1271

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

S
Hallo liebes Forum,

ja auch ich habe sehr viel mitgelesen und viele traurige Geschichten entdeckt. Aber auch wundervolles Mitgefühl und weise Worte gelesen. Das hat mir den Antrieb gegeben nun auch meine Geschichte kurz zu erzählen.

Unsere kleine Familie droht zu zerbröckeln. Zur Familie gehören meine beiden Töchter (4,8), meine noch Freundin (35) und ich (42). Wir leben zusammen in einem Haus und sind 12 Jahre zusammen.

Letzte Woche Montag offenbarte sie mir unter Tränen und mit Zittern, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und sich in der Beziehung unglücklich fühlt. Unter mir öffnete sich der Boden. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war. Wir haben lang und ausgiebig gesprochen, aber nichts ist bei mir hängen geblieben. Das war wie im Rausch. Seit Anfang des Jahres merkt sie wohl das die Gefühle weniger geworden sind, aber er so richtig kam der Knall, als sie meinen Geburtstag planen wollte und es nicht konnte, da sie nicht mit dem Herzen dahinter stand (Plan war ein romantische WE). Nun ist sie sich nicht sicher, ob sie die Beziehung beenden soll oder ihr noch eine zweite Chance geben. Aktueller Beziehungsstatus „Pause“. Zitat: „Nicht das ich in 6 Monaten merke, dass ich einen großen Fehler begangen habe.“ Sie möchte mich auch nicht lange hängen lassen, bis sie sich entscheidet. Vor den Kindern geben wir uns Mühe und reden ganz normal, wie auch sonst, miteinander. Der Umgang ist respektvoll und zugeneigt. Aber das ist schon eine große Qual. Sie macht vieles mit sich aus und ich habe viel Raum für Interpretationen. Ein permanenter Druck lastet auf meinem Brustkorb und ich fühle mich wie ein Tiger im Käfig.
Danke, dass ich euch mein Leid schildern konnte und wenn ihr Fragen habt, dann bitte gern.

Viele Grüße

15.08.2023 13:39 • x 7 #1


Nephilim
@Stoker fühl dich erstmal gedrückt... es tut mir sehr Leid was dir passiert....

Kannst du eine dritte Person ausschließen... denn wenn da ein Dritter ist, ist alle Mühe umsonst...

15.08.2023 13:56 • x 7 #2


A


Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3


S
Zitat von Nephilim:
Kannst du eine dritte Person ausschließen... denn wenn da ein Dritter ist, ist alle Mühe umsonst...


@Nephilim 100% Sicherheit gibt es da nie, aber ich würde es ausschließen. Sie hatte mir von einem Erlebnis vor ein paar Wochen erzählt, da hatte sie auf Arbeit mit Jemandem sich angeregt unterhalten und das tat ihr so gut, dass sie sich vor diesem Gefühl erschrocken hat. Aus anderen Quellen wurde mir auch bestätigt, dass da nichts sein kann.

15.08.2023 14:07 • x 2 #3


Libellenfrau
Leider schleicht sich in einer Langzeitbeziehung mit Kindern oftmals die Paarebene davon. Wenn deine Freundin die Möglichkeit in Betracht zieht, sie könne einen Fehler machen; könntet ihr euch Hilfe holen? Eine Paartherapie, in der ihr die Chance habt, wieder zusammen zu finden?

15.08.2023 14:16 • x 6 #4


S
Ich habe ihr die Paartherapie vorgeschlagen, doch hat sie nur geantwortet, dass ich sie nicht unter Druck setzen soll. Ich würde das sehr begrüßen!

15.08.2023 14:21 • x 2 #5


Sliderman
Zitat von Stoker:
Hallo liebes Forum, ja auch ich habe sehr viel mitgelesen und viele traurige Geschichten entdeckt. Aber auch wundervolles Mitgefühl und weise Worte gelesen. Das hat mir den Antrieb gegeben nun auch meine Geschichte kurz zu erzählen. Unsere kleine Familie droht zu zerbröckeln. Zur Familie gehören meine beiden ...

Wenn wirklich keine dritte Person im Spiel ist, kannst Du sie nur in Ruhe lassen.
Ich bezweifle das sich ihr Gefühlszustand noch mal ändert, aber auch dafür gibt es Beispiele.

Versucht den Kindern weiterhin gute Eltern zu sein und Du solltest dich um Dein Wohlergehen kümmern.
Geh Deinen Hobbys nach, bedränge sie nicht, mach dich rar, indem Du ein eigenes Leben aufbaust.
Mach dich wieder interessant und geheimnisvoll.

15.08.2023 14:29 • x 7 #6


Hackschnabel
Zitat von Sliderman:
Mach dich wieder interessant und geheimnisvoll.

Schwierig bis unmöglich (aus eigener Erfahrung).
Wenn der Ofen aus ist, dann ist er aus.
Weshalb hast Du sie nicht geheiratet, oder wollte sie nie?

Zitat von Stoker:
..sich angeregt unterhalten und das tat ihr so gut, dass sie sich vor diesem Gefühl erschrocken hat.

und vermutlich der anschließenden Gedankenspinnerei.
Ich denke, Ihr kleines Herzelein schlägt momentan für einen anderen.

Du „kämpfst“ gegen Windmühlen.

15.08.2023 14:34 • x 17 #7


S
@Sliderman Das alles ist so unheimlich schwer. Die Kinder stehen an erster Stelle, das ist uns beiden wichtig. Ich glaube sie hat sich ich vor sich selbst erschrocken, als sie die Büchse der Pandora geöffnet hat um mir mitzuteilen, dass sie keine Gefühle hat. Nun hat sie Angst die ganze Konsequenz zu erfahren und hofft auf die goldene Option, die für alle passt. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht funktionieren kann.

15.08.2023 14:37 • x 4 #8


Sliderman
Zitat von Stoker:
@Sliderman Das alles ist so unheimlich schwer. Die Kinder stehen an erster Stelle, das ist uns beiden wichtig. Ich glaube sie hat sich ich vor sich selbst erschrocken, als sie die Büchse der Pandora geöffnet hat um mir mitzuteilen, dass sie keine Gefühle hat. Nun hat sie Angst die ganze Konsequenz zu erfahren und ...

Die Aussichten sind nicht wirklich gut, da hat @Gartentante schon recht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das dieses krampfhafte festhalten oftmals nur eine
Leidensverlängerung darstellt.
Eine schnelle räumliche Trennung ist oftmals besser für alle Beteiligten.

15.08.2023 14:41 • x 6 #9


Libellenfrau
Bei dem Gespräch mit dem Kollegen sieht es jetzt zwar so aus, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht. Aber wohl nicht von dir, sonst hätte sie die Paartherapie nicht abgelehnt. Wenn du dich auf dich selber besinnst, merkt sie eventuell eher, dass sie etwas zu verlieren hat (Fehler macht). Wenn du ihr hinter läufst, gibt ihr das die Sicherheit halt nichts zu verlieren. Pflege du deinen Selbstwertgefühl und deine Eigenständigkeit, deine Freunde und Hobbys. Schau, dass ihr auf der Elternebene eurer Verantwortung gerecht werdet, und gib dich ihr gegenüber respektvoll distanziert.

15.08.2023 14:46 • x 10 #10


S
@Gartentante Das Thema kam auf, doch unserer beiden Familien sind speziell und unsere beiden Nachnamen entspringen nicht unseren richtigen Familien. Somit war das für uns irgendwie nie ein Thema.

15.08.2023 15:03 • #11


Sliderman
@Stoker

Ist Dir irgendetwas aufgefallen am Verhalten Deiner Frau?

15.08.2023 15:06 • x 2 #12


S
Zitat von Libellenfrau:
Bei dem Gespräch mit dem Kollegen sieht es jetzt zwar so aus, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht. Aber wohl nicht von dir, sonst hätte sie die Paartherapie nicht abgelehnt. Wenn du dich auf dich selber besinnst, merkt sie eventuell eher, dass sie etwas zu verlieren hat (Fehler macht). Wenn du ihr hinter läufst, ...

Das macht Sinn. Ich nutze auch gleich meine aktuelle Situation um etwas am BMI zu feilen. Besser als jeder Margen Darm Virus...

Gerade schaue ich meiner großen Tochter zu, wie sie im Pool ihre Freude hat. Und da kommen gleich wieder die negativen Gedanken mit der Halbwertszeit und das gerade noch vorhandene positive Gefühl weicht der Melancholie.

Die Paartherapie kommt wohl erst für die in Betracht, wenn sie sich für die Beziehung entscheidet. Merkwürdige Reihenfolge...

15.08.2023 15:08 • x 3 #13


Elfe11
Zitat von Stoker:
Ich nutze auch gleich meine aktuelle Situation um etwas am BMI zu feilen.


Adipositas?

Ich bekomme den Eindruck, deine EF hat sich entliebt. Und vermutlich ist sie frisch verliebt. Das wissen wir aber nicht genau.

Es ist schade um Eure Familie und für die Kids...

Aber 12 Jahre ist eine lange Zeit!

15.08.2023 15:11 • x 2 #14


S
Zitat von Sliderman:
@Stoker Ist Dir irgendetwas aufgefallen am Verhalten Deiner Frau?

Im Nachhinein könnte man Dinge hinein interpretieren, wir sind halt stark getaktet im Alltag. Hinzukommt wohl auch, dass sie letztes Jahr ihren Vater verloren hat und wohl nun dieses Jahr auch noch ihre Oma dazukommen wird (Krebs im Endstadium). Das sind oder waren die beiden wichtigsten Personen in ihrem Leben.

15.08.2023 15:12 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag