1272

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

S
Zitat von Wurstmopped:
Ist diese Freundin dir wohlgesonnen? Ansonsten sind Freundinen meist Meinungstverstärker und nicht unbedingt differenziert neutral

Diese Freundin ist neutral. Sie hat eine eigene Meinung und ihr auch mitgeteilt, dass sie jetzt endlich reden soll. Eventuell dieses Wochenende.

17.08.2023 12:43 • x 3 #61


S
Zitat von Wurstmopped:
Es ist gut, wenn du einen Plan hast, wie du die Trennung mit ihren formalen Herausforderungen bewältigen willst. Über die Konten, Dokumente, Was passiert mit den Haus, Anwalt Kontaktieren, Dokumente sichern usw. Ersten kommst du ins Handeln und zweitens wird dir das zu Gute kommen, wenn es denn wirklich nötig ist, ...

Das kann zu einem Problem werden. So richtig kann sie nirgends hin. Es gebe Optionen, die aber für sie nicht funktionieren würden. Ich kann darauf aber keine Rücksicht nehmen und daran kaputt gehen.

17.08.2023 12:45 • x 4 #62


A


Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3


aquarius2
@Stoker
Es ist schwierig, eine Beziehung zu erhalten, wenn der, dessen Gefühle sich verändern darüber nicht spricht.Gut, dass sie inzwischen dazu bereit ist.

17.08.2023 12:46 • x 4 #63


S
Zitat von Libellenfrau:
Womöglich war es ihr nicht so bewusst. Es ist doch oft so, man spürt ein Defizit in Form einer diffusen Unzufriedenheit, und erst beim Hineinhorchen in sich kann man es erst genauer benennen Du hattest auch schon geschrieben, sie mache vieles mit sich selber aus. Es ist leider oft die fehlende Kommunikation, die ...

Ja, dass ist der klassische Fall vom Weg des geringsten Widerstandes. Es ist nur traurig, dass es daran scheitern wird.

17.08.2023 12:46 • x 1 #64


DieSeherin
was hatte sie denn erwartet? dass sie ihre (nicht)gefühle raushaut, eine quasi trennung ausspricht und danach alles so bleibt wie bisher, außer, dass ihr kein paar mehr seid?

17.08.2023 12:48 • x 2 #65


S
Zitat von DieSeherin:
was hatte sie denn erwartet? dass sie ihre (nicht)gefühle raushaut, eine quasi trennung ausspricht und danach alles so bleibt wie bisher, außer, dass ihr kein paar mehr seid?

Sie musste ihre Gefühle ausdrücken, konnte sie nicht mehr verbergen. Über das, wie das praktisch funktionieren sollte, hat sie sich zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht.

17.08.2023 12:52 • x 1 #66


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
was hatte sie denn erwartet? dass sie ihre (nicht)gefühle raushaut, eine quasi trennung ausspricht und danach alles so bleibt wie bisher, außer, ...

Gute Frage, passiert das von heute auf morgen und warum hat sie nie was gesagt, dass es sich nicht zum Vorteil verändert?

17.08.2023 12:55 • x 3 #67


Libellenfrau
@Stoker solltest du erraten, was ihr selber nicht klar war? Wie kann man Aufmerksamkeit erwarten, wenn man sich verschließt?
Kommunikation funktioniert nur mit Offenheit, nicht durch Rätsel raten, spekulieren oder gar verhören. Sehr schade, wenn dann das innere Band verloren geht.

17.08.2023 13:05 • x 6 #68


unbel-Leberwurst
Zitat von Stoker:
Sie musste ihre Gefühle ausdrücken, konnte sie nicht mehr verbergen. Über das, wie das praktisch funktionieren sollte, hat sie sich zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht.


Ja dann setzt euch an einen Tisch und besprecht zusammen Optionen, statt jeder allein...

17.08.2023 13:41 • x 2 #69


S
So nun mal ein Update der Situation:

Sie hat sich hat sich am Donnerstag mir geöffnet und versucht mir zu erklären was Phase ist. Im Nachhinein betrachtet ziemlich erschütternd... Es geht wohl schon seit Jahren so, dass ihre Gefühle in Wellenbewegungen langsam weniger wurden. Sie selbst hat versucht das Ruder rumzureißen, aber das hat aus ihrer Sicht nicht den Erfolg gebracht, natürlich alles ohne mir einen Wink zu geben. Nun hat sie resigniert und die Flamme der Gefühle ist erloschen. Sie hat auch versucht Gefühle und Emotionen mit vergangenen Ereignissen zu verknüpfen um mir Dinge zu erklären. Ich habe zwar nicht das beste Gedächtnis, aber ein paar Dinge sind definitiv anders gelaufen, als sie es erzählt. Nun haben wir das WE Kinderfrei, sie macht etwas, ich mach etwas und nächste Woche sind wir komplett getrennt unterwegs und sehen uns erst Donnerstag zur Paartherapie. Man merkt, dass ihr das alles sehr nah geht. Sie hat, wie ich, stark abgenommen und heute morgen nach ein paar Bissen nichts mehr essen können. Ich hingegen versuche das alles nicht mehr so nah an mich ranzulassen. Nach außen hin normal zu wirken. Was für eine Situation.

19.08.2023 09:21 • x 1 #70


D
Hey,
Was du erlebst habe ich ja selber gerade durch…. Am Anfang gab es nie einen neuen, aber dann kam doch raus das es da schon was mit einem Arbeitskollegen lief…..

ich hoffe natürlich bei dir ist das nicht der Fall. Bei mir ist es schon ein paar Monate her, es gibt aber immer noch Tage die gar nicht gehen, leider dauert das wohl auch noch eine Zeit. Ich habe diese schwere Zeit durch Sport und Freunde so gut es geht zu meistern….

wünsche dir viel Kraft.

19.08.2023 09:27 • x 3 #71


S
@Dirkus Ich habe mir deine Story auch durchgelesen und bin in Gedanken bei dir. Es klingt vielleicht hart, aber ich würde mir vielleicht sogar wünschen, dass da ein Anderer wäre. Das würde zumindest alles erklären. Aber lieber doch nicht. Das alles ist der absolute Horror. Ich bin ein Planungsmensch und das zieht mit gerade alles weg. Ich verliere die Kontrolle über mein Leben. Ein völlig unbekanntes Gefühl.

19.08.2023 09:32 • x 3 #72


S
@Stoker Ich stecke in einer ähnlichen Situation.

Das schlimmste ist für mich, dieser mit „selber“ ausmachen. Nicht über seine Gefühle zu kommunizieren.
„Er“ sagt er habe es die ganze Zeit versucht, gekämpft aber mit sich selbst.
Ich habe davon leider nichts bemerkt und deshalb reißt es einen den Boden unter den Füßen weg.
Das verstehe ich bis heute nicht.

19.08.2023 09:48 • x 4 #73


Charla
@Stoker
Zitat von Stoker:
Nun ist sie sich nicht sicher, ob sie die Beziehung beenden soll oder ihr noch eine zweite Chance geben.
. . . Ich habe ihr die Paartherapie vorgeschlagen, doch hat sie nur geantwortet, dass ich sie nicht unter Druck setzen soll.
. . . Sie hat das Gefühl ausbrechen zu wollen, sie fühlt sich eingeengt und unzufrieden.
Eventuell ist nicht der Partner das Problem sondern . . .
. . . Es geht wohl schon seit Jahren so, dass ihre Gefühle in Wellenbewegungen langsam weniger wurden. Sie selbst hat versucht das Ruder rumzureißen, aber das hat aus ihrer Sicht nicht den Erfolg gebracht, natürlich alles ohne mir einen Wink zu geben.

Tut mir leid, dass du jetzt in dieser Krise steckst und so darunter leidest.

Ich halte eine Paartherapie höchstens begleitend zu einer(ihrer) Psychotherapie sinnvoll, denn es ist ihr Problem, welches eure Beziehung beschattet - für sie hättest DU dieses und jenes tun und ihre Gedanken lesen müssen, damit es ihr besser geht !

1. kannst du keine Gedanken lesen, es bedarf schon eines gemeinsamen Austausches um gemeinsam Lösungen für die Konflikte zu finden.
2. sie will lieber flüchten oder erstarren als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen um ihre Anteile herauszufinden, hat ihren Gedanken geglaubt und sich deshalb immer weiter von dir entfernt.

Auch du wirst deine Anteile in die Partnerschaft mitgebracht haben, es ist deine Aufgabe diese zu finden und aufzuarbeiten, damit sich das nicht wiederholen muss.
Zitat von Stoker:
Ich bin ein Planungsmensch und das zieht mit gerade alles weg.
Ich verliere die Kontrolle über mein Leben.
Ein völlig unbekanntes Gefühl.

Du kannst alles mögliche planen und umsetzen und die Kontrolle dafür übernehmen, nur über die Gefühle anderer gelingt es nicht. Du kannst nur die Kontrolle für deine Gefühle übernehmen und das gelingt dir aber nicht weil deine Ängste das verhindern.
Diese Erkenntnis kannst du nutzen um deinen Ängsten auf die Spur zu kommen.
Planungsmenschen sind meistens im Kopf, wo ist dein Bauchgefühl in deinem Leben ?
Wofür warst du bisher blind ?

Kümmere dich um dich selbst, gehe neutral und respektvoll mit ihr um, mache ihr auch klar, das du nicht bereit bist irgendwo in der Warteschlange hängen zu bleiben, sonst wirst du dich entscheiden wohin dein Leben dich bringen soll.

Krisen können auch Chancen sein und stärken weil sie bewusst machen können wieviel Kraft und Macht wir über unser Leben haben können.

Viel Glück und das Beste für dich und die Kids!

19.08.2023 11:18 • x 4 #74


Libellenfrau
@Stoker Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt an diesem Punkt angekommen seid. Wenigstens darf man bei euch hoffen, dass ihr beide das Wohl eurer Kinder im Auge behaltet. Viel Kraft für den Weg.

19.08.2023 12:28 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag