass ich es keine 2 Tage dort aushalte.


Ich denke er checkt genau Deinen 2. Satz! Hunde die Bellen beißen nicht sagt man so und bei Menschen ist das Ähnlich, Menschen welche Drohen trauen sich oft nicht diese Konsequenz auch durchzusetzen und so etwas spürt der andere auch bzw. nach ein paar Beziehungsjahren kennt man seinen Partner auch in etwas und weiß es dann einfach das geblöfft wird....

Und dieses gedrohe und dieses ich zeig Dir mal das ich auch anders kann bringt Dir da auch nicht viel. Ein Satz wie ich liebe Dich nicht mehr, was soll dieser bringen? Den anderen Verletzen? Zum Nachdenken Anregen? Du sagst es und hast eine Erwartungshaltung, ebenso die Geschichte mit der Tasche.

Ich würde mal behaupten, so bekommst Du Euer Problem nicht in den Griff. Vielleicht solltest Du auch mal einen Schritt aus dieser Gleichheit welche Ihr früher hattet raus gehen, eigene Interessen neu entdecken, Dich auch mehr mit Dir beschäftigen um so auch einen gesunden Abstand zum Partner zu finden. Diese Fragespielchen welche Ihr da habt, diese mal ganz bewusst durchbrechen (nein nicht indem Du an die Decke gehst), einfach ignorieren oder das Spiel umdrehen

Und schau mal das Du für Dich dich gar nicht in diese ganzen Themen hinseinsteigerst, das ganze mal etwas lockerer betrachtest. Ich habe da den Eindruck das ihr da beider derzeit sehr verkprampft seid. Versteh einfach, das Ihr Euch nach der langen Phase des kennenlernens (des richtigen Partnerschaftlichen kennenlernens) gut kennt, auch die Macken und Ecken und Kanten. Wenn er hektisch zu Hause ist, evtl. braut sich bei Euch da etwas zusammen, versuch ruhig und ernst mit ihm zu reden, lege Deine Sichtweise dar und hör Dir seine an.

Und evtl. hilft Euch ja wirklich wenn Du für einen Kurzurlaub mal Deine Mama besuchst, nur eben nicht mit dem Hintergrund das Du ihm mal zeigen möchtest das Du auch mal weg sein kannst, sondern das Du Dich erholst, Deine Eltern siehst und entspannen kannst. Also Urlaub und keine Trennungsdrohung! Mit ein wenig Abstand fällt es Euch vielleicht leichter zu reden.

01.08.2011 13:05 • #3


sanin
Tut mir sehr leid, aber ich musste beim Lesen des öfteren lachen.

meine Frage an dirh, was erwartest du von deinem Freund? Denkst du allen Ernstes, er realisiert und lenkt ein? so wie du ihn beschrieben hast, wird er dir wohl noch beim Packen helfen.

Es scheint für ihn der sieger des Wortes der zu sein der Recht hat. Wie du sagst, der lauteste hat das meiste Sagen. Er scheint empathie nicht gerlernt zu haben. Manche Menschen tun genau das Gegenteil, wenn sie merken, es wird etwas von ihnen erwartet.

Am besten du wiegst positive gegen negativ ab und überlegst dir ob du so weiterleben kannst. Auf Änderung seinerseits kannst du meiner Meinung nach kaum hoffen. Es wäre möglich, dass er sich wieder ins Zeug legt wenn du weg bist, nur die Frage ist, wie lange bleibt das so? Er fühlt sich im Recht und denkt wahrscheinlich nicht so wie du über die Situationen nach.
Daher kannst du ihm die Dinge 100 mal sagen. Für ihn scheinen die Antworten nur temporär zu sein. Er hat eine Frage du gibst die Antwort..... erledigt. Es ist in einer ähnlichesn Situatioon für ihn einfacher dich nochmal zu fragen als zu überlegen ob du das schon beantwortet hast. Für ihn scheint das normal..... Und wenn er das 10mal ins Bad geht, und sieht es ist nicht sauber fragt er das 10 mal warum ist heute nicht geputzt.

Entweder du lernst das zu ignorieren, oder du drehst irgendwann durch... ändern kannst du nur was der andere wahr nimmt.

lg sanin

01.08.2011 13:06 • #4


C
ach so und noch etwas, kauf Deinem Freund mal das Buch Du wirst Papa und lest Euch das vielleicht sogar gemeinsam durch, eine Schwangerschaft ist auch für einen werdenden Vater nicht Standartprogramm, es verändert sich viel, es entstehen Ängste und Sorgen und vor allem, es wird alles anders! Hast Du in diese Richtung auch schon mal überlegt?

Zitat:
so wie du ihn beschrieben hast, wird er dir wohl noch beim Packen helfen.


Das mag sein, da er es evtl. gar nicht so ernst nimmt.

01.08.2011 13:19 • #5


J
Liebe Laila,

vielen Dank für Deine Geschichte und willkommen im Forum.

Puh, da hast Du aber ein anstrengendes Exemplar Mann an Land gezogen Das hast Du sehr gut beschrieben.

Mein ganz einfacher Rat an Dich: vorübergehende Trennung.

Mach genau das wahr, was Du angedroht hast - zieh ein paar Wochen zu Deiner Mutter. Dann sieht er zum Einen, dass Du es ernst meinst und zum Anderen kannst Du Dir über Deine Gefühle klar werden und sehen, ob Du ihn vermisst etc.

Ich habe auch einen Sohn - und glaube mir, man wird nicht glücklich, wenn man mit dem Partner lediglich wegen des Kindes zusammen bleibt. Dein Freund ist ein schwieriger Typ. Er lässt Dich nicht an sich heran. Reden hilft hier nicht viel, anscheinend nur kalter Entzug.

Alles Gute, Jenn

01.08.2011 13:19 • #6


balle21
Voruebergehende Trennung ist doch nur ein Schrecken ohne Ende. Dann lieber gleich reinen Tisch.

So wie du ihn beschreibst ist er auf Dro. (Dro.?). Schon mal daran gedacht?

12.08.2011 15:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag