1

Wie das erste Weihnachten alleine gestalten ?

L
Hallo liebe Foris,

meine Trennung liegt bereits etliche Monate hinter mir, aber jetzt um die Weihnachtszeit fühle ich mich mal wieder einsam und könnte Zuspruch gebrauchen.
Nur kurz zum Verständnis: Mein Mann stellte mich im Januar diesen Jahres vor ein Ultimatum unter welchen Bedingungen (offene Beziehung, d.h. S. mit anderen Partnern) er bereit wäre diese Beziehung weiter zu führen und das nach immerhin 17 gemeinsamen Jahre. Er kam gar nicht auf die Idee, dass ich mich trennen könnte, da ich aufgrund meiner Behinderung und unsere 11-jährigen Tochter in seinen Augen wenig Möglichkeiten hätte ohne ihn zu leben.
Zuerst glaubte ich die Welt würde untergehen, aber gleichzeitig wusste ich eine ständige Demütigung meiner Person würde ich noch viel weniger verkraften. So entschied ich mich gegen die „Toleranz“ und für den steinigen Weg der Trennung.
Mein Fazit fällt überraschend gut aus, denn ich habe viele liebe Freunde, die mich unterstützen und ich habe mir auch neue Hobbies erarbeite. (Gitarre/Tauchen).
Dennoch kommen gerade jetzt die Gedanken auf, dass er mich wohl nie geliebt hat und ich einfach nur nützlich für ihn war.
Ich werde wohl auch nie jemand finden, der mich trotz meiner Körperbehinderung lieben kann. Das macht mich wirklich SEHR traurig, aber ich verstehe schon das „Mann“ sich keinen Pflegefall ins Haus holen möchte und da ich selbst auch noch Ansprüche an einen Mann stellen, sind meine Aussichten SEHR schlecht. Das deprimiert mich und gerade jetzt in dieser Zeit…
Es wird das erste Weihnachten alleine sein und ich weiß wirklich nicht wie DAS genießen soll? Habt Ihr Tipps oder Ideen? Vor allem darf ich meine Tochter nicht vergessen...wie also Weihnachten gestalten, dass so etwas wie Freude für mich und meine Tochter aufkommt ?

LG Lady

08.12.2013 19:42 • #1


I
Hallo Lady2013,

mutiger und großer Schritt nach 17 gemeinsamen Jahren!

Dein Mann hat dir ernsthaft eine offene Beziehung vorgeschlagen und du hast abgelehnt.
Meine persönliche Meinung ist, dass er nur an sich gedacht hat, indem er dir so etwas vorgeschlagen hat.
Dass du dir jetzt so vorkommst, als habe er dich nie geliebt, ist auch verständlich. Ich schiebe dies mal zu fast 100 % auf weihnachten, da dieses Fest der Liebe auch bei mir die Stimmung noch mal richtig nach unten gedrückt hat.
Natürlich kommen da Gedanken hoch. Vielleicht aber auch nur dieses eine mal, man sagt ja immer, dass man alles noch einmal alleine durchleben muss....

Du scheinst eine intelligente Frau zu sein, die sich um ihre Tochter sorgt.
Deine Angst, keinen Mann mehr zu finden, halte ich für unbegründet und eventuell hat dies auch was mit dem hochkommen der alten gefühle zu tun...

Ich selber habe auch nicht wirklich einen Plan, wie ich weihnachten überleben soll.
Im Moment ist mein Favorit eine Flasche Rotwein...ob das allerdings eine gute Idee ist, weiß ich nicht so genau....
Ich kann dich verstehen..... Vielleicht tröstet es dich, dass ein Weihnachten alleine besser werden kann als ein Weihnachten mit einem Mann, der dich nicht verdient hat?

Ich drück dich mal

08.12.2013 20:02 • x 1 #2


A


Wie das erste Weihnachten alleine gestalten ?

x 3


L
Liebe ichraffseinfachnicht,

deine Worte haben mich tief berührt und sicherlich hast Du recht. Dieses Jahr habe ich wirklich alles das erste Mal nach 17 Jahren alleine gemacht und DAS ist das verdammt ungewohnt. Tja und das bevorstehende Weihnachtsfest verstärkt das Gefühl der Einsamkeit zweifelsohne.
Ich habe keine Ahnung, wie lange so eine Wunde bluten wird und wann ich selbst wieder einen Mann an meiner Seite wünsche, zuuu tief sitzt der Schmerz des Verrates. Er war die Liebe meines Lebens, aber ich kannte ihn wohl nicht, sonst hätte er mich niemals vor so ein Ultimatum gestellt. Ich glaubte wirklich mit ihm alt werden zu können, aber nun...

Die Einsamkeit wird kleiner, wenn ich über die Alternative nachdenke...bereits in diesem Sommer hat mein Ex unsrer Tochter die Neue vorgestellt. Und Du glaubst es kaum, jetzt möchte er Weihnachten am Liebsten mit uns feiern, denn die Neue hat keine Zeit.
Er darf KURZ zum Geschenke bringen vorbeikommen, was tut man nicht alles für sein Kind und sie liebt Ihren Vater natürlich abgöttisch, außerdem weiß sie natürlich nix genaues über die Trennungsgründe. Aber bei dem Gedanken bin ich echt am Überlegen für diese Zeitspanne bei Dir vorbeizukommen mit zwei weiteren Rotweinflaschen!

Danke für dein Verständnis! Wie sieht eigentlich deine Geschichte aus?

LG Lady

08.12.2013 21:07 • #3


I
Hallo Lady,

klar, bei dir feiern ist ja für ihn auch schön bequem....oh man man man....
Ich glaube du bist einfach zu gut für die Welt und solltest mal ganz ordentlich auf den Tisch hauen! Lass mit dir nicht so umgehen!
Hör mal, wenn er wirklich deine große Liebe gewesen wäre, dann hätte er diese Liebe nicht mit einer weiteren Frau teilen können..finde ich ziemlich eklig....

Weine nie um deine große Liebe, denn deine Liebe hätte dich nie weinen lassen.....

oder

Wenn Gefühle in Worten ausdrückbar wären, gäbe es keine tränen.....

Meine Geschichte? Oh je....
Die findest du in meinem Profil. Mit dem kinderwunschforum.

jenny

08.12.2013 21:15 • #4


E
Hallo, warum machst Du nicht Weihnachten einfach ganz anders als sonst?
Freunde einladen oder eine Weihnachtsshow besuchen oder für ein/zwei Stunden in einer karitativen Einrichtung bei deren Weihnachstfest helfen (das kann auch Deine Tochter schon). Ein Gegenprogramm zum üblichen Fest.
LG Elfe2013

09.12.2013 13:15 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag