24

Beziehungsmuster durchbrechen

L
Hallo Pinchen,

habe unlängst einen Artikel, leider nur überflogen, in dem Stand, dass nicht unsere Eltern, sondern unsere erste Beziehung uns für die künfte Partnerauswahl prägt.

In meinem Fall kann ich dem nur zustimmen. Optische Unterscheid zwar gegeben, jedoch nur minimal, aber faszinierender finde ich dabei die Parallele was den Charakter anbelangt. Weiss auch von ihm, dass die Frauen die meinen ersten interessieren, viel von mir aufweisen müssen, damit er sie interessant findet.

Aber gut, wir waren 7 Jahre zusammen und das von 14 weg. Kann natürlich sein, dass gerade diese gemeinsame Zeit des Erwachsenwerdens uns geprägt hat.

17.11.2016 09:53 • #16


Keto
Zitat von Pinchen:
Gerade befinde ich mich in einer Situation mit einem Mann, den ich sehr attraktiv finde und der mich auf (emotionale) Distanz hält. (...) Mein Gefühl aber möchte zu ihm, ihm nahe sein, ihn kennenlernen. Ich finde ihn unheimlich interessant.

Dann habe ich vor einiger Zeit angefangen mich mehr mit einem Bekannten zu unterhalten und zu treffen. Ich finde ihn nicht sehr attraktiv, aber ich fühle mich wohl in seiner Anwesenheit. Es ging sogar so weit, dass ich darüber nachgedacht habe, ob aus uns nicht etwas werden könnte. Er ist sehr aufmerksam, sucht den Kontakt auch von sich aus, kümmert sich.. alles, was ich noch nie bei einem Mann kennengelernt habe. Man möchte meinen, ich wäre bescheuert, aber gerade mit diesen Eigenschaften, komme ich nich gut klar, dabei sind das alles Eigenschaften, die ich mir bei einem Mann wünsche.
Zuletzt hat er so viel Druck bei mir aufgebaut, dass ich mich von ihm distanzieren musste, bzw gerade dabei bin.

Was geht euch sonst zu dem Thema durch den Kopf?


Aus Männerperspektive natürlich sehr spannend und aufschlussreich.
Die Frage wäre, - könnte dein netter, aufmerksamer Bekannter bei dir landen, wenn er dich jetzt einfach in Ruhe lässt und sich selten macht?
Wahrscheinlich ja eher trotzdem nicht, oder?
Du bist ja, gedanklich und gefühlsmäßig voll auf den einen Typen eingeschossen, der sich augenscheinlich kaum für dich interessiert.
Das kann natürlich trotzdem noch romantisch werden, je nachdem..., aber es hat auch das Potenzial für die nächste herbe Enttäuschung, wenn er WIRKLICH kein größeres Interesse an dir hat.

Ganz zu schweigen von der Enttäuschung für deinem aufmerksamen Bekannten, der eigentlich alle Eigenschaften hat, die du bei einem Mann suchst und in dessen Anwesenheit du dich sehr wohlfühlst. ...

Hier im Forum sind viele Männer der Ansicht, dass das nicht nur ein Männertyp ist, den du da suchst, sondern dass es ein generelles Phänomen unter Frauen ist.
Du findest den Mann attraktiv, der die größere Unsicherheit bietet - der nicht einfach so verfügbar ist.
Du findest den Mann ganz toll, der dir Sicherheit bieten würde...- aber eben nicht attraktiv und er hat keine Chance auf mehr....

Tja,... ich kenne viele Männer, die unbeabsichtigt in die Friendzone bei den Frauen abrutschen und am Ende hat wirklich immer nur geholfen, den Frauen gar kein größeres Interesse mehr zuteil werden zu lassen.
Keine Aufmerksamkeiten, keine wiederholten Avancen, nach den ersten netten Treffen, welche absehbar nie auf die nächste Stufe geführt hätten (weil Friendzone und/oder seelischer Mülleimer erkennbar), eben gar nichts mehr machen....
Ein paar Frauen meldeten sich dann tatsächlich und waren plötzlich aufgeschlossener als noch Wochen vorher und plötzlich waren meine Jungs nicht mehr die seelischen Mülleimer.

Ich persönlich bin da zwiegespalten. Mir ist das einfach zu dumm, mich rar zu machen, um Interesse zu erzeugen.
Natürlich bin ich aufmerksam, aber ich bemerke, wenn nichts mehr zurückkommt und ziehe mich zurück, um mich selbst für die nächste Kandidatin frei zu machen. Nicht um irgendwelche Frauen zu interessieren.

---

Um mal auf das Thema gleichbleibendes Muster zurückzukommen...

Ich habe leider auch so ein gleichbleibendes Muster was Frauen angeht.
Dieses Muster habe ich mittlerweile erkannt und weiß, dass die Gefahr groß ist immer wieder enttäuscht zu werden....doch die Erkenntnis hilft mir bis jetzt wenig.
Das hat leider nichts mit meiner ersten Freundin zu tun und leider bemerke ich immer wieder, wie das Muster mich im Griff hat.
Habe es noch nicht durchbrochen.

17.11.2016 10:28 • x 5 #17


A


Beziehungsmuster durchbrechen

x 3


G
@Keto
Dann wird es Zeit, dass du das Muster durchbrichst Wie sagt man immer so schön: Problem erkannt, Problem gebannt (ich hoffe du weißt wie ich es meine). Also - geh's an.

VG Grace

17.11.2016 10:33 • x 2 #18


Keto
Ja, leichter gesagt als getan.

Bücher helfen mir da nicht. Ich kenne ja mittlerweile das Muster und mittlerweile müssen mir sogar meine Freunde nicht mehr sagen, dass ich in mein Verderben renne.
Aber außer Rückzug fällt mir da momentan nichts ein.

Und dauerhafter Rückzug wird mit der Zeit ja auch langweilig. Und es macht einsam.
Dann wird die Stimme wieder stärker, die sagt: Vielleicht ist DIE ja diesmal nicht so...auch wenn sie in das Muster passt.

17.11.2016 10:43 • #19


G
Zitat von Keto:
Ja, leichter gesagt als getan.

Bücher helfen mir da nicht. Ich kenne ja mittlerweile das Muster und mittlerweile müssen mir sogar meine Freunde nicht mehr sagen, dass ich in mein Verderben renne.
Aber außer Rückzug fällt mir da momentan nichts ein.

Und dauerhafter Rückzug wird mit der Zeit ja auch langweilig. Und es macht einsam.
Dann wird die Stimme wieder stärker, die sagt: Vielleicht ist DIE ja diesmal nicht so...auch wenn sie in das Muster passt.



Vielleicht mal mit nem Coach an sowas ran gehen?

17.11.2016 11:09 • x 1 #20


Keto
Würde ich zu einem Coach gehen, bräuchte ich nicht hier im Forum zu lesen.
Hier habe 100 Coaches. Und das kostenlos.

17.11.2016 11:55 • x 1 #21


Pinchen
Zitat von ysabell:
ist es denn bei euch wirklich so einfach: kein Interesse und oder viel Distanz beim Gegenüber und ihr seid entflammt?


Ich weiß gerade selbst nicht, ob das so einfach ist.
Meistens verknalle ich mich recht schnell. Ich sehe jemanden und weiß dann meistens schon ganz genau, ob ich mir mit ihm etwas vorstellen kann, oder nicht. Nur leider, und da sind wir wieder beim Thema, sind es wirklich immer die gleichen Männer, die mich anziehen. Nämlich die, die von sich aus kaum Anstalten machen mich näher kennenlernen zu wollen.
Es liegt nichtmal daran, dass sie mich nicht attraktiv finden, viele von ihnen wollen keine Beziehung eingehen oder sonstige Verpflichtungen.

Zitat von ysabell:
Aber man muss deswegen ja nicht ein Leben lang trostlose Nähe-Distanz-Spiele spielen und leiden.
Mit dem richtigen Partner kann es ja dennoch klappen. Eben einer, der diesbezüglich ähnlich tickt. Nicht zu viel, nicht zu wenig Nähe.


Das ist natürlich der Idealfall, von dem ich quasi träume. Nur leider ist mir bisher wirklich noch NIE so ein Mann untergekommen, der so genau zu mir passt.

Zitat von leonie85:
habe unlängst einen Artikel, leider nur überflogen, in dem Stand, dass nicht unsere Eltern, sondern unsere erste Beziehung uns für die künfte Partnerauswahl prägt.


Dem kann ich nicht zustimmen. Meine erste Beziehung war die langweiligste von allen und danach hatte ich nie wieder die Sorte Mann.

Zitat von Keto:
Die Frage wäre, - könnte dein netter, aufmerksamer Bekannter bei dir landen, wenn er dich jetzt einfach in Ruhe lässt und sich selten macht?
Wahrscheinlich ja eher trotzdem nicht, oder?


Schwierig.. ich weiß es nicht. Ich finde ihn leider nicht sehr anziehend. Wenn ich das ändern könnte, würde ich sofort
Denn so hat er ja viele positive Eigenschaften.

Zitat von Keto:
Du findest den Mann attraktiv, der die größere Unsicherheit bietet - der nicht einfach so verfügbar ist.
Du findest den Mann ganz toll, der dir Sicherheit bieten würde...- aber eben nicht attraktiv und er hat keine Chance auf mehr....


Richtig und es macht mich selbst traurig..
In meiner Kindheit habe ich sehr viel Unsicherheit erfahren und so blöd es sich anhört, genau diese Unsicherheit ist es, was mir Sicherheit gibt. Es ist ein vertrautes Gefühl, nach dem ich (Stichwort Inneres Kind) immer wieder sucht.

Zitat von Keto:
Ich persönlich bin da zwiegespalten. Mir ist das einfach zu dumm, mich rar zu machen, um Interesse zu erzeugen.


Ich bin selbst dafür, dass man sein Interesse bekunden soll, nur viele (egal ob Mann oder Frau) übertreiben es, so dass das Feuer schnell erlischt. Jeden Tag melden, Gedichte schreiben und Sprüche klopfen von wegen Du bist das beste was mir je passiert ist (und das nach nur 2 Wochen), ist einfach zu viel.. jedenfalls mir.

17.11.2016 18:49 • #22


H
Zitat:
ist es denn bei euch wirklich so einfach: kein Interesse und oder viel Distanz beim Gegenüber und ihr seid entflammt?


@ysabell
Natürlich bin ich nicht bei jeder Frau, die mir die kalte Schulter zeigt gleich Feuer und Flamme. Aber es ist eben schon so, dass mich offenbar Frauen, die mir wenig bis keine Aufmerksamkeit schenken, mehr in ihren Bann ziehen, als solche, die auch mal aktiv auf mich zugehen. Wenn ich dann den Schritt wage und auf so jemanden zugehe, kommte nur leider i.d.R. nichts oder nur wenig zurück, so dass ich das Ganze irgendwann sein lasse. Eigentlich sollte mir das doch zeigen, dass ich bei diesen Frauen auf dem Holzweg bin aber trotzdem geraten sie immer wieder in meinen Fokus.

Zitat:
Hier im Forum sind viele Männer der Ansicht, dass das nicht nur ein Männertyp ist, den du da suchst, sondern dass es ein generelles Phänomen unter Frauen ist.
Du findest den Mann attraktiv, der die größere Unsicherheit bietet - der nicht einfach so verfügbar ist.
Du findest den Mann ganz toll, der dir Sicherheit bieten würde...- aber eben nicht attraktiv und er hat keine Chance auf mehr


@Keto
Interessanter Punkt, dem ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen durchaus anschließen kann.
Was sagen den die Mädels zu dieser These?

Zitat:
Ich habe leider auch so ein gleichbleibendes Muster was Frauen angeht.

Welches Muster macht die zu schaffen?

Zitat:
Würde ich zu einem Coach gehen, bräuchte ich nicht hier im Forum zu lesen.
Hier habe 100 Coaches. Und das kostenlos.

Geniale Aussage Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich habe hier auch schon so viel gelesen, was meine Perspektive erweitert bzw. meine Sicht auf manche Dinge verändert hat. Dickes Lob an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

20.11.2016 00:48 • #23


R
Du kannst nicht vor dem Schicksal fliehen.
Aber schon oft gehört, es gibt auch Frauen, die erstmal jahrelang vom Exmann verdroschen worden sind oder oft nur Pech hatten, die bekamen noch ne Seele von mann.
Also nicht alles liegt an den Mustern.
Aber Tatsache ist, schlechte Kindheit, auch oft schlechte Vorbilder und naja, auch oft nicht so ein Händchen bei der Partnerwahl.
Aber ich rate ab zu sehr auf diese Muster fixiert zu sein. Die kriegst du nämlich in den seltensten Fällen los.
Wichtiger ist, bewußt vielleicht schon an den Anfängen zu abzuwehren, wenn du erkennen kannst, das der mann nicht wirkich für Ehe und Familie taugt.
Wiederrum, vieles ungute kommt ja erst mit der Zeit raus, dann bist du fest gebunden schon.
Wenn das so einfach wäre, diese Muster aufzulösen, dann würde es keine unglücklichen Frauen mehr geben.
Ein herzensguter Mann ist ein Geschenk. Den gibt es nicht mit der größten Kraftanstrengung und dem Muster brechen wollen.
Lass dich einfach ein, auf das Leben.
Mit allen schönen Seiten, Fehlern und neuen Facetten.
leben läßt sich nicht planen.
Und doch denke ich, in der Liebe sollten gewisse Gesetze gelten.
Respekt, für einander dasein.
Schon am Anfang wirst du mehr und mehr merken, welcher Mann in dieses RAster fällt und welcher nicht.
je bedürftiger du bist, umso eher wirst du einen anziehen, der dich ausnutzt.
Oder es ist ein ganz Lieber, das Geschenk.

LEBE, LIEBE

23.11.2016 14:43 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag