Beziehungsprobleme, Gefühlschaos, Affäre

S
Huhu Zusammen,

bei mir herrscht momentan totales Gefühlschaos und ich kann meine Gefühle selbst gar nicht mehr richtig einschätzen. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen. Wir haben unsere Höhen und Tiefen... Auf der einen Seite ist er ein absoluter Traummann und trägt mich auf Händen. Er liebt mich abgöttisch, dass weiß ich. Das aber ist auch irgendwie ein Problem... Er macht sich und sein Glück, sein komplettes Leben abhängig von mir. Wir sind in gemeinsam in eine neue Stadt gezogen und haben hier noch keine Freunde. Er hat außer mir leider auch sonst niemanden, er wuchs im Heim auf, sein Vater ist Tod, Kontakt zu seiner Mutter hat er seit seiner Kindheit nicht mehr. Er hat eine traumatische Kindheit hinter sich und jedes mal wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen (jetzt gerade auch wieder...). Oft sagt er mir, dass sein Leben ohne mich keines wäre, er sich umbringen würde, etc. Wenn er sowas sagt, tut mir das verdammt weh. Ich kann damit einfach nicht umgehen, Depressivität und schlechte Laune kann ich spüren und überträgt sich auch sofort auf mich. Ich möchte aber nicht schlecht gelaunt sein und ständig über Alles und Jeden meckernd durch die Welt gehen. Wir haben uns hier ein super tolles Leben aufgebaut, verdienen gutes Geld, haben tolle Jobs und eine superschöne Wohnung. Er wollte unbedingt in diese Stadt ziehen und ihm zuliebe habe ich es auch gemacht und nicht bereut. Ich finde es richtig schön hier. Er jedoch fing schon nach kurzer Zeit an, dass es ihm hier nicht gefalle, das Geld mehr sein könne, die Arbeit schei. wäre, die Wohnung zu teuer,... Jeder würde ihn doch sowieso nur ständig dumm anmachen, runterbuttern und kritisieren. Ich liebe ihn und möchte nicht, dass er sowas denkt und sich in sowas weiter reinsteigert. Ich sage ihm immer wieder, wie schön wir es doch haben, wieviel wir erreicht haben. Wir haben zuvor in einem Dorf in einer Absteige ohne Heizung und warmen Wasser gelebt... In diese Absteige bin damals ich auch nur ihm zuliebe gezogen, er wohnte dort vorher mit seiner Ex. Ich hatte ihm gleich gesagt, dass ich dort auf keinen Fall lange aushalten würde und so schnell wie möglich in eine ordentliche Wohnung wolle. Anfangs tat er auf ganz unverständlich, wäre doch super hier, total günstig und ich wäre doch nur verwöhnt. Verwöhnt, weil man es gewöhnt ist warmes Wasser zu haben und im Winter nicht zu erfrieren? Irgendwann wollte er dann eben unbedingt in die Stadt, in der wir jetzt leben. Manchmal sagt er, er würde die alte Wohnung und das Dorf vermissen, weil hier alles so schei. wäre?! Er zieht mich mit seiner ständigen schlechten Laune runter. Unsere Katzen schreit er ständig an, weil sie mal rascheln, oder mit einem Glöckchenball spielen oder mal was runterwerfen. Teilweise wird er sehr aggressiv. Wenn wir uns streiten, wird er besonders aggressiv und beleidigt mich, was mich natürlich zutiefst verletzt. Er sagt danach zwar immer, dass es ihm unglaublich Leid tue und er mich nicht verlieren wolle, kauft mir teure Entschuldigungsgeschenke und er wolle an sich arbeiten, aber jedesmal läuft das aufs Gleiche hinaus. Mich erdrückt das alles, erst diese wahnsinnige Nähe, dieses fast schon Klammern und dann die schlechte Laune, die Beleidigungen und das Selbstmitleid... Ich habe ihm das schon öfter mal gesagt, dass er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten müsse, dass er erkennen müsse, dass er nicht mehr der kleine Junge ist, der bei allem um Erlaubnis fragen müsse und Ja zu allem sagen müsse. Ich habe ihm meine Unterstützung angeboten, von ihm kamen Wut, Aggression und Beleidigungen zurück, ich wäre ein Stück schei. und würde ihn ständig nur fertig machen wollen und an ihm rummeckern, auf mich könne er sich sowieso nicht verlassen und auf meine Hilfe könne er ja eh nicht zählen. Ich wollte ihm damit eigentlich nur helfen...
Nun bin ich seit einiger Zeit ständig am Grübeln, wie das weitergehen soll und ob eine Trennung nicht besser wäre, aber dann kommen wieder diese schönen Zeiten, in denen er mir sagt, wie sehr er mich liebt, dass er mich heiraten wolle und sein Leben mit mir verbringen wolle...
Ich verbrachte die letzten Wochen sehr viel Zeit in der Arbeit und habe viele Überstunden gemacht um dem Stress zu entfliehen. Meine Arbeit macht mir Spaß und das Kollegium ist super. Nun ist es so, dass ich auf Arbeit die einzige, heteros.uelle Frau im Büro bin. Meine einzige Kollegin ist eine ältere, gleichgeschlechtlich Frau. Ich arbeite in einem typischen Männerberuf und fühle mich unter den Männern eigentlich ganz wohl, denn hier gibt es weder Gezicke, noch Lästereien oder sonstiges. Allerdings sind Männer unter sich, ich nenne es einfach mal durchtrieben. Meine Kollegen finden in jedem Satz, den irgendjemand äußert, immer was Zweideutiges und Anzügliches. Ich habe damit kein Problem, ich bin das von solchen Männerhaufen gewohnt. Da ich aber nun die einzige Frau bin, werde ich in sowas natürlich bevorzugt reingezogen. Egal was ich sage, man findet immer was Anzügliches. Ich weiß mich allerdings schon zu wehren. Was mir allerdings irgendwo ich sag mal peinlich berührt, ist, wenn die Anzüglichkeiten wirklich direkt auf mich abzielen und ich angemacht werde. Da wird mir dann hinterhergepfiffen, es fallen Sätze wie 'Ich soll das Fenster aufmachen? Warum? Zieh dich aus, das würde hier keinen stören...' oder 'Also eigentlich bin ich ja verheiratet, aber bei dir würd' ich dann 'ne Ausnahme machen.'. Eben all solche Dinge... Vor ein paar Monaten trafen sich ein paar Kollegen abends nach der Arbeit noch auf einem Fest, um dort ein bisschen was zu trinken und Spaß zu haben. Ich solle unbedingt mitkommen. Ich war damals noch recht neu, sagte dann aber schließlich doch zu. Im Endeffekt war das ganz ein reines Besäufnis... Einer meiner Kollegen war so besoffen, dass er anfing mich direkt anzumachen und anzutatschen. Ein zweiter Kollege kam hinzu und machte munter mit. Ich stellte klar, dass ich vergeben bin, meinen Freund liebe und an keinem von Beiden interessiert bin, schon gar nicht an Beiden zusammen. Somit war das Thema an diesem Abend vom Tisch. So im Laufe der Zeit begann ich mich mit dem Kollegen, welcher mich damals zu erst anmachte, immer besser zu verstehen. Wir entdeckten Gemeinsamkeiten, ich meinte, er solle unbedingt meinen Freund kennenlernen, er würde sich bestimmt super mit ihm verstehen. Um das Ganze jetzt noch ein wenig komplizierter zu machen, muss ich erwähnen, dass mein Freund und dieser Kollege eigentlich auch Kollegen sind. Ich und mein Freund sind im gleichen Unternehmen angestellt, betreuen oder arbeiten aber immer an unterschiedlichen Projekten, also auch anderen Standorten. Es bleibt aber nicht aus, dass man dann mal hier auf einen Kollegen trifft, den man von dort kennt oder mein Freund mit einem Kollegen arbeitet, mit dem ich auch schon gearbeitet habe. Nun hat sich zwischen zwei Kollegen, meinem Freund und mir ein auch privat recht intensiver Kontakt entwickelt. Einer dieser zwei Kollegen ist eben jener Besagter, welcher mich damals auf diesem Fest angegraben hat. Meinem Freund hatte ich das damals nicht erzählt, es erschien mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wichtig, da ja auch nichts weiter passiert ist und der Kollege mein Nein akzeptiert hatte. Irgendwann schrieb mir der Kollege in der Arbeit über den Chatclient (ähnlich ICQ) dann plötzlich, dass er sich total zu mir hingezogen fühle und dass er mit mir schlafen wolle! Ich wusste erstmal gar nicht, wie ich reagieren solle und meinte dann aber, dass ich vergeben bin, er verheiratet ist und ein Kind hat und das Blödsinn ist. Irgendwie wollte er aber nicht so recht locker lassen, in den nächsten Tagen schrieben wir dann immer wieder. An einem Tag, als ich Feierabend machte, meinte er ich solle noch kurz warten, dann käme er gleich mit. An sich ist das nicht unüblich, wir müssen beide in die gleiche Richtung, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und haben das auch schon öfter mal gemensam gemacht. Ich meinte zu ihm, dass ich, bevor ich nach Hause gehe, mich öfter mal in einen Park setze und dort noch ein bisschen verweile und das jetzt auch vorhabe. Er wollte dann mitkommen, ich hatte nichts dagegen. Wir unterhielten uns dort dann bestimmt noch 2 Stunden und redeten über Gott und die Welt. Wir verstanden uns gut und er ist eigentlich ein recht netter Kerl. Das Ganze wiederholte sich und irgendwann kam es dazu, dass wir uns küssten... Ich war hin- und hergerissen und sagte ihm, dass ich das nicht könne und meinen Freund liebe. Irgendwie gab es aber zwischen dem Kollegen und mir diese wahnsinnige Anziehungskraft. Schwer zu beschreiben diese Anziehung, da sie für mich selbst gar nicht zu fassen war, ich wusste damit nichts anzufangen, geschweige denn, wo ich es einordnen solle. Ich und der Kollege schrieben uns seit diesem Kuss täglich über Whatsapp. Die Nachrichten waren teils normales Geplauder über alles mögliche, teils etwas anzüglicher. Irgendwann ging es dazu über, dass wir uns täglich auch nach der Arbeit trafen und irgendwann dazu, dass wir uns auch täglich küssten. Ich muss dazu noch sagen, dass ich in der Vergangenheit schonmal die ein oder andere Affäre hatte... Nun denn, es bahnte sich also auch hier eine Affäre an... Ich und der Kollege sprachen und schrieben auch darüber, ich meinte zu ihm, dass ich mir nicht sicher wäre, ob ich das so will. Er meinte, er wolle mich zu nichts drängen, wäre aber schon ziemlich scharf auf mich. Für uns beide war klar, wenn überhaupt, dann würde es nur eine Affäre werden. So dachte ich zumindest. Ich sagte ihm, dass ich keine Gefühle für ihn habe und auch gar nicht wolle. Auch er stellte klar, dass es wenn für ihn nur auf se.ue Basis eine Affäre wäre. Wir sahen uns weiterhin täglich auch nach der Arbeit, schliefen aber nicht miteinander. Einige Tage später kam dann per Nachricht von ihm, dass er ständig an mich denken müsse. Ich schrieb, dass er mir schon auch desöfteren im Kopf rumspuke und dann gestand er mir, dass er sich verliebt habe. Ich war schockiert und meinte, dass ich darüber erstmal Nachdenken müsse. Ich gestand mir ein, vielleicht doch auch Gefühle für ihn zu haben, sagte ihm das so und meinte aber, dass ich mir nicht sicher wäre, ob es nicht doch bloß die s.uelle Anziehungskraft oder so wäre. Ich war/bin selbst verwirrt und weiß selbst nicht, ob da wirklich Gefühle da sind?! Ich denke oft an ihn, ja... Aber Sehnsucht oder Vermissen alleine macht doch noch keine Liebe aus, oder? Letzten Monat ist es dann doch passiert, wir haben miteinander geschlafen, er hatte extra ein Hotelzimmer gebucht. Die Nacht war sehr schön, der S. auch und er sagte mir immer wieder, wie sehr er in mich verliebt sei. Er sagte mir auch, dass er seine Frau verlassen wolle und dann mit mir ein neues Leben anfangen. Mich hat er dabei gar nicht gefragt oder so, anscheinend war/ist für ihn selbstverständlich, dass ich losjuble und ihm verspreche meinen Freund zu verlassen. Das Ganze gestaltet sich noch ein wenig komplizierter... Der Kollege muss demnächst für längere Zeit weg, weiß aber noch nicht genau ab wann. Ich solle also auf ihn warten bis er wiederkomme und dann mit ihm gemeinsam eine Zukunft beginnen. In der Zwischenzeit solle erstmal alles so laufen wie bisher... Ich meinte zu ihm, dass eine Beziehung zwischen uns Beiden schädlich und gefährlich wäre, da wir uns in gewissen Dingen einfach zu ähnlich sind. Er meinte, wir würden uns wohl gegenseitig in die totale Abhängigkeit ziehen und er wolle es probieren, sobald er frei von allem wäre. Jetzt hatte ich Urlaub und der Kollege auch, ich war schon irgendwie ganz froh ihn nicht zu sehen, da mich diese Affäre nur immer weiter total verwirrt. Da ist auf der einen Seite die Sehnsucht nach ihm, die mein Herz schmerzen lässt, auf anderen Seite die Gedanken, dass ich eigentlich doch nicht in ihn verliebt bin, dass das Ganze totaler *beep* ist und ich das alles lieber gelassen hätte. Jetzt schrieb ich ihm vor einigen Tagen nachts in Whatsapp mehrere ellenlange Texte, in welchen ich ihm alle meine Bedenken, meine Gedanken, Ängste und Sorgen mitteilte. Ich schrieb ihm, dass ich mein Leben nicht von Sehnsucht oder Liebe abhängig machen wolle und schon gar nicht von anderen Menschen. Dass ich selbst nicht weiß was ich will, sehr wohl aber, was ich nicht will. Dass ich mein Leben weder mit jemanden verbringen will, der ohne mich gar nicht richtig (über)leben kann und in Selbstmitleid ertrinkend ständig nur am Meckern ist, noch auf irgendwelche Luftschlösser bauen möchte und voller Sehnsucht auf eine Zukunft hoffen, die es nie geben wird. Der Kollege schrieb mir dann am nächsten Abend Küsschen und Herzchen zurück und meinte er würde mir gleich morgen früh auf all das antworten?! Da war ich echt wütend... Einige Stunden später, als ich mich dann auch längst beruhigt hatte, schrieb ich ihm, dass ich mich erstmal nicht mehr bei ihm melden würde, ihm aber Bescheid geben würde, sobald seine Bestellung da wäre (hatte für ihn was mitbestellt). Von ihm kam dann gar nix mehr. Ein paar Tage später schrieb ich ihm, dass die Bestellung immer noch nicht da ist, ich aber schon nachgehakt habe und das ganze wohl bei der Post verloren gegangen ist und jetzt nochmal neu versendet wird. Weiterhin schrieb ich, dass ich mich melde, sobald das Paket da ist. Von ihm kam wieder gar nix. Ich hab ihn dann einige Stunden später, ob er die Sachen überhaupt noch braucht/will, weil ja keine Reaktion erfolgte. Daraufhin kamen wieder Herzchen und Küsschen und ja, will er noch und er würde mir nur meinen Freiraum lassen?! Ich schrieb ihm, dass ich irritiert wäre und dann, dass ich mir zu schade als Spaß für Zwischendurch wäre, ich mir sicher sei, dass er seine Frau nie verlassen würde, da ich ja (laut Aussage von ihm) nicht seine erste Affäre bin, weiterhin, dass es mehr wirklich nicht zu sagen gibt.
Jetzt hat mir dieser Abstand eigentlich recht gut getan, ich denke immer weniger an ihn. Mein Problem ist nun das hinterlassene Chaos... Der Kollege kommt nächste Woche aus dem Urlaub wieder und wir werden uns zwangsläufig mehr als 8 Stunden täglich sehen... Meine Beziehung zu meinem Freund liegt noch mehr im Argen als vorher... Ich habe ein schlechtes Gewissen... Außerdem kommen immer wieder diese Gedanken an den Kollege auf und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch mehr Gefühle für ihn habe...
ICh weiß absolut nicht, wie ich dieses Problem umgehen soll, ohne den Arbeitsplatz zu wechseln...

20.08.2014 03:42 • #1


M
Hallo Siry,
das ist in der Tat ein Chaos, das du da lebst.
Erfahrungswerte meinerseits: zu deinem Arbeitskollegen nur folgendes; nimm die Beine in die Hand und hau ab, wenn du (gefühlsmäßig) noch kannst. Der will nur S. und sonst nichts, aber wirklich nichts. Er sagt dir, er sei scharf auf dich und du lehnst ab. Dann schreibt er, er habe sich verliebt und -juhu- er kriegt von dir was er will, nämlich S. Ich bin verliebt in dich Ich liebe dich als Türöffner; quasi. Diese Worte sind bei uns Frauen der Schlüssel zu unserem Herz. Kannst du hier tausendfach nachlesen. Der Wahrheitsgehalt dieser Worte wird praktisch nie in Frage gestellt. Egal was der Mann sonst an unglaublichem treibt: Er sagt er liebt mich, ich weiß dass das auch stimmt, aber warum tut er dann...., ich verstehe das nicht, er liebt mich doch.... damit will ich jetzt nicht behaupten, dass diese Aussage nie stimmt; aber ich befürchte, dass sie sehr oft missbräuchlich verwendet wird.
Was ich dir eigentlich sagen wollte; lass die Finger von deinem Kollegen, wenn von deiner Seite wirklich Gefühle ins Spiel kommen, wird das irgendwann sehr, sehr schmerzhaft (kannst du auch hundertfach hier nachlesen; an dieser Stelle kommt auch meine Selbsterfahrung ins Spiel).

20.08.2014 09:36 • #2


M
ich habe auch viel mit männern gearbeitet
und bin attraktiv
ich kenne dein auftreten in der arbeit nicht,

aber wenn du nur sagst, ich habe einen freund,
da versteckst du dich dahinter
und lässt immer ein hintertürchen auf,

was wenn du mal keinen hast,
dann wärst du interessiert?

sag einfach nein, ich will nicht, ihr seid nicht mein typ,
kein flirten, nur kollegenhafte freundlichkeit
lass dich nicht auf zweideutiges ein,
und zeige klar ich bin nicht interessiert !

bei deinem freund verhältst du dich auch nicht klar,
sei aufrecht
und lasse nicht zu,daß er dich so behandelt.
du bist nicht schuld an seiner üblen kindheit, biete ihm an eine therapie zu machen
und sag ihm du siehst keine zukunft mehr, wenn er nichts dagegen tut.

statt ein problem erst mal zu lösen, verstrickst du dich in ein neues...
die affaire und auch noch am arbeitsplatz....
das ist nicht gerade weise.....

du bist in erster linie für dich und dein leben selbst verantwortlich,
also mach was draus, sei klar in der ausdrucksweise, wenn du nicht willst und
und denk einfach mal über die folgen nach, bevor du etwas aufs spiel setzt...

20.08.2014 10:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag