4

Beziehungspause - was bedeutet das genau?

evengeline04
Was bedeutet eigentlich die Thematik Beziehungspause? Heißt dies das der Andere auch S. mit Anderen haben kann? Ich mein ich frage dies nicht weil ich es gern möchte sondern einfach rein informativ um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich eventuell noch erwarten kann

17.06.2015 18:10 • #1


P
...kommt denke ich drauf an, wie ihr Eure Pause definiert habt...

Wollen beide in Ruhe nachdenken, würde ich sagen, dass fremdnaschen kontroproduktiv ist...
Wollen beide einfach wieder Freiheiten genießen, dann...

17.06.2015 18:20 • #2


A


Beziehungspause - was bedeutet das genau?

x 3


Dumbledore
Beziehungspausen sind ja Pausen, kein Ende. Wer eine Pause einem konkreten Schnitt vorzieht, hat also noch Pläne oder Hoffnungen bezüglich dem anderen.
Daraus folgt, dass Beziehungspausen ja grundsätzlich dafür gedacht sind, sich seiner Gefühle klar zu werden. Zu schauen, was man eigentlich wirklich will, da man das erst mit einigem Abstand sehen kann. Beziehungspausen sind also ziemlich gefühlsintensive, schwierige Zeiten (oder sollten es zumindest sein).

Wer in einer solchen Pause genug Muße findet, mit anderen zu schlafen, hat meiner Meinung nach schon emotional mit der Beziehung abgeschlossen - wäre es anders, würde es sich ja wie fremdgehen anfühlen. Und wenn einer von beiden schon absolut abgeschlossen hat, wozu dann überhaupt noch eine Pause, dann könnte man ja gleich klipp und klar Schluss machen.

Das gilt zumindest für den durchschnittlichen Menschen. Es gibt sicherlich auch Leute, die das ordentlich ausnutzen - aber dann war die Beziehung mit diesen von vornerein nicht viel wert, da diese Leute zu Treulosigkeit neigen.

17.06.2015 18:24 • x 1 #3


L
Hallo evengeline04,

hatte zwischenzeitlich auch eine Beziehungspause. Also man sollte mit dem Partner schon ein paar Regeln aufstellen, wie lange soll die Pause sein, wie sieht es mit Treue aus etc. Das ist von Paar zu Paar echt verschieden. Uns war klar, dass wir keine Absichten hatten mit irgendwelchen Leuten S. zu haben. Schließlich ist eigentlich die Beziehungspause dazu da, sich über die Beziehung auseinanderzusetzen und sich selbst zu prüfen, was man möchte.
Bei uns ist es dann zwar zur Trennung gekommen, aber nur um den Druck raus zu nehmen. Und sich unabhängig evtl. in ein paar Wochen/Monaten wieder zu begegnen und neu zueinander zu finden. Und aktuell haben weder meine EX noch ich selbst das Bedürfnis einen neuen Partner zu finden, weil unsere Gefühle noch stark sind und wir es durch etwas Abstand und Ruhe und behutsamen Aufbau und viel Reden uns als Menschen neu begegnen. Bei uns kam es leider zum Vertrauensverlust ihrerseits durch meine Unwahrheiten etc. Das ist natürlich noch einmal ein besonderes Thema...

Wenn die Beziehungspause zu beliebig und nicht geregelt ist, hast Du nur permanentes Kopfkino, gerade wegen der Treue, das ist ganz großer Mist.

Lieben Gruß
Lasso76

17.06.2015 18:27 • #4


R
Beziehungspausen sind total schwachsinnig, denn welchen Sinn sollen sie denn haben ?

Seitwann schafft Distanz denn Nähe ?

Wenn man mal ein paar Tage Zeit zum nachdenken braucht kann man das sicherlich in einer intakten Beziehung auch so tun.
Wenn man jetzt auf diesen Beziehungspausen-Quatsch hört und der Meinung ist X Wochen Pause zu brauchen, dann ist die Beziehung schon längst tot.
In einer intakten Beziehung redet man miteinander und löst somit die Probleme. Eine Beziehung sollte harmonisch und produktiv sein und kein Zwang bei dem man erstmal überlegen muss ob ich noch mit dem Anderen zusammen sein will.

17.06.2015 18:27 • x 1 #5


L
Hallo Dumbledore,

das quasi zeitgleich und eine ähnliche Einschätzung

Gruß
Lasso76

17.06.2015 18:29 • #6


evengeline04
Die Pause ist ja nur deswegen eingetreten weil wir viel Streit hatten und sich dies beruhigen musste, jedoch braucht er wohl einfach länger um das heraus zu finden
Er sagt klar es gibt keine Andere und er möchte auch keine Andere, jedoch kann dies sich ja nach so einer langen Zeit auch ändern... Trotzyllem sucht er Kontakt, wenn auch nur virtuell, weil er keine Antwort geben kann was wir nun für einen Weg einschlagen sollen

17.06.2015 18:32 • #7


P
dann hör doch auf den Teufel an die Wand zu malen...

Gib ihm einfach etwas Zeit, melde Dich nicht und kümmer Dich mal um Dich.
Reflektiere Eure Streitereien, damit diese kein Thema mehr in Eurer Beziehung sind...

Und dann wird alles gut...

17.06.2015 18:37 • #8


R
Ist sowas nicht ein gutes Zeichen dafür, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man auf solche sinnfreien Ideen wie Beziehungspausen kommt ?


Das traurige ist, dass viele Leute irgendwas in der heutigen Gesellschaft aufschnappen, wie das mit dieser in allewelts Mund bekannten Beziehungsoause und der Meinung sind es jetzt auch so tun zu müssen, ohne überhaupt mal über den Sinn und Zweck nachgedacht zu haben.

Wie soll man denn Streits klären oder gemeinesam besprechen wie es weitergeht, wenn man sich Tag für Tag vom Anderen entfernt durch diese Pause. Die Logik ist mir wirklich nicht schlüssig.

17.06.2015 18:39 • x 1 #9


evengeline04
Zumindest hat diese Pause ein was positives bewirkt, er vermisst mich wieder, was er laut seiner Aussage davor eine Weile schon nicht mehr getan hat, ich habe innerlich die Hoffnung das er an den Punkt kommt und die guten Seiten unserer Beziehung sieht, wir haben beide in dem andern viel Dinge gefunden die wir immer vergeblich suchten...doch aufgrund der sinnlosen kleinen Streitereien under dadurch fehlenden Kommunikation uns aus den Augen verloren, wir hatten bis zu diesem Punkt des Streites eine wirklich schöne und liebevolle, erfüllende beziehung

17.06.2015 18:45 • #10


L
Hallo Revage,

ich finde schon, dass es Situationen gibt, wo eine Beziehungspause sinnvoll sein kann. Wenn man es durch Streitereien oder zu großer Emotionalität in Gesprächen nicht schafft die Probleme zu lösen. Dann kann man entweder es mit einem qualifizierten Mediator/Paartherapie versuchen, oder ml etwas Druck raus nehmen und sich selber reflektieren. Nur durch eine gewisse Distanz entliebt oder entfremdet man sich nicht immer unbedingt. Man vermisst den anderen und bekommt vielleicht wieder ein anderes Bild.

Ich finde das ist von Paar zu Paar verschieden, pauschal würde ich das so nicht behaupten wollen.

Gruß
Lasso76

17.06.2015 18:45 • x 1 #11


evengeline04
Besteht wirklich die Möglichkeit das man die schwächer gewordene Liebe durch Distanz wieder entfachen kann?

19.06.2015 09:29 • #12


L
Hallo evengeline04,

du hast ja selbst geschrieben, dass er Dich nun vermisst und das ist ja etwas sehr positives. Bei mir ist es auch so, dass ich sie gerade absolut in Ruhe lasse, weil sie unsere Probleme verarbeiten muss und ich da meinerseits viel weiter bin, weil ich auch eine Therapie mache und schon 16 Sitzungen hinter mir habe und auch generell mich in den letzten Monaten sehr damit auseinandergesetzt habe im Gegensatz zu ihr. Sie hat erstmal vieles beiseite geschoben und wir hatten dann wieder Kontakt, das brachte uns aber beiden nicht viel. Daher habe ich nun meine Gefühle offen noch einmal klar gestellt aber auch gesagt, dass ich ihr Zeit gebe und mich nun nicht mehr melde, sie sich aber melden kann, wenn sie sprechen oder sich treffen möchte. Manchmal kann diese Distanz das einzig richtige sein, um zu vermissen und überhaupt mal ans nachdenken zu kommen. Keine Garantie, aber man entliebt sich normaler Weise auch nicht so schnell. Etwas loslassen und den Druck raus zu nehmen ist oft sehr sinnvoll.
Gruß
Lasso76

19.06.2015 09:44 • #13


evengeline04
weisst Du er sagt es zwar schon immer seit Wochen das er mich vermisst und an mich denkt, doch habe ich zwischendurch immer mal dieses Panikgefühl das es von heute auf morgen vielleicht nicht mehr so ist...
Gestern kam ein Bild von (wohlgemerkt das erste Bild seit 3Monaten auf dem er zu sehen ist) doch heute kam der Rückschritt, heute kam wiederum gar nichts

19.06.2015 10:04 • #14


L
Dieses Panikgefühl kenne ich sehr gut, weil man immer wieder das Kopfkino einschaltet und unheimlich viel interpretiert und spekuliert. Wichtig ist, dass Du versuchst zu Dir selbst zu finden und daran arbeitest unabhängig und souveräner zu werden. Dann kannst Du dem Partner auch ganz anders begegnen und zwar auf Augenhöhe. sagt sich leicht, ich weiß, aber das macht Dich interessanter und begehrenswerter.
Du musst auch aufpassen, dass Du nun nicht mit täglichem Feedback rechnest. Das es jetzt nichts Neues gibt ist doch kein Rückschritt, sondern Du klammerst innerlich zu sehr, das macht Dich kaputt. Was ist das denn für ein Bild und hat er das kommentiert?
Gruß
Lasso76

19.06.2015 10:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag