Beziehungskrise - er ist sich seiner Gefühle unsicher -

K
Guten Morgen zusammen,

nie hätte ich gedacht, dass ich meine Sorgen und Ängste eines Tages im Internet niederschreiben werde. Nun aber:

Seit vier Jahren sind wir ein Paar, er ist 26 und ich bin 24. Wir leben seit dreieinhalb Jahren zusammen, beide direkt von zu Hause in die 1. Wohnung. Wir sind immer auf einer Welle geschwommen, haben die gleichen Interessen gehabt, wahnsinnig viel zusammen gelacht, Urlaube gemacht, viel S. gehabt, es war einfach alles perfekt!

Vor 13 Tagen sagte mein Freund mir, dass er sich nicht mehr sicher ist, dass er nicht weiß, ob er sich vorstellen kann, mit mir sein Leben zu verbringen. Ich war geschockt, wie gelähmt. Das war kurz bevor er ein paar Tage wegfahren sollte. Ich dachte mir, okay, diese Tage nutzen wir beide für uns. Ein paar Tage nicht aufeinanderhocken bringt immer etwas, wir werden zueinander finden (unser Urlaub steht übrigens noch bevor in zwei Wochen fliegen wir...). Ich dachte, jeder ein paar Tage für sich, dann zwei Wochen Urlaub, das wird super. Wir schaffen das.

Gestern kam er nach fünf Tagen nach Hause, hat sich in seiner Abwesenheit immer von sich aus gemeldet, gesagt, dass er sich auf zu Hause freut etc. Aber es war anders als sonst. Irgendetwas lag in der Luft. Wir haben den Abend zusammen verbracht, haben einen Film geschaut, alles super. Dann wieder der Knaller: Er hat Angst, dass es nach dem Urlaub nicht mehr so ist, wie vorher, er mache sich viele Gedanken über uns, möchte auch keine vorschnelle Entscheidung treffen.

Ich mache ihm wirklich keinen Vorwurf, er ist die ehrlichste Haut, die ich kenne, ich vertraue ihm zu 100 %. Er spielt mit offenen Karten, versucht, ehrlich zu sein. Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich habe eine SCH... ANGST, ihn zu verlieren.

Womöglich war es meine Anhänglichkeit Eifersucht über Jahre und der Alltag, die uns das Schöne genommen haben. Ich bin wirklich sehr eifersüchtig, mache seit 1/1/2 Jahren eine Therapie...

Jetzt sitze ich auf der Arbeit und muss mich wirklich zurückhalten, nicht loszuheulen. Ich muss die ganze Zeit daran denken, dass wir vielleicht nach dem Urlaub keine Chance mehr haben, dass wir es nicht schaffen. Heute morgen habe ich ihm einen Zettel auf sein Nachttisch gelegt. Ich habe geschrieben, dass ich mir von ganzem Herzen wünsche, dass wir über diese Steine gehen und das uns diese Krise nichts ausmachen kann!

Für mich wäre es schlimmer, er würde einfach seine Sachen nehmen und gehen. Viele denken vielleicht, der spielt mit dir. Nein, das denke ich nicht. Er ist ehrlich zu mir und versucht, eine Lösung zu finden. Aber ich habe Angst, dass die Lösung nicht die Rettung unserer Beziehung sein wird, sondern das Aus.

Dazu kommt, ich habe gerade meinen Job gekündigt, um etwas Neues zu beginnen. Er hat mich voll und ganz unterstützt, jetzt fühle ich mich so leer und alleine.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...

Übrigens, seine Erklärung dafür, dass er sich nicht mehr sicher ist, lautet: Er hat Freiheitsdrang, will sich ausleben, will nicht immer Absprachen treffen und sich anpassen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn verstehen kann, dass eine gute Partnerin vielleicht auch ausmacht, ihn ziehen zu lassen, ihn nicht einfach loszulassen, sondern zu zeigen: Hey, ich weiß, du machst zurzeit dein Ding, aber wir gehören trotzdem zusammen.

So verzweifelt war ich wirklich noch nie und ich habe Angst, nach Hause zu gehen, Angst vor der Stimmung, Angst, dass er sich entscheidet. Wir sind doch so ein gutes Team. Trotz dieser Krise lachen und reden wir viel, tauschen uns aus, kuscheln und küssen uns (zwar weniger, aber das hat man mal...). Er fragt, wie es mir geht, was ich mache etc. Er ist nicht uninteressiert. Ich habe Angst, dass er jetzt nur den Urlaub hinter sich bringen möchte etc, wartet, bis sich meine Job-Situation beruhigt hat etc. Aber das traue ich ihm eigentlich nicht zu.

Ich spreche viel mit meiner Mutter darüber, niemand kann so richtig verstehen, was bei ihm zurzeit los ist. Unsere Familien halten uns ebenfalls für das perfekte Paar (ich weiß, das ist immer relativ). Ich versuche grade, nicht alles nur schön zu reden. Er hat sich von mir entfernt, das ist klar. Aber er macht sich Gedanken um uns und er möchte Freiheit. Aber er will auch nicht alles sofort wegschmeißen, sonst würde er nicht mit offenen Karten spielen.

Er ist mir unglaublich wichtig und ich möchte ihn wirklich nicht verlieren.

Was soll ich nur machen?

Hat jemand aufbauende Worte und Tipps?

Traurige Grüße

04.08.2014 09:40 • #1


bifi07
Hallo Kiwi_Cat,
das mit dem *ausleben* hört sich leider nicht gut an....
Ich glaube dir, dass du ihn für den ehrlichsten Menschen hälst, aber das haben die meisten hier von ihren ehem. Partnern (innen) auch geglaubt.
Ich möchte dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber du solltest dir schon bewusst machen, dass es zu einer Trennung kommen kann.
Es ist sehr schwer zu raten, was du tun kannst, da selbst du nur vor sein Gesicht sehen kannst. Du kannst nur weiterhin auf seine Ehrlichkeit hoffen und das es sich wieder einrenkt! Vielleicht würde etwas Abstand gut tun, oder ihr sprecht noch einmal genau darüber, was im Moment schief läuft....auf beiden Seiten, denn sowas geht normalerweise nicht nur von einem/einer aus.

Ich wünsche dir viel Glück...
bifi07

04.08.2014 18:45 • #2


A


Beziehungskrise - er ist sich seiner Gefühle unsicher -

x 3


S
So richtig helfen, kann ich Dir leider nicht, wahrscheinlich keiner hier. Aber es ist verständlich, dass Du das los werden musst.

Leider sind Gefühle schwer zu berechnen. Sie können eines Tages einfach gehen. Viele versuchen diese zwar in einer gemeinsamen Wohnung oder sogar Haus oder mit einem Ehering einzusperren, aber das ist nicht möglich.

Eines Tages fliegen die Gefühle weg. Viele Paare bleiben dann dennoch aus Gewohnheit, Schulden etc. zusammen.

Sieh das Positive. Er ist ehrlich zu Dir. Und bestimmt bist Du ihm nicht egal, ansonsten wäre er bereits weg.

Alles Gute!

04.08.2014 20:55 • #3


K
Guten Morgen,
danke für Eure Worte. Ich hoffe sehr, dass es sich wieder einrenkt und es vielleicht wirklich nur eine Phase ist... Vielleicht schaffen wir es, aus dieser Krise rauszukommen. Ich dachte immer, eine Beziehung kann wirklich nur wachsen, wenn man auch durch Täler geht! Und ich hätte nie gedacht, dass nach vier Jahren Gefühle einfach wegfliegen können. Eher, dass sie vielleicht eine Zeit lang von anderen Dingen und Wünschen übertüncht werden...
Wie dem auch sei, ich hoffe, wir raufen uns zusammen. In zwei Wochen fliegen wir in den Urlaub, vielleicht tut uns das gut und wir finden wieder zueinander.

Viele Grüße

05.08.2014 09:34 • #4


bifi07
Das wünsch ich dir von Herzen... ...wäre schön, mal wieder was positives zu lesen!

05.08.2014 15:38 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag