@Stoker
Zitat von Stoker: Nun ist sie sich nicht sicher, ob sie die Beziehung beenden soll oder ihr noch eine zweite Chance geben.
. . . Ich habe ihr die Paartherapie vorgeschlagen, doch hat sie nur geantwortet, dass ich sie nicht unter Druck setzen soll.
. . . Sie hat das Gefühl ausbrechen zu wollen, sie fühlt sich eingeengt und unzufrieden.
Eventuell ist nicht der Partner das Problem sondern . . .
. . . Es geht wohl schon seit Jahren so, dass ihre Gefühle in Wellenbewegungen langsam weniger wurden. Sie selbst hat versucht das Ruder rumzureißen, aber das hat aus ihrer Sicht nicht den Erfolg gebracht, natürlich alles ohne mir einen Wink zu geben.
Tut mir leid, dass du jetzt in dieser Krise steckst und so darunter leidest.
Ich halte eine Paartherapie höchstens begleitend zu einer(ihrer) Psychotherapie sinnvoll, denn es ist ihr Problem, welches eure Beziehung beschattet - für sie hättest DU dieses und jenes tun und ihre Gedanken lesen müssen, damit es ihr besser geht !
1. kannst du keine Gedanken lesen, es bedarf schon eines gemeinsamen Austausches um gemeinsam Lösungen für die Konflikte zu finden.
2. sie will lieber flüchten oder erstarren als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen um ihre Anteile herauszufinden, hat ihren Gedanken geglaubt und sich deshalb immer weiter von dir entfernt.
Auch du wirst deine Anteile in die Partnerschaft mitgebracht haben, es ist deine Aufgabe diese zu finden und aufzuarbeiten, damit sich das nicht wiederholen muss.
Zitat von Stoker: Ich bin ein Planungsmensch und das zieht mit gerade alles weg.
Ich verliere die Kontrolle über mein Leben.
Ein völlig unbekanntes Gefühl.
Du kannst alles mögliche planen und umsetzen und die Kontrolle dafür übernehmen, nur über die Gefühle anderer gelingt es nicht. Du kannst nur die Kontrolle für deine Gefühle übernehmen und das gelingt dir aber nicht weil deine Ängste das verhindern.
Diese Erkenntnis kannst du nutzen um deinen Ängsten auf die Spur zu kommen.
Planungsmenschen sind meistens im Kopf, wo ist dein Bauchgefühl in deinem Leben ?
Wofür warst du bisher blind ?
Kümmere dich um dich selbst, gehe neutral und respektvoll mit ihr um, mache ihr auch klar, das du nicht bereit bist irgendwo in der Warteschlange hängen zu bleiben, sonst wirst du dich entscheiden wohin dein Leben dich bringen soll.
Krisen können auch Chancen sein und stärken weil sie bewusst machen können wieviel Kraft und Macht wir über unser Leben haben können.
Viel Glück und das Beste für dich und die Kids!