1

Beziehungspause sinnvoll - loslassen oder festhalten?

M
Hey!
Ich hoffe wirklich mir kann jemand weiterhelfen, Ich bin momentan kurz davor in ein tiefes Loch zu fallen, weil ich nicht mehr weiter weiß...
Mein (Ex-) Freund und ich sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen. In der Beziehung gab es desöfteren heftige Streitereien und deshalb auch zeitweise keinen Kontakt was wir beide aber nie länger als ein paar Tage ausgehalten haben. Wir haben es immer wieder versucht und anfangs lief es auch gut, doch ich habe das Gefühl er gibt sich absolut keine Mühe mehr wenn er sich sicher fühlt. Aufjedenfall gab es jetzt Anfang März wieder heftige Streitereien, was auch daran lag dass wir aufeinander gehangen haben, da er Anfang des Jahres einen Kreuzbandriss bekommen hatte und ich Semesterferien hatte..
Die ständigen Problempunkte waren/sind vorallem sein Ego, dass er mir nicht genug gezeigt hat / zeigen konnte dass er mich liebt, ich sehr emotional und aus dem Bauch heraus reagiere... Ich immer wieder das Gefühl hatte, dass er lieber etwas mit seinen Freunden macht anstatt mit mir und sowas. Ich mich eben häufig vernachlässigt gefühlt habe. Zudem sind leider viele Dinge passiert die mein Vertrauen angeknackst haben, was mein eh schon misstrauisches Verhalten verschlimmert hat...
Nun ja....
Im Moment ist die Lage so, dass wir nicht zusammen sind aber auch nicht wirklich getrennt. Wir schreiben täglich fast durchgehend und sehen uns auch, aber er kann mir einfach nicht sagen dass er die Beziehung noch will, aber auch nicht endgültig Schluss machen. Und diese Situation macht mich kaputt...
Ich glaube er hat einfach nur Angst dass Ich was mit einem anderen anfange. Aber dass er sagt er weiß nich ob er mit mir zusammen sein will ist einfach nur krass für mich und ich denke mir sowas hat doch niemand verdient? Ich weiß selbst es war teilweise sehr krass und so wie es war soll es auf keinen fall nochmal kommen, aber das haben wir beide schon gesagt. Ist es in Ordnung von Ihm mich so hinzuhalten? Ich meine ich liebe ihn einfach das steht fest und deshalb mache ich das auch nur mit. Aber ich weiß halt einfach nicht ob es richtig ist noch fest zu halten wenn er sagt er weiß nicht ob er die Beziehung noch will, aber andererseits nie loslassen wird...?


Okay, das war jetzt ziemlich viel auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!


Liebe Grüße
Michelle

04.05.2016 21:30 • #1


encada
@michelle3456
Eure Beziehung war ja bisher wirklich sehr schwierig. Wenn ihr euch so oft und so heftig gestritten habt, deutet das darauf hin, dass ihr doch in vielen Punkten uneins seid und es auch nicht schafft, in einer Weise eure Konflikte beizulegen, dass es nicht gleich wieder zu einem Aus fuehrt. So eine On-Off-Beziehung belastet enorm. Dazu kommt, dass er jetzt nicht einmal mehr seiner Gefuehle zu dir sicher ist. Ich denke, ihr solltet erst einmal komplett Abstand halten. Jeder fuer sich sollte dann erst einmal schauen, was ihm an der Beziehung, am anderen wichtig ist und was einem missfaellt, so dass es immer wieder zu Streit kommt. Auch er braucht den Abstand, um sich ueber seine Gefuehle zu dir klar zu werden. Vereinbart fuer eine Zeit eine KS, zum Beispiel mal 3 Wochen zum Nachdenken. Gewinnt erstmal beide Abstand, auch von schriftlichen Kontakten. Dann setzt ihr euch nochmal zusammen und schaut, wo jeder steht, zu welchen Schluessen jeder gekommen ist und wie es um eure Gefuehle bestellt ist.

04.05.2016 23:39 • #2


Z
Hallo Michelle. Ich schließe mich Encada an. Abstand gewinnen ist an dieser Stelle das Sinnvollste. Ich persönlich war bis vor einigen Wochen in genau der gleichen Situation wie du. Er wusste nicht mehr, ob er noch mit mir zusammen sein will und konnte es mir auch nach 2,5 Monaten Warten und Bemühen meinerseits keinen Entschluss fassen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ertragen und es ist dermaßen eskaliert, dass ich direkt eine KS ausgesprochen habe, er solle sich erst wieder melden, wenn er eine Antwort habe. Tagelang kam nichts. Und das war für uns schon sehr extrem, weil wir vielleicht nur 1 oder 2 mal in unserer Beziehung aus Streit einen Tag keinen Kontakt hatten. In der Regel konnten wir unsere Streitigkeiten immer innerhalb der nächsten Stunden klären. Mich haben diese Monate zuvor und dann dieses Warten während der KS zerfressen, bis ich selbst einen Entschluss gefasst habe. Also rief ich ihn an, um die KS zu brechen und bat um ein Treffen. Denn ich hatte mich dazu entschlossen, dass ich dieses Gewarte satt hatte. Wenn er immernoch nicht wüsste, dass er mit mir zusammen sein will, dann wollte ich nicht mit so jemandem zusammen sein, der aus Dingen, an denen man arbeiten könnte, Zweifel an der Beziehung hegt. Wir haben uns getrennt. Einige Tage später hat er sich gemeldet, er hätte eine Beichte abzulegen und wolle mich zurück.. Ob ich das noch will ist etwas anderes.

Was man daraus lernt? Begehe nicht den selben Fehler wie ich und die meisten hier. Setze dich nicht selbst auf die Wartebank. Da kannst du lange Warten. Er wird währenddessen nicht plötzlich einen Geistesblitz kriegen und wieder seine volle Liebe zu dir empfinden. Ich denke, dass man zwar um die Liebe kämpfen muss, aber man muss auch wissen, wann es richtig ist, ein wenig die Leinen loszulassen. Will soll jemand erkennen, dass du ihm fehlst, wenn du ihm nicht fehlen kannst, weil du immer da bist? Ihr müsst euch ja nicht sofort trennen. Aber ich denke, dass dieser Abstand einem zur Klarheit verschafft. Tu während dieser Zeit Gutes für dich. Lebe für dich. Es wird schwer sein, aber gehe in dich und frage dich: Was will ICH? Was tut MIR gut? Können WIR das erreichen und wenn ja, wie? Es bringt nichts, wenn du etwas unbedingt möchtest und dein Partner nicht.

05.05.2016 02:18 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag