8

Beziehungspause sinnvoll gestalten + wie geht`s weiter?

Amour-fou
Guten Morgen Ihr ,

ich habe mir in den letzten Tagen immer wieder Gedanken gemacht wie man eine Pause in der Beziehung sinnvoll gestaltet und dann den Neustart hinbekommt und wie man es danach schafft nicht in alte Muster zu verfallen...einfach nur mal so im Kopf durchgespielt.

Ich meine, nicht jeder hat so massive Probleme, dass professionelle Hilfe unbedingt nötig ist jedoch muss man es ja schaffen, dass wenn man wieder zusammen kommt sich etwas ändert und man nicht nach eintretender Gewohnheit wieder den gleichen Quark veranstaltet.In die alten Muster fällt.Aber komplett drehen kann man sein Verhalten ja irgendwie auch nicht von jetzt auf gleich, selbst wenn man sich Mühe gibt.Ich habe immer ein Problem damit das Menschen abzunehmen (mir selber auch teilweise) , dass sie sich nun geändert haben...
ausser es würden Jahre dazwischen liegen.

Beginnt man wieder neu, sich zu daten nach so einer Pause und schaut dann ob die zarten Gefühle wieder wachsen?Und wie arbeitet man an Kleinigkeiten ohne komplett verkrampft rüberzukommen usw.?

Ich würde so gerne mal Anregungen lesen von Personen, die diesen Schritt gewagt und geschafft haben...
Etwas positives für`s Herz...

12.05.2016 08:32 • #1


L
Liebe Amour-fou,

eine Beziehungspause gestaltet man am sinnvollsten, in dem man der Ich-hätte-gerne-eine-Pause-Person , alles Gute wünscht und höflich verabschiedet!

Entweder man steht Höhen und Tiefen gmeinsam durch oder man lässt es bleiben. Und gemeinsam durchstehen bedeutet dabei nicht, zwischendurch mal getrennte Wege gehen!

12.05.2016 08:52 • x 4 #2


A


Beziehungspause sinnvoll gestalten + wie geht`s weiter?

x 3


VictoriaSiempre
Moin moin Amour-fou,

seid Ihr Euch denn inzwischen einig, dass Ihr eine Beziehungspause habt, habt Ihr inzwischen miteinander gesprochen?

Lt. Deinem anderen Thema war Schluß, weil Du eine Pause abgelehnt hast.

12.05.2016 09:19 • #3


Amour-fou
Moin Moin

Nööö...bisher haben wir uns nicht getroffen, ich hole mir mein Fett nächsten Mittwoch ab dann

Ich kann mir da einfach nichts drunter vorstellen richtig und weil er davon sprach habe ich mir einfach Gedanken gemacht was ist das eigentlich genau, wie macht man das, wozu führt das...einfach erstmal so.Ich werde ihn natürlich danach fragen was genau ER meint.Man sieht sich gar nicht und vög... alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder man datet sich locker, hält locker Kontakt, arbeitet an sich und an sich zusammen als Paar aber eben Stück für Stück usw. ...keine Ahnung.

Also wir haben durchaus eine Kollegin und da hat sowas funktioniert.Da sie enger mit ihm befreundet ist frage ich aber sie halt nicht wie genau die beiden das angestellt haben wieder zueinander zu finden.
Es gibt also durchaus Ausnahmen (auch wenn die die Reel bestätigen, sei`s drum!) und es muss nicht immer gleich alles komplett düster aussehen.
Ja, in 99% der Fälle ist das wahrscheinlich Mist, aber manchmal eben nicht anscheinend....Es steht in den Sternen!

12.05.2016 13:42 • #4


Amour-fou
Na das war ja wie erwartet ein Schuss in den Ofen...Gespräch eigentlich schon ok und alles verständlich- Ausgang leider nicht wie erwünscht...Hatte eigenlich ganz positive Gedanken und Hoffnungen, dass er es ähnlich sieht mir dem Neubeginn.
Ich hätte echt viel dafür getan und habs ihm klar formuliert was ich denke falsch gelaufen ist, meine Fehler dabei sind und was ich bereit bin zu ändern- selbst mit professioneller Hilfe und ebenso meine Wünsche an ihn die ich dann hätte.
Naja, Fazit- wenn Gefühle nicht mehr da, dann bringt es wohl alles nix.Und wenn sich die Lebensplanung ändert und man auf einmal dann vll. doch Kinder will obwohl es nie Thema war zwischen uns (ich will aber keine) dann bringt es ja erst recht nix.
Von wegen vermissen, ja er vermisst mich- aber er denkt es könnte eher sein weil man quasi immer zusammen war....Er hatte zwar noch keine Gelegenheit alleine drüber nachzudenken weil er erstmal zu seinen Eltern gezogen ist bevor die Wohnung frei wird irgendwann...aber naja....
Nun kämpfe ich drum es zu akzeptieren und loszulassen...
Grauenhaft...jeden Abend wenn ich in die leere Wohnung denke fehlt er mir, er, der mir zuhört wenn es schei. auf der Arbeit war, er der mit mir lacht danach und mal ordentlich lästert und er, der mich in den Arm nimmt und mir einen Kuss gibt so dass ich wieder runter komme...
Die Zeit in der ich unterwegs und beschäftigt bin ist alles ganz ok...aber wehe es dämmert und ich komme heim...

18.05.2016 21:03 • #5


L
Ok. Er will nicht mehr. Habe ich das richtig verstanden?

Dann liegt es jetzt an Dir, den Verlust zu verarbeiten. Das mit der leeren Wohnung kenne ich nur zu gut. Ich habe ein bisschen umdekoriert um ihren Geruch rauszukriegen.

Ansonsten musst Du wieder in Dein eigenes Leben reinkommen, da es kein gemeinsames Leben mit ihm mehr gibt. Dabei hilft Dir nur die Zeit. Aber glaube mir, sie hilft wirklich.

Alles Gute erstmal.

19.05.2016 06:22 • x 1 #6


Amour-fou
Im grossen und ganzen würde ich das so sehen, ganz genau.
klar gab es ein paar Floskeln wo das noch liebende Herz anfängt noch immer zu hoffen (er sagte auch er weiss es halt nicht was das für ein vermissen ist und um mir keine Hoffnung zu machen sagt er erstmal nein zum Neuanfang).

Ich wünschte ich würde diese Stimme tot kriegen die noch immer flüstert und hofft.Der Kopf schreit kapier es endlich- das Herz sagt noch immer das kann doch alles nicht wahr sein, das geht einfach nicht...VERRÜCKT.

Und wie lässt man los...Ich gehe ins Gym, ich reite, ich versuche viel unterwegs zu sein, aber es ist nicht mehr wie mit 20 wo die ganze Clique auf einem Fleck war und man immer jmd. hatte zum weggehen.Nun sind so gut wie alle weiter weg gezogen und leben in Partnerschaften...
Auf einmal wird mir klar ich habe zwar Freunde, aber sie sind nur mit Auto erreichbar und nicht mal eben schnell auf den Drink in der City etc. Und auch das stopft alles nicht das fiese Loch dass genau DIESER Mensch fehlt weil er einen verstanden hat wie kein anderer, denselben Humor hatte...
Ich versuche wirklich viel für mich zu tun, aber im Hinterkopf schreit immer die Stimme irgendwann wird es ihm leid tun und wenn er dann sieht wie gut Du aussiehst und lebst tja dann... Kranker *beep*!

19.05.2016 20:36 • x 1 #7


L
Ich stimme Dir zu.

Der Kopf kapiert es schnell, das Herz hinkt hinterher.

Und lange sind es einfach die Gemeinsamkeiten, die Rituale, die man zusammen hatte, die fehlen. Es war nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles gut.

Das musst Du Dir immer wieder klar machen. Denn der Mensch neigt dazu im Zeitablauf negative Erlebnisse zu verdrängen und die guten zu verstärken. Deshalb trauern wir einem Expartner auch so lange hinterher.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Das stimmt leider auch. Nur ist ein Neuversuch ohne gründliche und aufrichtige Aufarbeitung zum Scheitern verurteilt. More likely Than not. Der Mensch ändert sich nie, heißt es manchmal. Oder nur in bestimmten Grenzen. Außerdem reißen schnell alte Wunden wieder auf, wenn eine Affäre im Spiel war und zu viele Lügen.

Der Freundeskreis wurde während der gemeinsamen Zeit oftmals vernachlässigt, das sollte man tunlichst vermeiden, passiert aber. Und sie stecken in intakten Partnerschaften und haben oftmals keinen wirklichen Zugang zu Deinen Problemen, weil sie sie nicht kennen und nicht durchlebt haben. Sie können Dich ablenken und auf andere Gedanken bringen, so meine Erfahrung, hilfreiche Ratschläge kommen aber nicht bei rum.

Freundschaft plus mit dem Ex kannst Du auch knicken, weil immer eine Partei noch lange an der Trennung zu arbeiten hat. Sowas kann imho nur nach langer Trennungsarbeit entstehen.

Ich versuche es auch mit mehr Kontakt zu meinen Freunden, mehr Sport, mehr Gartenarbeit, Lesen und Schreiben hier im Forum, den Frühling genießen.

19.05.2016 21:58 • x 1 #8


Amour-fou
Ja das sehe ich alles sehr ähnlich.
Ich kann nur so viel sagen, Fremdgehen und Beschiss gab es nicht bei uns.Es war einfach der Alltag und falsche bzw. fehlende Kommunikation und die Abwärtsspirale nahm ihren Lauf.

Ich bin bereit so viel zu tun um etwas zu ändern...aber wenn der Partner nicht mehr bereit ist mangels Gefühlen dann kann ich nur etwas für mich selber tun... (war eben in einer Sitzung bei einer Therapeutin die auch Paartherapien macht aber halt auch für Singles)...In der Hoffnung mich ein Stück besser kennenzulernen und in der Zukunft besser im Beziehungsalltag klar zu kommen...

Naja, wobei ich mir um Gottes Willen im Moment keine Beziehung vorstellen könnte..mit wem auch wenn man noch am Ex hängt.Und es immer noch nicht fassen kann.
Ich denke immer noch und jeden Tag wieder- ES KANN NICHT SEIN ERNST SEIN.
Ich fühle mich so entsorgt gleich nach den ersten Schwierigkeiten.So nicht mehr ausreichend und schwupps man genügt nicht mehr schon ist man weg vom Fenster...
Ich denke immer wieder was kann man dann überhaupt noch ernst nehmen wenn man gesagt bekommt Es war Liebe auf den ersten Blick aber Du warst in einer Beziehung...und als die zu Ende war konnte ich nicht mehr anders irgendwann und habe Dich angesprochen. - und für mich/die Hoffnung auf eine Beziehung mit mir sich scheiden lassen..usw. usw. ...und DENNOCH kommt eine Krise und man ist weg vom Fenster und es nicht wert, dass um einen gekämpft wird.
Was zur Hölle ist es denn heutzutage noch wert?Wieso wird immer alles weggeschmissen?
GIBT ES KEINE HAPPY ENDS MEHR?

20.05.2016 19:49 • #9


L
Du wärst bereit, daran zu arbeiten und um die Beziehung zu kämpfen. Dein Gegenüber nicht mehr. Er hat aufgegeben, warum auch immer. Das ist schwer zu akzeptieren.

Bei mir hat sich später herausgestellt, dass sie in einen Arbeitskollegen verliebt war. Klar dass sie nicht mehr um unsere Beziehung kämpfen wollte. Hätte ich das damals schon gewusst, wäre mir der Abschied leichter gefallen.

Und denke nicht immer an die Liebesschwüre und -bekenntnisse zurück, die während der intakten Phase der Beziehung zurück. Das macht Dich nur fertig. Die Zeit ist vorbei. Dein Ex hat sich emotional von Dir verabschiedet. Er hat sich entschieden.

Alles Gute.

21.05.2016 06:58 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag