6

Beziehungspause, Späte Einsicht

M
Hallo Forum,

Ich bin gerade wirklich glücklich ein Forum wie dieses hier gefunden zu haben, weil ich meine lieben nicht den ganzen tag und jeden tag mit der gleichen leier zumüllen möchte..

Letzten Donnerstag hat meine Freundin um Abstand gebeten weil es in letzter Zeit einfach nicht mehr das war was es sein sollte. Sie meinte wir haben uns auseinander gelebt und das wir eben ein wenig Abstand brauchten.

Der Grund ist schnell erklärt, wir kamen vor ziemlich genau 4,5 Jahren zusammen und sie war anfangs noch Schülerin, vor 3,5 Jahren zogen wir zusammen und sie ging dann bald einmal studieren. Nachdem sie das Studium abgebrochen hat half sie in einem Supermarkt aus und war danach eine kurze Zeit lang arbeitslos. In all diesen Phasen hatte sie einfach viel mehr Freizeit und deshalb ging fast der komplette Haushalt an sie, wenn ich jetzt so drüber nachdenke hätte auch damals schon eine Aufteilung hergehört.... Nun geht sie seit 5 Monaten voll arbeiten und ich hab es nicht gerafft das ich mich zuhause vielleicht ein mal auch bewegen könnte und im Haushalt helfe... Anfangs kamen die kleinen Vorwürfe, dann kamen die größeren Vorwürfe, vermutlich hätte es bis dahin jeder verstanden nur leider bin ich nicht jeder... Nun kam vor 4 Wochen ein Gespräch in dem Sie unsere Beziehung in Frage stellte.. Ich gelobte mich zu bessern und versuchte es auch, allerdings war die Entwicklung zwar positiv aber definitiv zu wenig. Die Hausarbeit war ihr einfach über den Kopf gewachsen und die Beziehung selbst war bis auf manche Phasen das letzte halbe/dreiviertel Jahr einfach nur mehr ein gemeinsam leben.

Am Donnerstag nachdem wir arbeiten gegangen sind war dann der Scheidepunkt - ich war anfangs einfach nur verzweifelt und weinte noch den ganzen abend. Am Freitag ging ich dann arbeiten, wobei mich das auch nicht ablenken konnte und mich bei Kollegen ausweinte. Zuhause angekommen wuchs meine Verzweiflung an, allerdings hat in meinem Kopf ein Schalter endlich verstanden was ich eigentlich angestellt habe und ich alles falsch gemacht habe. Sie gehört bewundert das sie es so lange aushielt..

Nun bin ich schon das ganze Wochenende dabei die Wohnung zu putzen weil es mich auch super ablenkt und habe vermutlich in den letzten Drei Tagen mehr gemacht als in den letzten 2 Jahren - die Fortschritte sind unglaublich und es ist ein super Gefühl wenn ich mich umsehe. Aber sobald ich mich mal hinsetze wird der Schmerz immer größer und größer.. Kaum eine Minute vergeht in der ich nicht weine und in Selbstmitleid erliege.. Natürlich versuche ich um sie zu kämpfen will ihr allerdings auch nicht lästig fallen. Ich weiß mittlerweile auch das wenn sie mir noch eine Chance gibt das ich alles beser machen werde weil sie ist einfach die Frau meines Lebens.

Ich weiß nicht ob es noch eine Chance für uns gibt, heute haben wir kurz einmal geschrieben, da klang es anfangs so als wenn die Situation aussichtslos wäre, zum Schluss hin bilde ich mir ein das es noch nicht gelaufen ist...

Nun noch etwas was mir mittlerweile auch ziemlich sorgen bereitet - ich habe seit Donnerstag weder geschlafen noch kann ich etwas essen. Ich versuche es weil mir vollkommen klar ist das ich muss, allerdings breche ich 2 Minuten nachdem essen und kann nichts bei mir behalten. Fieberschübe kommen noch dazu die teilweise über 40 Grad gehen und heute hatte ich auch ein kurzes Blackout beim Wohnung zusammenräumen in dem es mich einfach umgehaun hat. Ich bin zwar etwas dicker und etwas abnehmen täte mir gut - nur so ist es sicherlich auch nicht unbedingt gesund.

Über Tipps, Ratschläge und guten Zuspruch bin ich dankbar.

11.08.2013 20:57 • #1


J
Willkommen hier wie es sich anhört hat sie sich weiter entwickelt ( vollzeit berufstätig) und Du warst eher nur zu Hause? Natürlich ist es sch...wenn alles an einem alleine hängen bleibt aber das hast Du ja schon eingesehen Du hast jetzt alles piccobello geputzt dafür gibts ein Es ist natürlich ganz ungesund was Du dir da gerade zumutest und das solltest du unbedingt sofort abstellen ( zur Not auch mit medikamentöser Hilfe) nu stell Dir vor, sie mag sich wieder mit Dir treffen und da steht ein Häufchen Elend vor ihr, was Augenringe wegen Übernächtigung hat und 2 Minuten im Gespräch zusammen knackt, nicht gerade eine tolle Vorstellung, oder? Kämpfen ist gut, in der Regel bin ich da auch immer für nur jetzt solltest Du erstmal eine KS einläuten, für ca. 3-4 Wochen. Absolut Null Kontakt, keine SMS ( falls sie tickert nicht antworten, vorläufig jedenfalls nicht) , keine Anrufe, FB ignorieren...Null Nix Nada. In dieser Zeit hast Du die Möglichkeit darüber nachzudenken ob es wirklich nur der Haushalt war...Das Gefühl des nur noch nebeneinander her leben nennt man Alltag ,-) Da verliert man sich leider sehr schnell drin, zum Teil auch aus Bequemlichkeit. Überlege Dir,was Du anders machen würdest ( teile ihr das aber nicht mit, ebenso sagst Du nichts über die aufgeräumte Wohnung). Nu heißt es GEDULDIG sein, nimm Dir Zeit zu reflektieren, Zeit das Du dich um Dich kümmerst. Brech nichts übers Knie, Du musst nicht gezwungener Maßen etwas unternehmen nur um Dich abzulenken. Wenn Dir nicht dnach ist, bleib zu Hause! Guck wie sich sich jetzt verhalten wird und reagiere entsprechend. Falls sie sich meldet, schreib es doch hier rein, ok?! Wünsche Dir alles Gute und denke an Deine Gesundheit

11.08.2013 23:01 • x 1 #2


A


Beziehungspause, Späte Einsicht

x 3


M
Vielen Dank für die netten Worte - da ich mir auch schon sorgen gemacht habe wie geschrieben und das von mir absolut nicht so gewollt ist bin ich nun so weit gegangen und mir bei der Apotheke zumindest Vitamine geholt habe - diese habe ich jetzt mal genommen um zumindest diesen Bedarf zu decken.

Dein erster Satz ist genau das was ich gesagt habe, sie ist erwachsen geworden. Vielleicht habe ich das vorher nicht richtig herüber gebracht, ich gehe schon seit wir uns kennen 40 Stunden arbeiten, allerdings ist sie nun auch Vollzeit eingedeckt und ich habe nach! der Arbeit einfach nicht mehr geholfen.

Da wir jetzt insgesamt 3 Mails gewechselt haben weiß ich nun genau das neben dem Thema Haushalt, der vermutlich der größte Punkt ist, auch das Thema wie ich sie behandelt habe in der Öffentlichkeit (ich habe ihr nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die sie sich gewünscht hat) und das Thema S. dazu kommen. Die Themen zwei und drei denke ich könnte man auf die Dauer der Beziehung schieben, ich habe es verabsäumt das Feuer in der Beziehung immer wieder neu zu entfachen und so kam es das diese verflachte (hier könnte man durchaus uns beide an die Brust nehmen, wobei ich ganz ehrlich sage das sicherlich ich mehr schuld habe, bei Thema 1 hab ichs ganz allein verbockt)

Bei Mail 1 und 2 welche ich heute bekam war eigentlich schon vom Ende die Rede und nun sehe ich in Ihren Worten auch wieder ein wenig mehr Hoffnung, weil sie mir langsam glaube ich ein wenig vertraut, und ein bisschen glaubt das ich mich geändert habe.

Das mit der Wohnung habe ich ihr nicht erzählt - hoffe allerdings das es mir einmal einen Bonus bringen wird - und gemacht gehört es ohnehin.

Ich hatte ja bereits sehr viel Zeit zum nachdenken, und ich weiß auch das SIE die Frau ist die ich will aus einem ganz primitiven Grund - ich hatte mich in ähnlichen Situationen früher mein Heil im Alk. gesucht, nun bin ich aber zuhause, sehr gerne alleine und denke nach - daher ist mir auch so einiges klar geworden was ich falsch gemacht habe...

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, hoffe halt nur das sie das hier nicht liest - aber es hilft mir einfach mit jemandem darüber zu reden...

12.08.2013 00:16 • #3


J
Du bist mit DeinenErkenntnissen schon sehr weit Klingst auch nach jemanden, der vernünftig handeln kann...sehr gut ! Bleibe in dieser Spur, handle überlegt, nicht panisch. gib ihr Zeit Dich zu vermissen. ah ok, dann hatte ich das mit eurer Arbeit nicht richtig auf die Kette bekommen Du solltest trotzdem einen Arzt aufsuchen wegen Deinem Schlaf und den Kollapsanfällen...Bleib tapfer, Du bist nicht alleine!

12.08.2013 00:27 • x 1 #4


M
Wieder ist ein Tag vergangen, wir haben regen Mail Kontakt wo bei ich immer schon der viel-schreiber war - trotzdem sind auch ihre Mails sehr gefühlvoll und teilweise ehrlich, was eine der Eigenschaften an ihr ist für die ich sie so sehr schätze und trotzdem weh tut.
Ich bin heute beim Arzt gewesen, habe Schlaftabletten bekommen und bin momentan noch nicht sicher ob ich diese auch verwenden soll - die möglichen Nebenwirkungen sind ein wenig erschreckend.

Stand ist momentan das sie Zeit braucht (kann sie haben, ich hab noch ein ganzes Leben lang zeit), sie sich nicht sicher ist ob und wann sie bereit ist es nochmal zu versuchen.

Gestern Nacht hat sie mir unter anderem auch einen Satz geschrieben der mich nicht loslässt der lautete in etwa: Ich habe Angst davor nicht wieder zu dir zurück zu kehren, gleichzeitig habe ich aber auch Angst davor wieder zu dir zurück zu kehren..

Es ist für mich wirklich eine Herausforderung die sich mir stellt, nun habe ich heute schnell einen Kaffee getrunken bei einem Freund, allerdings zog es mich gleich nach 10 Minuten wieder nach Hause, obwohl ich eigentlich länger bleiben wollte. Dann wieder einmal eineinhalb Stunden komplett am Sand, bis ich dann wieder einiges in der Wohnung gemacht habe, die Couch auf Hochglanz gebracht, den Rasen gemäht und die 3 Gläser die ich die letzten Tage gebraucht habe gespült - Geschirrspüler schien mir in dem Zusammenhang ein wenig sinnlos...

Dann war wieder einmal alles getan, es ging wieder weiter, dann schrieb mir meine Schwiegermutter die mich heute besuchen wollte auch noch das sie umgekippt sei, kurzzeitig war bei mir alles vergessen ich habe sie angerufen und wir haben gut eine halbe stunde telefoniert, allerdings war ich dann bald mal wieder in meiner Welt und wir weinten uns am Telefon die Ohren voll, allerdings jeder immer mit dem Willen den anderen zu stärken.

Da ich nun im Krankenstand bin und danach auch noch Urlaub habe, habe ich viel Zeit für die Bewältigung, ich glaube aber das ich diese brauche und in der Arbeit wäre ich ohnehin überfordert.

Es tut mir gut hier einfach ein wenig meine Situation zu schildern können, ich hoffe nicht unbedingt auf Reaktionen, alleine das nieder schreiben hilft mir sehr.

Liebe Grüße
Martin

12.08.2013 14:45 • #5


M
Ich schaffe keine Tag um hier wieder zu schreiben.. Ich habe ihr Blumen schicken lassen -- fragt mich nicht ob das gut war, keine Ahnung, das habe ich bereits am Samstag eingeleitet. Sie schickte mir eine Sms, bedankte sich für die Blumen. Danach Funkstille. Ja ich weiß eigentlich sollte ich einige Tage abschalten, sie gar nicht mehr an mich heran lassen. Aber ich kann nicht... Dann hatte ich vor eineinhalb Stunden eher einen Nervenzusammenbruch als alles andere, ich machte mir einfach unendlich Sorgen um meine Freundin und auch um Ihre Mutter. Ich musste ihr schreiben und erwischte sie natürlich am völlig falschen fuß, wir haben jetzt aber noch kurz kommuniziert und sie meinte sie mache sich sorgen um mich, sie hat angst das ich mir was antue, ich soll mit meinen freunden ein wenig zeit vertreiben.. würde ich ja auch gerne, aber die wollen alle nur das ich mit ihnen etwas trinken gehe, und ich habe angst das ich wenn ich zu viel getrunken habe nicht mehr Herr meiner Sinne bin...

Ich überlege ernsthaft ob ich ins Krankenhaus fahren soll... die Augen brennen mir und ich weiß nicht wie ich noch machen soll um vielleicht doch zu schlafen.

12.08.2013 22:52 • #6


J
das überlege ich auch gerade, ob ich in die Klapper fahre und mich einweisen lasse ((( 2 so schlimme Tage hinter mir...oh Gott, oh Gott... Ich kenne diese DEINE Verzweiflung nur zu gut und da zu helfen...mehr als schwierig Bei mir nun Tag 43...ohne ein Lebenszeichen von ihm, ich dreh durch Das mit den Blumen und der Kontakaufnahme war natürlich nicht so gut :-s Das sie da so reagiert war eigentlich klar. Lass den Alk weg...das gibt sonst eine Katastrophe! Ich würde Dir gerne den ULTIMATIVEN Rat geben aber den gibt es nicht Such doch bitte den Hausarzt auf und bitte um ein Medi

13.08.2013 17:56 • x 1 #7


I
deine verzweilung ist gross. hat das alles wirklich nur mit der beziehung zu tun?
ich möchte nie im leben so eine beziehung haben. wenn frau geht. ich kaputt.
was stimmt bei dir nicht?
such dir bitte hilfe beim fachmann... mein rat an dich. da deine verzweilung andere ursachen haben MUSS.
alle sgut.

13.08.2013 18:09 • x 1 #8


M
Tag 6:
Ich habe heute ein wenig geschlafen, bin aufgewacht und habe geweint. Dann habe ich gesehen das sie mir eine E-Mail geschrieben hat, Inhalt war weder positiv noch unbedingt negativ, sie weiß halt nicht ob sie mir noch eine Chance gibt es ihr zu beweisen... Aber ich weiß das ich ihr nicht egal bin...

Das mit der Funkstille habe ich anscheinend falsch verstanden, sie hat geschrieben: Danke für die Blumen, Sie sind wunderschön, Tut mir leid das ich jetzt nicht mehr schreibe und ich dachte sie meldet sich nicht mehr, war aber ein Missverständnis meiner seits..

Ich war heute ein Zeit lang bei meiner Mutter, die heute mit Ihrer telefonierte, da kamen halt viele Vorwürfe rüber die ich falsch gemacht habe, die ich auch schon eingestanden habe, dann sagte meine Mutter ich bin den ganzen Nachmittag bei ihr Daraufhin entschied meine Freundin und ihre Mutter das sie ein wenig Kleidung holen, da war ich aber schon wieder fast auf dem Weg heim und ich wollte einfach das sie mich kontaktieren wenn sie das machen, naja is halt auch wieder ein Griff in die Traufe gewesen, nun ist sie sauer auf mich, ich weiß aber nicht ob sie meine Mail-Antwort auf ihre saure Mail-Antwort schon gelesen hat, ich denke und hoffe das sich dann ihre sauerheit ein wenig legt.

@Ichunddu ja ich bin mir sicher das es nur wegen dieser Frau ist, sie ist einfach alles für mich, ich denke jede Sekunde an sie und ich weiß nicht wie es ohne ihr weitergehen sollte.

@Jordana ja ich weiß... ich war ja gestern beim Hausarzt, bin auch inklusive morgen krank geschrieben.. momentan glaube ich aber noch niemand so wirklich weiß besch***** es mir wirklich geht. Ich werde heute den abend wieder nutzen um spazieren zu gehen, das hat sie sich auch immer von mir gewünscht aber ich tat es nicht oft -- jetzt mache ich es allein und es hilft mir ein wenig

Sie hats gut, sie ist jetzt nicht in dem Umfeld, ich vergammle in der gemeinsamen Wohnung und kann auch nicht wirklich weg, da ist schon meine Mutter, meine Schwester, die paar wenigen Freunde die ich noch habe, aber bei denen kann ich nicht unterkommen...

13.08.2013 18:42 • #9


I
@Ichunddu ja ich bin mir sicher das es nur wegen dieser Frau ist, sie ist einfach alles für mich, ich denke jede Sekunde an sie und ich weiß nicht wie es ohne ihr weitergehen sollte.
ZITAT. ENDE.
SORRY! ich bin andere meinung! deine antwort ist ziemlich typisch für menschen mit seelische probleme wo die einsicht fehlt.
wenn mich eine FRAU verlässt dann bleibe ich erstmal ganz ruhig und sortiere die dinge aus... lass ihr zeit bis sie bei sich selbst ankommt und merkt dass sie gegangen ist.
und als erstes. AKZEPTIERE ich die TRENNUNG und handele danach.
DU bist aber völlig durch den wind und klammerst an sie wie ein schatten... damit nimmst du dir jegliche gelegenheit auf neue chance...
sie kreigt doch alles mit und damit erreichst du nur 1 !
sie für immer von dir fern zu halten...
ich meinte das net böse mit allem was ich dir geraten habe... bei dir brennt nicht nur der baum;) aber natürlich hast nix. nur die frau ist an allem schuld. sie soll sofort zurück damit du wieder ruhig bist! denk drüber nach... ein arztbesuch kostet dich nix. eine trennung zu überstehen mit deine verzweiflung kostet dich wahrscheinlich mehr...

13.08.2013 18:56 • x 1 #10


M
@ichunddu

Ich bin dir dankbar für deine Worte, möchte dir aber ein wenig widersprechen.

Zu aller erst ist nicht die Frau an der Trennung schuld -- ich bin schuld daran, auch wenn sie diesen Schritt gegangen ist. Ich hatte in letzter Zeit vielleicht manches Problem mit mir selbst, muss dir aber sagen das sich das in Wohlgefallen aufgelöst hat -- alle meine Probleme sind beseitigt oder nichtig -- soll heißen ich habe viel nachgedacht die letzten Tage, und war auch ab und an mal klar bei kopf was ich grundsätzlich immer versuche. Diese Sachen sind wirklich kein Thema mehr - und das sage ich nicht nur so, das meine ich auch so

Ich weiß einfach das ich diese Frau liebe, und ich weiß das sie es für mich wert ist zu kämpfen, ich werde ab jetzt auch ein wenig kontrollierter an die Sache gehen, aber kämpfen werde ich weiterhin! Ich bin wirklich dankbar für deinen Rat, und er hat mir auch geholfen zu verstehen, ich werde ihr Freiraum geben und werde ein wenig abwarten, ich bekomme das (bei mir) schon in den Griff...

aja.. wie ich bereits geschrieben habe war ich bereits beim Arzt und hab mir auch Medikamente geben lassen!

13.08.2013 20:42 • #11


I
ich will net dass du mich falsch verstehst. mich berührt das ja auch wenn ich dein beitrag lese und sieh wie du leidest... immerhin haben dir meine zeilen ein wenig ruhe gegeben oder zum abbremsen gebracht.
und hy selbst wenn du seelsiche probleme haben könntest oder solltest ist das doch keine schande und ist nie und nimmer deine schuld.
warum bist du dir sicher dass NUR du in der beziehung was falsch gemacht hat? nein, wenn eine beziehung in die hose geht sind beide dran schuld.
ausnahmen gibts auch. aber eher sehr selten.
der arzt hat dir bestimmt was gegeben um ruhig zu werden oder besser zu schlafen... also, versuch ein wenig bei dir zu sein... entspanne dich sogut es geht. such den kontakt nicht zu ihr. vermeide alles was man kontakt nennen könnte...
fang dich wieder und dann bekommst du eine andere sichtweise zu allem... auch das reflektieren der beziehung wird bald an deine tür klopfen... also, lass dir zeit.
übrigens, verzweiflungen nach eine trennung sind immer die eigenen schmerzen... meistens hat das mit der kindheitsbindung zum vater oder mutter...

13.08.2013 21:28 • x 1 #12


M
ichunddu, wie ich gestern schon sagte verstehe ich dich schon ganz gut, ich bin mir halt immer noch sicher das es an dieser Beziehung liegt.

Vermutlich haben wir beide unsere Fehler gemacht, es gibt schon die ein oder andere Sache die ich ihr vielleicht auch vorwerfen würde - allerdings liegen die weit nicht so im Gewicht wie Sachen die ich verbockt habe.

Ich hab von gestern auf heute fast 8 Stunden geschlafen, das tut mir richtig gut. Habe dann gestern am abend gesehen das sie wieder auf meine Mail zurück geschrieben hat, werde ihr aber momentan nicht zurück schreiben, vielleicht heute nachmittag einmal oder so. Heute morgen hat sie mir dann auch noch auf Facebook geschrieben Ich habe dr zurückgeschrieben.... Vielleicht fängt sie dann auch ein wenig zum nachdenken an wenn nicht sofort eine Antwort kommt..

Ich muss sagen seelisch geht's mir nun ein wenig besser, obwohl der Kummer an sich immer noch ins unendliche geht, aber ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und habe nun auch verstanden das es nicht von heute auf morgen geht.

Hoffentlich halte ich diese Schiene durch...
Bis dann und danke für alles!

14.08.2013 09:13 • #13


M
Tag 7:

Habe heute Nachmittag kurz zurück geschrieben und ihr natürlich auch wieder meine ehrliche Meinung mitgeteilt. Sie meinte in der Mail darauf das sie es gut findet das ich an uns glaube, sie weiß aber nicht ob sie auch noch an uns glauben kann. Ausserdem schreibt sie sie weiß noch nicht ob sie mir eine Chance geben kann. Ich weiß überall steht eine Kontaktsperre wäre die richtige Lösung, ich denke aber das wir uns doch noch gegenseitig brauchen - uns einfach ab und an ein paar Worte austauschen. Es ist ja kein Stalking meinerseits und die Mails kommen von ihr genau so wie von mir.

Mir gings diesen Tag eigentlich relativ gut, war mit einem Freund 3 Stunden lang in einem Kaffeehaus (von seinen Eltern) und dort haben wir Kaffee, Soda, Soda konsumiert - ausserdem eine Zeit lang gepaschelt.
Seit ca. 13h bin ich nun daheim, um 17h30 in etwa kommt mich meine Schwiegermutter besuchen - ich hoffe das ich ihr zeigen kann das sich bei mir etwas bewegt, da meine Freundin ja bei ihr lebt und ihre größte Angst ist das ich bei einem Neuanfang die ersten paar Wochen alles für sie tue und danach wieder in den alten Trott verfalle. Ich weiß es klingt ein wenig doof, allerdings bin ich nicht nur überzeugt sondern ich weiß es einfach das sich der Schalter gelegt hat. Weil ich ja schon vor dem Beziehungsaus in die richtige Richtung gearbeitet habe, allerdings kamen auch diese Bemühungen schon zu spät.

Mein Problem ist halt das ich nicht weiß ob und wie ich Ihr Vertrauen zurück gewinnen kann ausser das ich ihr Zeit gebe, wozu ich absolut bereit bin. Ich habe sie aber weder betrogen noch sonst was, sie vertraut mir halt hinsichtlich nicht das ich mich im Umgang und der Hilfe im Haushalt bessere -- wo ich mir 100% sicher bin.
Nachdem meine SchwiMu da war, feiere ich heute mit einem Freund seinen Geburtstag, da sind viele dabei die es noch nicht wissen - ich fürchte mich ein wenig davor möchte sie aber auch derzeit im Unwissenden lassen weil es einfach maximal bessere Bekannte sind!

Danke für euer Ohr!
Lg, Martin

14.08.2013 16:37 • #14


S
hab deine beiträge gelsen... tut mir leid für dich.
aber du bist ein mensch der nicht loss lassen kann und rechfertigt sich mit dem satz: wie brauchen uns noch!
wann findest du eigentlich den lichtschalter?
kannst du nicht ein mann sein und das mädchen in ruhe lassen bis sie weiss was los ist?
kontaktsperre ist ein MUSS in deim fall. sonst traeibst du sie nur noch von dir weg...
du dreht dich im kreis und merkt nichts.

14.08.2013 19:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag