3

Beziehungspause - Freundin keine Gefühle mehr

E
Hallo allerseits!

Ich (26) und meine Freundin (23) sind seit knapp 4 Jahren zusammen. In den letzten Wochen/Monaten lief es jedoch nicht so gut. Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass sie sich immer mehr von mir abwendet und gestern war es dann soweit.. Sie leitete eine Trennung auf Zeit ein. Sie meinte, sie weiß nicht ob ihre Gefühle noch für eine Beziehung ausreichen und es ganz einfach nicht mehr so ist wie früher..Desweiteren ist zu sagen, dass ich seit Jahren vom Online Pkr lebe, womit sie sich nie anfreunden konnte.. Dadurch, dass ich professionell Online Pkr betreibe bin ich fast immer in unserer gemeinsamen Wohnung. Sprich soziale Kontakte sind bei mir Mangelware und ich habe keine richtigen Freunde, was mich auch sehr belastet. Sie meinte auch, dass ich IMMER anwesend sei und sie nie Zeit für sich ganz allein hätte. Sie fuhr dann vorübergehend zu ihrer Mutter.

Für mich wäre eine endgültige Trennung der Horror.
Sie ist schon länger unglücklich mit ihrem Leben. Sei es der Job, oder die Stadt Wien in der wir leben. Sie möchte wieder zurück aufs Land und in die Nähe ihrer Familie.

Könnt ihr mir helfen die endgültige Trennung zu verhindern?

04.09.2016 18:11 • #1


KäptnNemo
Ohje, hört sich nicht gut an!

Hast Du mal überlegt mit dem Online P. aufzuhören und Dir nen vernünftigen Job zu suchen? Allein wegen der sozialen Kontakte solltest Du das schon tun.

Ich kann mir schon vorstellen das es für Deine Freundin eine Belastung ist, dass Du immer Zuhause bist, keine Freunde hast und somit auch nie was zu erzählen hast. Ich weiß nicht ob da wirklich noch was zu retten ist, aber wenn dann vermutlich nur wenn Du jetzt handelst und die Finger vom Online P. lässt (auf Dauer wird man davon bestimmt auch nicht leben können)

04.09.2016 18:22 • #2


A


Beziehungspause - Freundin keine Gefühle mehr

x 3


E
Lieber Epiphani,
helfen, eine endgültige Trennung zu verhindern, kann dir niemand. Wie es weiterläuft, hängt sehr stark von euren Gefühlen ab. Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Ich könnte es auch nicht ertragen, wenn mein Partner 24/7 bei mir zu Hause wäre. Mein Notfallplan für dich sähe daher folgendermaßen aus:
1) Zur Wohnungssituation: Wäre es denn möglich, wieder in die Nähe ihrer Familie oder auf das Land zu ziehen? Würde dich der Umzug auch glücklich machen? Vielleicht könntet ihr euch dann auch eine größere Wohnung leisten und habt so mehr Rückzugsorte für euch beide in euren geschlossenen vier Wänden. Oder ihr bleibt in Wien und du nimmst dir zusätzlich ein Arbeitszimmer, in das du verschwindest zum spielen. Wenn ihr euch trennen würdet, müsstet ihr auch zwei Wohnungen finanzieren...
2) Zur Situation mit dem Pokern: Wenn du arbeitest würde ich mich nach Möglichkeit so zurückziehen, dass sie dich nicht die ganze Zeit sehen muss und dass sie auch einmal das Gefühl hat, allein zu sein. Alternativ könntest du auch stundenweise in einem WLAN - Bereich in der Stadt in einem Café spielen, ein Arbeitszimmer mieten oder so. Ich kann sie schon gut verstehen, dass sie auch einmal Freiraum braucht.
3) Zur Situation mit den Freunden: An deiner Stelle würde ich mir neben dem Pokern noch eine weitere Beschäftigung aufbauen ohne deine Freundin. Was tust du denn gerne? Probier doch einmal ein bisschen was aus!
4) Zu ihrer Situation mit dem Job: Sammle mit ihr einmal Ideen, was sie denn machen könnte und biete ihr ihre Unterstützung an.
Ich wünsche dir viel Glück!

04.09.2016 18:23 • #3


E
Also eigentlich spiele ich ja nur wenn sie sowieso ihrer Arbeit nachgeht, also macht das nicht wirklich einen Unterschied wo ich spiele.
Wir haben auch eine große Wohnung, in der sich jeder wenn er will in ein anderes Zimmer zurückziehen kann.

Für mich wäre es generell kein Problem wieder aufs Land zu ziehen. Sie meinte auch, dass es vielleicht besser werden würde, wenn sie allein am Land wohnt und ich in Wien. Wir uns somit nur Wochenends sehen.

Ich weiß, dass ich etwas ändern muss in meinem Leben.. Es ist nur sehr schwierig richtige Freunde zu finden, wenn man immer nur in der Wohnung ist. Und allein auszugehn ist doch auch nicht das Wahre.

Unser Beziehungsalltag war in den letzten Jahren auch sehr monoton. Sie arbeitet, ich spiele Pkr und abends liegen wir vorm Fernseher. Viel mehr war da oft nicht.

Auch dass ich zu wenig mit ihr rede hat sie bemängelt. Was auch stimmt.. Ich hab ja auch nicht wirklich was zu erzählen. Hmm

04.09.2016 18:49 • #4


E
Zitat:
Für mich wäre es generell kein Problem wieder aufs Land zu ziehen. Sie meinte auch, dass es vielleicht besser werden würde, wenn sie allein am Land wohnt und ich in Wien. Wir uns somit nur Wochenends sehen.

Dann hört sich das doch nach einem guten Plan an.

Zitat:
Es ist nur sehr schwierig richtige Freunde zu finden, wenn man immer nur in der Wohnung ist. Und allein auszugehn ist doch auch nicht das Wahre.

Es erwartet doch niemand von dir, dass du alleine an der Bar oder in der Disko stehst. Such dir ein Hobby und geh dahin (Sportverein, Spieleabende, Pokern, Haustier, Sprache lernen im VHS Kurs, Tanzkurs, Fitnesstudio). Da bist du doch schnell unter Gleichgesinnten.

Zitat:
Auch dass ich zu wenig mit ihr rede hat sie bemängelt. Was auch stimmt.. Ich hab ja auch nicht wirklich was zu erzählen. Hmm

Ändere das. Du allein hast es in der Hand.

04.09.2016 18:53 • #5


E
Hallo liebes Forum! Nach mehreren Monaten bin ich wieder zurück. Wir sind anfang des Jahres doch gemeinsam aufs Land in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat es sich jetzt aber so entwickelt, dass sie hier viele von ihren Mädels hat und sehr viel unternimmt mit ihnen. Ich aber niemanden hab und mich wieder nur aufs pokern konzentriert habe...

Und so kam es dann letzte Woche wieder zu der fast selben Situtation wie im Vorjahr. Sie weiß nicht ob unsere Beziehung Zukunft hat. Kommunikation ist für sie so sehr wichtig. Und ich rede einfach nicht genug mit ihr. Sie hat meinen Charakter bemängelt und meinte wir seien einfach zu unterschiedlich. Sie total aufgeweckt und extrovertiert und ich der in sich geschlossene Introvertierte. Auch das Pokern wurde wieder angesprochen. Sie wird damit nie klarkommen und es nie akzeptieren.

Einen Tag später machte sie Schluss..

2 Tage später hatten wir ein weiteres längeres Gespräch. Ich hab sie oft gefragt, ob sie sich wirjlich ganz sicher sei und sie keine chance mehr sehe. Hab mich also auch sehr klein gemacht... Sie sieht leider keine Zukunft in der Beziehung. Sie meint ich sei jahrelang nicht weiter gekommen in meinem Leben, immer nur zu hause vorm PC und Pkr. Sie dagegen, hat einen neuen gut bezahlten Job und sie entwickelt sich von Tag zu Tag weiter.

Soziale Kontakte waren bei mir in den letzten Jahren.. beziehungweise eigentlich schon immer Mangelware. Was natürlich sehr unattraktiv macht. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mit anderen Menschen nicht so.. Bin sehr verschlossen. Ich fühle mich also schon seeehr lange allein. Auch in der Beziehung. Und jetzt ist es umso schlimmer.

Ganz großer Punkt für sie ist die Kommunikation. Sie meint ich könne mit ihr nicht so reden, wie sie es sich von ihrem Partner wünscht. Ich kann das auch verstehen. Bin kein großer Redner. Mit Problemen auf der Arbeit ist sie immer zu ihrer Mutter oder Schwester. Weil ich mich nie so richtig dafür interessiert habe. Oder ich konnte auch nicht immer so mitreden, weil ich eben einen gewöhnlichen Arbeitstag und Probleme mit Kollegen... ich kenne das gar nicht. Ich bin ja immer nur in den eigenen vier Wänden..

Seitdem wir wieder zusammen wohnen, haben wir eigentlich noch nie was gemeinsam unternommen. Sie war ständig nur unterwegs und hat mich nirgends miteinbezogen. Sie ist vor dieser Situation weggerannt..

Ich bin nach der Trennung sofort zu meinen Eltern und wohne wieder in meinem alten Zimmer. Unsere gemeinsame Wohnung ist eigentlich gerade erst fertig geworden. Und jetzt das.. Wir sind ein Jahr an die Wohnung gebunden. Ich wohn sicherlich nicht mehr dort. Und zahle auch keine Miete. Da muss sie jetzt selber wissen was sie macht..Wir haben so viele gemeinsame Sachen. Wie soll ich vorgehen? Geld von ihr verlangen? Ich mein, ich will die ganzen Möbel und alles gar nicht. Es erinnert mich nur an unsere gemeinsame Zeit.

Ich weiß auch überhaupt nicht was ich mit meinem Leben anfangen will. Ich wohne vorübergehen wieder zu Hause. Aber nicht für lange. Weiß aber überhaupt nicht wohin dann. Ich habe auch Angst weiter nur zu Pokern. Ich vereinsame total dadurch. Schon oft hab ich nachgedacht was ich sonst noch machen kann, aber ich weiß einfach nichts.. Ich habe 2 abgebrochene Studien hinter mir und will mit 27 nicht wieder mit einem beginnen. HILFE

27.02.2017 16:36 • #6


A
Du bist immer noch nicht deinen Kinderschuhen entwachsen, kennst die Welt da draussen nicht und bemerkst gleichzeitig wie sehr du vereinsamt. D.H. dir wird langsam bewusst, dass das Leben an dir vorbeirauscht und auch deine Beziehung ist wieder den Bach runter gegangen.

Mir würde ein Leben mit einer wandelnden Schlaftablette auch nicht gefallen, ich kann nachvollziehen warum deine Freundin keine Beziehung mehr mit dir will.

Zu deinen Sachen : Warum sollte deine Freundin deine Sachen behalten wollen ?
Klärt das miteinander.

Nur du allein kannst dein Leben gestalten und musst bereit sein Verantwortung dafür zu übernehmen.
Vielleicht kann dir eine Therapie helfen herauszufinden wer du bist und was du willst, den Hintern musst du allein bewegen damit es wirklich zu Veränderungen kommen kann.

Deine Überlegung finde ich richtig, es kann sein das dein Eremitendasein dazu führen könnte spielsüchtig zu werden, deshalb tue etwas für dich, mache Sport, suche dir ein Hobby ausserhalb, dann kannst du bald auch mitreden und dir einen Freundeskreis aufbauen.

Alles Gute !

27.02.2017 17:40 • #7


E
Wir treffen uns heute um die geimeinsamen Sachen aufzuteilen.. Ich kann garnicht daran denken.. Mir wird schlecht. Das ist sowas endgültiges.. Hat jemand einen Rat wie ich mich ihr gegenüber verhalte soll. Ich weiß es scheint hoffnungslos, aber ich brauche eine gewisse Hoffnung sie irgendwann zurück zu bekommen..

28.02.2017 14:48 • #8


P
Also was ich dir raten kann ist, dass du dir für morgen keine Hoffnungen machen brauchst. Versuche ruhig, sachlich und höflich zu bleiben. Kein betteln, keine Tränen usw. Was irgendwann ist, kann dir niemand sagen, weshalb du sicher auch noch etwas Hoffnung beibehalten wirst. Aber morgen wird hart, aber es ist eine Situation, die du kontrollieren kannst indem du dich unter Kontrolle behältst. Allein das hat mir seinerzeit geholfen es durchzustehen.

28.02.2017 16:02 • #9


E
Also bin gestern zur Wohnung. Wir waren sehr distanziert zueinander. Ich versuchte so sachlich wie nur möglich zu sein und habe sofort damit begonnen unsere gemeinsamen Sachen aufzuschreiben und den Wert dafür abzuschätzen. Sie wirkte sehr niedergeschlagen. Fing auch immer wieder an zu weinen. Sie sagte diese Situation sei so extrem komisch. Ich meinte, dass ich das weiß, wir da jetzt aber durch müssen. Auch ich war den Tränen nahe, konnte mich aber beherrschen und stellte keine Beziehungsfragen.

Ich weiß nicht, ob ich zu hart zu ihr war.. Ich will nichts von unseren Möbeln und habe für alles die Hälfte verlangt. Einmal fingen wir kurz an zu streiten. Ich sagte, es war ihre Entscheidung, wieder in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen und sie jetzt mit den Konsequenzen leben muss. Sie meinte es wäre besser gewesen, getrennte Wohnungen zu nehmen. Darauf sagte ich, dass sie mich damals fragte ob ich nicht mit ihr mitkommen will. Dann sagte sie, dass sie mich natürlich gefragt hätte, aus Höflichkeit. Ich aber selber wissen muss, wo ich leben will. Ich endlich erwachsen werden soll. Danach entgegnete ich, dass ich hier bin wegen der Möbel/Wohnung und dass sich solche Diskussionen jetzt nichts bringen.

Zwischendurch fragte sie mich immer wieder aus. Was hast du am Wochenende gemacht. Wissen es deine Großeltern schon? Hasst mich deine Familie jetzt? Hast du schon eine Ausbildung im Blick? Wo ziehst du hin?
Ich beantwortet diese kurz und knapp, stellte aber selber keine Fragen.

Nach einer halben Stunde etwa verließ ich die Wohnung wieder. Es waren die schrecklichsten 30 Minuten meines Lebens. Wollte die Wohnung nicht verlassen, wusste aber, dass ich musste. Nie hätte ich mir mal vorstellen können, dass das alles so endet. Es fühlt sich so falsch an für all das Materielle Geld zu verlangen. Ich will das alles nicht..

Ein bisschen verwirrt bin ich aber auch. Sie war so sehr niedergeschlagen. Stellte viele Fragen. Ich wollte noch mit ihr zum Vermieter gehen um alles zu abzuklären, aber sie konnte und wollte nicht.. Es fühlte sich manchmal so an, als würde ich sie verlassen...

Was meint ihr zu all dem? Hab ich mich richtig verhalten? Geh ich zu hart mit ihr um? Was haltet ihr von ihrem Verhalten? Gibt es doch noch Hoffnung?

01.03.2017 13:06 • #10


_herzchen
Mach dir über ihr Verhalten keine zu großen Gedanken.. natürlich wird es ihr auch schwer fallen euer gemeinsames Leben zu beenden.. besonders eure neue Wohnung und Möbel rufen alte Erinnerungen wieder auf. Ich hätte mir eher Sorgen gemacht, wenn es nicht an ihr nagt.

01.03.2017 13:21 • #11


E
Hallo! Hab heute mit meiner Ex zwecks Wohnung und einer Reise nach Salzburg die sie mir zu Weihnachten geschenkt hat geschrieben. Wie gesagt, wir sind erst Anfang des Jahres in die neue Bude eingezogen. Es war die bereits dritte gemeinsame Wohnung... Nach einem Monat war alles aus..
Hier der Textverlauf:
Sie: hi. Sorry wenn ich nochmal frage, aber fährst du nach Salzburg oder hast einen Ersatz, weil eine Namensänderung kann ich leicht machen. Hab beim Hotel gefragt.
Ich: Hi. Nein ich fahre nicht
Sie: Und hättest du jemanden? Weil sonst ist die Buchung für nix.
Ich: Ja ist mir klar. Du kannst damit machen was du willst. Selber fahren, jemandem schenken oder drauf schei..
Sie: Ja na gut, ich storniere. Weiß ja eh nicht wohin mit dem Geld. Wann kommst du deine restlichen Sachen holen?
Ich: Wieso? Hat das so einen Stress?
Sie: Ich will die Wohnung so schnell wie möglich leeren. Wegen Miete sollten wir uns auch unterhalten, weil wir haben das gemeinsam aufgezogen. Also sollten wir das wie Erwachsene gemeinsam beenden und eine schriftliche Kündigung sollten wir auch machen mit deiner Unterschrift, weil du stehst auch im Mietvertrag.
Ich: Wegen welcher Miete willst du dich unterhalten?
Sie: Eigentlich will ich das echt nicht per SMS machen... Aber ich kann nicht noch 2 Monate die Miete allein zahlen. Wie gesagt, du stehst im Mietvertrag. Aber so wie ich dich kenne, ist dir das ziemlich egal und ich kann das allein machen.
Ich: Hallo?
Sie: Gut dass ich dich kenn und wusste, dass das Thema jetzt auch schon wieder erledigt ist.
Ich: Ich erkenn dich nicht mehr.
Sie: Warum? Ich bin so wie immer, nur ich kenn dich zu gut, so dass ich weiß was ich zu tun hab.
Ich: Und das wäre?
Sie: Ich mach das alles allein und du brauchst dir keine Sorgen machen.. Hast du eh nie müssen..
Ich: Wessen Idee war es, alles aufzugeben? Meine oder deine? Ich meine, was erwartest du dir jetzt bitte?
Sie: Ich erwarte mir gar nichts mehr und es ist alles ok so wie es ist.

Ich habe so viel Energie und Zeit in die neue Wohnung gesteckt, dass wir es schön haben. Nach einem Monat beendete sie alles. Ernsthaft, was erwartet sie bitte von mir? Sie muss jetzt doch mit den Konsequenzen leben oder? Ich wohne nicht mehr in der Whg, warum sollte ich dann Miete zahlen? Sie wollte es doch so! Oder verhalte ich mich doch wie ein Vollar***? Was meint ihr dazu?

09.03.2017 13:57 • #12


R
Zitat von epiphany:
Sie: Und hättest du jemanden? Weil sonst ist die Buchung für nix.
Ich: Ja ist mir klar. Du kannst damit machen was du willst. Selber fahren, jemandem schenken oder drauf schei..


Zitat von epiphany:
Ich: Wegen welcher Miete willst du dich unterhalten?


Zitat von epiphany:
Sie: Eigentlich will ich das echt nicht per SMS machen... Aber ich kann nicht noch 2 Monate die Miete allein zahlen. Wie gesagt, du stehst im Mietvertrag. Aber so wie ich dich kenne, ist dir das ziemlich egal und ich kann das allein machen.


hallo epiphany
Ich kann nichts Verwerfliches an ihren Aussagen erkennen. Aber Deine Reaktion finde ich persönlich schon sehr daneben.
Sorry, das ist für mich unter jedem Niveau

09.03.2017 16:06 • #13


Sway82
Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, musst du die Hälfte abdrücken. Wenn sie nur noch ihren Teil zahlt, oder plötzlich gar nichts mehr klopft der Vermieter ganz schnell bei dir an. Da steckt ihr beide drin, Junge. Der Vermieter interessieert sich nicht für euer Beziehungsdrama. Der will seine Kohle.
Auch wenn nur sie den Vertrag unterzeichnet hätte, würde ich es doch sehr Ar. von dir finden, ihr das jetzt alles alleine zu überlassen. Sicher, sie hat dich verlassen...aber ich glaube nicht, dass sie dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen hat, mit ihr diese Wohnung zu beziehen und sich ein Jahr daran zu binden. Das habt ihr beide zusammen entschieden und jetzt auch zu verantworten. Also zahl deinen Teil und übernehme Verantwortung für den Handeln.

09.03.2017 17:00 • #14


G
Du bist spielsüchtig . Mach ne Therapie . Such dir ne Arbeit / Lehrstelle oder sonstwas . Von all den Ratschlägen , die du im letzten Herbst bekommen hast , hast du null in Angriff genommen .

Du hast mit dem Umzug die Wohnung schön gemacht . Das ist gut , aber ansonsten hat sich ja nichts verändert . Du hast einfach nur deinen Wohnort gewechselt . Theoretisch ist es für dich ja völlig egal , ob du neben dem Salzburger Flughafen , der Oper oder in einem 100 Seelen Dorf lebst , wenn du sowieso keinen Fuß vor die Tür setzt .

Deine Freundin hat lange Zeit zu dir gehalten , dir gesagt , daß sich was ändern muss und auch was sich da ändern muss . Was hast du eig die ganze Zeit zu Hause gemacht ? Hast du wenigstens die Einkäufe erledigt und den Haushalt usw ? .....weil sie zu dir nun gesagt hat , sie mache immer alles alleine und du müsstest dir eh nie Sorgen machen .....

Du machst deiner Ex den Vorwurf , sie sei nun oft mit ihren Freundinnen weggegangen und habe dich nicht mit einbezogen . Was wolltest du denn da , an ihrem Mädelsabend mit teilnehmen , als ihr schweigendes Anhängsel , weil du ungern redest und “ auch nix zu sagen hast “ wie du hier schon selber formuliert hast ?
Einen Sportverein / Hobby / Kurs ....da musst du dich schon selber anmelden , das ist doch nicht ihre Aufgabe . Du sagst doch selber , sitzt den ganzen Tag am pc , hattest also viel Zeit , dir schonmal online was anzugucken , dann ausprobieren , dann entscheiden ...

Ja das glaub ich , dass auch sie bei diesem Trennungsgespräch geweint hat . Ihr ist es bestimmt sehr schwer gefallen , dich nun weg zu schicken , wenn man so sehr lange für eine Veränderung gehofft gekämpft gebettelt geholfen hat . Ihr blieb nun nichts anderes mehr übrig , wenn sie nicht neben dir vereinsamen wollte . ( bedenke bitte , dass sie lange Zeit geblieben ist , sie hat sich sicher auch zu einem Teil “ verpflichtet “ gefühlt , zu dir zu stehen . Nur bist du eben für dich selber verantwortlich ) .


Zitat:
Wessen Idee war es denn , alles aufzugeben ?
= deine Worte im Chat zu ihr .

Bei allem Respekt , junger Mann , für deine Erkrankung , was immer das auch für psychologische Gründe / Spielsucht sein mögen , da bist du aber völlig verkehrt . Deiner Ex nun auch noch vorzuwerfen , SIE habe alles aufgegeben ( was hat sie denn aufgegeben ? Du existierst doch gar nicht für dein Umfeld , ebensogut könntest du inoffizieller Agent beim MI6 sein ,in eurer Wohnung da , verstehst du was ich meine ? )

Zitat:
Frage : wann kommst du deine restlichen Sachen holen ?
Antwort : wieso , hat das so einen Stress ?


Na , Stress , über das finanzielle wegen Mobiliar seid ihr euch ja einig , nun musst du deine privaten Sachen auch holen . Du willst / kannst das nur nicht , weil du seit langer Zeit schon keine Dinge von dir aus organisiert hast und alles vor dir herschiebst .

Nun unterstütze deine Ex mal darin , die Wohnung leer zu bekommen , und natürlich musst du diese auch mit kündigen ! Schließlich habe ihr beide den Vertrag unterschrieben , also ist bei einer Kündigung deine Unterschrift ebenso notwendig . Sprecht mal zsm mit dem Vermieter , vlt lässt er euch ja eher aus dem Vertrag heraus , wenn ihr selber einen Nachmieter sucht .....

Zitat:
...ich wohne nicht mehr in der Wohnung , warum soll ich jetzt noch Miete zahlen ....


Weil du im Mietvertrag stehst , deshalb . Das ist doch wohl ganz klar . Den Vermieter interessiert eurer Beziehungskram nicht . Du hast unterschrieben , gemietet , also zahlen . Also mach das auch mal . Und zögere das nicht raus , sonst kommt es zu Mahnungen etcpp ....das muss ja wohl nicht sein , oder wollt ihr jetzt noch iwelche Anwaltskosten und Strafgebühren riskieren .
Finanziell wirst du das kurzfristig ja berappen können , wenn du aktuell bei deinen Eltern wohnst .

Ich würde sagen , das Schluß machen deiner Ex ist nun mal eine Möglichkeit , dein eigenes Leben schrittweise in die Hand zu nehmen . Vlt brauchst du diesen “ Schock “ auch einfach , um mal aufzuwachen .

09.03.2017 17:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag