Beziehungspropleme wegen meiner Familie

F
Hallo,
Meine Freundin und ich werden bald ein Kind bekommen.
Wir haben auch schon Pläne gehabt für Wohnungsumbau USW. Das Problem ist das meine Freundin ziemliche Schwirigkeiten mit meiner Mutter hat und die einfach nicht miteinander klar kommen. Ein weiteres Problem ist das ich den Familienbetrieb bald übernehmen sollte und dadurch eigentlich täglich Kontakt mit meiner Familie da ist. Jetzt will sie das ganze nicht mehr mitmachen und sich eine Wohnung suchen.
Was soll ich jetzt machen. Ich liebe meine Freundin sehr aber soll ich jetzt den Betrieb nicht übernehmen und mit meiner Freundin gehen?Einerseits will ich sie und unser kleines nicht verlieren andererseits aber den Betrieb auch nicht.
Fühle mich irgendwie hilflos. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

26.10.2014 00:59 • #1


L
Hallo,
Ich kann deine Zwickmühle nachvollziehen.
Gibt es eine Möglichkeit beide Damen an einen Tisch für ein Gespräch zubekommen?

26.10.2014 01:13 • #2


A


Beziehungspropleme wegen meiner Familie

x 3


N
Habt ihr schon eine Mediation versucht?

Ist das so ein typischer Kampf um den Mann, der sich Beiden, Mutter und Frau, zugehörig fühlt?
Kannst du dich nicht entscheiden, zu wem du stehen sollst?

Ich kann dir ganz klar sagen, das Leben wiegt mehr als jeder Wohlstand. Also wenn du dich entscheiden musst, dann tu es für die Zukunft. Für dein Kind, deine Familie.
Stell dir vor, die Wirtschaft bricht in 4-5 Jahren zusammen, wärst du dann lieber bei deinem Kind oder im Chefsessel?
Stell dir vor, in 4-5 Jahren wird dein Kind schwer krank, wärst du in seinem kurzen Leben lieber bei Ihm gewesen, oder in der Firma? Ich denke, wer ein Herz hat kennt die richtige Antwort.

Wäre doch ideal Beides zu vereinbaren. Weiß deine Mutter was auf dem Spiel steht? Kann sie das wirklich wollen?

Das ist ein zu wichtiges Thema, als das man es halbherzig angeht. Ihr solltet das Gespräch suchen und notfalls auch eine neutrale vermittelnde Person hinzuziehen.

26.10.2014 01:26 • #3


F
Hab ich schon versucht. Hat nicht wirklich was gebracht. Ich kann ja meine Freundin schon verstehen. Alles was sie macht und tut wird kritisiert. Aber ich häng halt auch an dem Betrieb. Wenn der nicht wär würd ich sofort mitgehen.
Und meine Freundin meint jetzt ich steh nicht zu ihr. Diese Situation macht mich echt bald verrückt. Weis mir nicht zu helfen.

26.10.2014 01:27 • #4


N
Kann sich denn deine Mutter ein uneinfühlsames, respektloses Verhalten rausnehmen?
Hat sie dabei nichts zu verlieren?

Es ist tatsächlich auch an dir, deine schwangere Frau zu beschützen. Das Baby im Bauch leidet auch den selben Stress, wie die Mutter.

Da du dabei natürlich befangen bist, solltest du dir wirklich Hilfe holen.
Ist es nicht im Interesse aller, dass die Familie zusammen hält? Gibt es eine Möglichkeit deine Mutter zu dämpfen, hast du vielleicht schon mit deinem Vater geredet?

Und ist dir der Betrieb es notfalls Wert, deine frisch gegründete Familie zu opfern?
Du solltest allen klar machen, dass die Situation brandgefährlich ist und dadurch ein Bruch in der Familie entstehen könnte, der viel Leid bringt.

26.10.2014 01:42 • #5


U
Wie ist denn Eure Lebenssituation? Ich habe mich auch nie um meine Schwiegermutter gerissen, aber ich versichere Dir, man kann sich auch im selben Ort aus dem Weg gehen

Klar ist, DU musst für die Abgrenzung zu Deiner Mutter sorgen! Deine Freundin hat ihr sicherlich schon mehr als einmal zu verstehen gegeben, daß sie sich gewisse Einmischungen verbittet. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dies klar auszusprechen und Du musst dies ebenfalls unterstützen. Nicht immer wieder hin zu Mama und tätscheln lassen.

Du willst bald der Chef im Familienbetrieb sein?! Dann fang an, auch mal Unangenehmes auszusprechen. Man kann nicht immer nur nach allen Seiten lieb und nett sein. Das wird Dich zerreiben. Wenn Du also Deine Freundin liebst, dann entscheide auch danach - für Euch!

Beziehe klar Stellung zu DEINER kleinen Familie! Und übernehme den Betrieb! Die eine Sache hat nichts mit der anderen zu tun. Wenn Du für den Betrieb der Richtige bist, dann übernimm ihn mit all den Vor- und Nachteilen der Selbständigkeit.

Wer hat den Betrieb vorher geleitet? Deine Eltern zusammen? Oder der Vater und Muttern ist im Haushalt aufgegangen? Dann könnte das ein Machtspiel von ihrer Seite sein, daß sie Deiner Freundin zeigen will, wie ein Geschäftshaushalt geführt werden muss...
Jedoch nun ist es an der Zeit für einen Generationenwechsel. Sie ist raus. Ihr seid jetzt am Ruder. Wenn ihr Enkel da ist, kann Oma den gerne hin und wieder mal bespaßen. Dadurch kann man sich evtl. auch wieder annähern.

Soll Deine Frau im Betrieb mitarbeiten? Und arbeitet Deine Mutter dort auch (noch)? Wenn Dir so etwas bevorsteht (und in einigen Familienbetrieben hocken ja alle aufeinander), dann MUSST Du dringend Grenzen schaffen!
Du willst und sollst der Chef sein - ein Chef entscheidet. Und es allen Recht machen, geht manchmal nicht.... - Aber ich kann Dir versichern, Mütter verzeihen einem viel. Und mitunter lernen sie auch im Alter noch dazu...

26.10.2014 15:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag