Späte Einsicht - Ex zurückgewinnen?

W
Hallo zusammen,

die Trennung liegt jetzt 3 Jahre zurück. Seit zwei Jahren haben wir keinen Kontakt mehr. Nach der Trennung haben wir ein paar Monate noch ab und zu per Mail geschrieben.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Heute weiß ich, ich hatte eine sehr schöne Beziehung und einen tollen Partner. Ich habe jetzt einige Jahre eine Therapie gemacht, um meine Kindheit aufzuarbeiten und weiß heute, dass ich viele Fehler gemacht habe. Ich schäme mich eigentlich ganz furchtbar für mein damaliges Verhalten aber zu der Zeit war es mir nicht möglich, mich anders zu verhalten.

Ich habe ihm die Verantwortung gegeben mich glücklich zu machen, da ich mich selbst nicht lieben konnte. Ich konnte nicht alleine sein, habe ihn dadurch sehr eingeengt und Zeitprobleme als Ablehnung gegen mich gesehen. Ich habe mich ständig verletzt und verlassen gefühlt und ihn dadurch unter Druck gesetzt. Ach habe ich von ihm verlangt, meine Gefühle und Stimmung zu erahnen.

Ein Irrsinn

Nach ihm hatte ich noch eine Beziehung über 1,5 Jahre, wo ich wohl einen Spiegel vorgehalten bekommen habe und selbst erleben konnte, wie es sich anfühlt. Durch meine Therapie habe ich mich sehr verändert.

Mein Ex, so denke ich heute, war wirklich sehr geduldig mit mir und hat mir immer wieder die Hand ausgestreckt und ich habe mich bockig und wütend verhalten.

Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll und ich weiß nicht, wie er jetzt lebt. Hat eine Kontaktaufnahme überhaupt noch Sinn? Sollte ich mich trotzdem für mein Verhalten damals entschuldigen oder sollte ich ihn lieber in Ruhe lassen?

Danke für eure Antworten
Wirbelwind69

08.06.2014 14:17 • #1


sanin
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dich und eure Trennung verarbeitet hat ist sehr h o ch. Vielleicht lebt er jetzt auch in einer glücklichen Beziehung.

Wenn du das verkraftest, kannst du ihn ja mal anschreiben wie es ihn so in den letzten jahren ergangen ist.
Alkerdings glaube ich kaum, dass er nach 3 jahren zuruck in eine Beziehung mit dir möchte,

08.06.2014 15:15 • #2


A


Späte Einsicht - Ex zurückgewinnen?

x 3


bifi07
Hallo Wirbelwind69,
du könntest ihm ja, ohne Hintergedanken, schreiben, welche Erkenntnis du durch die Therapie und den Abstand gewonnen hast und lässt es einfach auf dich zukommen, ob er sich meldet oder nicht. Ich an deiner Stelle, würde mir da aber keine großen Hoffnungen auf positive Worte oder gar eine Versöhnung machen. Aber es könnte schon ein große Erleichterung für dich sein..und vielleicht auch für ihn, falls er noch Gedanken daran hat. 3 Jahre sind allerdings eine lange Zeit und ich würde es dann respektieren, wenn er sich nicht oder nur verhalten meldet. Ein Versuch wäre es wert oder? Falls du es allerdings nicht aus vollem Herzen bejahen kannst, würde ich es lassen.

Alles Gute
bifi07

08.06.2014 15:22 • #3


W
Danke für eure Antworten. Ich werde ein paar Tage darüber nachdenken

Wirbelwind

08.06.2014 21:06 • #4


H
Zitat von Wirbelwind69:
Hallo zusammen,

Ich habe ihm die Verantwortung gegeben mich glücklich zu machen, da ich mich selbst nicht lieben konnte. Ich konnte nicht alleine sein, habe ihn dadurch sehr eingeengt und Zeitprobleme als Ablehnung gegen mich gesehen. Ich habe mich ständig verletzt und verlassen gefühlt und ihn dadurch unter Druck gesetzt. Ach habe ich von ihm verlangt, meine Gefühle und Stimmung zu erahnen.

Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll und ich weiß nicht, wie er jetzt lebt. Hat eine Kontaktaufnahme überhaupt noch Sinn? Sollte ich mich trotzdem für mein Verhalten damals entschuldigen oder sollte ich ihn lieber in Ruhe lassen?

Danke für eure Antworten
Wirbelwind69

_______________________________________________________________________________________
So ein Fall hat sich gerade von mir getrennt (nach fast sieben Jahren), allerdings ohne die dringende Aufarbeitung. (https://www.trennungsschmerzen.de/vom-wi ... 18796.html)

Ich würde sie zurücknehmen, wenn ich wirklich das Gefühl habe, es hätte sich etwas getan und sie wäre im Reinen mit sich. Sonst nicht. Noch einmal werde ich mich einer solchen Strapaze ganz sicher nicht aussetzen. Ich hätte dafür nicht die Kraft. Da hilft auch keine Liebe mehr.
Entschuldigen musst Du Dich nicht. Das war Teil Deiner Entwicklung und Du solltest sie als solche annehmen. Wenn Dein Partner Dich noch liebt, wird er das auch. Ich würde es jedenfalls tun.

08.06.2014 21:33 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag