1

Beziehungspause - Er ist sich unsicher

A
Hallo Zusammen,

niemals im Leben hätte ich damit gerechnet, dass ich mal so verzweifelt sein werde und in einem Forum um Hilfe beten werde, aber ja hier ist meine Situation. Ich bin im Voraus jedem dankbar, der sich das durch liest und seine Meinung oder Ratschlag da lässt.

Wir waren/sind über 2,5 Jahren zusammen. Wir hatten eine sehr schöne Beziehung. Nie gestritten, sehr viele schöne Erinnerungen und immer sehr viel Spaß miteinander gehabt. Wir waren füreinander immer da und haben uns bei allem unterstützt. Er war quasi wie ein bester Freund und meine Liebe für mich und ich für ihn auch, gehe ich stark davon aus. Natürlich hatten wir auch tiefen, aber die haben wir sonst immer überstanden.

Nun zu seiner Person, damit das Problem verständlicher wird. Er ist leider ein sehr pessimistischer Mensch. Wenn im Leben ein Problem auftritt, sieht er sofort schwarz und sieht gar keinen Ausweg mehr und fängt an sofort alles schlecht zu machen und denkt er wird aus dieser Situation niemals raus kommen und alles wird schlecht sein. Ein Pessimist halt. Schwieriger Charakter. Ich würde sogar behaupten, dass er psychisch sehr instabil ist, kann auch von familiären Problem kommen. Er hat es nicht einfach.

Gut jetzt komme ich wirklich zur eigentlichen Situation:

Vor ca. 3 Wochen machte er mit mir persönlich Schluss. Ich hatte schon in letzter Zeit bemerkt, dass etwas komisch war, hatte ein schlechtes Gefühl, merke sowas immer. Jedenfalls hatte sich mein Gefühl bestätigt und dann saß er vor mir, sein Gesicht voller Tränen und sagte mir, er könne das nicht mehr. Er sagte es habe sich in letzter Zeit in der Beziehung unwohl gefühlt und wäre nicht mehr glücklich gewesen und alles wäre ihm zu viel und dass er anscheinend noch nicht für sowas bereit wäre.

In diesem Moment ist meine Welt zusammen gebrochen, aber ich habe versucht stark zu bleiben und ruhig zu bleiben. Da ich ihn kenne und weiß, dass er oft gerne im Affekt handelt, weil er sonst keinen Ausweg sieht, habe ich ihm Vorgeschlagen, dass er runter kommen soll und nachdenken soll und dass wir erstmals eine Pause eingehen sollten, weil es sehr schade wäre so eine schöne Beziehung weg zu werfen nur weil er im Moment überfordert ist. Er hat zugestimmt und wir sind eine Beziehungspause eingegangen. Ich habe ihn noch gefragt ob er mich liebt, er meinte in den letzen Wochen seien die Gefühle etwas weniger geworden aber er meinte er liebe mich noch weil es nicht von heute auf morgen weg gehen kann, vorallem nach 2,5 Jahren.

Seit dem Zeitpunkt der Trennung schreiben wir jedoch jeden Tag. Er antwortet mir auch eigentlich immer, aber trotzdem weiß er immer noch nicht was er will. Wir haben uns in dieser Pause 2 mal getroffen. Sind Spazieren gegangen. Es war schön wir haben nicht gestritten und ich habe diese Bindung zwischen uns gespürt. Dieses gewisse Etwas war noch da. Er sagte zu mir, dass er sich in dieser Zeit selber verloren hätte und nicht wüsste was er möchte. Vielleicht ist es sinnvoll zu erwähnen, dass er gerade Abitur gemacht hat und jetzt im ersten Ausbildungsjahr ist und somit einen neuen Lebensabschnitt angefangen hat. Jedenfalls meinte er auch noch, er sei unzufrieden mit seiner Ausbildung und Zuhause ( er wohnt noch bei seinen Eltern) ist auch sehr viel Stress. Das heißt er ist überfordert mir der ganzen Situation. Auf jede Frage die ich ihm Stelle hat er keine Antwort und sagt nur weiß ich nicht oder kein Plan er scheint wirklich wie verloren zu sein. Sieht absolut kein Licht am Ende des Tunnels.

Auch wenn ich ihm versichere, dass er wieder nur seine Phase hat und es besser gehen wird, antwortet er darauf und was wenn es keine Phase ist ? oder was wenn ich mit dir nicht mehr glücklich werde? Ich frage mich warum sollte er es nicht, wenn er selber die letzen 2,5 als glücklichsten seines Lebens beschrieben hatte. Er meint auch, dass es ihm alleine besser geht. Sagt mir dann aber auch, er würde mich nicht komplett aus seinem Leben verlieren wollen. Vorallem weil ich die einzige Person bin, die ihn so gut kennt und mit der er reden kann.

Heute hatte er mir gesagt, dass wo wir uns getroffen haben es ihm gut ging, weil wir geredet haben. Aber Körperkontakt wie Umarmen oder Händchen halten will er absolut nicht und ist nicht in der Laune dazu. Daraufhin habe ich ihn nachgefragt ob er mich noch richtig lieben würde und nicht nur mögen würde als eine Freundin und er meinte er würde mich noch richtig lieben.

Vielleicht will er einfach im Moment keinen Körperkontakt, weil er sich in dieser schweren Krise/ Phase was auch immer befindet?

Jedenfalls heute haben wir abgemacht, dass wir es miteinander langsam angehen, das heißt wir werden uns mal wieder treffen und schauen. Er sagt aber er möchte es sehr langsam und nichts überstürzen und bloß keinen Körperkontakt.

Diese 3 Wochen Beziehungspause sind die schlimmsten Wochen überhaupt. Ich leide wie sonst was, ich möchte ihn um Himmelswillen nicht verlieren, vorallem weil ich denke er befindet sich einfach nur in einer Krise und würde es womöglich auch bereuen mich gehen gelassen zu haben. Ich habe das Gefühl er versteht nicht richtig was er tut. Er hatte schon mal so eine Krise und hätte es beinahe beendet und nacher wurde doch wieder alles ok.

In meinem Herzen hoffe ich noch das alles eventuell noch nicht zu Ende ist und dass er sich einkriegt. Ich hoffe es so sehr, habe seit dem sehr viel abgenommen, mein Leben erscheint so Hoffnungslos, naja.

Würde mich sehr über die ein oder andere Meinung oder Ratschlag freuen.

LG

08.10.2020 16:08 • #1


DieSeherin
oh je... liebeskummer ist echt grässlich, vor allem, wenn es sich um die erste liebe handelt.

was ich aber an deinemr erzählung aber ziemlich herablassend finde, dass du ihn in seinen augen nicht ernst nimmst!? das du ihm nicht den respekt zollst, seine entscheidung nicht als kinderkram abzutun

Zitat von Aso15:
Auch wenn ich ihm versichere, dass er wieder nur seine Phase hat und es besser gehen wird,


ihr habt eine sehr prägende zeit miteinander verbracht und habt euch ein gutes stück auf dem weg zum erwachsen-werden begleitet, aber jetzt steht er vor einem komplett neuen lebensabschnitt, mit neuen herausforderungen - und da finde ich es sehr natürlich, dass er sich die frage stellt, ob er eurer beziehung vielleicht schon entwachsen ist und ob seine gefühle für die (nähere) zukunft mit dir gemeinsam genügen.

ich fände es sehr erwachsen von dir, wenn du ihn da ernster nehmen könntest und auch, wenn es ganz schrecklich für dich ist, auch dein leben ohne ihn mal durchdenken würdest

08.10.2020 17:03 • x 1 #2


A


Beziehungspause - Er ist sich unsicher

x 3


D
Hallo,
vorweg dazu:
Zitat von Aso15:
Ein Pessimist halt. Schwieriger Charakter. Ich würde sogar behaupten, dass er psychisch sehr instabil ist, kann auch von familiären Problem kommen. Er hat es nicht einfach.

Ich bin bleibe kein Arzt oder verfüge über genug Fachwissen, doch das klingt nicht nur nach Pessimismus für mich.
Ich nehme mich da als Beispiel, da ich auch eher pessimistisch bin. Für mich liest sich das schon auf den Wege zur Depression und da könnte ihm vielleicht schon ein Gespräch mit dem Hausarzt helfen. Einfach, um auch einen neutralen Lösungsansatz bezüglich Stressbewältigung zu bekommen.
Zitat von Aso15:
Vor ca. 3 Wochen machte er mit mir persönlich Schluss.

Wenigstens hat er das persönlich gemacht. Das befinde ich schon wieder für gut. Spricht in meinen Augen für ihn.
Zitat von Aso15:
er könne das nicht mehr. Er sagte es habe sich in letzter Zeit in der Beziehung unwohl gefühlt und wäre nicht mehr glücklich gewesen und alles wäre ihm zu viel und dass er anscheinend noch nicht für sowas bereit wäre.

Momentan mag es ja auch so sein, dass er einfach den Kopf voll hat.
Hier war deine Reaktion in meinen Augen gut,
Zitat von Aso15:
dass er runter kommen soll und nachdenken soll und dass wir erstmals eine Pause eingehen sollten,

doch dann kommt es:
Zitat von Aso15:
Seit dem Zeitpunkt der Trennung schreiben wir jedoch jeden Tag. Er antwortet mir auch eigentlich immer, aber trotzdem weiß er immer noch nicht was er will. Wir haben uns in dieser Pause 2 mal getroffen. Sind Spazieren gegangen.

Das ist aber keine Pause meiner Ansicht nach. Hier baust du für meine Begriffe unverhältnismäßig Druck auf.
Zitat von Aso15:
Aber Körperkontakt wie Umarmen oder Händchen halten will er absolut nicht und ist nicht in der Laune dazu. Daraufhin habe ich ihn nachgefragt ob er mich noch richtig lieben würde und nicht nur mögen würde als eine Freundin und er meinte er würde mich noch richtig lieben.

Ich kann verstehen das es schwierig ist, doch beständig nachzufragen und förmlich eine Reaktion erzwingen zu wollen kann ebenso gut nach hinten losgehen.
Wie wäre es, wenn ihr euch beide mal Luft gebt, um nachzudenken und ein Stück weit runter zu fahren?

08.10.2020 17:20 • #3


A
Zitat von Aso15:
Würde mich sehr über die ein oder andere Meinung oder Ratschlag freuen.


Hey,

Dicker fetter erster Liebeskummer mit 17

Lies Dich hier mal ein im Bezug auf die Phasen des Liebeskummers, was man dagegen selbst aktiv tun kann und tausche Dich hier aus.

Alles ganz langsam.
Es fühlt sich sicherlich gerade an als würde es dir das Herz raus reißen, aber es wird besser werden.
Versprochen!

Wichtig ist jetzt, dass du dir eine gute Freundin bist ,dich pflegst , dich gut um dich kümmerst und gute Leute um dich hast und darüber sprechen kannst.

Hier hat es auch die Möglichkeit zum Beispiel Gedichte zu schreiben , Probier dich einfach mal aus.

Hilfreich hier ist auch die Rubrik für die erste Hilfe bei Liebeskummer.

Pass gut auf dich auf !

08.10.2020 17:25 • #4


Lera34
Erstmal wäre interessant zu wissen, was mit Ihm wirklich los ist. Wenn er sich noch zu dir hingezogen fühlt und liebt, warum geht er auf Distanz und verweigert Körperkontakt- das ist nicht schlüssig für mich. Wenn man für jemanden etwas empfindet (und keine Ängste hat bzgl. irgendetwas), dann möchte man seine Nähe spüren und seine Hand berühren.

Ich glaube hier ist etwas in ihm tief vergraben, etwas worüber er (noch) nicht bereit ist zu reden. Es aus ihm zu erzwingen macht es nur noch schlimmer.

Lass ihm seine Freiheit. Lass ihn ziehen. Wenn ihr zueinander gehört dann werdet ihr auch später noch zueinander finden. Konzentiere dich jetzt mehr auf dich selbst, deine Hobbies, Erfolge, Weiterbildung.

Gehe mit ihm in Kontakt wenn er das möchte. Ich weiß, es ist eine schwierige Situation aber es bringt nix in Traurigkeit miteinander zu sein. Wenn er unglücklich ist, dann liegt es nicht an dir und auch nicht an der Beziehung, sondern an ihm selbst. Er ist selbst für sein Glücksempfinden verantwortlich. Vielleicht kann er versuchen mit rein pflanzlichen Anti-Depressiva (da gibt es gute in der Apotheke) seine Stimmung etwas anzukurbeln, da ist nichts dabei, kann man schon mal nehmen, wenn es einem schlecht geht.

08.10.2020 17:47 • #5


D
Zitat von Lera34:
Vielleicht kann er versuchen mit rein pflanzlichen Anti-Depressiva (da gibt es gut in der Apotheke) seine Stimmung etwas anzukurbeln, da ist nichts dabei, kann man schon mal nehmen, wenn es einem schlecht geht.

Da möchte ich aber darauf drängen sich in der Apotheke ausführlich beraten zu lassen, besser über den Hausarzt.
Zum einen weil selbst diese Mittel nicht unbedacht bzw. unbedarft genommen werden sollten und zum anderen weil die Beratung in einer Apotheke meiner Ansicht nach nicht ausreichend ist und die Qualität der Beratung zumindest hier in meinem Umkreis seit Jahren abnimmt. Ich habe Erkältungssymptome wie... Ja hier, nehmen sie das, Anweisung auf der Packing, macht xy Euronen. Äh...
Tatsächlich so passiert.

@te
Verzeihung, mein Empathiezug hat derzeit wohl argen Ausfall.
Liebeskummer, insbesondere der erste ist Mist.
Versuch dich abzulenken, triff dich mit Freundinnen und kümmere dich gut um dich!
Es wird wieder besser!

08.10.2020 17:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag