1272

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

S
Unser Gespräch von gestern war sehr intensiv, so dass wir beide nicht schlafen konnten. Sind uns dann bei WhatsApp über den Weg gelaufen. Wir musste beide über das Gesagte nachdenken. So wirklich egal kann ihr das alles ja eigentlich nicht sein.

Wenn ich darüber nachdenke wie wir unser Leben aus den letzten 12 Jahren auseinanderdividieren müssen wird mir schlecht und ich bekomm Beklemmungen. Auch die Vorstellung als Single Papa schmerzt. Die Zeiten benötigen Kraft, bloß woher soll die kommen?

16.08.2023 05:21 • x 6 #31


Libellenfrau
Nicht egal: Bisher träumte sie von dem neuen Leben. Jetzt realisiert sie, was sie bei dem altem zurücklässt.

16.08.2023 06:47 • x 2 #32


A


Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3


Libellenfrau
Natürlich hat auch deine Freundin Ängste und Zweifel. Es geht immerhin um das bisherige Leben und die Kinder. Auch wenn sie erkannt hat, dass ihr die Liebe zu dir abhanden gekommen ist. Ich glaube, ihr seid beide reflektierte Menschen, und man muss akzeptieren, dass Partner sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln können. In dem Punkt hat scheinbar auch die Offenheit bei euch gefehlt.
Eine Paarberatung kann euch auf jedenfall weiterhelfen, egal, wie die Entscheidung ausfällt. Auch dahingehend, dass bei einer Trennung das Wohl der Kinder im Vordergrund steht. Es wird dir den Schmerz nicht nehmen können, aber es wird dann einfacher sein, wenn Ihr auf der Elternebene vernünftige Entscheidungen treffen könnt.

16.08.2023 07:59 • x 2 #33


S
Gerade spielt mein Kreislauf verrückt, die Atmung ist schneller. Diese Gedanken und das Finale. Vor 1,5 Wochen dachte ich noch, alles ist ok. Das Leben ist toll. alles was du wolltest ist bei dir und mit dir. Der Quell der Freude und der Kraft. Selbst um sich abzulenken benötigt man Kraft. Ich habe es gestern mit Angeln probiert.... eine Vollkatastrophe. Fußball geht noch nicht, da das Kreuzband noch nicht mitmacht. Bleibt nur gehen und joggen. Was würde ich für ein kurzes Gefühl der inneren Ruhe geben. Dieses permanente aufgewühlt sein. Meine Konzentrationsspanne ist kürzer, als bei meiner 4 Jährigen. Maaaaaaan

16.08.2023 08:45 • x 2 #34


Libellenfrau
Wir würden dir gerne Kraft und Ruhe schicken. Leider ist es so: Man muss es aushalten.
Angeln ist auch nicht das richtige, denke ich. Es sei denn, es beißt dauernd einer. Vielleicht ist ein Aufenthalt in der Natur mit wechselnden Eindrücken besser geeignet, deinen Gedankenfluß zu unterbrechen.

16.08.2023 08:58 • x 2 #35


6rama9
Zitat von Stoker:
Wenn ich darüber nachdenke wie wir unser Leben aus den letzten 12 Jahren auseinanderdividieren müssen wird mir schlecht

Genau das Gefühl gilt es in ihr zu erzeugen. Ich würde anfangen, konkrete Schritte zu kommunizieren. Kontentrennung, Vermögensaufstellung etc. Fang an und schicke ihr das zu mit der Bitte sag bis morgen aus ihrer Sicht zu ergänzen. Zeig ihr, dass du gewillt bist ernst zu machen. Es gibt keinen erfolgreicheren Weg sie zu binden, als ihr zu zeigen die Entscheidung liegt nur zum Teil bei ihr.

16.08.2023 11:44 • x 9 #36


Kabr
Zitat von 6rama9:
Genau das Gefühl gilt es in ihr zu erzeugen. Ich würde anfangen, konkrete Schritte zu kommunizieren. Kontentrennung, Vermögensaufstellung etc. Fang an und schicke ihr das zu mit der Bitte sag bis morgen aus ihrer Sicht zu ergänzen. Zeig ihr, dass du gewillt bist ernst zu machen. Es gibt keinen erfolgreicheren Weg ...

Hier kann man gar nicht oft genug auf Like klicken!

Hallo lieber Stoker,
schade, dass dich dein Weg hier her führt - aber du bist erst einmal gut aufgehoben. Eine richtig miese Situation in der du da bist und mMn ist da vielleicht auch nicht mehr arg viel zu holen. Einen anderen Mann schließen wir einfach mal aus, wobei das auch nur ein Symptom wäre.

Das was @6rama9 schreibt, sollte durchgeführt werden. Nicht bösartig, aber konsequent. Als sie dir die Fakten auf den Tisch gelegt hat, war sie absolut ehrlich zu dir und das sollte man bzw. du ihr ganz hoch anrechnen.
Dennoch muss das Gesagte Konsequenzen haben. Natürlich wünscht sie sich, dass du keinen Druck machst. Natürlich fühlt sie sich dabei schlecht. Da hängt ja auch ganz viel aus ihrem Leben dran.

Wenn du ihr aber nun den Weg ebnest, dass sie sich in aller Ruhe entscheiden kann, dann wird sie dir zwar sehr dankbar sein, ihre Gefühle für dich werden aber - und das verspreche ich dir - nicht mehr wieder kommen. Selbst wenn sie sich im Zuge einer Therapie rational für euch entscheidet. Sie kann sich langsam entwöhnen uns sich mit dem Gedanken anfreunden. Dann wird das Problem nur vertagt. Been there, done that.
Nochmal, das tut sie natürlich nicht aus Boshaftigkeit. Ich finde es super, dass sie - zumindest jetzt - so ehrlich zu dir war und sich dir geöffnet hat. Das kannst du ihr auch so sagen. Für den Moment hast du noch ein kleines Zeitfenster zu handeln. Ich habs im Zitat noch einmal fett markiert.

Es ist wie oben von 6rama9 erwähnt notwendig, dass sie auch diesen Verlustschmerz spüren muss. Du bist zwar nicht ihrer Meinung, dass man sich nun trennen sollte. Aber so eine Aussage macht natürlich auch etwas mit dir und deinen Gefühlen. Natürlicher Schutzmechanismus sollte sein, dass du in so einer Situation natürlich auch unsicher bist ob eine Weiterführung der Beziehung DIR etwas bringt, weil zu viel Unsicherheit herrscht.

Nicht reagieren - Agieren!

Dabei aber niemals eure Kinder aus den Augen verlieren. Sie sind das wichtigste. Aber da mache ich mir bei euch keine großen Sorgen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Die kommende Zeit wird richtig hart. Aber du wirst sehr viel über euch und vor allem über dich lernen. Das ist auch eine sehr wertvolle Zeit. Nutze die Gelegenheit und wachse daran.

Kopf hoch, wenn es dir schlecht geht, schreibe hier alles nieder. Heul dich nicht bei deiner Ex (absichtlich so geschrieben, versuche diesen Status jetzt schon in deinen Kopf zu bekommen) aus, sie würde nur ein schlechtes Gewissen bekommen und das willst du garantiert nicht.

16.08.2023 14:55 • x 6 #37


DieSeherin
Zitat von Stoker:
Vor 1,5 Wochen dachte ich noch, alles ist ok.


deswegen ist es jetzt wichtig, dass du keine vorschnellen entscheidungen triffst. ja, du kannst dich vorsichtshalber mal rechtlich beraten lassen, aber tu noch nichts konkretes! du bist noch total unter schock!

weißt du, auch wenn es passieren kann, dass gefühle im alltag langsam untergehen und vielleicht nicht mehr wiederkommen... aber:

Zitat von Stoker:
doch hat sie nur geantwortet, dass ich sie nicht unter Druck setzen soll.

Zitat von BernhardQXY:
Aus meiner Efahrung ist ein Trennen auf Zeit Käse und nur eine Ausrede.


... sie hat das thema auf den tisch geworfen, eure ganze welt zum wackeln gebracht und ich finde schon, dass du forderungen stellen darfst. zumindest soll sie mal irgendeinen zeitraum angeben, den sie zum nachdenken brauchst und eine klare ansage machen, wie sie sich bis dahin den alltag vorstellt! einfach so den rückzug antreten finde ich nicht fair.

16.08.2023 15:04 • x 5 #38


B
@DieSeherin
2,3 Wochen, um sich zu sortieren - OK. Aber 6 Monate? Und die hat sie in den Raum geworfen

16.08.2023 15:24 • x 2 #39


S
Das ist einfach Wahnsinn, wie ihr das Thema alle beleuchtet. Vielen Dank!

Bezüglich der Trennung von Gütern habe ich ihr schon ein paar Ideen unterbreitet. Sie hat sich da wohl auch schon Gedanken gemacht. Aber halt nichts konkretes. Getrennte Konten haben wir schon, nur das Haushaltskonto ist ein Gemeinschaftskonto. Hier laufen alle Rechnungen auf. Der Knackpunkt wird das Haus werden. Ich möchte hier bleiben und dem hat sie erst einmal positiv gegenüber gestanden gegen die Zahlung eines Abschlages. Somit haben die Kinder in der schwierigen Zeit noch das gewohnte Umfeld und man muss nur eine Wohnung suchen. Das ist schon schwer genug hier in Berlin.

16.08.2023 15:33 • x 2 #40


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
2,3 Wochen, um sich zu sortieren - OK. Aber 6 Monate? Und die hat sie in den Raum geworfen

dann muss sie dafür sorgen, dass diese zeit für ihn zu überstehen sind - nicht er muss schauen wo er bleibt. und ja, ein halbes jahr ist zuviel. außerdem finde ich, dass in einer pause hausaufgaben gemacht werden sollten, über die man vorher geredet hat. ein ziel muss gesetzt werden.

16.08.2023 15:36 • x 6 #41


B
@DieSeherin
Exakt. Ein echte Beziehungspause ist mit Hausaufgaben verbunden, die in einer vergleichsweise kurzen Zeit erledigt werden können. In dieser Zeit sollte auch fairerweise niemand anderes eine Rolle spielen.
Aber solange Pausen sind mmn ausschließlich Feigheit vor der endgultigkeit

16.08.2023 15:44 • x 3 #42


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Aber solange Pausen sind mmn ausschließlich Feigheit vor der endgultigkeit

mei, manche denken, dass eine trennung auf raten dem anderen weniger weh tut.

16.08.2023 15:49 • x 1 #43


Wurstmopped
... manchmal müssen sich Menschen erst einmal trennen um zu erfahren, was sie an dem Partner eigentlich haben und lieben.
Die Krux dabei ist immer nur, dass derjenige der sich trennt hier im Vorteil ist und der wartende hofft, wo der sich trennende, die Entscheidung ggf. schon unumstößlich getroffen hat.
Also Augenhöhe ist das nicht, die Frage ist, wie kommt man auf Augenhöhe und würd nicht Bittsteller oder die zweitbeste Alternative?

16.08.2023 15:58 • x 5 #44


S
Heute hatte ich mich mit einem Freund unterhalten und der hatte noch eine neue Theorie. Vielleicht hat sie eine Art von Midlife-Crisis? Sie hat das Gefühl ausbrechen zu wollen, sie fühlt sich eingeengt und unzufrieden. Eventuell ist nicht der Partner das Problem sondern die Partnerschaft mit all den getakteten Verpflichtungen und Begrenzungen? Als wir zusammenkamen war sie 23, jetzt wird sie 35. Sooft ist sie mit zwei Kindern nicht ausgebrochen. Sie war aber oft auf Konzerte, Theater, mit Freundinnen essen. Wer weiß wonach sie sucht, wenn sie es nicht einmal selber weiß.

16.08.2023 16:25 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag